Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2004, 03:07
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag 964C4 - Felgen

Hallo,
bei mir steht der Kauf von Felgen an.

Nun habe ich gelesen bei den FAQ, man solle auf einen 964er, egal ob C2 oder 4, keine 18" Räder montieren.

Kann man nicht trotzdem 18" draufmachen und falls ja, was muss man ändern (Domstrebe?), damit es problemlos möglich ist?

Ansonsten bleiben mir wohl nur 17"
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2004, 06:45
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi pöhli
mit der Domstrebe reichts leider nicht. Bei den 964er inkl. 3.3 Turbo (91/92, ausser dem 381PS S-Modell) brechen bei hartem Einsatz die Radträger, und zwar nahe bei der Stossdämpferverschraubung! Ist wirklich sehr gefährlich, Abflug so vorprogrammiert. Die Radträger vom 3.6 Turbo (Jg. 93/94) passen da hin, sind aber teuer. Nur so kannste 18 Zöller aufziehen, aber auch hier gibt das Werk keine Freigabe.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2004, 09:19
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Rotes Gesicht

danke turboracer,

...und dabei sind die 18" Turbo-Felgen soooo schön...

Naja, kann man nix machen, also doch 17"er drauf.

Hast Du ne Idee... ich such als 17"er dann wenigstens was mit poliertem Tiefbett, kann mir aber irgendwie kein rechtes Bild machen, was ich da nehmen kann.

bayrische Grüsse
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2004, 09:44
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Pöhli,

wie wäre es denn mit den 17" Magnesium Felgen vom 964 RS? Die sind zwar sehr schwer zu bekommen und auch nicht ganz günstig, sparen aber einiges an Gewicht ein.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2004, 10:01
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Pöhli,

falls Du Dir die 964 RS-Räder (Magnesium) holen solltest, beachte bitte, daß eine Hochglanzpolitur gerade bei diesen Rädern besonders empfindlich ist.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2004, 11:42
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Ist eine Überlegung wert, die RS Felgen, das stimmt wohl.
Andererseits vom look gefallen mir die turbo-Felgen besser (dies leicht gebogene).

Das ist sone eklig schwere Entscheidung.
Ein Bekannter in USA hat wirklich geniale Felgen, Black-Chrome. Sieht aus wie emailliert auf den ersten Blick, aber ist schwarz reflektierender Chrom. Kann ich mir aber wohl abschminken wegen deutschem TÜV.

Mein 964 ist schwarz und da dachte ich so bisschen poliertes Tiefbett sieht gut aus. Aber auch nich zu tief, soll nur gut ausssehen, nicht "billich" a la Golf oder was da so rumfährt.

Wie ist das denn eigentlich mit den Distanzscheiben ? Ich hab da echt null Plan wie die Einpresstiefe und solche Scheiben zusammenhängen. Noch dazu hab ich Panik wegen dem Allrad. Ich lass ihn ja schon nicht tieferlegen deswegen... oder geht das doch (ohne Probs)?

Bin halt ein Newbie und stelle viele Fragen, ich liebe das "Ding" einfach und will nichts falsch machen.

Grüsse
der pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2004, 22:00
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Turboracer,

da mich das Thema auch interessiert - darf noch ein zwei Fragen stellen ;-).
Sind die Brüche der Aufhängungsteile vom Gewicht der in der Regel schwereren 18Zöller verursacht oder macht es die geringere Eigendämpfung der Reifen mit niedrigem Querschnitt?
Oder anders herum gefragt, was würde denn passieren, wenn ich von den Serien Cup17 auf beispielsweise FIKSE 18-Zoll umsteige (die Dinger wiegen in 9,5x18 so ca. 9 kg)?
Wird die Situation durch ein Sportfahrwerk (habe bei mir ein H&R-Fahrwerk montiert) noch verschärft?

Fragen über Fragen.

Danke schonmal und schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2004, 08:11
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
da die 18 Zöller mehr Seitenkräfte in die Karosse einleiten/übertragen können, bricht das schwächste Teil, der Radträger. Es spielt also kaum eine Rolle, wie schwer das Rad ist. Die Radträger für die 18 Zöller haben unten an der Stossdämpferbefestigung eine M 14 Verschraubung (die 17" haben M12). Bei einem Trägerwechsel muss also die untere Stossdämpferbefestigung auf 14mm aufgebort werden, oder gleich ein anderer Dämpfer (ab 3.6 Turbo) eingebaut werden. Tieferlegung auch für die C4 ist kein Problem, sofern 40mm nicht überschritten werden, ansonsten sich die Radgeometrie nicht mehr auf die Empfehlungswerte einstellen lassen.
Gruss,turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2004, 05:00
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Turboracer,

danke erstmal für die Info.
Wenn ich Dich richtig verstehe, reißt der Radträger an der Verschraubung der Dämpferaufnahme. Reißt der Radträger oder reisen die Schrauben? Wenns die Schrauben wären, könnte man ja eventuell hochfeste anstelle der Serienschrauben einsetzen.
Wenns der Träger ist (um die Aufnahme der Schrauben), dann hilft wohl nur tauschen oder bei den 17-Zöllern bleiben.
Schon interessant, daß der Umstieg von 205/50-17 auf 225/40-18 einen solchen Unterschied in den einzuleitenden Kräften ausmacht.
Was hälst Du denn von 225/45-17 auf der Vorderachse?

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2004, 05:16
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

jetzt macht Ihr mir aber nachträglich Angst

... auf unserem C1 vorne 235-18 und hinten 265-18 ...

fliege ich bald ab ?

Ich fahre den C1 aber schon knapp 30.000km mit den Dingern und sie waren schon drauf als ich ihn gekauft habe. Nebenbei fahre ich mit der Dicken mal eben ein Rennen und ´n bißchen Slalom und "etwas" Nordschleife ... naja und halt furchtbar gerne ´n paar Passstraßen mit dem Bridgestone Poolposition ...

Da kann einem ja mulmig werden ?????

Oder ist der C2 konstruktiv schwächer aufgebaut ?

mit nachdenklichen Grüßen,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2004, 05:55
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Dieter,

ich wollte ja nichts sagen, aber soweit ich gehört habe, wird davon abgeraten, auf den C1 mehr als 16-Zoll draufzuschrauben.
Insofern finde ich den Threat so gut, endlich mal jemand, der weiß wovon er spricht.
Von den Radträgern habe ich nämlich noch nichts gehört - bisher ging die Diskussion eher in Richtung Karosseriesteifigkeit allgemein bzw. vordere Federbeindome. Daher ist bei meinem blauen 964 C2 mit H&R und 18-Zöllern auch die Domstrebe drin um zumindest diesen Bereich etwas zu verstärken.

Stellt sich die Frage, was ist ein "härteres" Fahren. Nordschleife schön und gut, aber Du bist ja (glaube ich) auch keiner, der über die Randsteine bügelt ohne Rücksicht auf Verluste. Ich versuche auch eher rund und sauber, als wirklich schnell zu fahren.
Andererseits kündigt sich ein Versagen des Radträgers wahrscheinlich nicht an - der knallt irgendwann bei hoher Belastung einfach ab. Was dann passieren kann ...
Was ich auch nicht verstehe ist, warum das Gewicht der Räder keine Rolle spielen soll. Der vom Rad übertragene Impuls hängt doch mit vom Gewicht ab??

Schwierige Entscheidung - vor allem, da die 18er echt saugeil aussehen und ordentlich Grip vor allem auf der Vorderachse bieten.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2004, 06:08
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Stefan,
hier kann man nur lernen, egal was raus kommt !

Sicher hast Du Recht wenn Du schreibst das ich nicht über die Randsteine "bügel".
Aber das Rennen in Arras ging schon an die Grenzen, wenn ein C1 leicht driftet hat er den Grip der 265er Reifen überschritten und vorne übertragen sie mit den 235ern auch ne Menge Kraft, womit die Belastung schon bei MAX angelangt ist.

Sicher cruisen wir mit dem Cabrio 80% aller gefahrenen km aber was wenn wirklich eine latent vorhandene Gefahr eines Fahrwerkbruchs vorhanden ist ? so bei 200+ z.B. ?

Andersrum habe ich schon 30Tkm Erfahrung mit 18" und C1 und keine Probleme. Der TÜV hat das Gutachten für die Schlappen erstellt, sicher nicht mit den PP´s aber immerhin eine Freigabe vom TÜV ... naja verklagen kann ich die wohl nicht wenn´s doch schiefgeht ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2004, 06:15
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan:
habe mich eingehend mit den Massen beschäftigen müssen. Die vertikal wirkende Kraft geht in den Dämpferdom und weniger an die Fahrwerksaufhängungen. Wenn die ungefederten Massen größer werden kann der Dämpfer das irgendwann nicht mehr stabilisieren und "schlägt" durch: Unterdämpfung.

Der allerdings höhere Grip breiterer Reifen überträgt natürlich auch höhere Kräfte an die Achsgeometrie wie Lenkung etc. und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Aber warten wir ab bis Turboracer Zeit findet ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2004, 06:19
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Dieter,

genau da liegt das Problem. Der TÜV trägt Dir vieles ein, bei meinen Rädern reichte ein Festigkeitsgutachten über die Radlast und ein Vergleichsgutachten von anderen Rädern derselben Geometrie. Da steht aber nichts über irgendwelche Fahrwerksteile drin, da muß nur die Freigängigkeit und die Festigkeit des Rades gewährleistet sein.
Okay, Porsche erlaubt den Einsatz von 18-Zöllern beim 964 nicht. Sind die vielleicht ein bißchen übervorsichtig? Oder macht es doch Sinn, auf die Optik und den Grip zu verzichten? Keine Ahnung, ich habe bei meiner Kombination auch noch keine Problem gehabt - richtig harte Schläge auf die Karossesind mir (auch auf der Nordschleife) nicht bewußt. Aber wie Du sagst, Schläge durch Randsteine u.ä. ist das eine - ein hoher Krafteintrag an der Rutschgrenze der breiteren Reifen ist das andere.

Fazit: Ich weiß immer noch nicht, was richtig ist.

Vielleicht hilft uns der Turboracer ein wenig weiter in der Entscheidungsfindung.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2004, 09:54
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Hallo wieder :-)

Ich war nun mal in Web unterwegs rein zur Information wegen Felgen. Interessanterweise bieten nahezu alle Hersteller oder Vertriebe und auch die Porsche-Spezialausrüster Felgen für C2/4 nur in 18 Zoll an. Tolle Gutachten gibt es auch dazu. 17 Zoll habe ich kaum gefunden.

Nun frage ich mich wirklich, was ist dran an der "Stabilitäts-Theorie". Ist ja sicher nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat einen gewissen Hintergrund. Gab oder gibt es denn beispielsweise Berichte von gebrochenen Aufhängungen bei Verwendung von 18 Zoll Rädern?

Meine Fahrweise ist nicht die Art "drüberumpeln, komme was da wolle" aber schon recht flott über die Landstrasse oder mal einen Pass hoch, also teilweise doch im Grenzbereich (für einen "Normalo", wie mich). Zudem würde mich noch interessieren, ob die Verwendung von 18 Zoll sehr unterschiedliches Gefahrenpotenzial birgt, je nach dem ob ich C2 oder C4 fahre.
Meiner ist ein C4.

Für jeden Hinweis dankbar !

Pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG