Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.01.2015, 07:37
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen, ich verwende auch CTEK bei meinem 993. Ich habe mir einen Adapter gekauft, den steckt man in den Zigarettenanzünder Die Seitenscheibe etwas öffnen und Kabel zur Steckdose führen. Geht beim 964 auch so. So kann man die Haube schließen und das Auto auch verriegeln.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2015, 08:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Moin zusammen, ich verwende auch CTEK bei meinem 993. Ich habe mir einen Adapter gekauft, den steckt man in den Zigarettenanzünder Die Seitenscheibe etwas öffnen und Kabel zur Steckdose führen. Geht beim 964 auch so. So kann man die Haube schließen und das Auto auch verriegeln.

Gruß
Achim
Hallo Achim,
das ist die beste Lösung, das praktiziere ich seit mehr als 30 Jahren bei meinem SC.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.01.2015, 10:14
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Solche Ctek`s

habe ich auch im Gebrauch, allerdings schon drei Geräte "gehimmelt"!
Das geht ganz einfach! Einfach nur den Stecker vom Lader zur Batterie lösen, wenn es noch am Netz hängt, schon ist es hin. Der Netzstecker MUß also auf jeden Fall gezogen werden, bevor man die Verbindung zur Batterie trennt. Es gibt auf der Platine irgendwo eine SMD-Feinsicherung, die dann in die ewigen Jagdgründe geht. Laut Auskunft der Firma ist das zwar reparabel, von den Kosten her aber nicht vertretbar. Da hilft dann nur neu kaufen.

Man merkt den Fehler daran, daß man das Gerät an die Batterie anschließt, man aber nicht mehr auf laden oder irgendwas anderers umschalten kann. Das Ding zeigt nur noch eine gelbe LED und rührt sich ansonsten nicht mehr.

So richtig zufrieden bin ich mit den Teilen also nicht mehr, zumal nichts von dem nötigen Procedere zum Abklemmen in der Bedienungsanleitung steht.

Bis die Tage
Chris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2015, 12:25
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Zur Sache kannst Du offenbar nichts beitragen, dachte ich mir schon

Das brauche ich auch nicht; Ich bin nur auf die Bombenmeldung eingegangen das durch das anschließen eines Ladegerätes das Knallgas (Wasserstoff/Sauerstoffgemisch) in der Batterie entzündet werden könnte und deswegen sollte ein möglichst weiter Anschlußpunkt gesucht werden um das zu vermeiden.

Batterie laden ist einfacher wie Tanken, ich kann nicht nachvollziehen wie manche Menschen sich einen Oldtimer/Youngtimer zulegen können wenn nicht mal die "grundlegenden" Fähigkeiten vorhanden sind. Rufen die immer den ADAC wenn die Kiste Sonntags morgens für die Ausfahrt nicht muckt ?
Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen.

Hier noch mal Punkt für Punkt:
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken

Tür auf oder zu, Motorhaube auf oder zu - alles nicht so wichtig, solange keine Beleuchtung deswegen weiter brennt.
Stecker in Anzünder geht auch, aber nicht alle Autos haben da Dauerplus !
Alarmanlagen gehen nach einer gewissen Zeit übrigens in einen Stromsparmodus und deswegen ist ein zugeschlossenes Auto am besten.

So ein Gas entsteht übrigens tatsächlich in einer Batterie. Wenn du zum Auto kommst und die Batterie ist noch voll geladen - du aber so lange den Anlasser betätigen musst bis diese leer/entladen ist. Durch die hohe Stromabgabe kann es im innern der Batterie tatsächlich zur Erhitzung kommen, dazu muss diese aber schon kochend heiß werden. Dann gibts auch Knallgas - peng
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2015, 12:39
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Hier noch mal Punkt für Punkt:
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken
Es gibt sogar Geräte die das verpolen sofort erkennen und abschalten. Da kann man nicht mal den Fehler machen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2015, 15:16
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken
Hallo Bernhard,
genauso mache ich es auch, mit meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich dem Threadstarter nur vermitteln, warum in Bedienungsanleitungen meist ein Karosseriemassepunkt präferiert wird. Vielleicht bin ich nicht ausreichend auf die Fragestellung eingegangen, fand's jedoch nicht nett, das gleich als Schwachsinn abzutun. Schwamm drüber!

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2015, 20:18
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits,
heute habe ich es angeschlossen und prompt klappt es nicht!Erst direkt angeschraubt mit den Ösenverbindern-Ergebnis:nach kurzer Zeit blinkt das Gerät was heißen soll "Gerät ist nicht an die Batterie angeschlossen"!So habe ich es mit den Klammern versucht und es war das selbe Ergebnis.
Was mache ich falsch ??
Danke Thomas.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2015, 22:17
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt nur 2 logische Erklärungen:

1.) Deine Batterie ist über die Wupper gegangen
2.) Du hast die Pole falsch angeschlossen und das Ladegerät schaltet sich sofort ab.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2015, 09:42
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2015, 09:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Hallo Nimrod,
was hast Du für ein Ladegerät? ist der richtige Mode eingestellt?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2015, 10:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo,
beides ist nicht der Fall und die Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Hmm,

trotzdem können sowohl Batterie als auch das Ladegerät (habe ich nicht bedacht) die Möglichkeit haben einfach defekt sein, selbst wenn sie neu sind.

Die Möglichkeit von Bernd, den falschen Mode eingestellt zu haben, ist auch noch vorhanden. Welches CTEK hast du denn ?
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (25.01.2015 um 10:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2015, 11:00
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.

Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2015, 11:20
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.

Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.

Gruß, Manfred
Hi,
genau diesen Fall hatte ich auch schon und habe es genau so gemacht. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2015, 11:36
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!

ManniB:
Tiefentladene Batterie:
Genau richtig,dieser Trick erstmal mit einem uralt-Baumarkt Ladegerät die Spannung "hochzuziehen".Danach braucht es allerdings ein Ladegerät,was mit wenig Ladestrom arbeitet.Und der Ladevorgang,bis das Ladegerät Grün anzeigt,kann eine volle Woche dauern.
Wenn die Spannung nur noch ca. 6V ist,kann es passieren,das ein Ladegerät "denkt",es handelt sich um eine 6V Batterie.

Gibt aber in solch einem Fall immer noch ein Problem:
Selbst wenn die Spannung dann wieder auf die normale Ladespannung hochgegangen ist,und das Ladegerät dann Grün oder Ok anzeigt.Eine verminderte Kapazität hat die Batterie auf jeden Fall erlitten.da ist dann aus einer 66Ah Batterie dann auf einmal eine 44,oder nur noch 36Ah Batterie draus geworden.Merkt man daran,das die Batterie viel schneller leer ist,wie vorher.
Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2015, 11:57
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
hast du noch eine andere Batterie im Zugriff, um ein defektes Ladegerät auszuschließen? Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG