Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2005, 22:55
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag Warum 911? Alternativen

Hallo,

Andreas hat mich im Qualmwolkenthread nach meinem neuen Spielzeug gefragt, dem Westfield XTR2, den ich nicht mehr als anbezahlt habe, und dessen AL Termin ich nicht weiss. Außerdem stehen einige Details noch nicht fest, d.h., ich kann noch wählen. Wollte nicht dort Antworten, da sonst wieder die "OffTopic" Diskussion losgehen würde (ich war im übrigen nicht als einziger OffTopic).

Zu Deiner Frage Andreaswegen Strassenzulassung, JEIN. Aber ich (4 erfolgreiche Semester Maschinenbau, danach Informatik studiert und abgeschlossen) und mein Nachbar (er Ingenieur bei der Porsche AG) werden das Kind schon Schaukeln, hoffentlich. Ich reite hier nicht auf akademischen Titeln rum, hier im Forum sind die Akademiker wahrscheinlich eh in der Mehrzahl, ist nur präventiv damit es nicht heißt "Du als Gärtner und Dein Nachbar der Aushilfsfrisöör, stellt euch das nicht soo leicht vor" (und dass ist auch keine Geringschätzung dieser Berufsgruppe).

Wir stellen uns dass trotzdem nicht ganz unproblematisch vor, aber mit unserem Background werden wir es schon schaffen konstruktive Maßnahmen vorzunehmen um den Tüv zufrieden zu stellen. Hauptsache man kann die Umbauten gleich nachdem man vom Hof ist wieder runterschrauben.

Es gibt meines Wissens mindestens einen strassenzugelassenen XTR2 in Deutschland (in England sind sie soweiso RoadLegal), ich plane den zweiten zu haben. Zum Erreichen dieses Zieles gibt es verschiedene Wege auf die ich nur wenn wirklich Interesse besteht eingehen möchte.

Den Thread möchte ich "Warum 911? Alternativen" nennen, denn die Frage muß man sich so langsam stellen. Der 911 driftet immer weiter vom puristischen Sportwagen zum Lifestyle Gerät ab.

WestfieldHome

Der XTR2 ist mit Sicherheit nicht die einzige und wohl eine der radikalsten Alternativen (ach, da gibt es auch noch einen Radical SR3, siehe SportAuto), vielleicht könnt ihr ja noch weitere Alternativen aufzeigen.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2005, 23:07
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>
Den Thread möchte ich "Warum 911? Alternativen" nennen, denn die Frage muß man sich so langsam stellen. Der 911 driftet immer weiter vom puristischen Sportwagen zum Lifestyle Gerät ab.

</STRONG>[/quote]

Naja, das sehe ich ganze anders , kannst du denn deine aussage oben auch begründen? würde mich mal wunder nehmen, wie du auf sowas kommst.....
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2005, 23:26
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Schau Dir einfach den 996 an. Das Auto ist ein einziger Kompromiss. Warum muß die Kiste so groß sein, und warum 1500 Kilo wiegen, ist doch keine Sportwagen mehr.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2005, 23:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gilles,

bei aller Liebe die ich für Autos hege sehe ich in einem Westfield oder sonstigen Super Seven Replikas keine Alternative zu einem 911er....

Das ist meiner Ansicht nach eine ganz andere Spielwiese....auch schön aber eben anders .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2005, 23:41
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

[quote]Original erstellt von gilles027:

Den Thread möchte ich "Warum 911? Alternativen" nennen, denn die Frage muß man sich so langsam stellen. Der 911 driftet immer weiter vom puristischen Sportwagen zum Lifestyle Gerät ab.

Wird dabei aber auf der Rennstrecke immer schneller!

Gruss H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2005, 23:42
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Stefan,

der XTR2 ist keine Seven Replika, sonder ein eigenständiger Mittelmotorsportwagen.

Worum es mir in dem Thread geht ist, wie weit sich die PorscheAG von der reinen Lehre des Sportwagens noch entfernen will, zu einem Lifestyle Auto für Bänker und Handyverchecker. Die Ausrichtung auf neue Zielekunde verfälscht mir den 911 doch zu sehr.
Man muß aufpassen, dass man nicht in ein Maserati(hey, Maserati ist genauso erfolgreich wie Porsche im Motorsport im Moment, die Gewinnen auch jeden Maseratimarkenpokal, GOIL) oder Jaguar Segment abdriftet und nur noch von der Vergangenheit lebt.
Das geht nicht ewig gut, siehe eben Maserati und Konsorten.

Betriebswitschaftlich sind die Entscheidungen in der Vorstandsriege von Porsche sicher richtig, mehr aber auch nicht.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2005, 23:45
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

"
Wird dabei aber auf der Rennstrecke immer schneller!
"

Und der Abstand zu den anderen immer geringer, mit Verlaub, der aktuelle M3 ist jetzt vorbei am 911.
Und zwar als GT3(heißt bei BMW CSL) und der normale M3 an seinem Pendant, dem 996 Carrera.

Zum allerersten mal. Wenn Porsche nochmal "nachlegt" , dann packt es auch der M5 sich am M3 vorbeizuschieben.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2005, 23:54
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hi Gilles,

wie wäre es mit einem Mercedes E 55 AMG? Der ist einem 911 etwa genauso ähnlich wie ein Westfield, nur in die andere Richtung gedacht.
Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht. Wenn Du nach Alternativen fragst, solltest Du meiner Meinung nach nach Autos mit den gleichen Eigenschaften fragen. Also z.B. Alltagstauglichkeit, uneingeschränkte Reisetauglichkeit (2 Personen + Gepäck), ohne Modifikationen auf der Rennstrecke einsetzbar, mit leichten Modifikationen in ein ernstzunehmendes Renngerät verwandelbar, noch erträgliche Unterhaltungskosten... Egal welches Modell man in der langen Elferhistorie betrachtet, man wird immer Sportwagen finden die das eine oder andere besser können, aber in der Summe der Eigenschaften wird es sehr eng. Mir fällt im Moment jedenfalls keiner ein.
Ich glaube Deine Frage ist vielmehr, welche Autos sportlicher als ein 911 und ein XTR2 sind. In letzter Konsequenz bleibt da wohl nur noch Schumis Ferrari

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2005, 00:07
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Jens,

ok, Du redest von Historie. Aber lass uns mal in die Neuzeit.

Wenn Du die Geschichte von der Seite siehst. Der M3 ist in der Summe der Eigenschaften vorbei am 911 (wenner einem auch noch gefällt), dass ist numal Fakt. Schneller auf der Rennstrecke, mehr Kofferaum, Platz für 4 Personen (nicht 2+2) und auch noch günstiger.

Die Summe der Eigenschaften, nun ja, dann ist ja der neue VW Bus der Gewinner. Was der Platz und Komfort hat, und wenn Du dann noch die große Maschine nimmst ist er sogar "recht sportlich".

Ich will den XTR2 auch nicht als Stein der Weisen hinstellen, aber den Zuwachs an Sportlichkeit holt Porsche zum größten Teil mittlerweile über die Reifen (BMW auch ).

Nicht alles Bierernst nehmen.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2005, 00:09
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>Hi Stefan,

.....Worum es mir in dem Thread geht ist, wie weit sich die PorscheAG von der reinen Lehre des Sportwagens noch entfernen will, zu einem Lifestyle Auto für Bänker und Handyverchecker.
Gruß
Gilles</STRONG>[/quote]

Hallo Gilles,

was meinst Du denn wer 1970, 1980 oder 1990 einen Porsche als Neuwagen gekauft hat? Es waren immer schon die gut Betuchten, nur ist ein gebrauchter Elfer jetzt auch für andere bezahlbar.

Ansonsten vergleichst Du hier meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Ein Elfer ist immer noch auch ein alltagstagstaugliches Fahrzeug und sogar ein 996 ist weniger Lifestyleauto als der erwähnte XTR2 oder die ganzen neuen Roadser, die höchsten als Drittfahrzeug taugen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2005, 00:18
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>"
Wird dabei aber auf der Rennstrecke immer schneller!
"

Und der Abstand zu den anderen immer geringer, mit Verlaub, der aktuelle M3 ist jetzt vorbei am 911.
Und zwar als GT3(heißt bei BMW CSL) und der normale M3 an seinem Pendant, dem 996 Carrera.

Zum allerersten mal. Wenn Porsche nochmal "nachlegt" , dann packt es auch der M5 sich am M3 vorbeizuschieben.

Gruß
Gilles</STRONG>[/quote]

Der Porsche wird im Vergleich zum Vorgänger immer schneller! Das ist mal Fakt.
Der Abstand zu anderen Sportwagen oder Coupe's wird kleiner weil diese Teilweise sehr radikal sind. Nicht nur der M3 CSL auch der Honda NSX wurden in der Sport Auto mit schnellen Rundenzeiten gemessen.
Aber man sieht diese Hersteller müssen ins extrem gehen um mitzuhalten was sie früher nicht gemacht haben.
Man kann Porsche nicht vorwerfen das in dem Punkt die Sportlichkeit ausser acht gelassen wird, sondern andere ziehen einfach nach.
Nach wie vor ist Porsche der schnellste Markenpokal der Welt! Da kommt kein Ferrari, kein Maserati mit.
Hat nicht Freisinger letztens ein internationales GT Rennen mit nem GT3 gewonnen?
Und in den Langstreckenpokalen fährt Porsche auch immer vorn mit!
Ich bin auch kein Freund der neuen Modelle, aber man muss das trotzdem anerkennen.

Wenn man wirklich was puristisches fahren will und es ehrlich damit meint dann rate ich zum TRABANT!
Schon mal gefahren?
das Ding hat keine Karosse, keinen Motor keine Bremsen, kein Fahrwerk, keine Strassenlage, kein Getriebe, keine Federung, kein Licht, keine Instrumente keine Heizung und heizen kann man damit sowieso nicht!
Man muss mit nem Stöckchen im Tank stochern wenn man wissen will wieviel Sprit noch drin ist! Er hat im Beifahrerfussraum einen bentinhahn mit Reserveschaltung und wer geschickt ist und merkt das das Benzin alle wird betätigt den mit dem rechten Fuss!
Das sowas als Auto zugelassen wird wundert mich immer wieder!

PURISMUS!

Gruss H.H. der sich wundert

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2005, 00:24
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Sehe ich nicht so Torge.

Ja, es waren schon immer Leute die Geld hatten, ob gebraucht oder neu, "minderbemittelt" darf man nicht sein.

Aber früher bekam man wenigstens weniger Auto fürs Geld (ja, der Satz ist so gemeint), dafür mehr Sportwagen. Dass machte dann den Mythos aus.

Hallo H.H., warst Du schonmal bei Freisinger? Was die machen würde ich als Werkseinsatz bezeichnen. Der getriebene Aufwand ist gigantisch.

&gt;hmm, trabant, na vielleicht wäre dass auch eine Alternative...&lt; hehehe

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2005, 00:31
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gilles,

ja, kenne den Freisinger sehr gut!
Die sind ein Privatteam und bekommen natürlich Unterstützung vom Werk! Aber ein Werkseinsatz wie z.B.Audi das in Le Mans praktiziert hat ist das nicht. Darum ging es auch nicht, ich meinte nur das Porsche durchaus gewinnen kann, auch gegen internationale Konkurrenz.

TRABANT-Fahrer sind die Härtesten!

Hab ich mal auf einem Aufkleber gelesen!

Gruss Hendrik

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2005, 00:46
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Doc,

sie messen sich deswegen auch nicht in der LMP sonder in der GT Klasse. Da gehört Freisinger sehrwohl zu den Gutbetuchten.

Und Porsche sollte sich mal wieder in der LMP blicken lassen, sonst wirds peinlich.

Gruß
Gilles

P.S.
"Suche Trabi"
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2005, 00:48
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich versteh schon, was Gilles meint, wenn er sagt Porsche "verkommt zum Lifestyle"-Auto... hab ich so ähnlich auch schon mal in einem thread gepostet!

Einen XTR2 auf öffentlichen Straßen stelle ich mir echt abgefahren vor - aber da ist der 11er natürlich schon "alltagsdeutlicher"...

Den SL 55 AMG mit 490 PS (!) hätte ich damals, als ich meinen Porsche mit 250 PS gekauft habe, für deutlich weniger Geld und auch deutlich jünger kaufen können. Er beschleunigt 0-100 km/h in 4,5 sec., mein Porsche braucht eeewige 5,7 sec. ! Dennoch habe ich mich für den Porsche entschieden, da er "in der Summme der SPEZIFISCHEN Eigenschaften" doch mehr Fun bietet!!

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG