Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2005, 05:32
bubu bubu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 2102 Bisamberg/Austria
Beiträge: 22
bubu
Beitrag 2,4 T kaufen??

Hallo!
Hätte einen 2,4 T MJ. 1972 in Aussicht!
Leider nicht Originallackierung (jezt blaumet.) Motor läuft-Vergasereinstellung (lt.Verkäufer) erforderlich, Fahersitz komplett durchgesessen. Aber rostfrei und mit E-Schiebedach! Viele Besitzer-letzer 10Jahre. Ist dieses Modell (seitlicher Öleinfüllstutzen) interessant und was soll ich dafür bezahlen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke!! (scharre schon im Startloch)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2005, 05:58
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Bubu!

Schau mal ein paar Beiträge tiefer bei "911 Targa 2.2 T". Da findest Du schon mal ein paar nähere Infos. Ist ein schönes Auto! Die Serie mit dem Öleinfüllstutzen in der Karosserie ist zahlenmäßig relativ klein, aber höher bewertet wird sie m.E.n. nicht unbedingt. Wenn dieser Wagen wirklich rostfrei und bis auf die Farbe annähernd im Originalzustand ist und der letzte Besitzer mit entsprechenden Belegen aufzeigen kann, daß der Wagen vernünftig behandelt wurde, so dürfte der Preis irgendwo zwischen 17.000 und 22.000 € liegen, so ganz Pi x Daumen.

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2005, 05:59
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

P.S.: Mj. 72 müßte aber eigentlich ein 2.2T sein, oder Winni?
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2005, 06:24
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich würde nicht 17-22 für einen umlackierten hinlegen, aber das ist geschmackssache

bei den vielen besitzern gehe ich mal nicht von allzuviel wartungsnachweisen aus.

"vergaser müsste mal nachgestellt werden"... wenns ehrlich gemeint ist, ok. wenn der wagen nicht richtig läuft, kanns auch tiefgründiger sein als bloss die einstellung.

worst case:
ist der wagen in den letzten 10 jahren oft wiederverkauft worden, weil die besitzer eine teure motor revision gescheut haben?

grüssle
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2005, 06:56
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo bubu,

wenn Du an einem klassischen Elfer interessiert bist ist ein 72/73er Modell sicher eine gute Wahl. Der 2,4T gilt als relativ problemloser Motor.
Mit den Vergasern wäre ich vorsichtig. Wenn sie wirklich nur einzustellen sind soll der jetzige Besitzer es noch machen lassen. Wenn der Motor dann wieder gut läuft, wirst Du sicher auch bereit sein, die Kosten durch einen etwas höheren Kaufpreis auszugleichen.
Gegen eine neue Lackierung ist erstmal nichts einzuwenden, wenn sie gut gemacht ist. Normalerweise fallen dabei einige Rostbeseitigungsarbeiten an, falls nur einmal übergetüncht wurde, könnte der Zustand "rostfrei" von kurzer Dauer sein. Ich würde da nochmal näher nachfragen, am besten wäre natürlich eine Fotodokumentation. Falls keine näheren Informationen über Zeitpunkt und Umfang der Lackierung erhältlich sind würde ich das Auto auf jeden Fall einem Experten vorführen (Spengler, Lackierer, o.ä.).
Wegen der vielen Vorbesitzer in den letzten Jahren würde ich Dir auch generell dazu raten, den Wagen von einem Porschekenner anschauen zu lassen. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der bei Dir in der Nähe wohnt.
Zum Preis kann man so nicht viel sagen, irgendwas zwischen 10 und 20 TEURO wird wohl angemessen sein.

Gruß,
Jens

PS: Schau mal bei www.elferhelfer.com rein, da gibts viele Tips und nützliche Links.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2005, 07:07
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

die Beschreibung ist natürlich etwas dürftig, aber man kann das Ganze von 2Seiten betrachten:

A) Positiv:
wenn du den/die Vorbesitzer kennst, kannst du vermutl. den Angaben trauen.

B) Negativ:
"nicht Originallackierung" , "rostfrei" , "Vergasereinstellung erforderlich" , "Fahersitz durchgesessen" , "Viele Besitzer"
da gehen bei mir sämtl. Alarmlampen auf einmal an
Ich wäre auf alle Fälle extrem vorsichtig!

PS: da du in deinem Profil angibst einen 911S/'67 zu besitzen, sollten dir eigentlich die Probleme rund um diese Autos wenigstens einigermassen bekannt sein

Servus,
Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2005, 09:44
bubu bubu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 2102 Bisamberg/Austria
Beiträge: 22
bubu
Beitrag

Hallo Franz!
Den S,67er habe ich leider (!) letztes Jahr verkauft (15.000€) Da wußte ich einen ungefähren Liebhaberpreis (war Originallackfarbe). Aber bei Umlackierungen in der Nicht-Originalfarbe kenne ich mich leider nicht aus. Aber wahrscheinlich sollte ich wirklich die Finger davon lassen (Ratio)
Nur ist das nicht so leicht wenn man schon einen "Alten" besessen hat! P.S.: Danke auch für die vielen Antworten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2005, 12:01
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Reden

Hallo Herr Reginald P.!

Die Welt ist klein... Hier meldet sich Herr Pusch aus Graz, der "neue" Besitzer ihres "alten" S...

Doch wieder auf der Suche nach einem Klassiker? Hat die Frau Druck gemacht?

Es gibt viiiiel zu erzählen, aber kurz um, das Auto hat mir und meinem Vater schon sehr viel Spaß gemacht!



So sieht er jetzt aus (orig. Nebellichter, etc.), das Foto entstand in den Dolomiten. Wir haben inzwischen schon mächtig dran geschraubt (Schaltung, Licht, .......)

Einige Fotos finden sich auch auf der Clubhomepage des Porsche Club Steiermark

Liebe Grüße aus Graz,

Gereon J. Pusch

PS: Den GTI habe ich auch noch...

__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2005, 00:20
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@gereon
15.000 Euro für den 67er S? Das hört sich echt billig an!! Gereon, ich denke, Du hast da schon ein Schnäppchen gemacht, obwohl ich nicht beurteilen kann, was noch reingerichtet werden musste.

Ansonsten:
2,4T ist wirklich ein gutes Auto, aber halt kein Rennwagen. Wenn die Vergaser sauber eingestellt sind, kann man sich aber noch gerade der Diesel-Meute erwehren...
Im mittleren Drehzahlbereich ist das Auto am besten, also man kann flott, aber nicht extrem fahren...
Und übrigens bin ich eben schon der Ansicht, daß das 72er Modell etwas teurer ist wie das 73er, weil da eben der Chrom original üppiger war wie beim 73er.

Ein nicht originaler Lack würd mich nicht davon abhalten, ein gutes Auto zu kaufen (sofern es dadurch auch etwas günstiger ist). Das Wichtigste bei einem T ist der Zustand der Karosse, da Restaurationen sich hier eben weniger rentieren wie bei E+S, da gleicher Aufwand, aber weniger wert. Also mit Lackstärkenmesser oder mind. kleinem Magneten bewaffnet mal genauer kucken...

Ein weiterer Pluspunkt ist das Schiebedach.

Die Technik muss man tatsächlich aber kritisch beurteilen.
Da die Vergaser nicht eingestellt sind, musst Du davon ausgehen, daß diese überholt werden müssen (is sicher so). Wenn Du sowas nicht selber kannst, kannst Du gleich mal nen Tausender beiseite halten (allerdings würde ich mit dem Tausender dann auf Weber umrüsten: Preis-Range: Gebrauchte ab 400 Euro, total überholte vom Profi, aufs Auto abgestimmt, mit Garantie über 2000 Euro).

Wenn er nicht sauber läuft, kann es neben den Vergasern auch ein Zündungs-Problem oder sogar ein mechanisches Problem geben.

Was sowas wert ist kann mit den spärlichen Angaben nicht sagen. Irgendwo im Bereich zwischen 12. und 15.000 Euro???

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2005, 01:10
bubu bubu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 2102 Bisamberg/Austria
Beiträge: 22
bubu
Beitrag

Hallo Gereon!
Das freut mich wirklich von Ihnen zu hören!
Und den Wagen zu sehen - habe ihn weiterhin auf meinem Desktop - aber halt nicht so schön. Die Nebelscheinwerfer habe ich 2 Jahre gesucht, vergeblich. Was macht der Originalmotor? War die "Vergaserei" halbwegs in Griff zu kriegen? Habe mir übrigens wieder einen 1er Gti gekauft, natürlich in Originalzustand. Habe jetzt leider keinen 911 mehr, sondern kutschiere einen TT. Es muß aber wieder ein alter Elfer her!
Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen wieder! Viele Grüße! Reginald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2005, 08:45
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

@ Winnie:

Ich denke der Preis war O.K., schließlich ist der orig. Motor in Kisten im Keller und harrt der Dinge, eingebaut ist nach wie vor der Motor vom 911T (der übrigens verdammt gut geht!!).
Weiterer Abzug geht auf Kosten der Heizung, die einfach nicht vorhanden ist. Es fehlen die Heiztaschen und Klappen. Ich spare bereits auf eine kompl. Edelstahlanlage, dann ist Ruhe.
Den Motor vom 911 T wollte ich ursprünglich verkaufen um den Aufbau der orig. Maschine zu finanzieren, allerdings geht der Motor dermaßen gut, dass ich ihn vorerst nicht veräußern werde (man weiß ja nie, evtl. kommt mir ml ein günstiger 2,0 Targa unter, mit Motorschaden )

@ Reginald:

Das mit den Vergasern ist noch so ne Sache, die die beim zerlegten Motor dabei waren, sind nicht vom 911S, deswegen hat Ihr Vorbesitzer den Motor wahrscheinlich wegen der fehlenden Volllastanreicherung "abgestochen"...

Bzgl. Fahrverhalten hat sich viel getan, die neuen Reifen mußten erst eingefahren werden, auch der Luftdruck war zu gering, jetzt liegt der S wie ein Brett!

Zum GTI gratuliere ich herzlich! Ich hatte erst kürzlich wieder eine Visitenkarte unter meinem Scheibenwischer gefunden, ob ich meinen Einser GTI verkaufen würde...

Den C1 Targa haben Sie auch nicht mehr? Schade, war ein hübsches Fahrzeug.

Liebe Grüße aus Graz,
Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG