Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2024, 14:24
AB911t AB911t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Stutensee
Beiträge: 26
AB911t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Motoröl absaugen

Hallo liebe 11er Gemeinde,

bei meinem 964 ist etwas zu viel Motoröl eingefüllt.

Denke so 1/2 l.

Kann es da größere Probleme geben, der Max.-Strich Ölmessstab hat Porsche ja bestimmt nicht ohne Grund markiert.

Hat vielleicht schon mal jemand über die Öffnung für den Ölmessstab mit einem dünnen Schlauch Öl abgesaugt. Über den Öleinfüllstutzen (soll) es nicht funktionieren.

Und was für einen Schlauch nehme ich da am besten, Silikon aus der Apotheke oder dachte schon an einen Benzinschlauch? Sollte sich natürlich nicht auflösen.

Für eine Information schon mal im Voraus danke,
__________________
Lufti-Grüße Andreas

964 Carrera 2, Targa, RdW, 3,6 l, 250 PS, dunkelblau-metallic, MJ 1991
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2024, 12:20
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas.

Also genau kann ich es auch nicht sagen, da noch nicht selbt "getestet".

Wenn man hier die Forensuche bemüht, kann man unterschiedliche Meinungen lesen. Grundsätzlich ist es bei den luftgekühlten 911 ja so, dass der Ölstand im Tank immer mehr oder weniger stark schwankt. D.h. die Ölpumpe saugt unten am Tank das Öl in den Motor. Das bedeutet, dass der Tank prinzipiell "drucklos" ist nicht wirklich, aber erheblich geringerer Druck), also der "richtige" Öldruck erst hinter der Pumpe im Motor aufgebaut wird. Anschließend wird das Öl vom Motor zum motornahen Ölkühler (bzw. zum vorderen Ölkühler) gepumpt und von dort zurück in den Öltank. Ein halber Liter sollte daher aus technischer Sicht kein Problem für den Motor ansich darstellen, vor allem, wenn die KG Entlüftung/Öltankentlüftung dicht ist und funktioniert.

Was aber passieren kann, wenn zuviel Öl im Kreislauf ist, dass das Öl dann eben über genau die KG Entlüftung angesaugt wird und dann alles "versaut". Das kann soweit gehen, dass das Öl auch in den Luftansaugtrakt gedrückt wird. Dann wird es unschön und der Motor verbrennt das Öl mit entsprechender gewaltiuger (blauer) Qualmbildung und Geruchsbelästigung.

Ich würde daher fürs gute Gefühl das überschüssige Öl auf jeden Fall absaugen. Das kann aber auch schief gehen, wie hier neulich berichtet (Schlauch in den Tank gerutscht). Du brauchst ein hinreichend langes Stück Schlauch (mind. 70cm), um das Öl im Tank auch zu erreichen, was auch nicht gerade brüllend heiß sein sollte (Verbrennungsgefahr, Schlauch wird angegriffen), dann ist es auch fast egal, welchen Schlauch du benutzt, so lange der sauber ist und du den Schlauch nicht dauerhaft im Tank/Öl belässt. Du kannst eine große Spritze aus dem med. Bereich verwenden (20ml mind., besser gehen Perfusorspritzen(teurer)). Ein extra Absauggerät ist overkill. Zumal de m.E. nicht besonders gut funktionieren.

Ansonsten einen Ölwechsel ohne neues Öl (wenn noch nicht alt) nach Handbuch machen.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (12.03.2024 um 12:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2024, 17:20
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas

bei meinem 11er war das auch einmal, dass ca. 0,5 Liter zuviel Motoröl im Tank war. Dann bin ich an eine freie Werkstatt gefahren und habe es mit einer Handpumpe absaugen lassen. Das ist in 5 Minuten fertig, Trinkgeld in die Kaffeekasse und gut ist.
Ich würde dir auch dazu raten nur etwas unter Max einfüllen, das ist besser.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2024, 17:23
AB911t AB911t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Stutensee
Beiträge: 26
AB911t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Nachricht im Forum mit dem Schlauch im Öltank habe ich auch gelesen. Das war ein glaube ich ein G-Modell.
Im 964 kommst du nur über den Ölmessstab Öffnung an den Tank, nicht über Ölstutzen, der macht eine Biege, lt. meiner Informationen.
Im Extremfall kann es auch sein, dass die Ölpumpe es nicht mehr schafft das Öl aus dem Motor zu drücken/ saugen und dann panscht die Kurbelwelle das Öl auf und der Ölfilm kann reissen. Gibt’s hier oder im PFF eine Nachricht dazu.
Denke auch, dass mit 1/2 l zu viel das nicht passiert. Ist bei mir so wie du schreibst, für das gute Gefühl, sonst „glotze“ ich die meiste Zeit auf die Anzeige, wie der Zeiger steht, dient auch nicht der sicheren Fahrweise…
__________________
Lufti-Grüße Andreas

964 Carrera 2, Targa, RdW, 3,6 l, 250 PS, dunkelblau-metallic, MJ 1991
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2024, 17:59
AB911t AB911t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Stutensee
Beiträge: 26
AB911t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,
Danke für deinen Tipp, das ist wahrscheinlich das einfachste.

Da schaue ich mal nach Werkstätten.
Weißt du noch, bei deinem 911 wurde das über den Ölstutzen gemacht?
__________________
Lufti-Grüße Andreas

964 Carrera 2, Targa, RdW, 3,6 l, 250 PS, dunkelblau-metallic, MJ 1991
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2024, 19:08
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas

ja das Motoröl wurde über den Öleinfüllstutzen abgesaugt.
Bei Amazon gibt es so Ölabsaugpumpen.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.

Geändert von doodoo (12.03.2024 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2024, 17:01
AB911t AB911t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2018
Ort: Stutensee
Beiträge: 26
AB911t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Problem gelöst, war in meiner Werkstatt und habe wie Andreas geschrieben etwas für die Kaffeekasse gespendet und kurz darauf war die Sache erledigt.
__________________
Lufti-Grüße Andreas

964 Carrera 2, Targa, RdW, 3,6 l, 250 PS, dunkelblau-metallic, MJ 1991
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG