Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.12.2003, 12:05
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Dirk_911SC80, allo allerseits,

ich möchte mich, obwohl ich natürlich noch gar keine Ahnung vom luftgekühlten Porsche habe, mich der Meinung von Dirk_911SC80 anschliesen. Derzeit gibt es eine Modeerscheinung, die den Kurs des 911er in die Höhe schnellen läßt. Ich bin auch immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich mir die Preise bei den Internetangeboten ansehe. Wenn Leute der Meinung sind, dass ein Auto, dass mittlerweile 15 - 20 Jahre alt ist, immer noch einen Wert von 25TEuro hat, wobei es einen Neupreis von ca. 45TEuro hatte, dann bin ich auch der Meinung, dass diese Preise nur erzielt werden, weil es der Markt derzeit hergibt. Wie Dirk es angesprochen hat, lasst einmal, was wir alle nicht hoffen wollen, die Nachfrage nach unten gehen, weil vielleicht die zukünftigen Generationen lieber einen wassergekühlten Porsche mit Servolenkung, oder einen alten Audi TT, SLK Z3 fahren wollen,wer will dann noch die Preise von 20-25Teuro erzielen. Ich persönlich glaube, das der Anteil derjenigen, die einen alten 911er fahren wollen bereits jetzt in der Minderzahl sind. Für das gleiche Geld bekommt man auch ein "moderneres" Auto.

Wenn also keine Nachfrage, dann auch kein Preis!!!

Ich bin mir nicht sicher, ob der 11er eine Wertanlage ist. Ich würde ihn mir kaufen um Spaß zu haben, der Wagem gehört auf jeden FAll zu den Schönsten, die je gebaut wurden. Ich glaube an einen finanziellen Wertverlust, jedoch nicht an einen idellen!!!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.12.2003, 23:09
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich bin der Meinung, daß sich der Trend zum individuellen Porsche-Klassiker als Zweit oder (und? ) Drittauto fortsetzen wird. Ist schließlich nicht unbedingt ein "Mode"-trend, sondern der Wunsch was anderes wie den heute erhältlichen Einheitsbrei zu fahren.
Momentan werden, um die riesige Nachfrage befriedigen zu können, massenweise Kisten aus Italien angekarrt. Sogar Re-Importe aus den USA finden sich immer wieder, obwohl da die Autos nach der Verzollung nicht wirklich billiger sind....

Außerdem sollten wir nicht unberücksichtigt lassen, daß wir uns derzeit in Deutschland in einer schwierigen wirschaftlichen Situation befinden, und TROTZDEM Höchstpreise für 911er gezahlt werden.

Also, ohne es sicher zu wissen, ist, denke ich, schon noch weiter mit Preissteigerungen zu rechnen.
Außerdem ist es wie bei jedem Klassiker: Sobald die H-Kennzeichen in greifbare Nähe rücken, dann werden die Autos erst richtig interessant. Warum sind wohl die letzten Chrommodelle der Baujahre 72 und 73 in den letzten Jahren so uferlos im Wert gestiegen? Weil H-kennzeichen greifbar und Fahrleistungen und Sound zum niederknien und klassisches Desigen und und und...

OK als nächstes wären die G-Modelle ab 74 dran, aber die sind halt nicht verzinkt und haben den Ruf, daß die Motoren nicht sonderlich haltbar sind... Ich denke trotzdem, daß für originale Teile mit Chromzierrat und insbesondere die raren 2,7 Carrera G-Modelle im Wert steigen werden.
Richtige Höhenflüge sind dann so in 5 Jahren aber bei den SC's zu erwarten, weil da wird zum ersten Mal ein Porsche billigst im unterhalt sein, der vollverzinkt ist, überaus standfest und noch dazu sauschnell ist. Die Preissteigerung könnte mit Abschlägen bei den 3,2-Liter-Modellen enden, glaube ich aber nicht. Ich glaube eher, daß in 10 jahren die C1 dann so richtig teuer werden und die SC's wieder im Preis deutlich abhängen werden.

OK, Geldanlage ist sicher das falsche Wort, weil es voraussetzt, daß ich mehr Geld rauskriege als ich eingesetzt habe. Unterhalten will so ein Porsche ja auch werden. Aber was letztlich unterm Stich verloren geht, ist meiner Meinung nach ziemlich gering.

Ich glaube sogar, daß das Spass-Kosten Verhältnis mit so einem klassischen 911 unerreicht sein dürfte...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.12.2003, 23:22
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hey Winnie,

Du hast alles gesagt!

Liebe Grüße

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.12.2003, 23:47
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

man muss wohl den Einsatzzweck des Autos ganz klar differenzieren:
- Alltags-, Repraesentations- oder Business-Fahrzeug oder gar Fortbewegungsmittel ....
da ist der klassische Elfer (bis Bj. 1989) voellig ungeeignet ...

- Spass-, Sport- und Liebhaber-Auto ... da gibts nix besseres als einen "alten" Elfer ...

nur z.b: mein RSR ... hat mich an Erstellungs-Kosten ca. 15.000 Euros gekostet ... ok, nur Material ... aber das war ja genau mein KICK, das Auto selbst aufzubauen ... und, was soll ich sagen ... FAHRSPASS OHNE ENDE bei klassischen Rallyes und Bergrennen ...

ich beweg ihn allerdings nur zu diesen Anlaessen ... evtl. naechstes Jahr zur MM nach bella italia ...

Als "ALLE Tage"-Auto wollt ich ihn bei Gott nicht nehmen

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.12.2003, 00:16
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hier nochmal mein Senf:

@ "Wertanlage": macht Euch doch mal den Spaß und seht Euch Listen von Classic Data oder die Preise in den Oldtimer Markt Spezialheften an. Wenn man die Preise eines heutigen 2 bis 3-er mit den einstigen Neupreisen vergleicht, stellt man fest, daß es bei fast allen Modellen eine Wertsteigerung gegeben hat! Warum sollte das beim C1 nicht in absehbarer Zukunft der Fall sein?
Abgesehen davon hab ich mir meinen nicht aus diesem Grund gekauft, sondern weil es einfach höllisch Spaß macht. Die Wertstabilität oder gar -zuwachs ist "nur" ein willkommener Nebeneffekt.

@Nachfrage: warum sollte ich einen TT, SLK, Spider o.ä. fahren (die sich nicht anders als jedes sonstige Brot-und-Butter Auto fahren), wenn ich was anderes haben kann, was nicht jeder hat? Ich glaube, daß das Motiv der Individualität nicht so schnell wegfallen wird und nicht nur bei mir vorhanden ist.

Gruß,

Huschke
__________________
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.12.2003, 00:24
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Winnie,

ich möchte Dir keineswegs zu nahe treten, halte Deine Ausführungen aber für reine Spekulation. Es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Aspekte, die niemand vorhersehen kann.

Ein gutes Beispiel sind die Roten aus Italien. Hätte sich MS für einen anderen Rennstall entschieden oder wäre er nicht so erfolgreich geworden, wären auch die klassischen Roten nicht derart im Preis gestiegen. Ähnliche "Zufälle" - sowohl positiv als auch negativ - können auch für die Preisentwicklung eines luftgekühlten Elfers eine wesentliche Rolle spielen.

Ein anderer Aspekt ist das Tempolimit und der Benzinpreis. Kommt ein Tempolimit oder steigt der Benzinpreis wirklich - wie von einer Partei gefordert - auf +2,50 Euro, wird das Interesse an Sportwagen in Deutschland spürbar nachlassen bzw. solche Fahrzeuge für viele nicht zu unterhalten sein.

Auch die H-Kennzeichen-Regelung ist nicht in Stein gemeißelt. Die Versicherungen murren, daß zu viele H-Kennzeichen vergeben werden und eine Flut von Youngtimern in Kürze auch H-Kennzeichen berechtigt sein wird. Ins gleiche Horn stoßen natürlich auch die Kommunen (--> Kfz-Steuer). Es ist daher im Gespräch, die H-Kennzeichen-Regelung u.a. auf Fahrzeuge ab 40 Jahre zu begrenzen.

Ich sehe meinen Elfer daher als reine Liebhaberei. Steigt der Wert, bin ich natürlich nicht böse, aber im umgekehrten Fall habe ich mit meinem Fahrzeug mit Sicherheit genau so viel Spaß.

Viele Grüße

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.12.2003, 00:29
totto666 totto666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: kassel
Beiträge: 59
totto666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,
ich denke auch nicht das immense wertverluste eintreten werden, da wie bereits gesagt
1. die konjunktur zur zeit nicht gerade brummt(natürlich kann es noch schlechter werden),und die preise trotzdem hoch sind.
2. ...gerade leute jahrgang 60-75 mit diesen autos gross geworden sind,diese wagen deren traumautos waren/sind und diese leute mittlerweile langsam geld verdienen/erben,um solche autos zu kaufen und zu unterhalten. deshalb glaube ich,dass auch teurere klassiker wie ferrari 308/328 oder lamborghini countach im preis eher anziehen werden.
gruss toto
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.12.2003, 01:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo,
15.000 Euro finde ich für einen Händlerpreis durchaus angemessen. Wenn das Fahrzeug einen guten Eindruck macht. Man sollte nie vergessen: Porschefahren ist ein teurer Spaß - wer sein Schätzchen richtig behandelt wird mit der Zeit merken, daß allein die normale Wartung weit aus teuerer ausfällt als bei anderen Klassikern.
Nur mal so zum Spaß:
große Inspektion mit allem PIPAPO 1200 Euro - dann fällt einem ein - naja wenn Motor schon raus ist, kommt auch ne neue Kupplung rein für schlappe 800 Euro - neue Stoßdämpfer wären auch nicht schlecht (wieder 500 Euro) - Innenaustattung müsste mal überholt werden (1000 Euro fott) - Auto poltert ein wenig also Querlenker neu einlagern und vermessen lassen (450 Euro im Kamin) - Dach neu beziehen und nen Satz Reifen.......und die Bremsen, dann der Auspuff und die Wärmetauscher....
Ich könnte ewig so weiter machen, trotzdem ich bereue nicht das Geld hineingesteckt zu haben - dieses Auto bietet Fahrspaß total, es hat eben nur seinen Preis.
Selbst bei einem 15 Tsd. Euro teurem Porsche kommt schnell mal ne Reparatur die einen 1000 wenn nicht gar 2000 Euro kostet.
Es gibt leider zu viele Leute die meinen, wegen der niedrigen Fixkosten ein 11er sei für sie bezahlbar - am Schluss bekommt man dann die berühmten Kisten verkauft von denen man besser die Finger lässt!!!
frische luftige Grüße auch an Tugg
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.12.2003, 02:08
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Dirk
natürlich sind meine Ausführungen Spekulation, ich bin ja kein Hellseher

Aber trotz aller möglichen Dinge, die passieren können, scheint das Risiko meiner Meinung nach gering zu sein und ich denke, daß wir noch nicht am Gipfel sind. Natürlich wird es auch Schwankungen geben.

Aber mir ists eigentlich egal. Ich fahr Porsche, weils ne Gaudi ist. und ich hab noch zu besseren Konditionen als jetzt kaufen können, würde aber auch bei jetzigen Preisen nicht zurückschrecken.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.12.2003, 03:54
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

>>Aber mir ists eigentlich egal. Ich fahr Porsche, weils ne Gaudi ist.<<

Hallo Winnie,

100% Zustimmung!

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.12.2003, 04:00
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Ihr Lieben, erstmal : wo ist tugg??
Was sit los, hast Du Dich eines besseren belehren lassen? Irgendwie denke ich, Du solltest mal bei www.buenau.de schauen. Es könnte sich lohnen.

Zum Thema Werterhalt: Also ich habe noch nie!! einen 11er mit Wertvelust verkauft, muß aber anmerken, einiges in den Erhalt der Schätzchen investiert. Aber wer sich den Markt anschaut sieht, das gute C1 der letten Jahre am C2 vorbeiziehen, wie übrigens der993 am 996 jetzt auch schon. Ich denke wer heute einen guten C1 , bei nicht zu intensivem Einsatz hält sich auch der Aufwand in Grenzen, wird in etwa für die Wartung soviel ausgeben, wie das Fahrzeug im gleichen Masse an Wert zunimmt.

Und außerdem, die Freude ist unbezahlbar!

Luftgekühlte Grüße
Tom

PS: WO IST TUGG?
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.12.2003, 05:13
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

Hallo,

habe meinen 11er Mj87 (felsengrün) jetzt 1 Jahr. In dieser Zeit wurden mir per Zettel an der Windschutzscheibe (3 mal) ein Kaufangebot angetragen. Nach Anruf hätte ich mein 11er schon weit über Kaufpreis verkaufen können. 17.000 Euro wurde mir geboten. Gekauft habe ich ihn für 12.000 Euro. Wohlgemerkt aus Italien. So viel zum Thema Wertsteigerung C1.

Da ich nach Italien Kontakte besitze, dachte ich mir: holst du dir mal einen 964er zum weiterverkauf bzw. 2.

Nun habe ich 2 11er aufm Hof. Ein C2 für 18.500 und einen C4 für 20.900 Euro und kein Mensch will sie haben. Autos wurden beide vom PZ München gecheckt und für gut empfunden. So viel zum Thema Wertsteigerung C2/C4

Wenn jemand Interess hat 01756477482

gruss robert
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.12.2003, 05:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Klar - alles, was wir hier schreiben, ist reine Spekulation und Marktpreise sind von so unendlich vielen Dingen abhängig - ABER, es wird immer Leute mit Kohle geben egal wie die wirtschaftl. Situation grade ist (habs erst letztes WE am Ring wieder gesehen, es war das reinste who's who) und die werden auch immer zu guten Preisen kaufen - es wird nur eines geschehen wenn die "Breite" wegfällt - für runtergeschruppte Scheisskarren wird man keine Traumsummen mehr aufrufen können - die bleiben auf der Strecke - Topautos gehen immer und werden auch immer teurer (es sei denn jemand nuß unter Druck verkaufen).
Falls vorhanden, lest mal eine 10-15 Jahre alte Motor-Klassik oder Oltimer Markt - ihr werdet euch wundern wie sich die "Marktpreise" entwickelt haben - und das trotz einer unendlich viel größeren Martktranzparenz!
Hauptsache ist doch ihr habt alle einfach nur tierisch Spass an euren Luftgekühlten - oder seid ihr alle Autohändler nebenbei .
Liebe Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.12.2003, 06:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wertsteigerung ?

Wenn Ihr mich fragt was ich für meine Dicke haben möchte, dann sag ich

"nicht unter 30.000,00 EUR"

... so´n Spaß hab ich mit der !!!

komme wer da wolle, es ist mir egal was sie wert ist, Hauptsache ich darf damit fahren und wer sie mal gehört hat wird mich verstehen

Und wenn ich´s mir mal nicht mehr leisten kann: dann lass ich sie stehen bis es finanziell wieder besser geht !

Gruß Dieter
Chefpfleger der blau/roten C1-Flotte
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.12.2003, 06:59
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

hallo ihr wahnsinnigen,

immer wieder schön zu merken, dass man nicht allein ist damit...

ich geb meinen auch für 30 riesen nicht her... aber dieter, der sound muss irgendwann sein, seit ich den gehört habe.... aber ich muss mich da leider noch etwas gedulden.... spätestens nächste saison....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG