Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2003, 02:34
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Dtehzalmesser 993

Hallo
habe soeben meinen 993 nach ca 6 wöchiger Pause endlich mal wieder bewegt.Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser von innen beschlägt. Dies ist nun eigentlich kein Problem, da der Niederschlag nach entsprechendem Teperaturausgleich wieder verschwindet.
Dennoch hat sich innen am Glas, vermutlich durch Kunststoffausdünstungen ein Niederschlag gebildet.
Nun die Frage an die Spezialisten: Kann man den Drehzahlmesser ausbauen, und öffnen, damit das Glas gereinigt werden kann??
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2003, 04:27
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rüdiger ... aber sicher kann man den Drehzahlmesser ausbauen und das sogar auf recht einfache Weise. Du nimmst einen sehr flachen Schraubendreher und gehst mit der Spitze ganz vorsichtig hinter das Gehäuse ... zwischen dem Gummiring und der Armaturenbrettverkleidnung ... nun hebelst Du den Drehzahlmesser ganz vorsichtig aus seinem Schacht.
Das öffnen ist auch möglich, allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Aufpassen, der äussere Zierring ist sehr empfindlich und lässt sich leicht deformieren.
Der Einbau geht wiederum ganz einfach, den Drehzahlmesser einfach wieder in den Schacht schieben ... dabei aber auf die Ausrichtung achten. Dies gilt übrigens für alle 5 Bordinstrumente im 911er.

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2003, 06:21
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,
eigentlich war ich ja auchschon soweit, allerdings kriege ich den gelockerten DZM nicht am Lenkrad, bzw. an der Kunststoffabdeckung der Lenkstockschalter vorbei. Muss das Lenkrad, und die Abdeckung auch raus, oder sollte ich mit "mehr Nachdruck" nochmals an die Sache gehen??
Danke + Gruss
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2003, 08:09
993-Cabrio 993-Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8
993-Cabrio
Beitrag

Hallo Rüdiger,
ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem (bei mir hat sich ein Birnchen der Drehzahlmesserbeleuchtung verabschiedet).
Du bekommst ihn tatsächlich nur nach Abbau des Lenkrades ganz herausgezogen, dazu ist es am besten vorher die Batterie abzuklemmen um eine Airbag Fehlfunktion zu vermeiden, und dann die beiden Torx-Schrauben auf der Lenkradrückseite lösen...

viel Erfolg Gruss Marvin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2003, 00:02
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Rüdiger
... upps hatte ich vergessen mit dem Lenkrad wird es natürlich etwas knapp, der Marvin hat es ja beschrieben. Bei mir war letzt erst das Uhreninstrument dran, wegen der Spoilerkontrollampe ... deswegen. Nun sollte es aber gehen, viel Erfolg dann beim Ausbau.

Grüsse

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2003, 00:19
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

Ist der Ausbau der Spoilekontrollampe (964 C4) bei der Montage eines fixen RSR-Flügels das einfachste oder sollte ich mich eher mit dem Kabelbypass (Eintrag unter FAQ) befassen?

Grüsse aus der Schweiz,

Balazs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2003, 02:13
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Balazs,

das ziehen der Kontrollampe alleine reicht leider nicht, da die Haupt-Warnleuchte bei höherer Geschwindigkeit immer wieder angeht.

Schaue mal unter diesem Link:
web page
hier ist alles genau beschrieben. Viel Spass beim basteln.
" müsste auch der Link unter FAQ sein "

Grüsse

Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2003, 03:51
stefanbecher stefanbecher ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 29
stefanbecher
Beitrag

Hallo Balazs,

der Bypass der auf der Webseite abgebildet ist geht so nur beim 993 ohne Probleme.
Wenn du einen 964 hast reicht es das Lämpchen und eine Sicherung zu ziehen. Ich habe auch noch den Bypass gelegt. Habe ich an anderer Stelle in dem Forum schon beschrieben. Wenn du Probleme hast kannst du miche gerne kontaktieren

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2003, 05:15
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Reden

Tag an alle,
also ich hab den Drehzahlmesser bei meinem 993 rausbekommen ohne das Lenkrad abzumontieren, die Demontage der Abdeckung (4 Schrauben oder so) hat ausgereicht.

Grüße Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG