Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2003, 14:31
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage C1: optimaler Luftdruck ??

Hallo liebe C1 Fans,

ich habe einen sportlich optimierten C1, der eigentlich klasse läuft.

Ist ein bischen weich, weil er noch das rote Koni Fahrwerk hat. egal...

Ich fahre den Falken FK-451, leider noch ziemlich neu in den folgenden Größen:

vorne 205/55 ZR 16 auf 7" Fuchs
hinten 245/45 ZR 16 auf 8" Fuchs

Seitdem ich die drauf habe, fährt sich's reichlich schwammig. Habe auch bereits mit verschiedensten Luftdrucken probiert.

Bin derzeit bei 2,0 - 2,2 (vorn) und 2,6 hinten angekommen. Dabei habe ich in sehr schnellen Kurven ein unruhiges Heck.

Für alle, die die Strecke in Most kennen: in der langgezogenen links hinter Start/Ziel muß ich, wenn ich mit ca. 195 km/h über den Buckel fahre, massiv gegenlenken... Bricht immer fast aus...

Ich habe übrigens aus optischen Gründen keinen Heckspoiler und möchte auch zukünftig keinen.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zum optimalen Luftdruck sagen könntet. Ggf. kann ich die Strassenlage noch verbessern.

Vielen Dank,

Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2003, 16:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ziemlich neu ist ziemlich Mist ... wenn wir hier von neuen Reifen sprechen.

Fahre seit ich denken kann beim Carrera vorne 2.0 und hinten 2.5 bar, ergibt ein schöne Laufbild, allerdings mehr Sturz als Serie. Lag fantastisch bei 16 wie 18-Zöllern. Neue Reifen sind immer Mist, so viel Geduld hat kein Mensch und sie falsch anfahren verzeiht Dir die Karkasse nicht. Stetiger Wechsel kalt/warm verändert auch den Grip und wenn man die Reifen zu scharf anfährt sind sie doppelt so schnell hin.

Grip braucht ca. 2.000 km bis er fahrbar ist, am bessten ist er ab ca. 5.000 km

also vielleicht noch etwas warten ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2003, 18:37
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Dieter:
Anfahren ist wichtig, 2.000 km bis zum Grip und noch mehr Verschleiss durch zu scharfes Anfahren: D'accord... - aber welche Probleme kann es durch falsches Anfahren mit der Karkasse geben? Das kenn' ich noch nicht!

@ Thomas Nr. 8:
Wie sehen denn die Buchsen Deiner Hinterachsaufhängung aus? Könnte auch an denen liegen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2003, 19:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Roadrunner ,

Karkassenprobleme gibt es/kann es geben wenn der Reifen noch nicht durchgewärmt ist, also mit kaltem neuen Reifen "die Sa_u abgegeben wird", besonders empfindlich sind hier die Sportreifen.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2003, 19:36
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Didier ,

oh je, mit kalten Sportreifen die S.au rauslassen... Alles klar - soooo weit hatte ich jetzt nicht gedacht...

Liebe Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2003, 19:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ja Reifen sind empfindlicher geworden, aber auch viel besser

und wenn wir schon übers schwarze Gummi quatschen dann doch richtig

man könnte jetzt noch Ausführungen machen dass man beim Slalom den Reifendruck runternehmen muss/kann um schneller zu sein, jedoch muss er dann wieder richtig warm gefahren werden, Rennstrecke mit Standarddruck macht auch nur 1 Runde Spaß usw.

Übers Thema Porsche könnten wir ewig reden und würden doch kein Ende finden, ähnlich muss es bei den Frauen und deren Schuhkäufen sein

... mit ner eisgekühlten Dose Lychees im Bauch werd ich jetzt mal Büroschluss machen und mich um Wilma kümmern

Grüße aus Kölle,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2003, 08:11
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Da stehe ich heute auf und es immer noch so heiß !! Morgens um 7.30 schon 26 °C in Berlins Innenstadt... Und der Luftdruck strebt ebenfalls in mächtige Höhen.

Ihr habt ja recht: neue Reifen sind ****. Früher bekam man von Pirelli angefahrene gegen Aufpreis: das war krank, verschlissene Reifen für mehr Geld als neue...

Ich fahre leider mein Auto immer nur zu den Rennstrecken und zurück, habe also nicht genug Weg zum Anfahren. Hhmm.. Immerhin fahre ich die Reifen (und den Motor, etc.) warm, bevor ich richtig Gas gebe. Mein jetziger Satz zeigte allerdings bereits nach dem ersten Renntag allerschönste Haifischzähne am Profil. Gut abgeschrubbelt.

@ Dieter: dann probiere ich mal 2,0 - 2,5. Danke !

@ Roadrunner: was für Buchsen ? Ich habe zwei linke Hände und zehn Daumen, keine Ahnung von Technik. Werde Deine Anregung aber meinem Schrauber weitergeben. Besten Dank !

gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2003, 08:17
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich fahre mit meinen 15 zoll pirellis etwas mehr luftdruck, als angegeben. soll heißen +0,2.

ich könnte nicht behaupten, dass ich probleme mit dem einfahren gehabt hätte. die ersten paar hundert km bin zwar nicht über 180 km/h gefahren, mittlerweile (ca. 1500 km) schon. alles bestens, auch auf den kurvenreichen landstraßen der nordvogesen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2003, 08:29
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>Mein jetziger Satz zeigte allerdings bereits nach dem ersten Renntag allerschönste Haifischzähne am Profil</STRONG>[/quote]

"Haifischzähne" oder "Sägezahn" im Profil zeugt von Unterdämpfung, sind Deine Koni´s noch okay ???

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2003, 08:40
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Thomas Nr. 8:
Mit "Buchsen" meine ich die Aufhängungselemente der Hinterachslenker. Lass sie bei Deinem Schrauber mal checken - beim Fahren macht sich das mit einer gewissen "Schwammigkeit" an der Achse bemerkbar. Und wie Dieter schon sagte, solltest Du die Konis auch gleich mal checken lassen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2003, 09:27
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Dieter:
Wo wir schonmal so weit eingestiegen sind: Wie ist das genau mit den Haifischzähnen? Nach dem letztwöchigen Sachsenringevent zeigen meine Reifen teilweise ein Sägezahnprofil vorwärts (also wie wenn man mit einer Kreissäge fachgerecht die Straße in Fahrtrichtung zersägen würde) und teilweise Sägezähne rückwärts ?!?
Stoßdämpfer sind neu und sollten i.O. sein, was sagt der Experte zu so einem Verschleißbild?

Danke+Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2003, 09:58
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Dieter:

Zumindest Sägezahn seitwärts hat nichts mit Unterdämpfung zu tun. Das stellt sich nach meiner Erfahrung aus der Fahrzeugerprobung einfach bei Fahrten mit hoher Querbeschleunigung ein (Kreisplatte, Handlingkurs mit hohen Reibwerten).
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2003, 10:24
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo!

hatte bis vor einiger zeit auf meinem SCR die bridgestone S-02 PP drauf (die haben für straßenreifen eine sehr steife flanke) und fand sie exzellent.

luftdruck kalt: vorne 2,3 bar, hinten 2,8 bar.

jetzt habe ich die "nachfolger" S-03 PP drauf und das auto fährt sich äußerst bescheiden und schwammig (einnicken beim bremsen, wanken in kurven usw., am grip liegt es definitiv nicht, sondern an der viel zu weichen flanke der S-03 PP).

wie sich im nachhinein durch ein gespräch mit einem reifenhändler herausgestellt hat, wurde der S-03 PP nämlich für den einsatz mit SCHWEREN LIMOUSINEN entwickelt. man merkt das mit der weichen flanke nämlich schon, wenn man am STEHENDEN auto ein wenig kräftiger seitlich wackelt, dann bewegt er sich seitlich um fast EINEN CM! kein wunder, dass das stabilitätsgefühl in kurven nicht gut ist. für mich sind die S-03 PP für den einsatz auf einem porsche auf jeden fall der fehlkauf des jahres.

gruß
mosi, der jetzt versucht, irgendwo noch S-02 PP oder RE 71 in 205/55 ZR16 und 225/50 ZR16 aufzutreiben.

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2003, 11:03
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bei der gelegenheit fällt mir grade ein: was haltet ihr vom S-01 N2 (altes profil).

hat der eine steife flanke? ist ja mit der N2 eine porschefreigabe...

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2003, 16:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bernd:
vorwärts Sägezahn kommt vor wenn mit viel Profil oft stark gebremst wird (bei Porsche die Vorderreifen, nach vorne abfallender Profilblock)

rückwärts Sägezahn kommt vor wenn mit viel Profil oft stark beschleunigt wird (bei Porsche die Hinterreifen, nach hinten abfallender Profilblock)

je neuer der Reifen ist und so stark belastet wird, umso eher zeigen sich solche Sägezähne, bedingt duch die sich "verbiegenden Profilblöcke"

@Robert:
wer nur im Kreis fährt ist selber schuld
dann bekommt man seitwärts Sägezahn, z.B. bei Rechtskurven nach außen flach abfallender Profilblock des linken Vorderreifens ...)

@all:
bei normalem Fahren sind Auswaschungen, Unwuchten wie Höhenschlag und Sägezahnbildungen ein Indiz für defekte/zu weiche Dämpfer. Tritt oft auf wenn die 16"-Fraktion auf 18" aufrüstet und die Dämpfer so läßt wie sie sind, also Dämpfer technisch okay aber zu schwach für das höhere Gewicht.

Gruß Dieter, mit ohne Sägezahn
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftdruck beim GT3 Professor Porsche 911 5 15.11.2005 02:30
Luftdruck 225/40-18 265/35-18 ? SvenWF Porsche 911 1 23.10.2004 00:58
Luftdruck 18 Zoll / 993 TT Porsche 911 7 20.10.2004 21:46
Spur- und Sturzeinstellung 964 RS, Luftdruck Sportreifen Mark Porsche Tuning 7 05.02.2004 23:48
Spur- und Sturzeinstellung 964 RS, Luftdruck Sportreifen Mark Porsche Tuning 2 25.11.2003 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG