Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2015, 00:20
lurchi22 lurchi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: HS
Beiträge: 49
lurchi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen erneuren bei abgesenktem Motor

Hallo,

habe mich die letzten Tage bei meinem neu erworbenem 911er SC an die Beseitigung des Ölverlust gemacht, Dichtungen Ölkühler waren platt, Kurbelgehäusenlüftung, und Dichtung Ausgleichswelle. Nachdem ich meiner Meinung nach die schlimmsten Undichtigkeiten gefunden hatte habe ich mir sämtliche Dichtungen und Schläuche bestellt um alles abzudichten wo man bei abgesenktem und teilzerlegtem Motor rankommt. Dann noch schnell die Wartungsarbeiten machen und dann kanns losgehen, habe ich mir gedacht!Ventildeckel abgeschraubt und kullerte mir auch schon der halbe Stehbolzen entgegen. Nun stehe ich da, was nun? Es ist ein innerer unterer Bolzen den 1. Zylinders ab.
Für mich ist klar, der Wagen muss in den nächsten Wochen laufen. Ich möchte aber nicht den abgerissenem Bolzen drin lassen. Ich habe vor den Bolzen bzw. die rechten unteren Bolzen zu erneuern. Dies sollte aber bei abgesenktem Motor geschehen, meiner Meinung nach ist da genug Platz. Ich weiß normalerweise sollte man alles revidieren, aber ich habe im Moment einfach nicht die Zeit dafür.
Bis jetzt war es bei vielen Fahrzeugen, bei denen ich Zylinderköpfe abgebaut habe so das ich eine Stellung habe wo ich den Kopf ohne Probleme abbauen kann ohne das sich alles verstellt, allerdings finde ich bei Porsche nichts.
Ich möchte den Kopf in einer Einheit abnehmen, heißt inkl. Kipphebel und Nockenwelle. (Sezialwerkzeug für Nokenwellenrad habe ich schon bestellt) Zylinder ziehen, Stehbolzen erneuen, Dichtungen sowie Kolbenringe erneuern, zumindest ist das der Plan. Nun meine Frage an die Kenner kann die Kette auf der Kurbelwelle überspringen wenn ich sie Löse bzw. die rechte Nockenwelle demontiere. In welcher Stellung montiere ich sie am besten OT? Muss Nockenwelle und Kette wird selbstverständlich vor Demontage markiert. Wenn ich wieder zusammenbaue wie verhält es sich da mit den Steuerzeiten theoretisch kann sich da ja nichts dran ändern, oder? In dem Buch von R. Dempsy steht nur ein komplettes zerlegen des Motors, aber was das einstellen angeht bzw. ob es irgendwelche Markierungen gibt wird nicht wirklich erwähnt. Da wird einfach nur da Nockenwellenrad abgeschraubt und das wars. Ich möchte halt nur den rechten Kopf demontieren, Kette und alles andere soll noch drin bleiben. Ich werde mich wenn überhaupt mal in den nächsten Jahren damit beschäftigen den Motor auszubauen und evtl. zu überholen aber derzeit ist es einfach für mich nicht machbar. Zudem werde ich nicht mehr als 3000-4000km im Jahr fahren. Ich hoffe die anderen Bolzen halten noch etwas.


Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2015, 11:46
Benutzerbild von housemarkee
housemarkee housemarkee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: St.Louis
Beiträge: 36
housemarkee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,
ich habe derzeit eine ähnliche Maschine an der Werkbank hängen und mir gerade vorgestellt, wie die Instandsetzung mit abgesenkten Motor klappen könnte.
Klingt recht wagemutig aber wenn genug Platz vorhanden ist...
Im Kontext dessen, was ein Motorschaden durch Folgefehler kosten würde, ist es recht Risikofreudig mit der Quick´n Dirty Methode vorzugehen.
Was aber nicht bedeutet das es nicht klappen könnte. (Jacky Ickx könnte sicher einiges erzählen was auf dem Weg nach Dakar alles im Wüstensand ohne Hebebühne am 953Motor reparabel war).

viel Erfolg und Gruss
AJ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2015, 12:28
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

nur als gutgemeinter Tip wenns schnell gehen muß:

Bau den Motor raus und erledige dann die notwendigen Instandsetzungsarbeiten.
Du sparst durch das nur absenken keine Zeit da Du an alles andere viel schlechter zum arbeiten hin kommst.
Vergiss es irgend welche Markierungen an den NW Rädern aufzubringen und dann alles wieder passend anhand der Markierungen zusammen bauen zu wollen - das geht mit 100%iger Sicherheit in die Hose...
Stell die Steuerzeiten nach dem Zusammenbau wieder frisch und richtig ein und alles ist gut!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2015, 13:51
lurchi22 lurchi22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: HS
Beiträge: 49
lurchi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Tips. Ich werde den Motor wieder reinhängen und es im Winter ordentlich machen heißt Motor raus alles erneuern was erneuert werden muss. Ich werde diesen Sommer maximal 4000km schaffen und das ist schon sehr optimistisch. Ich hoffe das halten die anderen Bolzen noch aus, und der Motor hält dicht an der besagten Stelle. Bis jetzt gab es noch keine Anzeichen für abblasende Dichtungen. Naja mit dem 911er habe ich mir einen langen Traum erfüllt welcher jetzt einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2015, 17:16
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

ich würde mit gerissenen Stehbolzen nicht mehr ernsthaft weiter fahren.
Die Gefahr das er durchblässt und dann den Zylinder oder den Kopf mit einbrennt wäre mir zu groß. Klar kann man dann wieder planen, oft ist die Feuerspur aber so tief das Zylinder und/oder Kopf auch mit Schrott sind...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2015, 12:42
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich auch nicht. Schon weil das Fahren dann keinen Spaß mehr bringt weil man dauernd daran denkt.

Und technisch: 1 von 4 Bolzen fehlt, nicht wie bei anderen Motoren 1 von 10 oder 14. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie akribisch Zylinderschrauben angezogen werden müssen, und dann soll es nicht so schlimm sein wenn eine ganz fehlt? Hat Porsche zu viele Zylinderschrauben verbaut? Wenn eine fehlt erhöht sich die Belastung für die anderen, die im Grunde genau so marode sind wie die gerissene. Kann man mit 2 oberen Zylinderschrauben immer noch fahren?
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG