Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 23.04.2004, 21:24
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Andreas,

klasse Bericht ... bin mitgefahren ... aber ich find, dass das fast net zu nem Cabrio passt ... ein Cabrio faehrt man eher zum geniessen der Luft, Sonne und Gerueche ...
sone Kanonenkugel muss eigentlich ein Coupe sein ... auch wuerd ich mich persoenlich sicherer in nem Coupe fuehlen .. wohlgemerkt in son nem Renngeraet ... ansosnten fahr ich natuerlich auch sehr gern offen ... schwierige Entscheidung ... lass Dirs nochmal durch den Kopf gehn ... nix überstürzen ...
wie waers: mit Cabrio behalten zum cruisen und sone Kanonenkugel zusaetzlich als Coupe zum "toben"
Gruss aus Nuernberg: Gueni
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 23.04.2004, 21:30
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Güni,

ich sagte auch zu Herrn Lieb "Eigentlich PERVERS, so ein Teil als CABRIO!!" Er hat nur gegrinst und meinte, da habe ich völlig recht...

Aber diesen Ritt auf der Kanonenkugel OFFEN zu machen ist vermutlich vom Erlebniswert her nur durch WENIG auf diesem Planeten noch zu toppen!!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 23.04.2004, 21:33
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

@Andreas964C4Cabrio:
Nett, also genau so habe ich mir das vorgestellt. :-)

Dazu nur zwei Dinge:
1. Zu Herrn Lieb habe ich mal gesagt, dass das was er macht, genauso schlimm
ist, wie wenn er Drogen auf dem Schulhof verteilen wuerde...
Da hat er nur gelacht und gemeint, dass er hoffentlich nicht
ins Gefaengnis kommt.

2. Jeder erfuellte Wunsch ist ein verlorener Traum.

Gruesse,

Michael
__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 23.04.2004, 23:55
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Auwei! Mir fehlen mindestens 2 Turbolader und fast 300PS.

Gut, daß ich so weit weg wohne und weiter ahnungslos mein Seriencabrio genießen kann!

Ich wünsche Dir die Eingebung für eine richtige Entscheidung.
Sicher muß man auch mal unvernünftig sein, aber es darf einen nicht ruinieren.

Der Bericht ist jedenfalls klasse. Ich war selten so dabei, obwohl ich gar nicht mitgefahren bin!

Also alles Gute!
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 24.04.2004, 07:19
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Super Bericht Andreas !

Bitte kauf ihn doch, damit uns solche Berichte in Zukunft erhalten bleiben

Eddie
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 24.04.2004, 08:49
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Hallo Andreas

Auch mich hat Dein Bericht in seinen Bann gezogen. Kann es sein, dass Du gar nicht so zufällig bei Ruf gelandet bist, sondern das Auto schon vorher auf der Website gesichtet hast????

Vielleicht darf ich auch als Novize mir anmassen, wenige Ratschläge zu geben:

Der Kauf eines solchen Autos wird niemals vernünftig sein. Eigentlich gilt das für jeden Porsche. Es gilt nur die Frage, ob Du es Dir leisten kannst, wobei man auch die (möglichen) Folgekosten erwägen muss. Deswegen wirst Du Dir wahrscheinlich ohnehin das Auto nochmals ganz genau auf der Bühne erläutern lassen und seine Dokumentation einsehen wollen. Dass man das bei Ruf gerne und sehr ausführlich macht, habe ich selber erfahren. Ich habe meine Entscheidung überigens nach einer mehr als einstündigen Besichtigung mit Herrn Lieb, meinem Vater und dem Besitzer zusammen getroffen. Mit dem Besitzer war ich schnell einig, aber Herr Lieb hat mit mir freundlicherweise dazu noch "eine Runde um den Block" gedreht. Ironischerweise bin ich aber vor Kaufabschluss nicht selber gefahren, um mir meine Nüchternheit zu bewahren (in casu hat das aber nicht viel geholfen). Sonst hätte ich wahrscheinlich nur noch sabbernd die Geldscheine gezückt und das Vernunftzentrum im Hirn abgeschaltet. (deswegen ist es auch eine gängige Masche vieler Verkäufer geradezu feierlich in Aussicht zu stellen: "Sie dürfen damit gerne mal fahren" - hat man mir fast jedesmal angeboten...)

Die ganzen Fragen, ob Cabrio oder Coupe, welche Farbe etc. spielen in meinen Augen keine Rolle. Man darf das keineswegs so formalistisch sehen: "Viel Stoff" und ein fehlendes Dach schliessen sich keinesfalls aus! Porsche bietet wieder das Turbo Cabrio an, der 917/Can Am, der stärkste Rennwagen (?), war auch offen, die Cobra ist offen, viele Muscle-Cars auch. Im Strassenverkehr, wo Du die Grenzen so oder so niemals ausloten wirst, verheisst Cabio vielleicht sogar mehr Freude.

Du, nur Du, musst von dem Auto begeistert sein, wovon ich absolut überzeugt bin. Ich finde die Farbe gar nicht so ohne, obwohl ich sie noch niemals in echt gesehen habe. Aber ein guter Test wäre vielleicht noch, ob Deine Begeisterung eine oder zwei Wochen anhält. Denn Du scheinst auch von Deiner DIVA sehr begeistert zu sein und hast ja in der Zwischenzeit ein perfektes Auto zusammen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Abschluss dieses Deals!

Felix

Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 24.04.2004, 13:34
targalover
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Andreas

so wie ichs betrachte stehen die Chancen daß Du das Auto kaufst 90:10?

Auch auf die Gefahr hin daß ich mich jetzt unbeliebt mache fielen mir direkt 2 Dinge auf die Du geschrieben hast:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas964C4Cabrio:
<STRONG>. Herr Lieb hatte mir noch eingeschärft, mich beim Runterschalten bloß nicht zu verschalten – vom 5. in den 4. statt in den gewünschten 6. Gang bedeute „das Ende“ der Maschine! (glaube ich gerne *boah*)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 24.04.2004, 13:42
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Klasse Bericht Andreas War im Geiste Dein Befahrer
Lasse uns wissen, wie Du Dich entscheidest

Grüsse Frank

P.S Das für und wieder wurde schon genug
diskutiert
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 24.04.2004, 15:45
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Hallo Andreas,
da brummt natürlich der Kopf, ist klar. aber:
Bangemachen gilt nicht!

Wenn Rat vom Novizen, dann auch Rat vom grauen Alten (911 seit 1983):

Verschalten, warum sooo schlimm? Sind nicht
die Kipphebel auch bei dieser Maschine schon
mit Sollbruchstelle darauf ausgelegt, das
(billigere) Opfer eines Fehlers zu werden?
Was sagen unsere Profis dazu?

Das Cabrio ist definitiv weniger steif, da
gibt es keine Ausreden. Beim Fahrertraining von Porsche noch auf der NS habe ich mich mit beiden zum Vergleich fahren lassen, der
Verwindungseffekt war für den Beifahrer rund 20kmh früher zu spüren als beim Coupe, mit
dem gleichen Werksfahrer. Vielleicht ist das der Grund für die Gefühle gegenüber dem Fahr-
werk. Nicht ohne Grund haben die Ruf-Coupes
gerne den versteckten Käfig eingebaut!

Und: aus meiner Sicht schon damals war das
Interessanteste am Porsche die Alltagstaug-
lichkeit bei knackigen Fahrleistungen, früher
sogar richtig überlegen.
Die Ruf-Geräte laufen da doch eher in der
Rubrik &gt;Spielzeug&lt;!

Überlege gut, lass dir Zeit!

Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 24.04.2004, 16:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas:
Vielen Dank für die Sichtweise eines Turbo-unerfahrenen, hat Spaß gemacht Deine Fahrbericht zu lesen

mal schnuppern ist sicher toll und ein echtes Abenteuer, erst recht wenn man diesen Druck noch nie selbst erfahren durfte...

das bezahlen eines solchen Hochleistungswagens ist eine andere Geschichte. Kauf ihn nur wenn Du Dir es wirklich lkeiten kannst, es kann mal was kaputt gehen ... und ich spreche nicht vom Verschleiß wie Reifen/Bremsen etc. die alleine bei nur 20.000 km im Jahr schon eine heftig teure Sache sind.

Also als Spielzeug sicher toll, als Alltagswagen einfach viel zu teuer.

Hoffe Du fällst die für Dich richtige Entscheidung, und lass Dich nicht von solch markigen Sprüchen wie "man lebt nur einmal" leiten ...

keiner bezahlt für Dich den Unterhalt

Ich kann Dir 8 cm "Werkstattpapier" über einen Turbo zeigen, die Summe ist 6-stellig und die Fahrleistung war keine 100.000 km ...

nett gemeinte Grüße,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 24.04.2004, 16:23
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Dieter

Super Posting
Ich wollte nicht wieder damit anfangen, aber..... recht hast Du

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 24.04.2004, 16:46
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas

Danke für den Fahrbericht. Du kannst super schreiben, Respekt. Bin wirklich im Geiste mitgefahren.

Zum Auto will ich als anerkannter 'Porsche-Novize' auch noch was loswerden. Daher auch nur meine Meinung, kein Fachwissen:

Als Ersatz für die DIVA würde ich das Auto nicht kaufen, weil:

1. fährst Du die DIVA als Alltagsauto und zwar nicht zu knapp. Willst Du das mit dem Ruf-Cabrio etwa auch machen? Das kann kein billiger Spass werden. Ob Du Dir das leisten kannst/willst weisst nur Du. Und wie ist der Komfort auf Langstrecken? Besser als 964 Serie? Oder schlechter? Oder sogar viel schlechter? Klar fragen echte Männer nicht nach sowas - bei ihrem Wochenend-Auto...

2. wird die Formel 'der hat zwar gaaanz viel Leistung, die nutz ich aber nur gaaanz selten' nicht aufgehen. Vielleicht nicht in den ersten 8 Wochen, aber spätestens nach einem halben Jahr bekommt das Ding die Sporen. Wie war das noch mit 5.000 km und neuen Reifen? Wieviel km fährst Du im Jahr?

Ich seh's doch an mir selber. Bin auch gerade vom 90 PS Diesel-Kombi mit 1.5t (top Leistunsgewicht, gelle?) auf 964 umgestiegen. Wollte auch nur ein offenes Auto, das man gaaaanz selten mal schnell fährt, nur mal kurz zum Überholen, ganz kurz nur..........Pustekuchen. Dein Umstieg auf den Ruf wird ähnlich. Kennst Du die StVO? Aber vielleicht bist Du vernünftiger, als ich (zweifel...).

3. Rät hier jeder jedem Neuling im Forum erstmal beim Kauf des ersten 11ers einen Spezialisten mitzunehmen. Klar kennst Du Dich bei 964 aus (kennst wahrscheinlich alle Ersatzteilpreise auswendig....sorry, der musste sein). Aber kennst Du Dich mit Ruf aus? Hattest Du einen Kenner dabei? Klar, den Alois persönlich, und den Herrn Lieb, und wie objektiv sind die?

4. Steht das Auto schon eine ganze Weile. Sind richtig gute Autos nicht sofort verkauft? Unter Freunden/Bekannten? Was ist das Problem bei dem Cabrio --&gt; unbedingt rausfinden, sonst könnte es doch eine Möhre sein (es ist bestimmt nicht nur die Farbe und das grüne Armaturenbrett).

5. Braucht ein Cabrio keinen Heckspoiler. Wenn schon Tuning für sehr viel Geld, muss es auch für den Ladeluftkühler eine Lösung geben (klingt arrogant, aber das ist meine Meinung).

6. Von was willst Du dann noch träumen? Apollo-Rakete als Cabrio, natürlich luftgekühlt? (OK, mir gehen die Argumente aus).

7. Würde ich Dir nur aus reinem Eigennutz raten: Kauf ihn. Dann kommen hier mit Sicherheit weitere super Berichte ins Forum. Weitere Problemberichte und bestimmt interessante und lustige Diskussionen (auf Deine Kosten?). Das ist immer lesenswert. Aus diesem - und nur aus diesem - Grund kann ich Dir raten: kauf ihn. Vielleicht noch wegen der Möglichkeit, dass wir uns irgendwann einmal treffen und Du mich 'ne Runde mitnimmst. Weil interessieren tät's mich schon .

Also beste Grüsse und schlaflose Nächte...

Markus
ausnahmsweise als "Engelchen" gegen das böse Ruf-"Teufelchen"
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 24.04.2004, 17:01
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas,


ich kann dich sehr gut verstehen!

Wenn man einmal an der Leistung geschnuppert hat, wird man süchtig.

Zuerst hatte ich meinen 964 C2 mit 250PS.

Zu wenig!

Dann Leistungssteigerung auf 300PS!

Zu wenig!

Ich habe dann lange überlegt, ob ich einen Turboumbau machen lassen soll.

Hab es dann gelassen und mir zusätzlich einen Turbo 3,6 gekauft. Neben optischen Aspekten (gell bassato!) war einer der Hauptgründe die Altagstauglichkeit da Serienmodell und der nicht mehr vorhandene Wertverlust. Zudem ist so ein Auto jederzeit problemlos zu verkaufen.

Mal abgesehen davon das sowas sowieso total unvernünftig ist, ist diese Lösung in meinen Augen die Vernünftigste!
Frag mal Stefan 917/10, der hat sich den Turbo auch zusätzlich zum Cabrio gekauft. Oder liege ich da falsch?

Um den Turbo als Alltagsauto zu fahren ist er eigentlich zu schade. Ganz abgesehen von den Kosten!

Was ich noch vergessen habe, der Turbo hat 360PS:

Zu wenig!

Grüsse Hendrik, mit anachronistischem Leistungsproblem!
Ich glaub ich muss auf die Couch!
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 24.04.2004, 18:43
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Daumen hoch

klasse geschichte andreas, bin echt mit dir mitgefahren.
ich werde keine kaufentscheidung abgeben. das musst du selber entscheiden.
aber mein fall wäre es nicht. gründe: siehe postings oben

grüsse kutti

Porsche 4ever

__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 24.04.2004, 20:01
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke für den tollen Bericht Andreas.
Hätte ich doch letztes Jahr auch eine Probefahrt damit gemacht, jetzt bereue ich es geradezu. Aber ich wollte höflich sein, da mir das Auto nicht besonders gefiel und außerdem zu teuer war. Über das Angebot an sich läßt sich trefflich streiten. Ich bin aber der Meinung, daß eine obejktive Empfehlung nur von denen abegeben kann, die einen derartige Ritt auf der Kanonenkugel erlebt haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Verhandlungen mit dem Alois. Aber denke bitte daran, es hat schon seine Gründe, warum das Auto seit mehr als einem Jahr zum Verkauf steht !

Wolltest Du nicht immer einen 993 ?

Viele Grüße
Andreas
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG