Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2005, 22:00
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> daß sogar der 930/20 mit Original-Nachrüstkat (und AKF) per Herstellerbescheinigung auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, Kostenpunkt ca. € 10,23... [/quote]

@bernd
aha.
wenn ich jetzt noch wüsste was in meinem für ein kat drin ist. komischerweise ist nix eingetragen, kein hersteller. und was ist AKF?

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.04.2005, 22:04
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas: AKF=Aktivkohlefilter

Den hat Deiner doch drin, so weit ich weiss!?!

Gruss Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2005, 22:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@marcus

aso, natürlich
diese dose hab ich an bord

gruß andreas
mit ner neuen garage
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2005, 10:36
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias,

Du weißt doch daß meine Mehrleistungsangaben immer konsistent und überprüfbar sind, deshalb würde ich niemals behauipten daß der Keramikkat mal 8 PS und mal nur 1 PS kostet.

@Bernd: Das weiß ich doch, aber so wie Du das geschrieben hast, lädt das ja zu so einer Bemerkung ein *g*. Natürlich hast Du an einigen Parametern gedreht, sonst geht das nicht.

Tatsache ist, daß durch den einfachen Umbau von Keramikkat auf Metallkat im besten Falle 8 PS gewonnen werden, wopmit ein 207PS-Motor auf die angegebenen 215PS kommt.

@Bernd: Wenn da nicht noch ein Effekt der VL-Kurve reinspielt, die vielleicht besser mit dem Metall-Kat harmoniert als mit dem Keramik-Kat. Das Stichwort lautet Überfettung der VL bei den Werkslösungen.

Wahrscheinlich hat Dich meine Angabe irritiert, daß man den 920/20-Motor mit unserem EPROM trotz Keramikkat auf ca. 230PS bringen kann, das bedeutet aber nicht daß der Keramikkat nur 1 PS gekostet hat - schließlich gibt es noch andere Parameter zur Leistungsoptimierung, und die haben wir so konsequent genutzt daß man den erhöhten Abgasgegendruck des Keramikkats fast vollständig leistungsmäßig kompensiert. Und wenn´s am Ende nur 228 PS mit Keramikkat und unserem EPROM sind dann ist´s immernoch das beste Preis/Mehrleistung-Verhältnis das ich derzeit kenne.

@Bernd: 228 PS dürften der Sache schon näher kommen, sonst läge man ja hochgerechnet auf eine katlose Version (oder eine mit Metallkat) bei fast 240 PS.

Zu den Kosten: Eine Euro2-Einstufung ist natürlich eine feine Sache, hätte ich in der Tat auch gerne (und werde ich evtl. eines Tages nachreichen wenn die Sache weiter so gut läuft ),

@Bernd: Ohne Schubschaltung in der Warmlaufphase brauchst Du nicht einmal in die Nähe eines Abgas-Prüfstandes kommen, befürchte ich.

Deine Rechnung geht aber nur auf wenn man kein Saisonkennzeichen hat. Die meisten C1-Fahrer haben Ihr Auto jedoch nur 6-8 Monate angemeldet womit sich die Amortisierungsdauer um bis zu 100% verlängert.

@Bernd: Das stimmt, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es künftig noch mehr lohnt auf Euro 2 zu gehen.

Außerdem werden die ersten 3.2l nächstes Jahr 20 Jahre alt womit die Steuerbelastung für viele C1-Fahrer an Bedeutung verliert. #

@Bernd: Das kannst Du nicht ernst meinen *g*. Schau Dir mal an, was so eine 07er-Nummer für Einschränkungen bedeutet, von dem ganzen Trara drumherum mal abgesehen.

- Fahrtenbuch führen
- Eine weitere Einschränkung gibt das Gesetz in seiner 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO: Gestattet sind „Probefahrten, Prüfungsfahrten durch Kfz-Sachverständige, Überführungsfahrten, Fahrten zur Wartung und Reparatur sowie An- und Abfahrten zu sowie die Teilnahme selbst an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ dienen.
Also : Kein Slalom, kein Fahrertraing, keine Rennstrecke, keine Fahrten zur Arbeit etc.

Man kann die Liste fortsetzen

Und abschließend durfte ich am Wochenende von einem Kunden erfahren, daß sogar der 930/20 mit Original-Nachrüstkat (und AKF) per Herstellerbescheinigung auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, Kostenpunkt ca. € 10,23...

@Bernd: Her mit dem Mann. Dafür werden ihm viele 3,2-Besitzer die Füße küssen. Das ist ein einmaliger Fall. Aber ich fürchte, er hatte nur Dusel, genau wie diejenigen, die Euro 2 mit Metallkat ohne die Überprüfung auf einen Aktivkohlefilter bekommen (was aber die Regel zu sein scheint). Das Werk sagt zu der Kombi 930/20 und Euro 2 nein - aber falls es doch einen Weg gibt, sollte man den so schnell wie möglich bekannt machen. Dann kann GAT seine teuren D-3-Umrüstungen für den 930/20 mit Serienkat in die Tonne schmeißen.

Wie auch immer, ich denke es gibt für jeden Anspruch (max. Mehrleistung für wenig Geld, TÜV-Gutachten, Euro2-Gutachten usw.) das passende Angebot, soll sich jeder so entscheiden wie er meint am besten aufgehoben zu sein.

@alle: Das sowieso *g*.

Unser EPROM amortisiert sich übrigens auch selber, und zwar über den um ca. 1l/100km gesenkten Praxisverbrauch - selbst wenn man bereits auf ein 07er Kennzeichen gewechselt hat. Von einer eventuell um einige 10tkm aufgeschobenen Motorrevision durch die kürzeren Warmlaufphasen mal ganz abgesehen...

@Bernd: Also "einige 10 000 km" finde ich schon etwas kühn, dann gehen die Motoren ja überhaupt nicht mehr kaputt *g*.

Gruß, Bernd

@:alle: Weiter tunen *g*.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2005, 11:13
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kann man da was brauchen:
http://members.rennlist.com/messinwi...DMEHacking.htm



dme-hacking - klingt auf alle fälle gut
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.04.2005, 23:53
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias!

_________________________________________
@Bernd: Ohne Schubschaltung in der Warmlaufphase brauchst Du nicht einmal in die Nähe eines Abgas-Prüfstandes kommen, befürchte ich.
_________________________________________

Mach meinen Kunden da bitte keine unnötige Angst, wie ich Dir gerade auch per Email schrieb ist die Deaktivierung der SA zur schnelleren Erwärmung von Motor+Kat mittlerweile Stand der Technik - selbst bei den modernen EU4-Kisten die auch den Kaltstart/Warmlauf mit im Abgastest haben. Also keine Sorge, die Deaktivierung der SA im Warmlauf hat keinen negativen Effekt auf das ABgasverhalten, eher andersherum.
_________________________________________

@Bernd: Das kannst Du nicht ernst meinen *g*. Schau Dir mal an, was so eine 07er-Nummer für Einschränkungen bedeutet, von dem ganzen Trara drumherum mal abgesehen.

- Fahrtenbuch führen
- Eine weitere Einschränkung gibt das Gesetz in seiner 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO: Gestattet sind „Probefahrten, Prüfungsfahrten durch Kfz-Sachverständige, Überführungsfahrten, Fahrten zur Wartung und Reparatur sowie An- und Abfahrten zu sowie die Teilnahme selbst an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ dienen.
Also : Kein Slalom, kein Fahrertraing, keine Rennstrecke, keine Fahrten zur Arbeit etc.

Man kann die Liste fortsetzen
__________________________________________

Dient ein Slalom nicht der Darstellung und Pflege des Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes? Ich denke da werden sich einige drauf einlassen, da man im Gegenzug auch Freiheiten erlangt die ich sehr interessant finde (anständige Krümmer z.B.).
___________________________________________


Und abschließend durfte ich am Wochenende von einem Kunden erfahren, daß sogar der 930/20 mit Original-Nachrüstkat (und AKF) per Herstellerbescheinigung auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, Kostenpunkt ca. € 10,23...

@Bernd: Her mit dem Mann. Dafür werden ihm viele 3,2-Besitzer die Füße küssen. Das ist ein einmaliger Fall.
___________________________________________

Ich denke er liest mit und wird sich melden wenn er es für angebracht hält, schaunmermal...
____________________________________________

@Bernd: Also "einige 10 000 km" finde ich schon etwas kühn, dann gehen die Motoren ja überhaupt nicht mehr kaputt *g*.
____________________________________________

Dazu gibt´s natürlich noch keine Statistik, aber wenn ein 3.2l-Motor im Schnitt nach ca. 200tkm überholt wird dann ist bei einer Halbierung der Warmlaufzeit ein "Strecken" des Überholungsintervalls um einige 10tkm sicherlich realistisch - ich wünsche natürlich niemandem daß er bald zu einer gesicherteren Statistik beitragen muss ;-)

Gruß, Bernd
derauchnichtrichtigzitierenkann.....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.04.2005, 00:44
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich denke er liest mit und wird sich melden wenn er es für angebracht hält, schaunmermal. [/quote]

es wäre schon nett, wenn man da licht ins dunkel bringen könnte.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.2005, 12:57
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

_________________________________________

Mach meinen Kunden da bitte keine unnötige Angst, wie ich Dir gerade auch per Email schrieb ist die Deaktivierung der SA zur schnelleren Erwärmung von Motor+Kat mittlerweile Stand der Technik - selbst bei den modernen EU4-Kisten die auch den Kaltstart/Warmlauf mit im Abgastest haben. Also keine Sorge, die Deaktivierung der SA im Warmlauf hat keinen negativen Effekt auf das ABgasverhalten, eher andersherum.
_________________________________________

Ich habe da noch Zweifel - gerade nach Deiner heutigen Mail - aber da das ja außer uns beiden hier eh keinen interessiert, können wir das privat mailen.
Außerdem kann man die Funktion ja problemlos wieder auf Originalzustand umpolen. Du bist hier in einem öffentlichen Forum, also sei ein Mann - und stell Dich meinen Fragen *g*.
__________________________________________

Dient ein Slalom nicht der Darstellung und Pflege des Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes? Ich denke da werden sich einige drauf einlassen, da man im Gegenzug auch Freiheiten erlangt die ich sehr interessant finde (anständige Krümmer z.B.).
___________________________________________


@Bernd: Wieder nein. Du brauchst mit einem 07er Wagen keinen TÜV mehr machen, er gilt als "entgültig stillgelegt". Deshalb braucht man auch bei einer Neuanmeldung auf herkömmlichen Nummern eine Vollabnahme *g*. Du hast also für einen Veranstalter keinen Nachweis, was mit Deinem Wagen überhaupt los ist. Mit Tuning-Krümmern lieferst Du ja das beste Beispiel dafür. Da geht es um den Versicherungsschutz durch den Veranstalter.
Ich habe danach noch nicht recherchiert, aber ich gehe weiter von folgenden Zusammenhängen aus: Auch mit roten Nummern, sei es 06er oder 07er Nummern, muss der Wagen in einem TÜV-geeigneten Zustand sein. Ist doch logisch, dass man unter dem Deckmantel 07er Zeichen keine wüsten Tuning-Orgien feiern darf.
___________________________________________

Ich denke er liest mit und wird sich melden wenn er es für angebracht hält, schaunmermal...
____________________________________________

@Bernd: Er wird sich nicht melden und auch wissen warum. ____________________________________________

Dazu gibt´s natürlich noch keine Statistik, aber wenn ein 3.2l-Motor im Schnitt nach ca. 200tkm überholt wird dann ist bei einer Halbierung der Warmlaufzeit ein "Strecken" des Überholungsintervalls um einige 10tkm sicherlich realistisch - ich wünsche natürlich niemandem daß er bald zu einer gesicherteren Statistik beitragen muss ;-)

@Bernd: Eine Halbierung der Warmlaufzeit wäre nur dann der Fall, wenn der Wagen zu gleichen Teilen im Zug wie Schub-Betrieb laufen würde - und die im Schubbetrieb entstehenden Abgase die selbe Temperatur hätten wie die unter Zug. Jeder, der einen Käfer gefahren ist kennt das Gefühl, einen Berg "hinaufzuheizen" und danach denselben Berg "herunterzufrieren". Warum das so ist: Unter Schub erzeuigte Abgase sind kälter.
Bleibst Du trotzdem bei Deiner Rechnung *g*?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.04.2005, 20:40
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Blinzeln

Tobias & Bernd: mailt Euch bloß nicht nur noch privat.
Ich glaube, es gibt wenige Themen, die die c1-Fahrer so beschäftigen und ich war lange der Meinung im Thema zu sein, bis mir hier auf die Sprünge geholfen wurde.
(Und wenn das Thema soviele Interessenten findet, daß Bernd sich eine Euro-2-Abnahme leisten kann, umso besser, hihi)
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.04.2005, 21:15
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Tobias:

Mit der 07er bleibt Dir freigestellt, ob Du zum TÜV fährst. Ich mache es so, dass ich kurz vor Ablauf von 18 Monaten das Fahrzeug wieder kurz zulasse, damit der Brief nicht verfällt. Darüber hinaus wird der TÜV, wenn Du die zwei Jahre überzogen hast, nicht zurück datiert, wenn Du mit der roten Nummer hin fährst. Du bekommst also ab der Prüfung wieder zwei Jahre TÜV.

Zum Thema Veranstaltung kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Wenn das so wäre, dürften die ganzen Klassiker nicht mehr bei Rallyes teilnehmen. Das Auto ist ja über die rote Nummer versichert und muss vom Eigentümer in einem verkehrssicheren Zustand gehalten werden, was Du ja durch eine freiwillige TÜV-Prüfung nachweisen kannst. Dann sollte es bei einer sportlichen Veranstaltung, egal ob Rallye oder Slalom keine versicherungstechnischen Probleme geben.

Gruss

Marcus


PS @Tobias&Bernd:

Eure Diskussion interessiert mich auch und ich fände es gut, wenn Ihr sie hier im Forum weiterführen würdet.

__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.04.2005, 23:44
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

_____________________________________________
Wieder nein. Du brauchst mit einem 07er Wagen keinen TÜV mehr machen, er gilt als "entgültig stillgelegt". Deshalb braucht man auch bei einer Neuanmeldung auf herkömmlichen Nummern eine Vollabnahme *g*.
_____________________________________________

Meines Wissens gilt ein auf 07-Nummer zugelassener Wagen nicht sofort als "entgültig stillgelegt". Oder habe ich da etwas falsch verstanden ????

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2005, 00:44
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Beim endgültigen Stilllegen (igitt..3 mal ´l´)

wird vom Brief eine Ecke weggeschnippelt

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.04.2005, 00:30
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Tobias,

es gibt keinen Grund, mich oder meine Kunden als unglaubwürdig hinzustellen.
Selber konnte ich keine Frage erkennen, der ich mich "wie ein Mann" stellen sollte, und mein Kunde der seinen 930/20 mit Nachrüstkat auf Euro2 umgeschlüsselt hat ist im Elfertreff grundsätzlich nicht präsent - dafür hat er seine Gründe und das hat nichts damit zu tun daß seine Euro2-Eintragung irgendwie unsauber wäre.

Also nochmal für alle: Es gibt mittlerweile von der PAG ein offizielles Euro2-Gutachten für den 920/20 mit Nachrüstkat und Aktivkohlefilter, das kostet € 60,- und man bekommt (im Gegensatz zu Zubehörkats mit Euro2-Gutachten) RÜCKWIRKEND die zu viel bezahlten Steuern der letzten Jahre zurück.

Wenn das mal kein schönes Weihnachtsgeschenk ist

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.04.2005, 00:40
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>
Also nochmal für alle: Es gibt mittlerweile von der PAG ein offizielles Euro2-Gutachten für den 920/20 mit Nachrüstkat und Aktivkohlefilter, das kostet € 60,- und man bekommt (im Gegensatz zu Zubehörkats mit Euro2-Gutachten) RÜCKWIRKEND die zu viel bezahlten Steuern der letzten Jahre zurück.
</STRONG>[/quote]

Wie "neu" ist diese Info.
Vor 3 Monaten hat mir Porsche noch mitgeteilt, dass EURO 2 bei 930/20 mit nachgerüstetem Porsche Keramik Kat auch bei vorhandenem AKF nicht möglich sei, da für diese Kombination von Porsche kein "Gesamtgutachten" in Auftrag gegeben worden sei.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.04.2005, 01:51
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>Hallo Tobias,

es gibt keinen Grund, mich oder meine Kunden als unglaubwürdig hinzustellen.
Selber konnte ich keine Frage erkennen, der ich mich "wie ein Mann" stellen sollte, und mein Kunde der seinen 930/20 mit Nachrüstkat auf Euro2 umgeschlüsselt hat ist im Elfertreff grundsätzlich nicht präsent - dafür hat er seine Gründe und das hat nichts damit zu tun daß seine Euro2-Eintragung irgendwie unsauber wäre.

@Bernd: Dann wäre es aber Deine Aufgabe, diesen Weg sich erklären zu lassen und weiter zu geben.

Also nochmal für alle: Es gibt mittlerweile von der PAG ein offizielles Euro2-Gutachten für den 920/20 mit Nachrüstkat und Aktivkohlefilter, das kostet € 60,- und man bekommt (im Gegensatz zu Zubehörkats mit Euro2-Gutachten) RÜCKWIRKEND die zu viel bezahlten Steuern der letzten Jahre zurück.

@all: Ich habe extra noch einmal bei Porsche angerufen - weil mir die Geschichte immer noch komisch vorkommt - und dass ist kein Vorwurf an den Betreffenden, dem dies gelungen sein soll und bei dem ich mich mich gerne entschuldigen will, wenn er sich beleidigt gefühlt hat.

Ergebnis:


Es hat nie ein Gutachten für Euro 2 für den 3,2 mit 930/20 gegeben. Für diesen Motor hätte Porsche ein komplett eigenes Gutachten machen lassen müssen, da er technisch anders aufgebaut ist als der 930/25/21), unter anderem auch im Getriebe.
Ich habe mehrfach deutlich nachgefragt:
"....und glauben sie mir, ich habe das lange genug gemacht", war die Antwort des betreffenden Mitarbeiters.
Das deckt sich auch mit den Informationen,die ich im Laufe der Arbeit an dem Euro-2-Kit gesammelt habe.

Ich kann mir zumindest nicht vorwerfen lassen, nachlässig in der Recherche gewesen zu sein.
Sorry Bernd. Nachdem Du das hier so nachdrücklich behauptest, klär diesen Widerspruch doch mal auf.

Wenn das mal kein schönes Weihnachtsgeschenk ist

Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]
Gruß Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG