Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2010, 08:13
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Druck immer Wassersystem 996

Hallo Leute,

hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter beobachte ist der Wasserstand unter minnimum. Wenn ich jedoch dann den Deckel öffne, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Wasser muss ich nie nachfüllen. Also kein Wasserverlust. (naja ein kleines bisschen verliere ich immer über den Behälter, da dieser einen kleinen Riss hat)

Jedenfalls stellt sich für mich die Frage warum ich diesen hohen Druck in System bekomme. Wasser ist nicht mit Öl vermischt. Absolut sauber.

Was kann das sein?? ist es eventuell normal?? Im PZ sagte man mir dass er 996 immer einen hohen Druck hat. Jedoch so hoch, dass er das Wasser immer unter minimum drückt?????

Das Problem tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf. Dauerd schon meist um die 500 km bis es wieder kommt.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2010, 11:20
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuffgase im Kühlwasser?

Gruß Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2010, 12:27
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öhhhm nö. also hab mal vor ner zeit dran gerochen. aber wie sollen da Auspuffgase reinkommen??. Weil wenn dann kann ja nur vom Kopfriss was reinkommen. und dann wäre ja Öl dabei oder??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2010, 13:38
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Patrick,

und wenn Du mal nur um sicher zu gehen einen Kompressionstest oder besser eine Druckverlustpruefung machen laesst ? Kostet nicht die Welt und Du kannst danach einige moegliche Probleme ausschliessen.

Gruesse nach Salzburg und in die Heimat
Walter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2010, 13:43
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

und wenn Du mal nur um sicher zu gehen einen Kompressionstest oder besser eine Druckverlustpruefung machen laesst ? Kostet nicht die Welt und Du kannst danach einige moegliche Probleme ausschliessen.

Gruesse nach Salzburg und in die Heimat
Walter
Hallo Walter,

ja also Druckverlustprüfung hätte ich schon jemanden der mir das machen würd. Aber das Problem ist, dass ich ja einen kleinen Riss im Behälter hab. Und das Hauptproblem ist ja, dass sich der Druck im System aufbaut und eben nicht abbaut. Darum dachte ich bis jetzt, dass ne Druckverlustprüfung weniger bringt.
Aber ich kann da auch ganz leicht was falsch verstehn

Also wenn das was bringt dann mach ich das.

Lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2010, 13:48
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Patrick,

ich meinte nicht das Kuehlwassersystem abdruecken sondern eine Pruefung bei der ersichtlich wird ob aus den einzelnen Brennraeumen der Druck wie schnell entweicht. Wird uebers die Kerzenbohrung gemacht.

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2010, 13:52
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Patrick, wenn Du wirklich einen Riss im Ausgleichsbehälter hast kann ich gar nicht verstehen wie sich der Druck aufbauen kann Wenn man ein kleines Loch im Reifen hat ist der auch irgendwann platt oder? Vielleicht ist der Riss nur oberflächlich? Mein Tipp wäre neuen Behälter kaufen, dann Kühlsystem abdrücken sowie Thermostat prüfen. Hast Du mal den Oeleinfüllstutzendeckel auf Wasserrückstände geprüft? Schraub den mal ab und schau ob da außer Oel noch andere Rückstände sind.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2010, 13:53
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hi Patrick,

ich meinte nicht das Kuehlwassersystem abdruecken sondern eine Pruefung bei der ersichtlich wird ob aus den einzelnen Brennraeumen der Druck wie schnell entweicht. Wird uebers die Kerzenbohrung gemacht.

Gruesse
ahh ok. ja das wäre ja denn eh gleich dem Kompessionstest oder? Ok mhh muss ich mal schaun wo ich das machen lass. werd mal im PZ nachfragen.

Sollten in der Zwischenzeit noch Erfahrungen auftauchen bitte weiter Infos rein

Besten Dank

Lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2010, 14:31
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Patrick

Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest. Die im PZ kennen das.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2010, 14:58
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hallo Patrick

Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest. Die im PZ kennen das.

Gruss
ok danke. Werd mir dass dann mal machen lassen

lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2010, 15:15
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke ihr seit hier auf einem Irrweg. Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn? Außerdem würde dann der Motor zu heiss werden, weil sich eben kein Druck aufbaut und der Wasserdampf durch den Riss entweichen kann. Das ist doch genau so als wenn man ohne den Deckel des Behälters fährt, wie soll das gehen?
Wirklich alles sehr Merkwürdig

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2010, 15:25
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Ich denke ihr seit hier auf einem Irrweg. Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn? Außerdem würde dann der Motor zu heiss werden, weil sich eben kein Druck aufbaut und der Wasserdampf durch den Riss entweichen kann. Das ist doch genau so als wenn man ohne den Deckel des Behälters fährt, wie soll das gehen?
Wirklich alles sehr Merkwürdig

Gruß
Achim
Hallo Achim,

ja genau das wundert mich ja auch so. Also Wasser tritt nur selten aus. Ab und zu tropft dann wasser zum Auspuff runter. Aber fakt ist, das der druck das Wasser unter minimum drückt. Denn sobald ich den behälter öffne entweicht der Druck und das Wasser geht wieder auf Maximum.

Wasser im Öleinfüllstutzen hab ich keinens. Nur bei kurzer strecke etwas Kondenzwasser. Jedoch so bald er richtig heiss wird ist da alles trocken. Ebenso ist keinerlei Öl im Wasser.

Ich versteh das ja auch ned wirklich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2010, 15:35
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann hat der Behälter auch keinen Riss. Das Wasser was gelegentlich rausläuft wird durch das Überdruckventil im Deckel rausgedrückt, dass passiert wenn er zu heiss wird (wie bei einem Schnellkochtopf). Der Druck kann nicht den Wasserstand auf Minimum drücken. Wenn Du den Deckel bei heissem Motor aufdrehst kommt das Wasser bei jedem Motor hoch, da kann man sich auch schnell verbrühen. Welche Warnlampe leuchtet denn, die für Kühlwasserstand oder Temperatur.

Gruß
Achim

Geändert von Elferfreund (14.10.2010 um 16:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2010, 15:56
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Wasser kommt definitiv nicht beim Überdruckventil heraus. Weil dort wo die Bohrung ist (wo das Wasser dann runterlaufen kann) ist das teil völlig trocken. Es läuft hinten links der Innenwand hinunter. Also dort wo der Schlauch am Behälter geflanscht ist.

Wenn der Motor kalt ist, ist das Wasser aber auf Maximum. Erst wenn er warm wird geht er nach ca. 500km auf minimum. Dann leuchtet die Lampe neben der Temp. Anzeige. Also oben wo die Temp. Anzeige ist, ist ganz am Ende der Temp. Anzeige eine rote viereckige Lampe. Sobald ich den Behälter öffne und wieder vechließe und den Motor erneut starte ist die Lampe erloschen. Jedoch selbe Temp. wie vorher.

Keine Ahnung welche Lampe das ist. Dachte die ist fürn Wasserstand weil eben nur läuchtet wenn Wasser unter minimum.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2010, 16:17
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da ich keinen 996 fahre kenne ich nicht die Warnleuchten, dass kannst Du jetzt auch besser klären. Kann der Flansch denn undicht sein ? Lass das System doch mal abdrücken. Aber wie kann der Wasserstand denn erst nach 500kM weniger werden? An einem Stück gefahren? Vielleicht doch die Temperaturanzeige? Öffnest Du den Behälter bei heissem Motor?

Geändert von Elferfreund (14.10.2010 um 16:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG