Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2004, 19:01
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh ha!!
Vaux pas!

Christian hat natürlich recht mit dem höheren Luftdruck, geht es doch darum den Grip auf der VA zu erhöhen. Also werde ich mein Posting oben nochmal editieren.

Natürlich auch nur in Maßen also um 0,2 Bar. Wenn der Reifen ballig wird, weil jemand 3 bar draufgiebt, dann schmiert er wieder.


Und zur Sicherheit hier mal alle Maßnahmen:

Zitat:
Untersteuern

Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand. Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:

* höherer Reifendruck vorn
* breitere Reifen vorn
* breitere Felgen vorn
* negativer Sturz vorn
* breitere Spur vorn
* Stabilisator hinten
* Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
* Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)
* härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten
* Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
* Weicheren Vorderachsstabilisator verwenden
* Vorderachsfeder weicher wählen – in manchen Fällen ist die Vordeachsfeder allerdings viel, viel zu weich dann auf härtere Federn zurückgreifen
* Frontspoiler

Zitat:
Übersteuern

Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand aus. Folgende Maßnahmen können das Übersteuern mildern oder beseitigen:

* höherer Reifendruck hinten
* breitere Reifen hinten
* breitere Felgen hinten
* Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
* Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)
* negativer Sturz hinten
* breitere Spur hinten
* Stabilisator vorn
* härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung vorn
* Hinterachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
* Weichere Hinterachsfeder verwenden
* Weicheren Hinterachsstabilisator verwenden
* Hinterachseinfederweg erhöhen, wenn Fahrzeug auf dem Anschlagsgummi aufliegt
* Heckspoiler
nachzulesen z.b. hier

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2004, 20:19
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit der Radlastwaage hat mir -rosso- auch empfohlen.
Weiterhin wurden bei ihm eingestellt
Hinten : Sturz, Spur u. Fahrachswinkel
Vorne : Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Sturz u. Spur
Das ganze auf einer Beissbarth ML400 Messanlage.
Leider befindet sich die Firma in Fürth. Wenn ich beim Holzer Motorsport nicht weiterkomme, werde ich meine Fühler mal in Richtung München ausstrecken.
Und wenn es einen Tag Urlaub kostet, da muß was gemacht werden.
Christian, Robert u. Stefan ihr dürft gerne am 1.8. in Ulm mal ne Runde mit meinem 993 drehen, bin auf eure Meinung sehr gespannt.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2004, 08:02
Benutzerbild von MUK
MUK MUK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 18
MUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!

Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):

Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!

Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"


Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.

Grüsse

Markus

P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2004, 09:22
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 74
Norbert
Hallo Albert,

hast Du schon mal Deinen Querlenker ueberprueft? Der wird in den Gummis der Aufhaengungen gerne schlapp.
Ausserderm denke ich auch Du solltest erst mal auf eine Waage damit Du eine Basis hast auf der Du aufbauen kannst. Wenn man ueber die Basis keine richtige Info hat, ist alles andere nur blindes probieren. Das Beispiel das der Guido mit dem gefalltetem Blatt Papier brachte fand ich ganz gut.

Viel Erfolg
Norbert
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2004, 10:36
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
radlasten pflicht !

moin moin zusammen,

über hart, weich, über-, untersteuern, höher oder tiefer kann man sicher streiten, da dies auch viel mit subjektiver empfindung zu tuen hat.
der eine mag es lieber so, der andere halt anders.

dies alles so "abzustimmen" wie man es gerne möchte, geht aber nur bei korrekter radlast !!

- legt bitte mal einen bierdeckel auf den tisch !
- unter eine ecke legt ihr ein 50 cent stück !

jetz spielt weich, hart, höhe, tiefe, "deckeldruck" und was sonst noch alles keine rolle mehr, der deckel ( wagen ) kippelt unweigerlich über eine der diagonalachsen !!
__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2004, 10:57
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Radlastbestimmung ist ja vor allem deswegen notwendig, weil man es an der Fahrzeughoehe nicht erkennen kann. Wenn der Wagen vorn links 100kg Radlast hat, vorn rechts 400kg, hinten links 400kg und hinten rechts 100kg, dann steht er (gleiche Federrate vorn und hinten vorausgesetzt) absolut eben, ist aber vollkommen unfahrbar. Und das sollte man mal ueberpruefen.

Wenn die Radlasten einmal korrekt eingestellt sind, dann brauch man es in der Tat nicht unbedingt alle Nase wiederholen. Wenn ich den Wagen dann vorn links und rechts 5mm absenke und die Radlasten vorher stimmten, dann werden sie auch nachher noch ziemlich genau stimmen.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2004, 11:01
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
@ umn

so isses !

danach kann man sich um den anderen kram kümmern, der dann individuell auf´s persönliche gefühl abgestimmt werden muss.
__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.07.2004, 11:25
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
Zitat:
Zitat von MUK
.......sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"[/i]

Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen ...............
@ muk

das grössere übel ist doch, das dass "100k" euro auto nicht mal richtig zu bewegen ist.
__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2004, 16:15
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Albert,

mein Elfer untersteuert auch. Allerdings nicht zu sehr, so daß man das mit Gas leicht neutralisieren oder aber auch ins übersteuern treiben kann.
Mein Elfer wurde direkt vor dem Kauf vom Vorbesitzer mit dem Fahrwerk ausgerüstet und bei FVD auf der Radlastwaage eingestellt.
Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden, könnte aber ein wenig agressiver sein.
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2004, 20:22
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallihallo,

kann mir hier einer erklären, wie die radlasten bei einem, sagen wir 993, eingestellt werden??


gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2004, 20:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

@christian:
beim Serien 993 geht das nicht, beim verstellbaren Feder/Dämpferpaket schon ...

@all:
das Fahren mit einer verstellten Radlast zeigt sich schon beim normalen fahren:

beim anbremsen, entweder Radsteher oder bei ABS das Rattern im Pedal weil eine Seite nicht haftet aufgrund des geringeren Drucks auf den Asphalt.

Dann ist das verstellte Auto kurvenunwillig in einer Abbiegerichtung, soll heißen: z.B. links rum gehts klasse, rechts rum quitscht es bei gleichem Tempo.(was aber nur bei versierten Fahrern zu merken ist). Das bremseverhalten ist auch für den Anfänger nachvolziehbar.

Rennwagen die bei Änderung des Setups keine Radwaage sehen sind langsamer weil nicht perfekt ausbalanciert !

Und zum Schluß: für die Straße "Normalbetrieb" 20kg sind noch okay, im Rennbetrieb liegt die Toleranz bei 5kg, die als ideal angesehen werden.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.07.2004, 21:43
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmmmmm.........
bisschen magere ausbeute bisher.....nachdem ich hier nix anderes mehr als radlast höre........
habs aber ehrlich gesagt nicht anders erwartet....

@dieter: hmm, das is schon klar, radlast ändern dürfte nur mit verstellbarem Gewindefahrwerk gehen, ob Dämpfer verstellbar ist wurscht, hat ja mit der Dämpfung nix zu tun, oder??
letzlich ändert man wohl die Federrate, das geht ja bei den 3,2er über die Drehstabvorspannung, denk ich jetzt mal?

Aber haben die 964er und 93er nicht ab werk gewindefahrwerke???
ich weiß es nicht, ehrlich gesagt....

höchst interessiert , christian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.07.2004, 22:20
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera87
@dieter: hmm, das is schon klar, radlast ändern dürfte nur mit verstellbarem Gewindefahrwerk gehen, ob Dämpfer verstellbar ist wurscht, hat ja mit der Dämpfung nix zu tun, oder??
letzlich ändert man wohl die Federrate, das geht ja bei den 3,2er über die Drehstabvorspannung, denk ich jetzt mal?

Aber haben die 964er und 93er nicht ab werk gewindefahrwerke???
ich weiß es nicht, ehrlich gesagt....

höchst interessiert , christian
@Christian:
exakt, der C1 bekommt seine Radlast über die Vorspannung der Drehstäbe

die Serien 964/993 haben zwar Federfahrwerke, können aber nicht verstellt werden. Dadurch müssen neue Federn eingebaut werden zur Tieferlegung.
Albert hat ja ein verstellbares Feder/dämpferpaket, er hat die Qual der Wahl

@Albert:
ich hab ein halbes Jahr gebraucht um das Auto so abzustimmen wie es heute ist ... also nur Geduld

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.07.2004, 22:34
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Radlasten

Dieter, kleiner Einspruch zum Thema:'beim Serien 993 geht Radlasteneinstellen nicht'.
Vorderachse hat beim 993 Serienfahrwerk Gewindeeinstellung an den Dämpfern.
Hinten werden die Radlasten durch unterschiedlich starke Unterlegstücke beeinflusst und 'eingestellt' (schliesslich ist auch der 993 noch ein 911er! ).

Und generell zum Thema 'Fahrwerk und Fahrverhalten'.

Normalerweise wird ein Fahrwerk nicht 'eingestellt' sondern 'abgestimmt'.
Und da kommen etliche Einflüsse zum Tragen, nicht nur Dämpfer und Federn, sondern auch Stabis, Reifen, Felgen etc.
Abgestimmt schon deshalb, weil es ja total unterschiedliche Strecken- (oder Strassen-) verhältnisse gibt und auch total unterschiedliche Anforderungen des Fahrers an das Fahrwerk: will ich nur auf glatter Strecke durch enge Kurven wedeln, z. B. Slalom oder mit ziemlich hoher Geschwindigkeit durch lange Kurven fahren, oder öfter mal zügig über die NS brettern.

Das ganze endet dann meist in einem Kompromiss, weil es nicht eine optimale Abstimmung für all diese Anforderungen gibt (im Extremfall ja schon unterschiedliche Abstimmung für trockene oder nasse Strecke, na gut, nicht unbedingt im Strassenbetrieb).
Aber eine gute Fahrwerkabstimmung ist immer mit viel Ausprobieren, Rückmeldung an den 'Schrauber', wiederholtem Verändern, nochmaligem Ausprobieren etc. verbunden.
Und das Ergebnis nicht nur mit dem 'Popometer' prüfen, sondern auch mit Rundenzeiten.

Aber eine Kategorie vergass ich noch: die Cafetuner, da kommt's dann meist auf die Optik an: tief musser sein und die Räder in den Radkasten verschwinden oder bündig mit den Radausschnitten (und vielleicht noch ordentlich negativer Sturz). Ob damit optimale Fahrbedingungen erzielt werden können bezweifle ich mal.
Aber jedem das seine, es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker und Zielgruppen.
Und eine wirklich gute Fahrwerkabstimmung würde ich immer in Zusammenarbeit mit einem Fahrwerkskenner für dieses Fahrzeugmodell machen.
Und auch entsprechend Zeit dafür nehmen - eventuell mehr als nur ein Termin.

Na, dann gutes 'Abstimmen'

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.07.2004, 22:51
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hey, wusst`ichs dochs....die 64er und 93er haben vorne serienmässig Dämpfer mit Aussengewinde, also das, was der Laie gemeinhin als "gewindefahrwerk" bezeichnet....
hier verstellst du die Fzg.höhe und somit die Federvorspannung und somit die Radlast....

@carreras: wo legst du hinten "unter"....???

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG