Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2002, 02:56
englishfire englishfire ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Beiträge: 3
englishfire
Beitrag Reifen geplatzt

Ich fahre einen 911 C4. Neulich ist mir ein Hinterreifen geplatzt.
Reicht es, wenn ich nur diesen einen oder die beiden Hinteren ersetzten lassen ?

Oder ist es sinnvoller alle 4 Reifen auswechseln zu lassen ?

Gruss Maik

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2002, 03:14
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Maik,

das kommt darauf an wie der andere Reifen Profilmäßig aussieht. Falls er noch relativ neuwertig ist, kannst du auch nur einen austauschen. Dieser muß jedoch die gleichen Spezifikationen aufweisen (Hersteller, Typ etc.)

Falls der andere Reifen jedoch im Profil auch schon 40% abgefahren ist, empfiehlt sich beide Reifen zu wechseln.

Gruss rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2002, 08:51
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von englishfire:
Ich fahre einen 911 C4. Neulich ist mir ein Hinterreifen geplatzt.
Reicht es, wenn ich nur diesen einen oder die beiden Hinteren ersetzten lassen ?

Oder ist es sinnvoller alle 4 Reifen auswechseln zu lassen ?

Gruss Maik

[/quote]


Hallo Maik

das ist ja der Hammer!

Bei welcher Geschwindigkeit, welches Reifenfabrikat, Reifengröße, Luftdruck, Reifenalter? Wie hast Du es in der Vergangenheit mit Randsteinen etc. gehalten?
Wie konntest du den Wagen abfangen?
Da bin ich mal gespannt auf die Details.

Einen Reifenplatzer möchte ich nie erleben, aber man muß damit rechnen. Ich würde auf jeden Fall den ganzen Satz wechseln und dieses Fabrikat in Zukunft meiden. Es sei denn, die Reifen waren schon zu alt oder du bist über Randsteine geräubert oder hattest falschen Luftdruck. Du mußt ansonsten rechnen, daß jederzeit der nächste platzt. Wenn ein Fehler in der Serie ist, dann ist es unwahrscheinlich, daß es nur ein einziger Reifen war.

Viele Grüße Markus




[Dieser Beitrag wurde von markus am 10.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2002, 10:02
englishfire englishfire ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Beiträge: 3
englishfire
Daumen runter

der geplatzte hinterreifen war ein 3 jahre alter dunlop sport 8000 255/40 zr17. ich bin die 3 jahre nur im sommer sehr pfleglich und wenig gefahren. geplatzt ist er bei ca. 90 km/h auf einer landstrasse. das abfangen war kein problem. luftdruck war okay und über bordsteinkanten bin ich auch nicht geheizt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2002, 06:13
Alex
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Das klingt aber schon sehr beängstigend, wenn ein Reifen einfach so ohne erkennbaren Grund platzt. Ich habe da neulich auf der Messe den Prospekt von einem "Reifentest" mitgenommen. Ich schreibe Euch mal diese Informationen unter "Werbung" rein und mache mir gleich einen Termin aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von englishfire:
der geplatzte hinterreifen war ein 3 jahre alter dunlop sport 8000 255/40 zr17. ich bin die 3 jahre nur im sommer sehr pfleglich und wenig gefahren. geplatzt ist er bei ca. 90 km/h auf einer landstrasse. das abfangen war kein problem. luftdruck war okay und über bordsteinkanten bin ich auch nicht geheizt.[/quote]

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2002, 11:07
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hallo Maik, versuche unbedingt, dass der Reifen zu Dunlop nach Hanau kommt. Die können den da prüfen und sagen Dir ganz genau, warum der Pneu geplatzt ist. Kann auch sein, dass man irgendetwas aus dem Vorleben des Reifens feststellt!!! Denn, ein reifen verzeiht nie und merkt sich was man ihm antut!
Gruß Gerd Kreusch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2002, 08:54
Alex
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Heute vormittag war ich bei der Reifendiagnose, die mit dem System von Beisssbarth durchgeführt wurde:

alles okay, die Reifen wurden mit RSC (weiß garnicht was das überhaupt ist - aber es soll sehr gut sein für die Reifen) gefüllt und haben passend zur Wagenfarbe GELBE Ventildeckel bekommen .

Es wurden alle Flanken geprüft, vier Innenflanken und vier Außenflanken. Rein optisch ist auch alles bestens, also trotz meines Randsteinkusses mit dem linken Hinterreifen und dem darauffolgenden Druckverlust von einem Bar hat der Reifen gemäß Diagnose keinen Schaden erlitten. Außerdem gab es danach (habe ungefähr alle 50 km den Druck geprüft) keine weiteren Druckschwankungen mehr.

Ich fühle mich deutlich wohler mit dieser "Diagnose"!

Das einzige, was ich am Freitag bei der Wartung erfragen werde ist, ob ich mir nicht vorsorglich neue Hinterreifen aufziehen lassen soll, denn das Proil ist nicht mehr sooo gut.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure Reifen "behandelt" ich jedenfalls werde doch noch etwas bewußter damit umgehen, also versuche zu verhindern große Scherbenhaufen zu durchfahren, Randsteine zu küssen und ähnliches.

ALLZEIT GUTE FAHRT





------------------
ac kern & ac klima
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2002, 09:47
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hallihallohallöchen, muß noch was drauf geben: Hab mir vorgestern einen 18" Hinterreifen an einem nicht einsehbaren Bordstein beschädigt. Riss in der Flanke nahe des Felgenhorns. Also gleich zu Holert Konz und prüfen. Die hatten gottseidank einen 9090 Dunlop da. Hat knapp 600 Märker gemacht, aber Safety first, wenn der kaputte Reifen bei Tempo 250 in Fetzen fliegt?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2002, 03:08
johnjohn johnjohn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 748..
Beiträge: 2
johnjohn
Idee

also ich muss hier auch mal was loswerden:
wenn ihr hier alle so um die sicherheit besorgt seid dann würde ich immer alle beide reifen wechseln! gerade bei verschiedenen profiltiefen kommt unruhe ins fahrzeug und der sicherheit ist das nicht sehr zuträglich.
also nicht am falschen ende sparen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2002, 10:45
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hallo JoJO, zu meiner Ehrenrettung: Der Reifen war gerade 3.800 Kilometer gelaufen, wies ganze Auto, da kann man doch einen neuen Pneu nehmen. Odr.
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2002, 00:21
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Ausrufezeichen

Hallo ihr Porsche-fans,

Laufleistung und Alter sind bei reifen zwei Paar Schuhe; ein 3 Jahre alter Reifen verhaelt sich auf der Strasse ganz anders als ein Neureifen.Eigentlich kritisch ist das bei Naesse und bei Vollbremsungen - gerade dann sollten die Hinterraeder gleichmaessig greifen.

Oh,ich habe doch tatsaechlich vergessen,dass es heute ja ESP,ABS und all so'n Krempel gibt - ich fahre immer so alte Autos ohne Gimmicks.

Hat sonst noch jemand schlecht Erfahrungen mit Dunlop gemacht? Ich wollte mir eigentlich 2 neue SP9000 fuer die Hinterachse kaufen,passend zu den Vorderraedern.Mischbereifung mag ich nicht so,damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

a.b.s.
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG