Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Quasselecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2006, 16:10
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Massenkarambolage in der Fuchsröhre...

Grad gelesen :

Hier der Polizeibericht:

Insgesamt zwei getötete sowie drei verletzte Motorradfahrer sind die Bilanz einer Folge von Unfällen auf der Nordschleife des Nürburgrings am Sonntagmorgen.

Die polizeilichen Erkenntnisse zum Ablauf der Ereignisse stellen sich derzeit wie folgt dar:

Gegen 10.30 Uhr verliert zunächst ein 24-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Siegen beim Anbremsen einer leichten Linkskurve im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ die Kontrolle über seine schwere Maschine.
Der junge Mann stürzt, die Honda CBR 1000 kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt gegen die Dreifach-Leitplanke. Anschließend überschlägt sich das Krad mehrmals, rutscht quer über die Fahrbahn und kommt erst nach mehr als 100 Metern zum Stillstand.

Ein unmittelbar nachfolgender Motorradfahrer kann nicht mehr ausweichen und fährt über den auf der Fahrbahn liegenden Verunglückten. Hierdurch kommt auch dieser aus dem Kreis Düren stammende und ebenfalls 24-jährige Honda-Fahrer zu Fall und nach links von der Fahrbahn ab.

Während der aus dem Kreis Siegen stammende junge Mann noch an der Unfallstelle verstirbt, wird der Fahrer des nachfolgenden Motorrades mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf schwerste Rückenverletzungen in eine Spezialklinik geflogen.

Der Fahrer eines nachfolgenden Porsche Boxster kann dem immer noch auf der Fahrbahn liegenden 24-Jährigen noch ausweichen.
Sekunden später nähern sich zwei weitere großvolumige Motorräder der Unfallstelle, deren Fahrer auf der bei dem Unfall entstandenen Ölspur zu Fall kommen. Die beiden 42 und 48 Jahre alten Motorradfahrer erleiden hierbei leichtere Verletzungen.

Wiederum nur Sekunden später nähern sich ein BMW M5 sowie ein Porsche 997 der Unfallstelle, deren Fahrern es jeweils gelingt, ihre Fahrzeuge rechtzeitig abzubremsen.
Der Porsche ist noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen als ein weiteres Motorrad, ein Ducati Sondermodell, nahezu ungebremst auf das Fahrzeugheck auffährt. Durch die Wucht dieses Aufpralls wird der Ducati-Fahrer über den Porsche geschleudert und kommt schließlich vor dem BMW auf dem Grünstreifen zum Liegen.
Der 54-jährige, aus dem Kreis Neuss stammende Fahrer, erleidet dabei ebenfalls tödliche Verletzungen.

Angesichts der schlimmen menschlichen Folgen nur Nebensache: Der bei den geschilderten Unfällen entstandene Sachschaden summiert sich auf mehr als 150.000 Euro.

Zur Unterstützung der polizeilichen Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen, insbesondere zur Klärung der aus rechtlicher Sicht bedeutsamen Frage, ob der erste Verunglückte an den Folgen des Sturzes oder des Überfahrens durch den Nachfolgenden verstorben ist.

Die Nordschleife des Nürburgrings war bis ca. 15.00 Uhr für den Publikumsverkehr gesperrt.


Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2006, 16:41
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Artur,

hatten wir "drüben" auch schon diskutiert.

Schlimm.

Aber ich finde, das hätte auf jeder Landstraße auch passieren können, und ist nicht unbedingt NS-spezifisch.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2006, 16:46
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas964C4Cabrio
Hi Artur,

hatten wir "drüben" auch schon diskutiert.

Schlimm.

Aber ich finde, das hätte auf jeder Landstraße auch passieren können, und ist nicht unbedingt NS-spezifisch.
Auf welcher sonstigen Landstrasse passieren ähnlich regelmäßig so viele Unfälle und was ist dann sofort die Konsequenz daraus?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2006, 18:21
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die B12 bei uns um die Ecke wird auch Todesstrecke genannt. Ich will nun aber nicht in eine Wettbewerbsdiskussion um die tödlichste Strecke eintreten.

Ich will damit nur sagen, dass der Unfalltod uns überall ereilen könnte, und dass der geschilderte Unfall nicht unmittelbar damit zu tun haben muss, dass es nun eben die Nordschleife war.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2006, 19:28
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt Andreas.

Noch gefährlicher als auf der NS ist es übrigens zu Hause im Bett. Da sterben die meisten Menschen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2006, 20:12
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bett mag sein - aber eher im Krankenhaus.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2006, 20:24
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also jetzt mal anders gefragt:

wenn das auf jeder x-beliebigen Landstrasse so hätte auch passieren können, warum wird das dann eigentlich flächendeckend in den Foren diskutiert?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2006, 20:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weil in den Foren Leute sind, welche die NS als Hobby pflegen.

Da ich da zu weit weg wohne, muss bei mir die Landstraße zum Porsche fahren herhalten. Daher der Gedanke, dass dort so ein Unfall auch passieren kann - was also auch die betrifft, welche nicht auf der NS unterwegs sind.

Und man sollte darüberhinaus nicht jeden Unfall auf der NS dieser ankreiden. Unfall ist nicht passiert, weil es die NS ist - sondern weil irgendein Fehler gemacht wurde.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2006, 21:20
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Freunde,

erst einmal mein Beileid an der Stelle an die Hinterbliebenen ... das ist einfach nur schlimm.

Es wird meiner Meinung nach allerhöchste Zeit, dass hier im Sinne des Nutzers etwas verändert wird. Nicht im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Betreibers und der Effizienz, sondern in Punkto Sicherheit.

Gruß Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2006, 21:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den Polizeibericht gibt es hier:

http://www.polizei.rlp.de/internet/n...=1&pagesize=10

und bei den Touristenfahrern gibt es einen sehr ausführlichen Thread:

http://www.touristenfahrerforum.de/f...ead.php?t=7230
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2006, 22:28
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich wundert es mich, dass auf der NS nicht mehr passiert. Als ich das erste Mal den Ring befahren habe, gab es noch die alte Einfahrt und oben stand einer und hat kassiert. Und der sagte schon mal, da oder dort ists feucht, viel Verkehr o.ä.

Da fuhren allerdings insgesamt noch nicht so viele durch die Gegend. Insbesondere weniger Irre (vor allem irre Motorradfahrer, wobei ich das plakativ meine und keinesfalls persönlich). Alles hatte noch irgendwie Charme.

Seit der Kafitz die Ring GmbH übernommen hat, hat sich vieles verändert. Positiv wie negativ. Grundsätzlich alles auf mehr Ertrag ausgerichtet.

Über die neue Einfahrt und die Schranken könnte man, bei weniger Profitgier, die Zufahrten deutlich mehr reglementieren/regulieren. D.h., für weniger Traffic bzw. mehr Abstand sorgen. Das würde die Unfälle m.E. reduzieren.

Unabhängig davon sollte jedem bewusst sein, er befährt mit der NS die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2006, 22:36
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm...

Meine Meinung dazu ist Folgende :

In Anbetracht dessen, was heutzutage so an Leistung, sowohl bei Moppetts als auch
Autos den Otto Normalos zur Verfügung steht und wie wenig Training sie mit solchen
Boliden haben, wäre es wohl angebrachter, die Leutz nacheinander auf solchen(!)
Strecken fahren zu lassen...
Weniger wäre dann mehr....
Und wem´s dann immer noch nicht gefällt, der sollte seine Rennlizenz erwerben.

------------------------------------------------------------------------

Und hier die Stellungnahme eines Beteiligten aus einem anderen Forum.
Worum ich bitten möchte :
Da der Betreffende in diesem Forum nicht aktiv ist und deshalb nicht antworten kann,
würde ich es sehr begrüßen, wenn sein Beitrag den "Nur Lesen-Status" erhielte,also unkommentiert bleibt.
Bitte!


Gruß
Artur

Zitat:
Hallo Ihr lieben Racer: ich bin der Mann, der den Porsche 997 gefahren hat. Ich habe am Lenkrad gesessen, als die Explosion geschah: Einschlag eines Motorrades mit einer
wahnsinnigen Geschwindigkeit: Fuchsröhre für ein Ducati mit "erfahrenem Fahrer" etwa geschätze 230 km/h.
Soeben habe ich in meinem Garten zwei Lichtlein angezündet, die lange brennen werden.
Als Tribut an die Verstorbenen.
Ich habe überlebt. Mein Auto, was ich langsam und mit viel Bedacht aufgebaut habe, ist Müll. Das kann ich nochmal machen... aber die Toten haben etwas Endgültiges geschaffen: für sich und ihre Familien.
Ist es das wert ? Einmal den großen Maxen machen, den racer, der es mit Max Biaggi aufnehmen kann, so schnell ist, wie Valentino Rossi ?
Ich habe sie nun gestern neben mir sterben gesehen.
Ich bin so unendlich traurig.
Aber ich lebe noch.
Ich habe die Nordschleife bei zig Lehrgängen von der Pike auf gelernt, habe mich langsam mit meinem schnellen Auto herangetastet an die Möglichkeiten dieser wunderschönen Rennstrecke...und wurde gestern so brutal auf den Boden der Realität zurückgeholt...
Warum konnte ich noch zum Stehen kommen bei bergab fullspeed, und der Ducati-Fahrer nicht ?
Er muß beneblt gewesen sein, weiß Gott wovon: von seiner "power" , von seiner Selbsteinschätzung, von seinen Kumpels im Gruppenrausch...ich weiß es nicht.
Nun ist er tot.
Und ich habe ein Licht für ihn angezündet.
Obwohl er auch mich fast umgebracht hätte.
Freunde: hier stimmt etwas nicht. Wir müssen da ganz heftig drüber nachdenken...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2006, 09:08
Benutzerbild von Zeh
Zeh Zeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ettlingen
Beiträge: 7
Zeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich schaffe es, diesen Beitrag so zu verfassen, daß es niemand in den falschen Hals bekommt.

Ich hoffe nämlich, daß sowas nicht auf jeder X-beliebigen Landstraße passieren kann.

Jemand der auf eine Rennstrecke fährt geht bewußt ein Risiko ein. Es liegt in der Natur des Menschen, daß der Spaß im Vordergrund steht und die Gefahr verdrängt wird aber sie besteht dennoch.
Wenn ich auf die Rennstrecke fahre bezahle ich dafür, daß ich mich mit Gleichgesinnten einem schwehr kalkulierbaren Risiko aussetze.

Auf der x-beliebigen Landstraße tu' ich das nicht. Dort habe ich andere Verkehrsteilnehmer die nur von einem Ort zum anderen fahren möchten und sich dabei keinem Risiko aussetzen möchten.

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2006, 11:24
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Zeh
Hallo zusammen,

ich hoffe ich schaffe es, diesen Beitrag so zu verfassen, daß es niemand in den falschen Hals bekommt.

Ich hoffe nämlich, daß sowas nicht auf jeder X-beliebigen Landstraße passieren kann.

Jemand der auf eine Rennstrecke fährt geht bewußt ein Risiko ein. Es liegt in der Natur des Menschen, daß der Spaß im Vordergrund steht und die Gefahr verdrängt wird aber sie besteht dennoch.
Wenn ich auf die Rennstrecke fahre bezahle ich dafür, daß ich mich mit Gleichgesinnten einem schwehr kalkulierbaren Risiko aussetze.

Auf der x-beliebigen Landstraße tu' ich das nicht. Dort habe ich andere Verkehrsteilnehmer die nur von einem Ort zum anderen fahren möchten und sich dabei keinem Risiko aussetzen möchten.

Gruß Alexander
Bin vollkommen deiner Meinung Alexander!

Was sich auf der NS zugetragen hat und jeden Tag wieder passieren kann ist eigenverantwortlich. Auf einer Landstraße andere zu gefährden ist einfach nur verantwortungslos.

Das Leid für die betroffenen Familien ist endlos und das wegen einiger Sekunden/Minuten der Selbstüberschätzung, die einem selbst und anderen das Leben nehmen kann.

Gruß Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2006, 12:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also was da so abgeht kann man ja in diversen onboard-videos bewundern.

Das hat mit "Landstrasse" hoffentlich nichts zu tun.

Für mich ist das nach wie vor eine Rennstrecke. Die brutalst mögliche.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG