Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.04.2005, 05:52
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Guckst Du hier.
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.04.2005, 05:58
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

danke jürgen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.04.2005, 06:34
LH911 LH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Umgebung von Tübingen
Beiträge: 55
LH911
Beitrag

Für meinen 3,2, Serie 231PS, nachträglich
Kat von Cargrahpic, Sportauspuff und Chip einbauen lassen. Da ich unter Umständen weitere Überlegungen hatte in Richtung Luftmassenmesser diskutiere ich das mit meinem Schrauber (Autohaus Wandel, Tübingen). Seine Meinung, prüfe erst einmal was Du hast und lass ihn richtig einstellen.

Er selbst arbeitet mit der Firma Wendland in Rangendingen zusammen.

Meine Meinung war 231 PS Serie plus Chip plus Sportauspuff plus Kat zwischen 240 bis 245 PS. Das Ergebnis war für mich persönlich enttäuschend: 238 PS.
Also erfolgte die Programmierung durch die Firma Wendland. Mit einem Ergebnis, das mich dafür positiv überraschte: 262 PS.

Anzumerken ist sehr,sehr gute Gasanahme und Beschleunigung, ruhiger Lauf oder einfach mehr Spaß.

Meine Erkenntnis daraus: Chip ist nicht Chip. Es kommt auf die Programmierung an. Kennt sich einer aus ist es auch bei Saugern eine positive Möglichkeit.

Lothar
__________________

Think twice !!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.04.2005, 06:45
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Daumen hoch

hallo und vielen dank für die vielen beiträge und meinungen, ich dachte alle wären schon im winterschlaf ,
mir persönlich geht es auch nicht um PS oder höchstgeschwindigkeit, dazu ist mir mein 11er zu schade, der wagen muss ebend so laufen als hätte er keinen KAT.
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2005, 07:04
racing racing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: 50769 koeln
Beiträge: 40
racing
Beitrag

Chip An Tec
Hallo Lohtar!

Wie teuer war die Chip Optiemierung durch die Firma Wendland ? und von wem wurde die Leistungsmessung durchgeführt

Gruss Georg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.04.2005, 08:02
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Andreas,
ein Bravo für Deine Einstellung, die PS und Prüfstandsdiskussion ging mir auch sonstwo vorbei, ich wollte nur , das mein 217 PS Modell sich nicht so träge anfühlt, schneller warm wird und "schön" dreht.
Ich weiß das es Techniker jetzt die Schuhe weg haut, aber mir ging es nicht primär um "objektive Mehrleistung" sondern um das schöne subjektive "Porschefeeling" und ich muß sagen, ES IST DIE PURE FREUDE

Was ich schon kurz nach dem Umbau geschrieben habe bestätige ich jetzt, nach zusaätzlichen 1600km gerne wieder, er läuft für mich subjektiv "freier".

Die Spritverbrauchsmessung ist zwar, da nicht immer unter den selben Bedingungen errechnet, ebenso subjektiv, fällt aber zugunsten des Chips aus, ca. 05-1l weniger ( bilde ich mir ein).

Da An_TEC mich mit den Worten verabschiedete : Probier´s aus, es ist jederzeit rückbaubar, habe ich auch keine Sorgen wg. Originalität etc. Du bekommst Deinen alten Eprom ja mit nach Hause.

Es kostet zwar ein paar Euro, aber soweit ich das laienhaft beurteilen kann, es ist jeden Cent wert.
Besonders die kürzere Warmlaufphase und die Drehfreude, die weniger schnell fallende Drehzahl machen das ganze zu einem Riesenspaß.
Und, auch wenn ich es selten mache, den Motor im 2. oder dritten Gang bis 6700 U/min zu drehen , das hat was.

Also, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und würde es auch meinem besten Freund empfehlen, selbst für ein Sammlerstück.

Eines solltet Ihr allerdings nicht erwarten, einen Leistungszuwachs ohne Ende,aber das
wird ja auch nicht versprochen.

Ich kann nur sagen 100% Zufriedenheit, sehr kompetente Infos von Bernd, sehr netter Service und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
So, und jetzt dürft Ihr wieder.

Sorry das es so lang wurde, aber es ist mittlerweile selten, das jemand mich mit seinem Produkt und dem Service so überzeugt hat, und man muß ja auch mal die GUTEN loben

Epromseelige Grüsse
Tom,derauchimWinterseinEpromgeniesst
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2005, 08:53
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

@ elferfan: Bin zwar Techniker, stimme Dir aber vollumfänglich zu.

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2005, 09:48
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@Lothar,
also ich bin zwar, wie schon mehrmals angedeutet, kei Techniker, aber 262 PS mit den Modifikationen halte ich für, na sagen wir "optimistisch".
Aber die Hauptsache ist: DU HAST SPASS!

Mir ist es übrigens egal, wieviel PS ein obskurer Prüfstand angibt, wenn ich´s klasse finde, kann der meinetwegen auch 201, 235
oder sonstwas anzeigen

@robert
Das mit dem "vollumfänglich" hat was ( schönes Wort und triffts 100%ig)

Schöndrehende Grüsse
Tom,mitWintersonneimElfer
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2005, 21:53
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Mein Gott, dem Bernd müssen ja die Ohren klingeln. Wenn hier weiter so auf den Putz gehauen wird, erhöht er noch die Preise ...
Schön, nur positive Postings zu sehen, bestätigt jedenfalls meinen bisherigen Eindruck und bestärkt mich in der Entscheidung, über den Winter "aufzurüsten.
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2005, 23:02
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Jungs,

vielen Dank für´s Feedback, Eure Schecks sind unterwegs

Gruß, BernddernebenMaltesVorstellugnundderDrehzahlgeschi chtejetzteinenweiterenLieblingsthreadhat...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2005, 23:29
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Bernd!!! Du sollst nicht soviel Kohle ins Marketing stecken... mach' lieber die (gefüllten) Chips etwas preiswerter

Viele Grüsse,
Jürgendernureinbisschenzankenwill
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2005, 23:41
LH911 LH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Umgebung von Tübingen
Beiträge: 55
LH911
Beitrag

@racing

Preis lag bei rund € 1000. Die Leistungsmessung davor und danach wurde durch Wendland auf dem eigenen Leistungsprüfstand (Maha) durchgeführt.

@Elferfan

Mir geht es nur um Spass. Fahre mit meinem nicht zu viele Km im Jahr. Für mich dient er zum Ausgleich.


Gruss

Lothar
__________________

Think twice !!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.04.2005, 00:07
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Lothar,

dein Leistungszuwachs dürfte aber nicht unerheblich mit der 2-flutigen Auspuffanlage zu tun haben oder ??? Was ich bisher so gelesen und gehört habe ist das ein ganz wichtiger Schritt, wenn man in Richtung 250 PS plus kommen will.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.04.2005, 00:32
LH911 LH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Umgebung von Tübingen
Beiträge: 55
LH911
Beitrag

@stefan

Erhoffte ich mir beim Einbau damals auch.
Konnte jedoch, außer Sound keine Veränderung feststellen. Bei einem Bekannten mit einem 993 wurde auch eine 2-flutigen Auspuffanlage eingebaut. Vor Einstellung ca. 285 PS danach 320 PS. Vermutlich hast Du recht, das damit erst die volle Nutzung erfolgt.
Deshalb denke ich dürfte die individuelle Einstellung auf meine Gegebenheiten sinnvoll gewesen sein.


Gruss

Lothar
__________________

Think twice !!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.04.2005, 00:40
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@Lothar,
so sehe ich das auch , und Spass haben wir scheinbar beide

@all,

nicht dass ich hier missverstanden werde, ich würde nie behaupten, der 11er läuft jetzt wesentlich schneller, aber das WIE ist es, das mich so begeistert hat!
Kann auch nur für die Variante 217 PS mit Werkskat sprechen, aber da lohnt sich´s !
Also wer mit seinem 3.2er evtl. einen 993 ärgern will, der muss wohl (leider) tiefer in die Trickkiste/Tasche greifen.

Drehzahlseelige Grüsse
Tom,ausdemsonnigenSüden
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG