Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 07:07
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leistungsklau durch Klimaanlage

Hallo,

weiß jemand wie viel Leistung die Klimaanlage dem Motor des 993 abzwackt?

Ich bin jetzt gestern seit langem mal wieder mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. (Natürlich schalte ich sie für einige Minuten auch im Winter immer wieder ein!!)
Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Handbremse angezogen ist. Es war DEUTLICH spürbar. Klimaa aus -> Alles wieder ok und Motor dreht viel freier hoch.
Zudem ist sie hörbar (leises Schleifgeräusch) und die Leerlaufdrehzahl schwankt, wenn der Kompressor sich zuschaltet. (Letzteres hatte ich aber schon immer.)

Kalte Luft kommt jedenfalls. Wobei ich (rein subjektiv) denken würde, dass es vielleicht noch etwas kühler ginge... aber das ist schwer zu sagen und man kann die 993 Klimaanlage bestimmt nicht mit der in "modernen" Autos vergleichen.


Danke!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2008, 12:08
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiß es nur allgemein, daß es bis zu 10 PS(kW?) sind. Also eine Menge. Wird bei Kickdown mit automatischen Getriebe weggeschaltet oder wenn Motortemperatur zu hoch ist.

.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2008, 12:21
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also mit "subjektiv gern etwas kühler" kann ich auch bestätigen.
Meine ist frisch befüllt, funktioniert auch, braucht aber länger als in meinem Alltagswagen, bis die Luft richtig kalt ist und wird gefühlsmäßig eben auch nicht so eisig, wie ich das von meinem daily driver gewöhnt bin.
Reicht, um den kleinen Porsche-Innenraum abzukühlen aber Eiszapfen hängen mir nicht von der Nase. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß das so i.O. ist oder müßte sie im nu für Grabeskälte sorgen und wenn ja, was könnte da nicht i.O. sein?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2008, 12:39
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den neuen Modellen ist da ein Wandler drin, der die Leistung nur abzwackt wenn der Motor die nicht braucht. Hatte ich mal in einem Chrysler Crossfire auf der NS, da wurde es nicht mehr kalt in der Kiste.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2008, 14:22
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten.

Wow! 10kW? Das ist echt viel aber würde das Verhalten erklären. Auch ist das Schleppmoment des Antriebs deutlich anders, wenn sich der Kompressor einklinkt bzw ausklinkt und läßt sich somit nicht mehr richtig einschätzen. Sehr unangenehm wenn man zügig unterwegs ist.
(Aber auch das hatte ich schon immer und scheint wohl normal zu sein!)

Ja, die Kühlleistung ist ausreichend. Mehr auch nicht. Für mich ist das aber auch ok so.
Schon mal gut zu wissen, dass das normal ist.

Ich bin gerade noch mal eine Runde gefahren. Dieses Geräusch vom Kompressor macht mir schon irgendwie Bauchweh.... Es kommt und geht und ist wie ein hochfrequentes, rhythmisches Schleifen oder Gurgeln. Besonders gut bei niedrigen Drehzahlen (irgendwie logisch... ) zu hören.
Schwer zu beschreiben. Bei Klimaa aus ist jedenfalls Ruhe!

Hört Ihr, wenn die Klimaa läuft?

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG