Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2013, 20:31
Olav Olav ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Köln
Beiträge: 4
Olav
Analasser dreht manchmal nicht (3.2 Targa Bj. 88)

Hallo,

nachdem mein Targa die letzten Jahre super gelaufen ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder. Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht. Der Wagen hat eine original Alarmanlage. Kann die evtl. diesen Fehler verursachen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Olav
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2013, 09:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Olav Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem mein Targa die letzten Jahre super gelaufen ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder. Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht. Der Wagen hat eine original Alarmanlage. Kann die evtl. diesen Fehler verursachen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Olav
Hallo Olav,
wenn Dein Anlasser so alt ist wie das Auto, könnte es auch der Magnetschalter sein, der hin und wieder klemmt.
Möglicherweise steht auch ein Austausch oder eine Rep. des Anlassers an.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2013, 12:06
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olav,

wie Bernd schon gesagt hat ist der Magnetschalter der erste Verdächtige und das wohl "gängigste" Problem mit Anlassern. Wenn es der Magnetschalter ist solltest du aber beim Betätigen des Anlassers trotzdem ein kurzes "Klack" vom Anlasser hören. So war es bei einen meiner vorangegangenen Autos mal. Wenn das der fall ist ist es ziemlich sicher der Magnetschalter. Ob das auch mit der Alarmanlage zu tun hat wei ich nicht, glaub ich aber eher nicht.

Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2013, 13:43
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

massekabel rotten auch gerne vor sich hin....


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2013, 14:12
Olav Olav ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Köln
Beiträge: 4
Olav
Hallo, schon mal Danke für die Antworten. Der Anlasser würde 2006 erneuert. Seit dem ist der Wagen nicht wirklich viel gelaufen. Müsste der Fehler nicht immer auftauchen falls das Massekabel der Übeltäter wäre?

Viele Grüße
Olav
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2013, 18:35
harrys cars harrys cars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anlasser

Hallo,

eben nicht,liegt sicher am Strom.
Ev. Srtomversorgung mit Bypass erhöhen.

911 luftige Grüsse
Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2013, 00:19
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Olav Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem mein Targa die letzten Jahre super gelaufen ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder. Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht. Der Wagen hat eine original Alarmanlage. Kann die evtl. diesen Fehler verursachen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Olav
Hallo Olav,

ich tippe mal auf die Alarmanlge. Wenn diese eingeschaltet ist, bleibt auch die Generatorlampe dunkel, ausserdem wird über ein Relais auch das DME Relais gesperrt. Vielleicht hat ja einer der Vorgänger an dem Wagen gebastelt und den Magnetschalter vom Anlasser auch über die Alarmanlage verriegelt. Die Alarmanlage findest Du im E-Plan auf Seite 5

http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2013, 01:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Olav Beitrag anzeigen
Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder.
Die verdaechtigen in reihenfolge:
  1. Massekabel
  2. zuendschloss
  3. ungleiche kompression
  4. magnetschalter
Fehlerursache feststellen:
Fehler reproduzieren, auto auf die buehne, magnetschalter mit externer batterie und starterkabeln ueberbruecken, anlasser direkt ueberbruecken.

Sollte sich der anlasser beim magnetschalterueberbruecken drehen, dann massekabel oder zuendschloss checken.

Sollte der anlasser sich bei direktueberbruecken drehen, dann ist magnetschalter oder zuendschloss die ursache.

Dreht der anlasser beim direktueberbruecken anfangs widerwillig, dann die kompression pruefen (und ggf. ventile einstellen).

Ein fachmann kennt das spielchen ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2013, 12:54
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Olav Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem mein Targa die letzten Jahre super gelaufen ist, habe ich jetzt folgendes Problem: Bei warmen Motor dreht manchmal der Anlasser nicht. Wartet man eine Zeit funktioniert es wieder. Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht. Der Wagen hat eine original Alarmanlage. Kann die evtl. diesen Fehler verursachen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Olav
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Die verdaechtigen in reihenfolge:
  1. Massekabel
  2. zuendschloss
  3. ungleiche kompression
  4. magnetschalter
Fehlerursache feststellen:
Fehler reproduzieren, auto auf die buehne, magnetschalter mit externer batterie und starterkabeln ueberbruecken, anlasser direkt ueberbruecken.

Sollte sich der anlasser beim magnetschalterueberbruecken drehen, dann massekabel oder zuendschloss checken.

Sollte der anlasser sich bei direktueberbruecken drehen, dann ist magnetschalter oder zuendschloss die ursache.

Dreht der anlasser beim direktueberbruecken anfangs widerwillig, dann die kompression pruefen (und ggf. ventile einstellen).

Ein fachmann kennt das spielchen ...

Cheerio
William
Vielleicht kann der "Fachmann" ja mal erklären, warum bei ungleicher Kompression oder defektem Magnetschalter die Ladekontrollleuchte ausbleibt
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2013, 20:48
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ist die antwort vom fachmann, ganz persoenlich fuer dich (und ohne dass ich auch extra bold als schriftfont benutzen muss):

In meinen antworten versuche ich auf spaetere suchergebnisse ruecksicht zu nehmen. Sollte also jemand mit dem suchbegriff "Anlasser dreht nicht" im forum stoebern, denke ich dass eine auflistung der hauptfehler vielleicht ganz hilfreich ist.

Nun zu deiner frage, ganz speziell fuer dich: Wenn der motor heiss genug ist und eine ungleiche kompression aufweist, dann koennen aeltere anlasser den motor nicht mehr durchdrehen. Beim versuch jedoch wird die gesamte stromversorgung gezogen, was so ziemlich alles andere erloeschen laesst - aehnlich wie bei einem startversuch bei fast leerer batterie.

Das gleiche kann dir auch bei einem defekten magnetschalter passieren. Dabei werden die kontrollaempchen wohl nicht voellig erloeschen, der unterschied ist bei tageslicht oder direkter sonneneinstrahlung kaum wahrnehmbar. Kommt dann noch eine schwache batterie ins spiel, dann koennen die verbraucher auch schon alle 'erloeschen'.

Macht das sinn fuer dich?

Im falle, dass meine erklaerung nicht deinen standard als fachmann erfuellt, bin ich gerne bereit den titel 'fachmann' ins regal zu stellen, mich dann auf urlaub zu begeben und still darauf warte, bis dann jemand den 'fachmann' braucht, der ja dann - well - in kursiv - keine kompetenz zum antworten hat.

Also, vorsicht mit den schrifttypen, das kann leicht ins auge (oder hose) gehen.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2013, 21:43
Jackl911 Jackl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Regensburg
Beiträge: 14
Jackl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Anlasser dreht nicht !

Hallo, möchte als KFZ Meister auch mal hier unter den "Fachleuten" mal mitmischen. Viele Antworten wurden hier ja bereits gegeben. Manche können richtig sein und manche falsch. In manchen Fall "Verderben viele Köche den Brei". Ich will damit sagen, dass die eine oder andere Antwort zur Verwirung führt, vor allen dann wenn man selbst kein echter Fachmann ist. Ich finde immer man sollte das Pferd von vorne aufzaümen,mit den einfachen Sachen beginnen. Vieles wäre einfacher gewesen, wenn die Auswirkungen besser beschrieben gewesen wären. z.b. auch dass der Anlasser bereits 2006 gewechselt worden ist. So kann man den Magnetschalter eigentlich ausschließen, es sei den das FZG/Anlasser wurde lange nicht benutzt. Am wichtigsten ist doch einmal die Stromversorgung. Dazu gehört die Batterie und dessen Anschlüsse. Plus/Minusleitung müssen korrekt an der Batterie sowie am Fzg./Anlasser in Ordnung sein. Nur wenn dies gewährleistet ist, kann der "Saft" (Strom) der nun mal notwendig ist richtig fliessen. Als nächstes sollte man man prüfen ob das "Startersignal" am Anlasser überhaupt ankommt. Dies könnte man mit einen ganz einfachen Stromprüfer messen. Ist das der Fall, Anlasser ausbauen, im ausgebauten Zustand +/-anschließen und Testen (überbrücken). evtl. die Kohlen und den Anker reinigen.
Ist dies nicht der Fall. d.h. kein Startersignal, dann est auf das Zündschloss/Wegfahrsperre losgehen. Was ich glaube ? Wenn beim Starten die rote Kontrolllampe ausgeht, tippe ich auf schlechte Anschlüsse auf der Minusseite. Batterieminuspol zur Karosse !!!!! Zum Thema Komprossion/Ventile einstellen sehe ich das ganz anders, möchte mich hier aber mit unseren "Fachmännern" hier im Forum nicht anlegen........... gr. Joachim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2013, 23:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Jackl911 Beitrag anzeigen
Hallo, möchte als KFZ Meister auch mal hier unter den "Fachleuten" mal mitmischen. Viele Antworten wurden hier ja bereits gegeben. Manche können richtig sein und manche falsch. In manchen Fall "Verderben viele Köche den Brei". Ich will damit sagen, dass die eine oder andere Antwort zur Verwirung führt, vor allen dann wenn man selbst kein echter Fachmann ist.
Hi,

das ist ja das schoene hier am forum: JEDER kann (und soll) mitmischen. Wenn du hier zum niessen anfaengst, dann wird die diagnose hier zwischen schnupfen und 'Du-Hast-Nur-Noch-Drei-Tage-Zum-Leben' liegen.

Joachim, es ist absolut nichts einzuwenden, wenn wir ueber den anlasser und deine unterschiedliche meinung zur kompression disskutieren. Ich denke mal, dass jeder hier im forum davon profitiert und auch ich immer etwas dazulernen kann.

Das problem ist, dass einige hier einen sueffisanten und schodderigen ton entwickeln, der hier absolut nicht reinpasst. Wir hatten vor einigen wochen (oder monaten) schon mal den 'dialog' mit 'udo 911'.

Ich sags' deshalb nochmal klar und deutlich: Nochmal so eine dumme anmache und ich schmeiss dich hier raus. Dein kumpel ist schon geflogen. Klar genug?

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2013, 23:51
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ william,

Zitat:
Wenn der motor heiss genug ist und eine ungleiche kompression aufweist, dann koennen aeltere anlasser den motor nicht mehr durchdrehen. Beim versuch jedoch wird die gesamte stromversorgung gezogen, was so ziemlich alles andere erloeschen laesst - aehnlich wie bei einem startversuch bei fast leerer batterie.
sorry, das ist käse, vorsichtig formuliert.
in den allermeisten fällen haben ältere motoren die du da wohl im sinn hast vor allem niedrigere kompression, wie unterschiedlich die ist kratzt den anlasser nicht die bohne, der dreht den schlaffen hund so locker durch das da garantiert keine lampe ausgeht.
der geneigte leser kann das gerne mal ambulant durch das herausschrauben von 1-3 zündkerzen, alternativ dazu durch rausschrauben einer und dem unterschiedlich weitem lockern von 2 weiteren kerzen simulieren.

spätestens wenn 3 kerzen raus sind (und du kannst mir glauben das dann bei einem halbwegs noch gesunden motor die kompression kaum unterschiedlicher sein kann) dreht der eher schneller als gar nicht.

Zitat:

Das gleiche kann dir auch bei einem defekten magnetschalter passieren. Dabei werden die kontrollaempchen wohl nicht voellig erloeschen, der unterschied ist bei tageslicht oder direkter sonneneinstrahlung kaum wahrnehmbar. Kommt dann noch eine schwache batterie ins spiel, dann koennen die verbraucher auch schon alle 'erloeschen'.
auch das ist nur sehr schwer vorstellbar.
was macht denn der magnetschalter ?
im prinzip ist das nichts anderes als ein dickes relais.
der zündanlaßschalter legt spannung an kl50 an und die spule die dadurch gegen masse gespeist wird zieht den magnetschalter (wenn i.o.) an und schließt zum einen hinten den dicken kontakt von kl30 auf den anlassermotor. dadurch fließt der strom von der batterie direkt über den anlassermotor.
ist der magnetschalter defekt gibt es lt. radio eriwan 2-3 möglichkeiten :

1 ) der zieht nicht an
2 ) der klemmt nach dem anziehen
-3 ) der zieht an, die kontakte innen sind aber korrodiert

erstere ist die wahrscheinlichere, was passiert ?

nix, kein klacken, da die stromaufnahme nicht steigt (das bißchen von der einzugspule ist pillepalle, geht auch keine lampe aus.

bei 2er möglichkeit springt der motor ganz normal an, das häßliche kreischen des anlassers zeigt das entweder der fahrer den schlüssel immer noch auf "starten" hält (was selbst die meisten porsche fahrer aber unfallfrei hinbekommen weswegen wir großzügig über diesen bedienerfehler hinwegsehen) oder eben der magnetschalter an den kontakten klebt oder der kern rostig ist und klebt.

bis3 äußert sich durch ein vernehmbares klacken ähnlich wie bei einer leeren batterie. weiter passiert nix, auch da keine stromaufnahme die ein erlöschen der batteriekontrolle nach sich zieht.

außerden schrub er :
Zitat:
Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht.
das heißt für mich : er schaltet die zündung ein und die kontrolleuchte bleibt aus.

wer schaltet die lampe denn an ?

plus kommt von kl15 am zündanlaßschalter, minus kommt über den generator kl61.

wenn es nicht leuchtet fehlt entweder + vom zündanlaßschalter = zündanlaßschalter defekt oder plusleitung von der batterie lose (bei standuhren ein gern genommener fehler) die plusleitung ist am sicherungskasten lose oder zum zündanlaßschalter.
oder es fehlt - über motorkabelbaum und generator.

ich würde zuerst den zündanlaßschalter prüfen.
kommt an den dicken roten kabeln dauerplus an ?
wenn nein prüfen wo die unterbrechung richtung batterie ist.
kommt es an, zündung einschalten.
kommt plus an der batterie (eigentlich ist das ja keine sondern eine ladekontrolleuchte) kontrolleuchte an prüfe ich die minusseite.
als fehlerquelle bin ich zuerst wieder bei den massekabeln.
und auch da fange ich an der batterie an die ja gerne mal abgeklemmt wird.
dann die massekabel vom getriebe zur karosse. (gammelt gerne, hatte ich bereits oben mal erwähnt)

dann würde ich, da die ladekontrolleuchte keinerlei einfluß auf die funktion des anlassers hat, trotzdem offenbar gleichzeitig als fehler auftritt, wieder beim zündanlasschalter gucken ob an dem schwarz/roten kabel beim starten 12 v ankommen.
wenn ja ist zumindest diese funktion gegeben und ich bin wieder beim massekabel.

Zitat:
Macht das sinn fuer dich?
jetzt eher oder ?

aber ich hab keine ahnung und sitze auf der couch, gucke 2+a half man, kann auch alles ganz anders sein, glaskugelgucken ist schwierig wenn die beschlagen ist.


Zitat:
Das problem ist, dass einige hier einen sueffisanten und schodderigen ton entwickeln, der hier absolut nicht reinpasst. Wir hatten vor einigen wochen (oder monaten) schon mal den 'dialog' mit 'udo 911'.
ups sorry, bin schon mit dem moped durch die kinderstube gerast.....

Zitat:
Ich sags' deshalb nochmal klar und deutlich: Nochmal so eine dumme anmache und ich schmeiss dich hier raus. Dein kumpel ist schon geflogen. Klar genug?
sind wir nicht schon ne weile weg von der diktatur hier in germany ?



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2013, 00:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Guido,

ich denke mal, dass ich (und ein paar andere US besitzer) wohl die einzigen sind, deren anlasser schwer durchdreht, wenn die kompression im motor nicht stimmt. Vielleicht liegt's ja daran, dass wir in den USA sind oder im heisseren klima fahren. Wird sicherlich einen grund haben, ich werde mal die posts hier durchsuchen und ein paar links reinstellen.
Fuer mich haben sich doch einige anlasserprobleme loesen lassen, wenn wir die ventile eingestellt haben.

Die anderen ursachen sehe ich so, wie ich sie geschrieben habe. Ich nehme deine punkte zur kenntnis und die sind sicher fundiert. Also lassen wir die leser entscheiden, was mehr sinn macht und vielleicht zur loesung fuehrt. Das ist ja das schoene an einem forum: Jeder kann sein 'fachwissen' einbringen.

Ich denke aber auch, dass niemand fuer seine meinung persoenlich angeriffen werden sollte.
Zitat:
ups sorry, bin schon mit dem moped durch die kinderstube gerast.....
Hier ist genau der punkt. Deine art und weise hat mich schon oefters vergraezt, aber bis dato habe ich mich sehr dazu zuerckgehalten. Irgendwie haben grosse EGOS mit mir einfach ihre grenzen. Und die grenzen gelten fuer alle - der ton macht die musik.

Zitat:
sind wir nicht schon ne weile weg von der diktatur hier in germany ?
Well, wie im richtigen leben, gibt es hier 'team' und 'team lead' - wenn das fuer dich diktatur darstellt, denke ich, werden wir beide auf lange sicht probleme haben. Ich glaube, dass das sicherlich nicht hilfreich fuer uns beide ist - dein fachwissen ist hier gefragt und ich denke, deine beitraege mehr als 'fachmaennisch' gelten. Vielleicht koennen wir ja beide die persoenliche zurueckhaltung ein wenig ueben.

ich bleibe aber meinem prizipien hier sehr treu: Wer andere grundlos bloed anmacht, fliegt - PUNKT

Ich denke, dass forum profitiert davon.

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2013, 12:23
Jackl911 Jackl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Regensburg
Beiträge: 14
Jackl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Brauch mich hier nicht anmachen zu lassen

Hallo William, ich brauche mich hier von Dir nicht anmachen zu lassen, oder drohen zu lassen! Einen Kumpel "Udo" habe ich nicht und kenne ich auch nicht. Meine Art ist es immer schön fachlich und fair zu bleiben. Du drohst mir ? O.k. das mag Deine Art und Weise einer fairen Kommunikation sein. Meine ist es nicht.
Danke aber für den Hinweis, jetzt ist mir bewusst geworden dass ich hier im Forum nichts verloren habe, zumindest von Dir unerwünscht bin.
Ich verlasse dieses Forum hiermit freiwillig.

Danke an alle die mich untzerstützt haben, mit ihren Kommentaren zur Seite standen.

Porsche for ever !

gr.

Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG