Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.06.2004, 17:34
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>...Es sieht merkwürdig (um nicht zu sagen unglaubwürdig) aus, wenn jemand der Ökologie das Wort redet und gegen Umweltbelastung protestiert, dann aber mit dem 11er vom Hof reitet....

</STRONG>[/quote]

Das sehe ich nicht so.

Ich war kürzlich bei einer Gründungssitzung einer "GdbR zur Betreibung einer Photovoltaikanlage". D.h. wir machen Strom aus Sonne. Habe die anderen 'Gesellschafter' dort erst persönlich kennengelernt. Und siehe da, da ist tatsächlich einer mit 11er (wunderschönes C1 Cabrio in weiss), ein anderer mit einem schönen MG weggefahren (ich bin übrigens gelaufen.... ).

Also nochmal: Elferfahren und Umweltbewusstsein sind durchaus vereinbar. Warum auch nicht?

Ansonsten hat's Pavel auf den Punkt gebracht: beim Benzinpreis ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht.

Mehr sag ich erstmal nicht, sonst denkt noch jemand, ich würde nur darüber reden/schreiben.

Grüsse

Markus
dem's bei Sonnenschein jetzt noch besser geht....

__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.06.2004, 17:39
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Liebe Charlotte...

ich kann nicht diskutieren auf der Basis von 5-Euro-Spritpreis-Argumenten. Dein Lieblingsautor hat in seinem Buch nur mit einer einzigen Aussage halbwegs recht: eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft ist die Ausrichtung auf scheinbar endloses Wachstum. Ansonsten kann ich dieser Ansammlung von teils richtigen, teils durchaus diskussionswürdigen Fakten und imho recht verqueren, aus verschiedenen Philosophierichtungen beliebig zusammengebastelten Lösungsansätzen nicht viel abgewinnen: Esoterik als Ansatz für Problemlösung halte ich für zumindest fragwürdig.

Ich erhebe nicht den Anspruch, Lösungen oder Lösungsansätze für diese Probleme zu haben. Aber ich werfe keinen Schneeball in die Hölle, um das Feuer zu löschen. Und ich plädiere auch nicht für Heizölverteuerung, damit das Feuerchen kleiner würd.....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.06.2004, 17:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Markus
sorry, das war missverständlich formuliert von mir:
Es sieht merkwürdig und xtrem kapitalistisch aus, wenn jemand 5 Euro Spritpreis fordert und mitm 11er vom Hof reitet.

Ich kenne selbst Umweltleute, die sinnvolle Dinge bauen und verkaufen und trotzdem 11er fahren - wogegen nix einzuwenden ist

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.06.2004, 18:24
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@Andreas: das tue ich auch, in Kürze - zwar mehr aus anderen Gründen, aber diese sind auch mit ein Grund

@Wolfgang: was meinst Du mit "alltägliche umwelt-einrichtung"?

"Esoterik" ist glaube ich auch ein weniger gut geglückter Begriff für "ganzheitliche Lebensweise" der viele abschreckt und in einigen Aggressionen auslöst und damit vielen die Möglichkeit nimmt, sich den Argumenten zu öffnen.

Und ich glaube auch, daß nicht alles aus dieser Richtung gut ist. Da gibt es viele, die tatsächlich der Ansicht sind, daß wir am besten zurück auf die Bäume sollten. Dahlke, meine ich, schreibt da schon realistischer und nicht so abgehoben. Wenn ich nach einem Satz von ihm dachte "also doch, auf die Bäume" stand im nächsten, das dies genau der falsche Weg wäre.

Ich glaube es gibt sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die vielleicht nicht wissenschaftlich (erforscht) sind und dennoch funktionieren.

Um auf Dein Beispielt mit dem Schneeball zu kommen: es gibt inzwischen Untersuchungen wonach einige Wissenschaftler festgestellt haben, daß sich Dinge zum Besseren wenden, wenn nur einer damit anfängt. Morphogenetisches Gesetz ist hier der Begriff. Hast Du z.B. das Beispiel von der New Yorker U-Bahn in Erinnerung? Oder um es kurz zu erklären, das mit den Selbstmord-Rückgängen in der Schweiz? Wo, die Schweizer beschlossen haben um diese "Trittbrettfahrer" zu verhindern, eine Zeitlang (repräsentativer Zeitraum) Selbstmorde nicht mehr zu veröffentlichen. Das Ergebnis war, daß die Selbstmordraten tatsächlich etwas zurückgegangen sind.

Wenn es da funktioniert, warum sollten wir dann nicht wenigstens ausprobieren, ob es eventuell auf anderen Gebieten ähnlich gut funktioniert, wenn einige wenige damit anfangen etwas bewußter zu leben und dann stück für stück noch bewußter und anderer sanft mitziehen???

@Bernd: ich habe schon gemerkt, daß wir hier mal nicht einer Meinung sind , ganzheitlich leben und arbeiten kann man ja auf verschiedenen Wegen und nicht immer kann man sofort so, wie es vielleicht richtig wäre - und jeder von uns, auch Wissenschaftler finden immer mehr Dinge heraus, die sie vorher noch nicht wußten oder für falsch hielten. So wird es uns auch gehen - nur Anfangen müssen wir - und nicht irgendwann, sondern sofort und wenn es nur die Dinge sind, von denen wir wissen, daß sie unserer Mutter Erde gut tun, auch wenn es winzig kleine Dinge sind - davon bin ich überzeugt.

Bei mir hat sich aus mehreren Gründen der Ausstieg aus der Branche in naher Zukunft so ergeben.

Und selbst wenn Du Autos verkaufst denke ich kannst Du auf vielen anderen Gebieten oder auch beim Autoverkauf etwas für den Umweltschutz beitragen. Du könntest doch in Zukunft, Stück für Stück auf 3Liter Autos umsteigen, welche mit Rapsöl verkaufen, Energiesparlampen benutzen ... Bernd, wenn Du etwas nachdenkst, merkst Du, daß DU, genau wie ich, wie jeder hier - ein bißchen für die Umwelt beitragen kann, immer ein bißchen mehr in dem wir uns fortbilden und bewußter werden und wenn es nur der "berühmte" Schneeball von Wolfgang ist oder der Tropfen --- etwas ist getan! Und das etwas getan werden muß denke ich, wirst Du nicht verneinen wollen, oder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.06.2004, 18:32
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
[QB]
@Wolfgang: was meinst Du mit "alltägliche umwelt-einrichtung"? /QB][/quote]
das hab ich geschrieben??? wo? *grübel

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.06.2004, 19:04
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@wba

das mit der alltäglichen umwelt-einrichtung war ich, und es ist in der tat eine unglückliche formulierung...ich meinte das alltägliche umfeld, mit dem man sich umgibt, begonnen in den eigenen vier wänden, den mobilen untersätzen, der arbeit, nahrung, kleidung, hobbies...

praktisches beispiel:
wenn also am kommenden wochenende 500 porsches nach ulm reisen, aus allen ecken europas und deutschlands, dort genüßlich tonnenweise benzin und allerlei leckereien verbraten und ihrem fetisch fröhnen, und charlotte ist mittendrin und feiert mit, dann fällt mir einfach schwer, ihr die kleinen, persönlichen schritte in ihre richtung abzunehmen. ganz einfach! es fehlt die konsequenz, und damit trifft wolfgangs wort "lippenbekenntnis" auf den 12er genau.

wobei! ich sage es hier ganz offen, obwohl ich an diesem wochenende nicht dabei sein kann: wenn ich mir diese und andere dinge verkneifen soll in zukunft, dann fehlt mir auch für vieles andere das motiv des lebens und er-lebens!
und wenn ich dann darüberhinaus plötzlich umschwenken soll und drei-liter-autos verkaufen soll, die mit rapsöl oder was auch immer laufen, dann fehlt mir auch hier das motiv meiner arbeit!


ihr wisst sicher, worauf ich - ganz persönlich gesprochen - hinaus will!

muß noch was arbeiten, daher 2.teil vielleicht später, bleib aber dran...


grüßle
harry
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.06.2004, 19:23
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Harry
und ich les meine Postings und such die Fomulierung, an die ich mich ab-so-lut nich erinnern konnt

Aber genau das, was Du schreibst, meine ich. Entweder man ist konsequent oder nicht. und nur da konsequent zu sein, wo es - sagen wir mal - weniger "weh" tut, das .......

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.06.2004, 19:50
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Forenfee

wenn du konsequent gemäss deinen Postings leben willst, dann musst du ab sofort alle Ausflüge mit dem spritfressenden, umweltzerstörenden Auto ausfallen lassen...
denke auch daran, dass bei solchen Gross- Veranstaltungen wie Ulm oderirgendein 11T-Treff eine grosse Logistik im Hintergrund tätig sein muss, die ja auch wieder die Umwelt belastet.

@ Pavel
du hast völlig recht, dass die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist...in der Slowakei verdient ein Arbeiter nur ca. € 300....und der Spritpreis liegt bei fast 1 €..

@ Bernd

die Logistikbranche steht nach den raketenhaft gestiegenen Dieselpreisen mit dem Rücken zur Wand....kein Verlader will einen Dieselzuschlag bezahlen...auch hier gibts kein Patentrezept ausser...Aufträge abzulehnen.....nach 1 Woche ist dank der geringen Eigenkapitaldecke der meisten Betriebe die Pleite vorprogrammiert. Alternativ Tanktourismus in Grenzregionen oder Fahrzeuge stillegen und Mitarbeiter entlassen...passiert gerade in grossem Ausmass. Und wenn erst die LKW-Maut am Jaresende eingeführt werden wird....gute Nacht!

Keine funktionierende Logistik = keine funktionierende Wirtschaft!

im übrigen fordert die Bundesregierung von allen Beschäftigten und Arbeitslosen eine höhere Mobilität beim Erreichen eines Arbeitsplatzes....wie lange soll das noch bei diesen Benzinpreisen und erst recht bei einem Preis von 5 € noch möglich sein, ohne dass der kleine Arbeitnehmer zum Sozialfall wird? Der Arbeitslose hat erst recht keine Chance mehr, einen weiter entfernten möglichen neuen Arbeitsplatz anzustreben.

Deswegen müssen wieder massvolle Benzinpreise her.....ansonsten wird es in diesem Land bald soziale 'Kriege' und Spritdiebstähle in bisher ungekanntem Masse geben!

Masnahmen für die Erhaltung der Umwelt sind notwendig, aber ebenso Massnahmen zur Erhaltung der sozialen Ordnung!

Grüsse
Uto
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.06.2004, 21:08
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

da gibt es doch tatsächlich Leute die glauben, der Mensch wäre in der Lage globale Veränderungen herbeizuführen!

Das entspricht der Arroganz und Selbstüberschätzung unserer Rasse.

Natürlich klingen die Argumente in mit entsprechend ideologischem Hintergedanken geschriebener Literatur oft glaubwürdig. Aber mit gesundem Verstand betrachtet zerfällt das Kartenhaus oft zu Staub. Auf wirklich wissenschaftlicher Ebene sieht das schon anders aus. Manche, die hier mit Argumenten welche wirklich Haarsträuben sind um sich werfen, würden sich über die Wahrheit ganz schön wundern.
Aber wer liest, bzw. versteht schon so etwas ausser Insidern.

Es gibt unzählige Beispiele welche zeigen, das entsprechende Themen ausschließlich zur Durchsetzung politischer Interessen genutzt werden. Und die Mehrheit fällt immer darauf herein. Wer kann sich noch an das Waldsterben der 80er erinnern? Laut damaliger Aussagen leben wir heute auf grün gestrichenen betonierten Flächen. Welcher halbwegs Intelligente Mensch glaubt heute noch an die Geschichten vom Smog oder Ozonloch? Treibhauseffekt sowie globale Erwärmung?
Womöglich noch durch den Menschen verursacht?
Haha!

Könnt ihr alles unter der Rubrik Manipulation der Massen verbuchen.

Das Schlimme ist, es funktioniert sogar.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.06.2004, 21:43
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallole

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andi_996:
<STRONG>Ich kann nicht widerstehen:

"Erst wenn der letzte Lappen gelöhnt, die letzte Mark verjubelt und der letzte Groschen gefallen ist, werdet ihr merken, dass man mit Bäumen nicht bezahlen kann !"



Ansonsten halte ich mich raus !

Gruß Andi</STRONG>[/quote]


Raushalten wäre hier wirklich besser gewesen, denn das ist mit Abstand der größte Schwachsinn der zu diesem Thema beigetragen wurde, sei es auch nur zum Scherz.


Die Spritpreise werden weiter steigen, findet Euch damit ab, die Erdölreserven sind nun mal nicht unendlich und auch eine Erhöhung der OPEC-Fördermenge wird daran nichts ändern (eher im Gegenteil).
Ich freue mich auch nicht auf Sprit für 5€ aber dennoch kann ich unsere Forenfee grundsätzlich nur unterstützen.
Keiner muß hier auf alles verzichten auch Kleinigkeiten bringen schon viel (z.B. mit Rad oder Bus ins Büro (falls möglich), Klimaanlage aus, usw.

Warum wird eigentlich immer die mangelnde Konsequenz kritisiert, sobald jemand in Teilbereichen anfängt das Richtige zu tun ohne gleich ins Extreme abzudriften ?

Und immer dran denken: Porsches sind schön, schnell und machen Spass, lebenswichtig sind sie nicht !!!

Gruß, Sven
der seinen 964 immer weniger, dafür aber bewußter fährt.
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.06.2004, 21:59
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag


warum muss in jedem thread mit einem einigermassen ernsten Thema der Ton irgendwann zur Agressivität kippen - schade.

Andi: ich hab geschmunzelt über Deinen Spruch.

wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.06.2004, 22:11
Benutzerbild von Booker
Booker Booker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
Booker
Beitrag

Hallo

Um eure Gemüter wieder zu beruhigen, hier ein Link (ich hoffe er funktioniert)
Mein Zweitwagen 22 Cent/h auf 100 km
www.cree.ch

Einer muß ja mal anfangen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.06.2004, 22:19
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Booker, das ist ja n goiles Toil - erinnert mich an den Messerschmitt Karo. Ob's das auch in D zu kaufen gibt? Hab auf der Webseite nix gefunden - für Köln, die autofeindliche Stadt mit immer weniger Parkraum wär das wirklich ne Alternative zum Cooper.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.06.2004, 22:41
Benutzerbild von Booker
Booker Booker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
Booker
Beitrag

Hallo WBA

Ne gibts nicht in Köln, die Geräte sind ausverkauft.
Das "SAM" E-Mobil wurde von der Swatch-Gruppe entwickelt und nur 80 Sück gebaut.
Es finden sich keine Geldgeber die das Auto finanzieren wollen.
Leider
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.2004, 00:11
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Raushalten wäre hier wirklich besser gewesen, denn das ist mit Abstand der größte Schwachsinn der zu diesem Thema beigetragen wurde, sei es auch nur zum Scherz.[/quote]

@Sven:
na hossa, sind wir ein wenig gereizt, was ?
Was "Schwachsinn" ist möge hier jeder für sich entscheiden - der Vorteil einer Demokratie mit dem Recht zur freien Meinungsäusserung. (Okay, oder die Admins )

Gut, dass es hier so viele Biologen, Physiker, Chemiker, BWLer, VWLer, Politiker, Philosophen und Theologen in einer Person gibt, die alle Fragen dieses Themas kompetent beantworten können

Leider gehöre ich nicht dazu !

Thx @ Wolfgang. Zu etwas anderem sind hier die wenigsten meiner Beiträge gedacht.

Als Kind der 80er kann ich nur diesen uralten Cree-Spruch nicht mehr hören. Daher habe ich als Antwort darauf den Spruch eines Aufklebers zitiert, den ich mir übrigens bei Umweltaktivisten gekauft hab.
Das Indianer-Zeichen-Gedöns drumherum wurde dabei mit den Logos der deutschen Banken ersetzt.
Nur nochmal zur Sicherheit....mit meinem beschränkten Intellekt vermute ich Zynismus dabei.
Aber was weiss ich schon.
Und eigentlich hatte ich so zickige Bemerkungen schon befürchtet und wollte den Thread etwas "auflockern".
Okay - ist schiefgegangen.

Wollen wir also über die Internalisierung/Bepreisung externer Effekte reden ?
Dann nehme mal einer der o.g. Allroundgenies einen spitzen Bleistift und quantifiziere.
Viel Spass dabei.
Möglicherweise kommt man dann zum Preis 5 Euro/l (wollten die Grünen nicht früher 5 Mark aufgrund so einer Rechnung ? Haben sie doch fast)
Und weil wir so schön am Rechnen sind: anschließend quantifizieren wir die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen und stellen das gegenüber.
Ist ja ganz leicht...nur noch eine &gt; oder &lt; Entscheidung, fertig ist die perfekte Weltordnung.

Halbwegs nachvollziehbar, warum ich eigentlich nix sagen wollte ?

Na dann - gute Nacht
Andi

__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG