Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2003, 07:07
Bernie Bernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kreuztal
Beiträge: 19
Bernie
Beitrag Motorsport

hallo elfer freunde,

mich würde es mal interessieren, wer von euch motorsportlich aktiv ist oder war, egal ob mit porsche oder anderen fahrzeugen

bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2003, 08:19
McLane McLane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Rosenheim
Beiträge: 46
McLane
Beitrag

Wenn freies Fahren auf diversen Rennstrecken und ein paar Gleichmäßigkeitsrennen auf Clubebene auch schon als Motorsport zählen, dann darf ich wohl auch meinen Arm heben...


Marcus
__________________
Eat right. Stay fit. Die anyway.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2003, 13:55
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hallo Bernie
Meine Motorsportaktivitäten waren in so fern immer beschränkt,dass ich mich immer der technischen Natur (Boxengasse)den Fahrzeugen gewittmet habe.Von diversen Einstellarbeiten und daraus resultierenden Probefahrten kann man aber keinen aktiven Motorsport ableiten.
Ich habe sehr oft miterlebt,wie teuer Motorsport sein kann und bin deshalb wahrscheinlich extrem vorsichtig mit dem Umgang dieser Materie.
Gruss Matze
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2003, 00:30
Bernie Bernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kreuztal
Beiträge: 19
Bernie
Beitrag

hallo marcus und matze,

danke euch für eure antworten, ich bin jetzt doch etwas überrascht, das wir hier so in der minderzahl sind
bei mir war es so, das ich über lange jahre tourenwagen gefahren habe (slalom, berg, rundstrecke) und mir insgeheim immer einen porsche gewünscht habe
nach der aktiven zeit (natürlich auch nach überwindung der finanziellen folgen) konnte ich mir den wunsch dann mit einem C 1 targa erfüllen, den ich heute noch habe
vor einem jahr kam dann mein 964 rs hinzu, was natürlich eher der traumporsche ist
ich denke es gibt sich noch mehr aktive oder nicht mehr so aktive hier, aber vielleicht haben die ja keine lust was dazu zu schreiben :-)

bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2003, 01:05
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
doch wir haben LUST
das Problem ist, dass ich immer nur die "heutigen Beitraege" anschaue und manchmal halt die naechtlichen oder gestrigen "versäume" ... immer ALLE Rubriken abzuklappern, ist mir zu stressig ....
ich habs ja schon mal gesagt: mind. 2 tage als "heutige" anzuzeigen waere schon ne Erleichterung

Also, nun zum Thema:

ich und einige Freunde aus der Nbg./Muenchner Umgebung fahren viele HISTORISCHE Motorsportveranstaltungen ....
siehe auf meiner homepage: http://www.s-g-e.de
unter "Events" usw.
oder siehe auch die Forum-Rubrik:
hist. Veranstaltungen etc.

Guenter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2003, 01:28
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Bernie,

denke es gibt einige hier die aktive oder ex-Motorsportler sind. Ich glaube es gab mal das Thema "996 vs. Motorrad" bei dem sich einige als Motorsportler geoutet haben. Ganz sicher bin ich aber nicht. Versuch einfach mal das Thema in der Uebersicht 911 zu finden.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2003, 01:34
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Folks,

Ein bisschen Benzin im Blut haben wir doch all

Ich bin früher (zu meinen wilden Super Seven Zeiten) mit einem guten Freund rumgezogen. Fredy Kumschick ist DER Historic Racer schlechthin: Formel 2 Eurpoean Champion (1989, 90, 91, 92, 93, 98, 2000 Lotus 69 ex Emerson Fittipaldi) und seit 2001 Historic FIA Formula One (Williams fwo7c-14 ex Carlos Reutemann).

Siehe: http://www.kumschick.com/historic/

Fredy hat einen feinen Rennstall mit mehreren Fahrern. Leider hatte mir das Geld und der Mut gefehlt selber mitzumachen.

Seit ich grösser (ist schon verdamt eng so ein Formula one Cockpit ), älter, weiser und deshalb Porscheaner bin konnte ich mich nicht mehr zu Wettkämpfen hinreissen lassen. Zeitfahren und klassische "Track Days" ja, aber keine Wettkämpfe. Dies ist eine "Auflage" von meiner Regierung (Familie)

Daher bin ich wirklich nur noch Zuschauer, Schlepper und Schrauber.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2003, 01:48
Bernie Bernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kreuztal
Beiträge: 19
Bernie
Beitrag

NA BITTE, GEHT DOCH ...

bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2003, 02:01
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hallo Bernd,
vor etwa 10 Jahren habe ich meinen ersten Nordschleifen Fahrerlehrgang bei der Scuderia Hanseat mitgemacht und bin seit dem der grünen Hölle verfallen. Seitdem nehme ich mehr oder weniger regelmäßig an dieser Veranstaltung Teil und fahre ab und zu auch im Touristik Verkehr eine paar Runden.
Dieses Hobby kann ich sowohl finanziell, zeitlich wie auch vor der Regierung (Familie) noch vertreten
Ich habe aber schon das eine oder andere Mal daran gedacht die 24h mitzufahren, weiß aber aus den engeren Freundeskreis, daß man dort schnell einige 10.000 Euro vergraben kann, ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand.
Deshalb wird es bei mir auch mittelfristig bei m obigen Umfang bleiben; stetige Materialaufrüstung aber nicht ausgeschlossen
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2003, 03:19
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Elferkollegen

mit etwas Erfahrung auf der Clubsport-Ebene bei Porsche kann ich dann auch aufwarten. Im Rahmen der GTP-Weekends habe ich eine ganze Zeit an der Clubsportserie und sporadisch im Super-Sport-Pokal teilgenommen, wobei für die Letztere eine Lizenz erforderlich ist.

Wobei positiv zu bewerten ist, das die Sicherheit hier an erster Stelle steht ... was leider bei sogenannten Touristen-Fahrten meiner Meinung nach, nicht immer in ausreichendem Mass der Fall ist.

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2003, 05:01
Bernie Bernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kreuztal
Beiträge: 19
Bernie
Beitrag

Hallo Leute,

schön, das es jetzt hier einige Beiträge zum Thema gibt.

Interessant sind ja auch die Hinweis auf die verschiedenen Homepages.

Was die Touristenfahrten betrifft (damit ist ja wohl freies Fahren z.B. auf der Nordschleife gemeint), frage ich mich eben auch, ob es nicht recht gefährlich ist. Ich denke da an so manchen Bericht im Fernsehen zu diesem Thema.

Aber es würde mich natürlich auch sehr reizen, einmal mit dem RS ein paar Runden zu drehen (ob der wohl nicht zu tief und zu hart ist ?).

Bin vor vielen Jahren hier und da mit meinen WB-Autos mal drüber gefahren, wenn sich die Gelegenheit bei Veranstaltungen ergab.

Zu der Zeit fuhren wir noch Rundstreckenpokalläufe auf der Start- und Zielschleife sowie Bergrennen auf der Südschleife.

Auch an ein Bergrennen auf der Norschleife von Breitscheid aus entgegen der Fahrtrichtung kann ich mich erinnern (komische Sache ohne jegliche vorherige Trainingsmöglichkeit).



Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2003, 10:23
McLane McLane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Rosenheim
Beiträge: 46
McLane
Beitrag

Die Nordschleife halte ich auch für zu gefährlich, besonders weil da Motorräder und Autos gemischt fahren und zudem keine Auslaufzonen vorhanden sind. Bei anderen Rennstrecken (Hockenheim, Salzburgring, Mugello) ist das "touristische" Fahren deutlich sicherer. Motopark Oschersleben bin ich auch schon gefahren, wenn auch nur mit einem Ferrari , und das ist so ziemlich die sicherste Rennstrecke, die ich kenne. Um da irgendwo anzuschlagen, muß man sich schon anstrengen.


Marcus
__________________
Eat right. Stay fit. Die anyway.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2003, 13:03
Paul C. Paul C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Paul C.
Beitrag

Hallo an die Gemeinde!

als ich - nach diversen CLubsport Events -meinen 64'RS (Teppich) das erste Mal auf der Nordschleife bewegt hatte, mochte ich doch lieber ein Käfig Auto haben und konnte 96 einen nagel neuen 993RS Clubsport - stehen geblieben bei einem Japan Exporter - mit Klima Anlage - kaufen. Aus heutiger Sicht ein tolles Auto.
Heute bewege ich einen GT3; eigentlich nur auf Clubsport Events und der Nordschleife.

Der GT3, als "Club Sport" ist - mit dem eingeschraubten Käfig - leider lange nicht so steif wie der 993 RS CLubsport; auch das Mehrgewicht macht sich negativ bemerkbar.

Nachdem mein Auto ein von dem Fahrwerksentwickler Michael Rush gebautes Fahrwerk mit stark progessiven Federraten verfügt, eine kurzes Cup Teller/Kegelrad sowie Stahlsynchronringe im Getriebe verbaut sind, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Sehr gespannt bin ich auf die "tatsächlichen 360 PS" . Nachdem ich erfolgreich Miderleistung bemägelt hatte, hat die PAG meinen Motor in Sachen Leistung nachgebessert.

Grüße aus dem Norden von Paul C.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2003, 09:53
Vossy Vossy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Beiträge: 12
Vossy
Beitrag

Hallo Paul C.
Irgendwie kommst Du mir bekannt vor.....
Ist Dein Name nicht vielleicht eher Ch.R.???
Gruß
Vossy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2003, 13:22
Paul C. Paul C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Paul C.
Blinzeln

hallo Vossy !

Was macht der "Steuerposche" ?
Schau' doch das nächste mal auf mein Nummernschild, aber bitte von hinten : HH-PC .. .

Ich freue mich schon auf den Beginn der Saison. Hast Du Dein Auto noch ?

Schau doch mal in das Forum www.sportwagen-hp.de .

Grüße aus Hamburg von
Paul Chr.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG