Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2002, 03:06
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Frage Gelenkwellen

Im Zusammenhang mit dem Umbau meines Elfers (Mj. 76) von Sportomatic auf 915-Getriebe ist ein Problem aufgetreten. Und zwar haben beide Getriebe unterschiedliche Anschlussflansche für die Gelenkwellen. Die alte Version hat 108mm Durchmesser, getriebeseitig eine Grobverzahnung, und die Welle wird mit 4xM10-Schrauben befestigt.
Die Flansche am 915er haben 100 mm Durchmesser, getriebeseitig Feinverzahnung und 6x8mm-Schrauben. Auch die Wellen selbst sind in der Länge um 1 cm unterschiedlich und haben unterschiedliche Verzahnungen.

Jetzt die große Frage: Gibt es, wie ein Experte behauptet, auch den passenden Getriebeflasch für die vorhandene Welle? Also 108mm, 4x10mm, Feinverzahnung (außerdem etwa 1cm größere Bauhöhe).

Oder muss ich, wie der andere Experte behauptet, den gesamten restlichen Antriebsstrang mit Gelenkwellen sowie den radseitigen Flanschen und Halbachsen ersetzen?

Sympathischer (weil billiger) wäre natürlich die erste Variante. Aber ich fürchte inzwischen zunehmend, dass die Experten-Aussage so nicht stimmt.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2002, 10:11
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

OHA glaube die gibt es für 915 -77.

( Meine Erinnerung ist recht blass )

Wenns einer sicher weiss und kurzfristig organisieren kann dann: Vibor Jakelic 0711 573 572.

Bauhöhe bin mir gerade nicht sicher aber Sportos haben andere Gelenkwellenlängen.

Zum nächsten PZ und die Teile für 915 und 925 vergleichen.

So wie es aussieht hasst du ein neueres SC getriebe, sieh mal nach ob du noch einen mechanischen Tacho hast, falls ja muss man da auch umbauen.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2002, 10:26
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Beitrag

Richtig, es ist ein SC-Getriebe. Der Flansch ist die entscheidende Frage. Ein Umbau auf längere Wellen dagegen nicht, die gibts im Regal. Einem Freund von mit gehört praktischerweise die größte Spezialfirma für Gelenkwellen weit und breit, der würde mir notfalls auch Sonderanfertigungen bauen (sogar 60% leichter mit Hohlwellen und LM-Gelenken). Solche Teile liefert er an Rennställe. Er hat mir mal ne Serien-Kardanwelle gezeigt, die von einer extrem getunten Viper wie ein Korkenzieher zusammengedreht worden ist. Er hat dann eine Spezlaiwelle gebaut, die diesen Torsionskräften Stand hält. Ich möchte aber auch in größerer Entfernung von zu Hause keine Angst haben, dass mir die Wellen kaputt gehen und Ersatz extra angefertigt werden muss.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG