Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2016, 10:31
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, doch Wassergekühlt ???

Hallo Lufti-Fans,
ich habe folgendes Problem. Zwar bin ich mir sicher,dass mein 911er Luftgekühlt ist - ABER :
Fahre ich bei trockenem Wetter , egal welche Außentemperatur, so steht die Anzeige immer zwischen 10 - 11 Uhr.
Fahre ich bei nassem Wetter komme ich nur im Anzeigenbereich auf 8 Uhr, selbst bei mehreren Stunden Fahrzeit.
Kennt Jemand von euch dieses Phänomen ????
Dem Thermostat müsste es egal sein ob Regen oder Sonnenschein - er öffnet Temperaturgesteuert.

Danke für euren Beitrag und viele Grüsse von Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2016, 11:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo Lufti-Fans,
ich habe folgendes Problem. Zwar bin ich mir sicher,dass mein 911er Luftgekühlt ist - ABER :
Fahre ich bei trockenem Wetter , egal welche Außentemperatur, so steht die Anzeige immer zwischen 10 - 11 Uhr.
Fahre ich bei nassem Wetter komme ich nur im Anzeigenbereich auf 8 Uhr, selbst bei mehreren Stunden Fahrzeit.
Kennt Jemand von euch dieses Phänomen ????
Dem Thermostat müsste es egal sein ob Regen oder Sonnenschein - er öffnet Temperaturgesteuert.
Danke für euren Beitrag und viele Grüsse von Max
Hallo Max,
der Regen sollte kaum ein Rolle spielen, die Temperatur sollte im Normalbetrieb zwischen 8 und 9:00 Uhr liegen.
Nur bei hoher Belastung und hohen Außentemperaturen kann es mal 10:00 Uhr werden.
Bist Du sicher, dass das Thermostat bei 83° die Leitung nach vorne öffnet?, leg mal bei warmem Motor die Hand auf den Kotflügel.
Ansonsten könnten auch das Instrument oder der Temperaturgeber spinnen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2016, 12:42
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, ich beobachte schon, dass der Motor bei kaltem Wetter und erst recht bei Regen bei normalem Fahrbetrieb kühler bleibt, ist ja auch logisch. Wenn die kalte Gischt den ganzen Motor unten umwirbelt und zur Kühlung eingesaugt wird, so hat man schon eine Art 'Wasserkühlung' durch Entzug der Verdampfungswärme. Aber 10 oder 11 Uhr? Jetzt im Winter komme ich kaum auf die 9h- Betriebstemperatur.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2016, 16:58
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist wirklich so, dass bei trockenem warmen Wetter die Öltemperatur bei Anzeige 11 Uhr, bei gemessenen 93 - 94°C liegt auch vorne an der Kühlschlange. Dies verändert sich auch nicht nach scharfer Pässefahrt.
Der Termostat öffnet bei ca 80°C.
Bei Nässe erreiche ich aber nicht diese Öffnungs-Temperatur und der Ölkühler vorne ist nur mäßig warm - wenn überhaupt.
Was nun??????
Gruss Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2016, 16:37
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was stört Dich denn jetzt: die hohe Temp. im Sommer oder die niedrige im Winter?
Meiner Meinung nach ist beides nicht kritisch. Kritisch ist immer ein hoher Temperaturgradient, d.h. innen schon heiß (will sich ausdehnen), außen noch kalt (will sich noch nicht ausdehnen). Das führt beim Motor zu Materialspannungen und -ermüdungen, mit der Folge von Undichtigkeiten zwischen Bauteilen oder schlimmstenfalls Materialbrüchen.

Deswegen ist es auch wichtig, einen Motor möglichst langsam und bei niedrigen Drehzahlen warm zu fahren. So als wenn man Sprit sparen wollte, weil wenn man Sprit spart, wird wenig verbrannt und man hat weniger Reibung und Abwärme. Wenn der Motor auf welchem Level auch immer seine Betriebstemperatur erreicht hat, so hat man einen konstanten Wärmefluss bei nur geringem Gradienten und kann demzufolge Gas geben.

Ich ärgere mich immer etwas, wenn ich dann und wann lese, dass der Motor auf diese oder jene Weise schnell auf Betriebstemperatur kommt, damit man dann möglichst früh ordentlich loslegen kann. Ganz falsch, genau das muss man vermeiden. Der Motor ist voll Öl, das Öl ist gut, es geht nicht darum zu vermeiden, dass Metallspäne aus dem Auspuff fliegen, wenn man einen kalten Motor hochdreht, sondern dass man letale Materialspannungen im Motor vermeiden sollte.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2016, 18:46
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Max,

tatsächlich gemessene 93 - 94°C Öltemperatur im Sommer sind vollkommen normal. Wenn dabei die Anzeige auf 11 Uhr steht ist entweder Deine Messung falsch oder Anzeige/Geber sind nicht i. O.

Bei Nässe/Regen unter 90°C passt auch. Der Haupteffekt wird dabei in der Luftabkühlung und einem dezenteren Gasfuß liegen.

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (25,5 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2016, 10:04
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 911er Freunde,
danke für die umfangreichen Antworten.
Richtig ist, ich bin mit diesem Zustand nicht zufrieden und werde erstmals das Anzeigeninstrument und Geber überprüfen. Dann kommt der Thermostat dran. Mir lässt es keine Ruhe, dass 13-14°C Unterschied in der Öltemperatur im Anzeigenbereich so viel ausmacht - vielleicht ist das nur eine mangelhafte Masse- oder Stromverbindung. Eine Hysterese im Thermostat wäre zwar auch möglich, aber nicht in dieser Größe.
Ja, vielleicht bin ich zu sehr technikverliebt in meinen Lufti, aber ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen.

Für weitere gute Ratschläge bin ich wirklich dankbar!!!

Grüssle von Max aus dem Badischen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG