Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2022, 12:19
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Austausch Bowdenzug Heizklappenkasten am 3,2

Hallo an alle,


an meinem´87er 3,2 ist einer der beiden Bowdenzüge, die nach hinten an die Heizklappenkästen gehen, abgebrochen. Und zwar an der Stelle, wo sie mit der Mutter am Heizklappenkasten festgemacht ist.

Wer kann mir sagen, wie man den Zug austauschen kann? Ist der Zug an der Bedieneinheit für die Heizung im Armaturenbrett festgemacht, oder gehen die zu irgendwelchen Klappen für die Heizung/Lüftung im Kofferraum?
Hat jemand Tipps für den Austausch auf was man achten muss?



Danke schonmal und Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2022, 19:54
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Heizungsklappen werden seitlich über die Bedienhebel neben der Handbremse gesteuert....der Austausch geht relativ leicht und einfach.MFG Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2022, 20:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung

Zitat:
Zitat von 911dennis Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
an meinem´87er 3,2 ist einer der beiden Bowdenzüge, die nach hinten an die Heizklappenkästen gehen, abgebrochen. Und zwar an der Stelle, wo sie mit der Mutter am Heizklappenkasten festgemacht ist.
Wer kann mir sagen, wie man den Zug austauschen kann? Ist der Zug an der Bedieneinheit für die Heizung im Armaturenbrett festgemacht, oder gehen die zu irgendwelchen Klappen für die Heizung/Lüftung im Kofferraum?
Hat jemand Tipps für den Austausch auf was man achten muss?
Danke schonmal und Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
ich gehe davon aus, dass Du eine Heiztronic hast.



Die vermeintlichen Heizzüge (Zugdraht) bestehen aus einem verdrillten Draht (911 424 701 02) mit 2 Enden, der unter der Heiztronic in den Hebel des Stellmotors der Heizung eingefädelt wird.
Ein Teil geht nach rechts, der etwas längere nach links zu den Heizklappen.


Schrauben an den Heizklappen lösen.

Abdeckung der Heiztronic ausbauen und anheben, alten Zug durchschneiden und rausziehen,
Neuen Zug mit Langzeitfett einschmieren, Draht auseinander rödeln und in den Hebel des Stellmotors einfädeln, dann die beiden Enden in die Führungsröhrchen einschieben, bis sie an den Heizklappen erscheinen

Mitunter sind die Führungen (901 424 704 01) an den Heizklappen so stark korrodiert, dass man sie ebenfalls erneuern muss.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.01.2022 um 20:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2022, 16:38
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten! Bernd, mit solchen Informationen kann man natürlich was anfangen. Werde die Sache demnächst angehen und wieder kurz dazu berichten.
Und ja, er hat eine Heiztronic, auch wenn mir der Name nicht geläufig war, und sich diese Bezeichnung etwas zu genial anhört, für das was da konstruiert wurde. Die Heizklappen habe ich schon neu, da war alles korrodiert!

Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2022, 17:48
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erst noch einmal Danke für die Infos Bernd. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht, nachdem ich den Zug getauscht habe: Wenn man den Kasten der Heiztronic zur Seite gekippt hat, und die Schrauben von der Befestigungsplatte der Handbremse entfernt hat, ist der Ausbau des Zugs kein Problem. Einfach herausziehen.

Aber beim Einbau des neuen Zugs kann man sich das Leben erheblich leichter machen, wenn man die beiden Schutzleitungen für den Zug, der zwischen Austritt aus dem Unterboden und den Heizklappen sitzt, entfernt (sind am Austritt des Zugs aus dem Unterboden nur gesteckt), und erst wieder über den Zug zieht wenn er komplett eingefädelt ist.

Am Übergang von Unterboden zu den Schutzleitungen hat sich der Zug immer verhakt, und ließ sich nicht weiter einschieben.

Die beiden Züge sind übrigens gleich lang.

Das Befestigen der Züge an den Heizklappen ist dann halt nochmal ein bisschen ein Gefummel, aber kein großes Problem.



Gruß
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG