Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2017, 21:24
mani51 mani51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Essen-Kettwig
Beiträge: 1
mani51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... da bin ich nun

Ich solle mich kurz vorstellen, so lautete der Hinweis in der Reaktion auf meine Anmeldung. Ich versuche es, wobei mein Tarnname mani51 einen direkten Hinweis auf meinen Jahrgang bietet.

Als alter Knacker empfinde ich es als Gewinn, dass ich die Vorstellung des 911 live am Rande wahrgenommen habe, nach dem Beginn der Serienfertigung die Entwicklung in "auto motor und sport" verfolgen konnte. Das war eine harte Zeit damals für mich, denn diesen sündhaft teuren Heftpreis von 1,50 DM konnte ich mir bei einem Taschengeld von einem Fünfer im Monat nur selten erlauben. Immerhin war dann und wann eine Cola vom Hausmeister in den großen Pausen (à 25 Pfennig) für ein Bübchen aus überschaubaren Verhältnissen ebenfalls eine Sünde wert. Das war selbst in dem muffigen Keller ein klein wenig der Duft der großen Welt.

Im Herbst 1965 habe ich meine erste Motorsport-Veranstaltung erlebt, den 1. Dortmunder Automobil-Slalom auf dem (damals) Mehrzweck-, später Fredenbaum-Platz. Dieses Erlebnis hat mir einen Schaden für's Leben zugefügt, weil ich dort erstmals erlebt habe, wie toll man Autos herrichten und welche wunderbaren Dinge man damit anstellen kann. Dort habe ich erstmals auch die 911 erlebt, die mit ihrem Ton einen Standard für alle Zeiten setzten. Aber: Sie wurden besiegt von einem Lotus Elan, einem Winzling mit anderem Ton, der grundsätzlich meine Welt für lange Zeit bestimmen sollte - so grundsätzlich.

Denn seitdem war für mich klein und leicht das Maß der Dinge. Motorsport war seit jenem Tag mein Ding, mehr theoretisch als Zuschauer. Jahrzehnte habe ich mich mit kleinen Fronttrieblern bewegt. Zunächst einige Jahre bei Leistungsprüfungen auf der Nordschleife, dann lange beim Slalom (obwohl das nie mein Ding war), dann bei der GLP wieder auf der Nordschleife. Weil ich ein Sparschwein als Sternzeichen habe, weil ich schnell erkannt hatte, dass ich kein schneller Fahrer bin, weil ich immer die Verstand eingeschaltet lasse, ergaben sich niemals Hinweise auf eine mögliche Karriere. Am Ende bin ich immer zu langsam.

Aber das hatte keinen Einfluss darauf, dass Motorsport mein Ding ist. Das ist bis heute so geblieben - und liegt vor allem an den Menschen, mit denen man es zu tun hat. Der begrenzte Erfolg führte dazu, dass auch nichts kaputt gemacht habe. Eine abgescherte Antriebsscheibe für die Lichtmaschine, ein Konkurrent, der sich in der Hatzenbach "anlehnen" musste - sonst waren wir immer im Ziel. Einige wenige Klassensiege ergaben sich auch am Nürburgring.

Großer Schnitt, wir sind im Jahr 2010. Slalom kann ich nicht, wollte ich auch nicht mehr. Ein Herzinfarkt war nötig, um mir die Zeit zu verschaffen zu prüfen, was wichtig oder nicht ist. Zunächst die Erkenntnis, dass das Leben zu kurz ist, um sich mit langweiligen Autos zu belasten. Das ist hart, weil ich immerhin einen Cooper S fuhr - halt kleine Fronttriebler. In der Reha hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. So haben wir den Mini verkauft, einen guten 924 gekauft. Das war immer unser Porsche, weil er nicht nur schön war, sondern auch schnell und vernünftig. Und vor allem hat er ein perfektes Fahrwerk.

Was eigentlich als Ausstand meiner sportlichen Laufbahn gedacht war, entwickelte sich ins Gegenteil. Der 924 bekam einen Überrollbügel, Feuerlöscher und Wegstreckenzähler, weil wir damit Retro-Rallye gefahren sind. Der Ansatz des ersten Porsche im Haus bewirkte, dass Sohn Tim beschloss, nun auch seinen Traum vom Porsche zu verwirklichen. Das ging ein Jahr gut, bis sein Zwillingsbruder Jan sicher war, auch einen 911 haben zu wollen. Und es brauchte ein weiteres Jahr, bis sie die Eltern soweit hatten, dass sie auch einen 911 haben wollten. So haben wir den MG A verkauft und auch einen gekauft.

Das war vor vier Jahren. Hatten wir also zwei Porsche. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen. Seit Februar sind wir im Ruhestand. Seit Juli umgezogen vom großen Haus in eine schnuckelige Wohnung. Und wir hatten ein Auto zuviel, weil wir nicht mehr die Doppelgarage hatten. So haben wir den 924 abgegeben. Das ist mir sehr schwer gefallen, weil das Rennerle "mein" Porsche war. Mit dem Fahrwerk war ich glücklich. Die Jungs und vor allem meine Frau wollten den 911 behalten. Ich auch.

Ich als der höchst mittelmäßige Fahrer hatte übrigens das verwirrende Erlebnis, dass bei den drei Wettbewerben, die ich mit dem 911 gefahren bin, dass wir immer den Pokalrängen landeten. Zweimal beim Sauerland-Bergpreis.

Was könntet Ihr noch erwarten?

Ich? War bis Ende Januar Lehrer - mit großer Freude im Unterricht, zunehmend weniger in Sachen Verwaltung. Zwei 911 fahrende Söhne und eine Frau, die den 911 besonders schätzt.

Das Auto? Ein 911 SC aus dem Modelljahr 1983, nach California exportiert. Immer noch unter 80000 km, bester Originalzustand; Chiffonweiß (ein leichter Creme-Ton), innen komplett Leder hellbraun - ziemlich unauffällig, aber beim zweiten Hinsehen spannend. Hier noch noch einmal ein Dankeschön an Mr. Chang in Kalifornien.

Und? Hat das irgendwer bis hierhin gelesen?

Ich habe mich sehr kurz gefasst, ich habe es versucht.

Nach vier Jahren war es für mich ein besonderes Ereignis, diese Seite zu finden. Ich denke, dass wird mir viel Freude bereiten - mit Euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2017, 08:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
herzlich willkommen im Forum bei den luftgekühlten Gusseisernen und viel Spaß hier.
Ein schöner Lebenslauf mit viel Benzin im Blut und ich wünsche Dir weiterhin eine knitterfreie Fahrt.
Luftgekühlte Grüße von einem noch älteren Porschefan
Bernd

PS
Mit einem Vornamen wäre es noch besser
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2017, 19:56
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... herzlich willkommen mani51


.... ääääh, Bernd wie ist das Durchschnittsalter hier im Forum
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2017, 12:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911SC-81 Beitrag anzeigen
... herzlich willkommen mani51
.... ääääh, Bernd wie ist das Durchschnittsalter hier im Forum
Hallo Sascha,
mani51 ist 66 und ich bin 75, ich versaue Euch den Schnitt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2017, 19:55
Benutzerbild von 911SC-81
911SC-81 911SC-81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2016
Ort: Ruhr Valley
Beiträge: 160
911SC-81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
... ich versaue Euch den Schnitt.


... so war das nicht gemeint dafür haste ja 25 Jahre mehr Erfahrung mit Porsche
__________________
mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG