Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2004, 12:24
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Klimaproblem mit 911 SC Klimaanlage

Wenn ich meine Klimaanlage anschmeiße dann stinkt es nach ca. 1 Minute gewaltig nach verbranntem Plastik. Ungefähr so als würde ich eine Tupperschüssel auf dem Herd vergessen ;-)

Rolo Kunz hatte Vermutung der Lüftermotor im Verdampfergehäuse sei defekt -> Wicklung durchgebrannt. Den habe ich am WE getauscht ohne alles aus dem Schatzkästchen auszubauen (war was für sehr kleine Hände ;-). Mein alter Gebl.Motor sah gesund aus und leider stinkt es mit dem neuen Motor auch. Das Gehäuseoberteil und alle Kabel sahen gut aus.
Frage: Wird IM Verdampfergehäuse irgendwas heiss - durch den Kühlprozeß??

Ich glaube der Gestank entsteht nur wenn die Klimaanlage auch kühlt. Also das Gebläse nicht nur Lüftet (linker Schalter ist also runtergedreht. Rechter Schalter auf Stufe 1-3). Schalte ich dann die Kühlung zu (linker Schalter nach rechts), kühlt es UND es stinkt erbärmlich. Alle anderen Verbraucher sind aus (Radio, Heizung, normaler Lüfter). Der Gestank kommt direkt aus den Mitteldüsen mit der kalten Luft. Ich konnte das erst jetzt so genau eingrenzen, weil bei den Temp. die Klimakühlung auch abschaltet und der Lüfter trotzdem bläst.

Welcher elektrische Verbraucher/Kabel oder so liegt noch IM Luftstrom????? Ich bin ein wenig Ratlos. Ich werde auf der Rückfahrt heute noch mal genau prüfen ob es definitiv nicht stinkt wenn die Kühlung aus ist. Aber was soll da denn stinken. Liegt unter dem Verdampfer noch was Elektrisches im unteren Teil des Gehäuses?? Laut Zeichnung nicht.

Die Luft wird doch aus dem Innenraum angesaugt (oder?) und über den Verdampfer geschickt und dann wieder in den Innenraum geblasen. Eigentlich ein sehr kurzer Weg. Laut Zeichnung zieht die Klima die Luft aus dem Schatzkästchen was aber keinen Sinn machen würde.

Leider finde ich in meinen original Werkstatthandbüchern nirgends die Klimaanlage genau beschrieben :-(

Erbitte fachmännischen Rat ;-)

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2004, 07:59
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hm - keiner eine Idee?
Nachtrag: Es ist wohl die Schaltung der Gebläsestufen. Habe es jetzt soweit eingegrenzt das bei Stufe 3 mit und ohne Klima alles in Ordnung ist. Auf Stufe 2 stinkt es sofort. Gibt es einen Vorwiederstand vor dem GeblMotor der irgendwo im Luftstrom eingebaut ist?

Danke Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG