Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.06.2004, 00:39
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bin auch schon 7000 Kilometer damit gefahren und bin längst süchtig Aber mein Motor braucht keine 5000 Umdrehungen, es reichen schon 1500 ..... um so knallen ! !

@Turboracer
habe ich einen Denkfehler....???
Aus meiner Jugend-Selbstbastel-Rennfahrerzeit habe ich es so in Erinnerung, das ich für meinen Scirocco eine Nocke eingebaut habe die früher öffnet und später schließt damit ich mehr Gemisch zur Verbrennung habe ! ! !
Du schreibst
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>die Ventile öffnen uznd schließen später [/quote]
öffnen später würde ja bedeuten, das Powermittel "Luft-Benzin" kommt später rein....
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.06.2004, 02:31
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan
durch die anderen Steuerzeiten veränderst Du die Oeffnungszeiten in Kurbelwellenwinkel nicht, nur verschiebt man das ganze Bild nach vorne oder zurück. Nur durch den Einbau einer anders profilierten Welle lässt die Einlass- Auslassnocke das Ventil länger offen und / oder hat mehr Hub, so wie Du es im Scirocco gemacht hast.
Erfahrungsgemäss längen sich die Steuerketten mit den Km / Jahren etwas, deshalb auch vermutlich der von Dir gemessene Wert, ist aber, wie gesagt, in der Grössenordnung noch ok. Habe aber auch schon einige revidierte Elfer mit schlecht bis sehr schlecht eingestellten Steuerzeiten gesehen (schlechte Leistungsempfaltung unten- oder obenraus) auch 2 mal links zu rechts mit Riesenunterschieden, lief absolut katastrophal (schlechte Gasannahme und schüttelete).
Dass Dein DP 11 knallt, ist normal, vor allem im warmem Zustand, da verbrennt sich nähmlich Restbenzin am heissen Lader. Beim Originaltopf, der innerlich eine absolute Katastrophe (Leistungskiller!!!) darstellt, hörst die Geräusche natürlich viel weniger, werden weggedämpft. Turbomotoren brauchen KEINEN Gegendruck (im Gegensatz zum Sauger), die Abgase sollten nach dem Lader so strömungsgünstig als möglich ins Freie gelangen (siehe Rennmotoren mit Leerrohren und beim 935 mit 90° Bogen! Macht halt ein wenig noch mehr bumm bumm.......... die Freunde vom Blauen-Verein mögens nicht so doll.......
Gruss, turboracer

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2004, 06:17
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hi Stefan,

tja wir haben hier in der Stadt schon pfiffige Leute gelle

Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2004, 23:11
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe Ih gestern zugelassen und konnte endlich die erste richtige Probefahrt machen... was soll ich Euch sagen, auch nach 30 Kilometern 0,8 Bar Ladedruck war der Motor noch Staubtrocken
Jetzt kommt bei mir endlich die Freude durch.....und endlich ist die Wartezeit vorbei, der Sound macht einen wirklich verrückt ! ! !
Stand gestern bei Bürger King Drive In an der Kasse, selbst im Standgas hatte die Dame an der Kasse Probleme meine Bestellung zu hören Sie hatte wohl leichtes dröhnen in den Ohren....
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2004, 05:14
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

War gestern in einer Porschewerkstatt "PST" nein, ich habe keine Probleme nur mal so zum quatschen, wollte die Jungs mal kennenlernen.... bei dem Gespräch über meien Steuerzeiten 0,45 anstatt 0,70 pro Seite, sagte man mir dort, das der Motor dadurch weniger anstatt mehr Leistung hätte ! ! ! Turboracer schreib hier das Gegenteil, kann mir ein dritter dazu noch was sagen weiß garnicht, was ich nun glauben soll Eigentlich vertraue ich unserem Turboracer blind, denn wenn man sich seine Berichte hier im Forum so anschaut, dann muß Er mächtig was drauf haben ! ! !
Gruß
Stefan

PS: Nach dem ich heute wieder "ausserhalb" der Stadt schön gepowert bin, könnte ich mir nicht vorstellen, das dort Leistung fehlt....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2004, 09:12
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stefan:
Das ist ganz einfach: Ein bisschen in Richtung später gibt tendenziell mehr Leistung, ein bisschen mehr in Richtung später dann deutlich weniger.

Von PZs habe ich aktuell auch einige "merkwürdige" Dinge gehört, Turboracer dagegen gehört in die Wertungsstufe 100%-Crack, um das mal ganz deutlich auszusprechen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.2004, 00:02
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
es ist ganz einfach: Schau mal die verstellbaren Systeme an (z.B. V-Tec, Vanos etc) für Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlsegment und der Abgasqualität wird die Welle Richtung "früh" verstellt, der Ventilhub, gemessen bei OT. wird so grösser. Für die maximale Leistung wird die Welle auf "spät" verdreht, der Ventilhub bei OT. (Deine 0.45) wird kleiner.
Gruss, turboracer

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2004, 07:41
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Stefan:

Turboracer hat absolut Recht und die Jungs von PST sollten sich was schämen! Habe zufälligerweise auf dem Weg zum Dipl. eine Studienarbeit darüber geschrieben und dutzende Versuche am Motorprüfstand gefahren, mit belegbaren & nachvollziehbaren Ergebnissen. War zwar ein "alter" Alfa DOHC - Motor, aber das Prinzip ist das Gleiche. Habe übrigens die schärfere Nocke in meinem SC auch mit einer Spur weniger Hub eingestellt :-)) (3,1 statt 3,2 - 3,3 mm)....

Ansonsten: Gratulation und viel Spaß!!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2004, 07:43
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

noch ne Buchempfehlung für all die, die sowas interessiert:

Helmut Hütten, "Schnelle Motoren seziert und frisiert"

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG