Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 25.09.2004, 01:44
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Diese ganzen Zeiten und Vergleiche zwischen Motorrädern, Karts, GT3's usw sind durchaus aufschlußreich.

ABER:

auf ein und demselben GT3 kann ein excellenter Fahrer sicher 10s schneller sein, als ein schlechterer. Er wird garantiert auch mindestens 1 Minute schneller sein, als ein anderer, excellenter Fahrer, der die Nordschleife nicht kennt. Und er ist mit Sicherheit 10 min schneller, als jemand, der gar keine Erfahrung mit sportlichem Fahren hat. Das gleiche gilt für Motorräder, etc.

Man sollte, glaube ich, aufhören, die Technik und die Konzeption zu vergleichen; wenn überahupt lohnt ein Fahrervergleich. Ein Top-Fahrer umrundet die Nordschleife in einem VW 3L - Lupo wahrscheinlich schneller, als irgendein Führerscheininhaber ohne Erfahrung im GT2.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.09.2004, 02:03
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>
...
Man sollte, glaube ich, aufhören, die Technik und die Konzeption zu vergleichen; wenn überahupt lohnt ein Fahrervergleich.
...
</STRONG>[/quote]
Sorry, die Logik ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Ich dachte, Gegenstand der Diskussion war der Konzeptvergleich. Dass ein Fzg. mit einem guten Fahrer schneller ist als mit einem langsamen, ist doch eine Binsenweisheit. Weder Pkws noch Motorraeder fahren alleine, oder jedenfalls nicht lange.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.09.2004, 02:28
glenn glenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Männedorf
Beiträge: 70
glenn
Beitrag

Hallo Alle

Interessante Diskussion.
Leistungsmässig gesehen steht ausser Frage, dass ein Motorrad schneller beschleunigt und ebenso ausser Frage steht, dass ein Motorrad schlechter bremst als ein 996 turbo. Dieser Bremsvergleich, von 200 km/h auf 0, wurde vor ca. 2 Jahren in einer Motorrad-Zeitschrift gemacht. Ich selber fahre einen 930iger und eine Aprilia RSV Mille und weiss, dass es bedeutend mehr "Magen" braucht auf einem Motorrad eine Vollbremsung zu machen als in einem Auto. Ich bin schon oft durch die Alpen gedonnert und beim anbremsen vor jeder Kurve hoffst du, dass da nicht noch etwas Sand oder Feuchtigkeit liegt. In der Kurve hoffst du, dass nicht plötzlich ein "Kuhfladen" auf der Strasse liegt. Mit diesen Gedanken fährst Du den ganzen Pass, da ist es mit dem Auto bedeutend einfacher. Allerdings behaupte ich, dass Motorrad-Fahrer bessere Auto-Fahrer sind. Wer mal Motorrad gefahren ist weiss um die Gefahren und um die Umsicht welche notwendig ist. Dies geht den meisten Autofahrern ab. Unterm Strich macht aber beides auf seine Art Spass und das ist die Hauptsache.

Gruss Glenn
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.09.2004, 03:30
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von glenn:
<STRONG>
... ebenso ausser Frage steht, dass ein Motorrad schlechter bremst als ein 996 turbo. Dieser Bremsvergleich, von 200 km/h auf 0, wurde vor ca. 2 Jahren in einer Motorrad-Zeitschrift gemacht. Ich selber fahre einen 930iger und eine Aprilia RSV Mille und weiss, dass es bedeutend mehr "Magen" braucht auf einem Motorrad eine Vollbremsung zu machen als in einem Auto.
...
</STRONG>[/quote]
Interessanter Punkt. Obwohl mit einem Motorrad und mit einem Pkw unter idealen Bedingungen Bremsverzoegerungen knapp jenseits von 10 m/s2 darstellbar sind, zeigt es sich, dass selbst ein *guter* Normalfahrer mit dem Motorrad unter realen Bedingungen kaum mehr als 6 m/s2 hinbekommt. Einen PKW voll in den Regelbereich bremsen kann hingegen jeder.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.05.2005, 10:45
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Ich hole den Thread mal wieder rauf:

Heute bin ich ein bißchen vom Glauben abgefallen: Ich war heute auf einer kleinen Spritztour auf der A261 mit circa 250 km/h als ich im Rückspiegel einen älteren 190´er Mercedes kommen sehe

Ich also nochmal aufs Gas gelatscht und die 265 rausgekitzelt aber der kam trortdem näher

Ich also mal auf einem freien Stück platz gemacht und er ist langsam vorbeigezogen. Hinten prankt in grßen Lettern: C32 AMG und ein dicker Doppelrohrauspuff.

Da saßen 2 Leute drin, völlig entspannt....

Wie kann so ein Mercedes ( der 190 ist ja auch schon 10-15 Jahre alt) so verdammt schnell sein? Nicht das ich unter Komplexen leide aber wenn man heutzutage überholt wird dann meist von moderneren Wagen.

Na ja nächste Ausfahrt runter und die Landstraße genossen

Gruß Philipp

__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.05.2005, 11:10
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist mir mit einem SLK AMG auch schon passiert - bei 260 km/h hat der freche Hund mir doch glatt die Lichthupe gegeben!

Naja, Autobahn - der soll mir mal in den Alpen oder auf 'ner kurvigen Landstraße begegnen...
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.05.2005, 11:20
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ist ja auch ein altes Thema. Hatte das auch schon mit einem SL 55!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.05.2005, 11:29
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

andreas,

ich weiß, du liebst dein auto über alles. aber ich muß dich da mal ins kalte wasser schmeißen:

der slk32amg läßt den 964er in jeder lage, auf jedem pass (rauf oder runter, egal) mit zwei gleichtalentierten (oder untalentierten, auch egal) sowas von alt aussehen, daß ich dir rate, die beschauliche-rundfahrt-nummer weiterzuspielen, wenn dir mal so ein ding am paß begegnet. lass einfach stecken mit dem 964er, wie auch immer er präpariert ist.

er, der slk 32 AMG, wird 2 kehren weiter nicht mehr zu sehen sein. vor dir fahrend, nicht im rückspiegel

und das schlimme ist: mit dem auto ist jeder depp schnell, wenn er will! nach 5 minuten eingewöhnung kannst du als durchschnittlich begabter automobilist fast keinen fahrfehler mehr provozieren, den der slk nicht wieder glattbügelt. jedes ungeschick wird durch fabelhafte bremsen, wieselflinkes einlenken, idiotensicheres speedshift- automatikgetriebe und einem brillanten fahrwerk weggefiltert. er fährt fast von alleine sauschnell!!

und das machst du mit keinem 964er, egal wie intim du mit ihm bist...

sorry, wollte dir nicht das wochenende versauen, aber nimm es als vorwarnung, bevor du tatsächlich mal in diese situation kommst. du blamierst dich und dein auto bis auf die knochen, glaub mir.


viele grüße

harry

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.05.2005, 11:35
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wahrscheinlich wirst Du jetzt nur noch Dirty Harry genannt. Sag mal, hast Du einen SLK?? Ich habe mal einen 320 Kompressor SLK gefahren und der ging auch schon ganz gut.
Ob besser als ein 964?! Da will ich mir kein Urteil bilden müssen.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.05.2005, 11:37
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Gut, Harry, ich werde dann also vortäuschen die Landkarte zu studieren, wenn wieder ein SLK 32 AMG kommt!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.05.2005, 11:49
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

malte, bin letztes jahr mal 3500 km mit so nem SLK 32 AMG kreuz und quer durch Italien gefahren. War ein Presseauto von AMG, mit "Presse-Kit", also knapp 400 PS, etwas strafferem Fwk. und 18J-AMG-Radatz. Ach ja, und die V-max war offen mit längerer H-Achse.

(Wobei ich den serienmäßigen auch schon hatte und tatsächlich nur im Detail die feinere Abstimmung des Presse-Autos bemerkte)

Dieser SLK ist das erste Auto, in dem ich lässig offen 300 km/h laut Tacho fuhr, mit dem ich die komplette Sella-Runde einfach nochmal fuhr (aber gegen den uhrzeigersinn, um alles mal so rum zu betrachten), mit dem das Pässefahren in den Dolomiten zur Sucht wurde, man konnte sich regelrecht in einen Rausch fahren!! immer schneller und schneller und noch verrückter, völlig abgehoben, wirklich unverantwortlich schnell auf öffentlichen Straßen: NICHTS!
Das Ding ist nicht aus der Ruhe zu bringen, die physikalischen Grenzen dieses SLK sind so weit weg in einem Bereich, der eigentlich Zuchthaus rechtfertigt, wenn du versuchst, die auf normalen Straßen auszuloten.

Da ich den C4 in-und auswendig kenne seit jetzt 11 Jahren, mit sicherheit auch schon 60-70000 km mit versch. C 4 gefahren bin, offen, Targa, Coupe, tief, hoch, mehr leistung, 3,8 ltr., 16-17-18-19J, also alles schon probiert habe, treffe ich hier diese sichere Aussage.

NO WAY! Der C4 ist im Vergleich zu dem SLK AMG ein richtig altes Auto.

Aber das viel schönere
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.05.2005, 12:04
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@malte: ach ja, malte. ich nehme an, du meinst, du hast den 230 SLK Kompressor gefahren

den 320 gibt es nur als AMG mit Kompressor, und der hat serienmäßig stolze 354 PS. Das hättest du gemerkt, malte.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.05.2005, 12:09
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ein 230er war es definitiv nicht! Dann war es der 320er ohne Kompressor!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.05.2005, 12:10
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@andreas:

kennst du die geschichte von father bull and son bull? die auf dem hügel stehen und eine herde kühe im tal beobachten? und der kleine den papa fragt: " hey, dad, let´s run down and f. u. c. k one of them!!"

und father bull antwortet: No, son.

let´s walk down and f.u.c.k. them all..."

warum fällt mir diese geschichte ausgerechnet jetzt ein? ach ja, wegen dem "eile mit weile"-syndrom beim zusammentreffen mit nem AMG

mach dir nix draus, andreas. ich würde immer den porsche vorziehen, wenn ich die wahl treffen müßte. ich hasse im grund charakterlose autos, und deswegen trete ich sie auch immer so!! dumm nur, sie halten meine misshandlungen auch noch aus....
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.05.2005, 21:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hihi, für alle mit "ich-hab-nicht-den-schnellsten-Phobie"
1. es gibt von RUF einen CTR1 mit schmaler Karosse... wenn Du Dich mit so einem Gerät vor den AMG setzt, dann kannst Du mit der Auspuffflamme gleich noch seinen Plastik-Spoiler verschmoren
für 964er-Liebhaber gibt's sicher auch nette Rufs... in aktueller 996er-Form verpacken Tuner inzwischen auch locker mehr wie 600 Pferdchen...
3. für die Armen unter Euch:
Eine Handyattrappe mit angeklebtem Gummi-Arm, den man sich ans Ohr klemmen kann, wäre eine Marktlücke. Das ist für links. Rechts brauchts dann einen weiteren Arm mit angepappter Landkarte.
Da wäre jeder AMG-Fahrer überrascht und würde sagen: Oh was für ein toller Kerl, der fährt so schnell während er telefoniert und die Karte liest. Wie fährt der nur, wenn er das nicht macht? Was für ein toller Kerl...

LOL ROTFL

Na mal im Ernst. Die AMG-Vorzeige-Autos sind schon verdammt schnelle Autos. Schon Anfang der 70er konnten die 6.3-Liter-AMG's die serienmäßigen Porsche verblasen. Is also ein alter Hut. Man kann auch einen Porsche tunen um deutlich schneller zu sein. Was solls? Das leben ist doch kein Kampf auf der Strasse?

Und besonders würd ich mich nie in so eine Kirmeskarre reinsetzen. Wenn ich schon sehe, daß bei einem SL nach dem Einsteigen erst mal das Lenkrad rumfährt, die Scheiben sich von Geisterhand bewegen und ich glaub der Sitz auch, dann muss ich erst mal in den Wagen k.otzen. Ich glaub deswegen haben die Ledersitze meist auch K.otzefarbe heutzutage. Nennt sich meist "creme" oder so. Egal, auf zuviel Creme k.otze ich auch...
Und wenn man dann diesen Elektronikbrocken startet, und mann muss nur noch mit dem Gaspedal wippen, dann langweilts, egal wieviel PS ich habe. Ich bin noch nie mit so einem AMG-Roboter gefahren, nur mit so einem normalen SL, und das war einfach nur peinlich... Man kommt sich tatsächlich um Jahre älter vor als man ist wenn man in so einem Renn-Rossstuhl sitzt.
Leider geht diesen Hightech-Weg inzwischen auch Porsche...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG