Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2005, 09:26
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Alter Elfer mit 3.0 SC Motor ... Fragen

Hallo,

konnte am Freitag ein schönes Auto fahren. Es handelte sich um ein Ex-2.7er, in dem nun seit 40tkm ein 3.0sc-Motor mit GAT-Kat werkelt ... weiterhin wurden ihm die Seitenteile des SC "angetan" und dann ist er auch noch umlackiert worden Also nicht mehr wirklich original. Wobei mir der Zustand und der Fahrspass wichtiger sind als die Originalität. Für mich schaut er aus wie ein ganz normaler SC ... bis auf den Chrom.

Insgesamt machte das Auto einen Riesenspass ... alles wirkte auf mich recht vertrauenserwckend, obwohl ich das nicht letztendlich bewerten kann ... ich fahre im Alltag schliesslich einen 996 Cab ... Deshalb habe ich an die Experten zwei Fragen.

1. Im Leerlauf nach Warmfahren geht im Instrument der Öldruckanzeige eine grüne Leuchte an ... wenn ich Gas gegeben habe und/oder angefahren bin ging die Lampe aus ... leuchtete auch während der Fahrt nicht. Gedreht habe ich das Auto nur bis 5500 rpm auf der Probefahrt ... da zuckte die Öldruckanzeige immer zwischen 4-5 bar während der Lastphasen. Was hat es damit auf sich ... ist das okay so ??? Ach ja ... das Auto hat keine hydraulische Kettenspanner. Frage dies insbesondere, weil ich hier schon öfter von Öldruckproblemen als Vorboten grösserer Schäden gelesen habe. Wie kann man sich Klarheit verschaffen ?

2. Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass ein derart modifiziertes Auto BJ 77 in drei Jahren ein H-Kennzeichen bekommen kann ???

Vielleicht noch ein Kommentar von mir zur Diskussion 3,2 vs 3,0sc ... mir machte der SC mehr Spass ... vor allem wegen der spontaneren Gasannahme im vgl. zu den von mir gefahrenen 3.2er mit 231 PS. Auch mit dem verbauten 915 Getriebe komme ich sehr gut klar ... schaltete sich wirklich sehr gut das Auto. Überhaupt machte das Auto einen wirklich guten Eindruck ... soweit ich das oberflächlich betrachtet beurteilen kann.

Vielleicht könnt ihr etwas zu den Fragen sagen ... irgendwie haben die "alten Krücken" es mir angetan ... das Auto hat eine schöne Präsenz und geht wirklich ordentlich. Damit könnte ich die Zeit überbrücken ... bis ich mir einen richtigen Porsche kaufen kann ... einen 356er

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2005, 09:37
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Rookie
Hallo,

Insgesamt machte das Auto einen Riesenspass ...
... irgendwie haben die "alten Krücken" es mir angetan ... das Auto hat eine schöne Präsenz und geht wirklich ordentlich. Damit könnte ich die Zeit überbrücken ... bis ich mir einen richtigen Porsche kaufen kann ... einen 356er

Gruss
Wieder einen "bekehrt"

Mit dem Öldruck seh ich kritisch. Meine 3.0l hatte nie dieses aufleuchten der Öldrucklampe und bei 5000 U/Min hatte die auch nach 80.000km noch 5 bar Öldruck. Würde dir raten nicht zu eupforisch an die Sache ranzugehen und den Motor von einem Fachmann prüfen zu lassen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2005, 13:01
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Ich fahre ein 2.7 (mit Chrom ), und when es richtig los geht, wird mir das Öl warm (bis 115 Grad). Aber das Grüne Lampchen brand nicht, auch nicht im Lehrlauf. Öldruck ist, bei heises Öl, etwa (upm/1.000)-1.

Anne 2.7
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2005, 06:33
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

So richtig viel schlauer bin ich augenblicklich noch nicht ... aber ... könnte es sein, dass ein Ölwechsel mit modernem Öl mit grosser Viskosität die alte Pumpe überfordert ??? Und diese Lampe deshalb leuchtet ?! Ist diese grüne Leuchte eigentlich die wirkliche Ölwarnleuchte (grün???) oder hat man da beim Motorumbau pragmatisch gehandelt ... gehe davon aus, dass der richtige SC ein anderes Instrument hat ??

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2005, 07:29
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hallo Rookie!

Also, wegen H-Kennzeichen, denke ich gibt das kein Problem, da die meisten TÜV-Prüfer, den 2,7-er Motor nicht vom 3,0-er unterscheiden können und auch nicht wissen, welche Leistung original war. Bei mir war die H-Abnahme, trotz nicht eingetragener Hosenträgergurte, 2,0-er Motor mit Vergaser, statt 2,4-mit Einspritzung und 901-er Getriebe statt 915-er kein Thema…Das Auto war aber auch sonst bis auf Ölverlust und einen etwas zu hoch stehenden Scheinwerfer i.O.

Öldruck, kenne ich nur die Faustformel 5bar bei 5000 U/min (warmer Motor). Der Öldruck nimmt natürlich bei dünnflüssigerem Öl ab.

Wegen der grünen Leuchte würde ich einfach mal den Besitzer fragen…evtl. Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine …dann wäre diese natürlich kurz vor knapp aber solange Sie bei der Fahrt ausgeht, ist das zwar nicht schön, aber für ein Spaßauto mit dem man nicht im Stau steht (hoffentlich ) nicht so tragisch. Ich hatte dieses Phänomen ebenfalls bevor ich meine LiMa überholen ließ, allerdings ist die Lampe bei mir rot. Kosten für Überholung: 100 €

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2005, 08:04
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,

so kann's gehen ... Auto ist übers WE verkauft worden ... daher hat sich die Thematik zunächst mal erledigt Danke nochmals für die Antworten !!!

Gruesse
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG