Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2003, 02:08
deadeasy deadeasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Steinhausen/Schweiz
Beiträge: 2
deadeasy
Beitrag 996 turbo mit Leistungskit II

Mein Beweggrund für das Tuning meines 996 turbo's mit Jahrgang 1.02 waren vor allem psychologisch motiviert.
Habe ich mir doch einen teuren Hobel zugelegt mit mächtig viel Dampf. Aber bald jedes Topmodel von BMW, Audi und Merc. haben auf dem Papier mehr Leistung und mehr Drehmoment als mein Sportwagen. Das ist für mich schwer zu verkraften. So habe ich mich entschlossen, eine Investition in die Zukunft zu tätigen und lies meinen Turbo etwas aufpumpen. Das Tuning habe ich hier in der Schweiz bei einem, in der Branche anerkannten Spezialisten, machen lassen.

Umbaumassnahmen:
Edelstahlauspuffanlage mit speziellen Sport-Kats. Dabei habe ich mich für die in der Schweiz zugelassene Version entschieden. Die "Exportversion" war mir persönlich zu laut.

Sportluftfiltereinsatz sowie Elektronikoptimierung auf dem Rollenprüfstand.

Die Lader blieben original.

Laut Tuner stand das Serientriebwerk schon von Haus aus sehr gut im Futter, was die Eingangsmessungen bestätigen (mit neuem Auspuff und Luftfiltereinsatz): 470 PS 670 NM.

Die Leistungsmessungen wurden mit abgeschaltetem Allrad durchgeführt. Die Angaben beziehen sich auf die Leistung an der Hinterachse. Um stabile Messungen zu erhalten, wurden die Turbolader an einer Wasserkühlung angeschlossen, damit die Temperatur konstant blieben.

Nach der Optimierung stehen nun 505 PS bei 6800 U/min und 742 NM bei 3800 U/min zu Buche.
Laut der eingebauten Ladedruckanzeige werden neu 1.2 Bar in die Brennräume gepresst.

Die Fahrbarkeit ist speziell auch im Teillastbereich nochmals besser geworden. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack: wenn man drauf drückt, schiesst's.....

Der Benzinverbaruch ist gleich geblieben. Das liegt aber auch daran, dass in der Schweiz die Todesstrafe droht, wenn man die Höchstgeschwindigkeit ausloten will. Aber die Beschleunigung ist spürbar besser geworden. volle Beschleunigung im zweiten Gang lässt die Vorderachse doch sehr leicht werden.

Weil ich mit dem Wagen zur Arbeit fahre und auch in der Freizeit viel unterwegs bin, belasse ich aus Komfortgründen das Fahrwerk und die Räder im Originalzustand.

Auf Anfrage kann ich gerne Fotos von der Auspuffanlage und ein Scan vom Leistungsdiagramm liefern.


Auf die Dauer hilft nur Power......
Gruss
deadeasy

PS: sorry für meine schwache Rechtscheibung.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2003, 02:38
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von deadeasy:
<STRONG>Mein Beweggrund für das Tuning meines 996 turbo's mit Jahrgang 1.02 waren vor allem psychologisch motiviert.
.</STRONG>[/quote]
Nur aus diesem Grund....?? dann hätte ich meine "$" anders ausgegeben ! !
Aber wenn man sein Geld wiegt, kann man sich's sicherlich erlauben.....

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2003, 06:38
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hallo,
es wird sicher nicht nur dieser Grund sein :-)
Unser Nachbar hat einen Techart 996 Turbo mit 530 PS. Sein Beweggrund war daß die Leistungsausbeute wohl nicht dem entsprach, was sein vorheriger 993 Biturbo - der wohl auch irgendwie gepusht war - hergab!
Und wirklich der Unterschied zwischen seinem Techart Turbo mit Schaltung und unserem Turbo mit Tiptronic (selbst Schuld) ist schon groß! Ich denke dieser letzte fehlende kick wird nur durch die Steigerung möglich sein - und deshalb auch das Tuning!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2003, 21:04
deadeasy deadeasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Steinhausen/Schweiz
Beiträge: 2
deadeasy
Reden

Natürlich war mein Beweggrund etwas provokativ gewählt. Aber hätte ich geschrieben, dass ich mich bereits an die 420 PS gewöhnt habe und ich einfach mehr Dampf wollte, würde sich die Geschichte wiederholen, bis ich irgendwo beim evo 750 angelangt bin und das wird nicht statt finden.

Genügend (oder muss ich sagen, mehr als genug) Leistung zu haben ist auch ein Komfortelement, solang die Fahrbarkeit darunter nicht leidet. Und da die Fahrbarkeit seit dem Tuning gegenüber dem Original nochmals besser geworden ist (was etwas heissen will),
ist das Gesamtpaket für mich jetzt stimmig.

ja ja, ich weiss......schreit mich einen verweichlichten Turbofahrer.


Auf die Dauer hilft nur Power......
Grüsse
deadeasy
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2003, 08:41
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: da fällt mir nur eines ein; hab heute wieder einen "Wasserbüffel - Turbofahrer" zum Heulen gebracht (GT-2), als ich mit meinem "Bremsanker" (meine Frau Liane) von Badaussee nach Kieselbronn gefahren bin. Mit zwei Personen und der "Kofferraum" voll mit Gewicht, schlappe 310 km/h laut Digitaltacho, und dass mit lufthekühltem Motor. In diesem Sinne ...... mit schlappen ???? PS, 993 - Turbo for ever.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2003, 08:50
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Lange war der Robert krank - jetzt hetzt er wieder - Gott sei Dank.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2003, 19:51
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@ Martin: bon giorno Martino, nach dem der "Schwarze" beim "Richtigen" zur "Nachreparatur" (PZ hatte mir fast den Karren tot inspektiert)war, läuft das Ding phantastisch. Herrn Wagner kann ich nur wärmstens empfehlen und werde wenn es die Zeit erlaubt, mehr darüber im Bereich Werkstätten schreiben. Bin wie immer in Eile und muß jetzt gleich weg, in diesem Sinne....
PS: wie siehts denn bei Dir aus mit GTP - Weekend in Hockenheim ???
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2003, 23:06
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Naja da hatte der GT2 Fahrer wohl schwache Nerven! Der 996 Turbo fährt auf der geraden laut Tacho auch 310! In den Begrenzer kommt er wenn er bergab 323 km/H laut Tacho erreicht :-)

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2003, 22:50
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy Olli, nicht schwache Nerven, zu wenig Leistung (megagrins).
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2003, 09:29
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Bin heute mal mit einem Freund zusammen und dessen 993Turbo auf der Autobahn unterwegs gewesen. Fahrzeug besitzt größere Lader einen
größeren Ladeluftkühler sowie schärfere Nockenwellen. Das Fahrzeug baut beim Beschleunigen einen maximalen Ladedruck von 1.5bar auf. Also das war schon der Hammer:-))
der Wagen läßt einen dermaßen Satz nach vorne
wenn die Lader Druck geben das es einem ganz schwindelig wird. Megageil ist auch der zuschaltbare Klappenauspuff. Alles in allem bin tief beeindruckt was manche Leute für einen Power aus so einem Fahrzeug herausholen.
Gruß UdoM
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2003, 12:28
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo Turbofreaks!
Das größte was ich bis jetzt mitgefahren,leider nur mitgefahren, bin war ein 993 RS-Clubsport Lotec turbo mit 600 PS und das war der absolute Hammer.Der Typ ist mit dem Ding die B10 zwischen Stuttgart und Tübingen mit """" 330 """" runter geflogen. Sonst noch Fragen?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG