Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2013, 10:25
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Entscheidungsfrage(n) Budget VOR 911 Kauf

Hallo werte Forums-Mitglieder

dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird.
Nach 25 Jahren VW Oldtimer-Hobby überlege ich "nocheinmal etwas Neues" zu fahren.
Konkret reift seit Jahren der Wunsch nach einem 11er Targa, da meine jetziger Fuhrpark "geschlossen" ist.

Kaufberatungen sind gelesen bzw studiere ich, ebenso Teilepreise etc, das ist klar.


Die Modellfrage ist noch unscharf, mir fehlt die Fahrerfahrung, ich habe aber klare Präferenzen, dazu ggf später.


Wo ich "schwimme": Was kostet ein Zustand 2-3 11er Targa? Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig?

Ziel-Auto: Zustand 2-3, wobei ich KEINE Aktivitäten an der Karosse plane, 20 Jahre schweissen, flexen, lacken sind genug, - auch wenn die Möglichkeiten noch dazu da sind.
Ich suche also ein von der Substanz top Auto, das optisch aber nicht perfekt sein soll. Es wird nur bei Sonne bewegt ... da darf´s auch ein wenig alter UBS und Lack sein.
Technik: Die VW Technik kostet"nix", ich schrecke daher vor extremen Porsche-Mechanikkosten. Die Möglichkeiten für alle Grundarbeiten sind da, einen VW Luft oder Wasserboxer zerlegen kann ich, aber möchte ich aber nicht mehr. Spätestens an Getriebinnerein ist Ende.

>> Der Porsche soll mit überschaubarem Aufwand noch Jahre fahren, wobei ich meine Oldies heute wenige 1000km im Jahr bewege.
Das Ziel ist fahren, warten, pflegen, und nicht mehr ständiges restaurieren.


Frage: z.B. Bei Porsche Oldtimer Rehberg findet man etliche 11 er von 1976-1983, also das Zielmodell. Einige aus USA mit angeblich TOP Blech, allesamt < 30.000€.
Kommt man mit 30k€ aus, einen 911 Targa mit solidem (!) Blech und guter Technik zu erstehen ? Verschleissteile und anderes dürfen dazu kommen, nicht aber ein 10.000€ Technik-Update oder "Blechkit".
Aus der Erfahrung werde ich mir keinen 3- Zustand kaufen und dann gutes Geld einem schlechten Auto hinterherwerfen. Es soll ein echter 3+ sein und kein kosmetischer aufgepepter Rost-4er
Bei obiger Adresse scheint es aber, als könnte man sich aus einer Vielzahl von Autos etwas gutes aussuchen ? Das deckt sich so gar nicht mit meinen Preisrecherchen die alle weit über 30 000 endeten für wirklich gute Autos
Reicht das Budget oder träume ich mir da etwas zusammen ? Die Budgetfrage entscheidet ob die heutigen VW Oldtimer verkauft werden als Finanzierungsgrundlage...



ev. findet sich im Chiemgau ein 11er Fan den ich persönlich kontakten kann ?

Vielen Dank einstweilen

mit luftgekühlten Grüßen
Targa-Fan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2013, 15:36
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

erstmal danke fuer deine ausfuehrliche vorstellung (auch wenn der name fehlt) ...

Eigentlich bin ich (persoenlich) sehr zurueckhaltend wenn es um diese 'kaufberatungsbeitraege' geht. Klingt als widerspruch, bringt mich aber auf den punkt:

Mit zunehmenden alter wird es immer schwieriger, einen fairen preis fuer die genannten fahrzeuge zu finden. Ich persoenlich habe da einen 'basispreis system' entwickelt.

Blech gut, motor schrott

Im grunde eine ganz einfache methode, die mich persoenlich vor groesseren ueberraschungen schuetzt. Ein gutes basisauto deines wunschjahrganges wirst du so um die 25k finden. Spielt keine rolle ob USA/RdW. Die zahlen haben sich in den letzten jahren darauf eingependelt, mit steigender tendenz.

Mit den 25 kannst du davon ausgehen, dass das blech weitgehend ok, aber die technik reparaturbeduerftig ist. Neuer motor, getriebeueberholung und noch ein paar nebengeraeusche, und du sollest noch 15k extra uebrig haben.

Voila - hier hast du dein budget - 40k.

Zu hoch? Well, von hier an ist es dann eine philosophische diskussion ueber wertentwicklung und 'preis-und-nachfrage', weltweit.

Zum thema 'pflegebewusstsein' hast du dir ja schon selbst die antwort gegeben: Eigentlich willst du wenig daran arbeiten. Im prinzip nichts dagegen einzuwenden - als langjaehriger VW fahrer kennst du die fahr- und mechanischen grundprinzipien der motoren. Bei Porsche kommt eben der bekannte mehrzweckaufschlag wie in der aviation oder marine industrie dazu, ca. 60% - 120%

Leistungsbezogenes lustprinzip hat hier seinen preis (und aufschlag)

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2013, 16:11
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja sie trifft den Nagel auf den Kopp. Am Ende 40K sind was anderes als 25, und in der Region wird ja reichlich auch aus privater Hand angeboten. Heisst aber auch im Unkehrschluss:
< 40K gehts über kurz oder lang nicht ? Dann hat sich die Frage nach dem Targa für mich beantwortet


Gruss
Benno
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2013, 18:00
Benutzerbild von Alpi-Michael
Alpi-Michael Alpi-Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 43
Alpi-Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unter 40k geht einer Meinung nach sehr wohl was. Mein Einstieg begann etwa bei der Hälfte.

Dafür habe ich mir jüngst einen 964 Targa gegönnt, ein US-Auto ohne Scheckheft. Für Sammler und Fehlfarben-Jäger ist das natürlich nichts. Aber diesen Targa habe ich zum Fahren gekauft, noch ein wenig investiert - und nun hab ich Spaß. Dass hier und da der Auftritt nicht perfekt ist, stört mich nicht. Das Auto hat viermal die Erde umrundet und zeigt das auch an der einen oder anderen Ecke. Es ist in Würde 23 Jahre alt geworden, befindet sich laut Gutachten im Zustand 3 und die Spuren von 400 km Fahrt durch Wind und Wetter stehen ihm ausgezeichnet. Ihm scheint es auch egal zu sein,wenn nicht sofort Felgenreiniger und Insektenentferner zum Einsatz kommen.

Man muss wissen, was man will.
__________________
1990er 964 C2 Targa, 3.6 Liter, 250 PS, Schiefergrau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2013, 18:07
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

die Einstellung tritt ganz gut meinen Anspruch:
Ich brauche optisch nicht mehr als einen 3er, wenn die Basis drunter mich ruhig schlafen lässt.

Nebenfrage:
Ist Rost an B Holm / Türfalle wirklich soo schelcht von hinten oder vorne zu erkennen ?

So ein Fzg wäre, wenn Substanz ok mein Ziel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...egories=Cabrio


Cabrio, so günstig ?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...egories=Cabrio

(Schwiegereltern und Farbe des Autos kann man sich nicht aussuchen )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2013, 18:13
Benutzerbild von Alpi-Michael
Alpi-Michael Alpi-Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 43
Alpi-Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Rostproblematik kann ich nicht viel sagen. Ich war jedenfalls erleichtert, als mein Porsche-heiler mit dem Endoskop in die A-SÄulen gefhren war und mich beruhigte: Alles bestens. Für die Fragen gibt es hier sicher Qualifiziertere als mich.

Zu den verlinkten Autos: Die sind doch beide ganz schön auf den ersten Blick.
__________________
1990er 964 C2 Targa, 3.6 Liter, 250 PS, Schiefergrau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2013, 19:24
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
meines Erachtens hat William schon den Nagel auf den Kopf
getroffen.

Ich habe auf Bildern einige schöne Elfer gesehen die sich in Natura als
schlecht gepflegte und verbastelte Kisten erwiesen.
Händler die ein recht gutes Exemplar stehen haben wissen was sie dafür
nehmen können und nicht selten wird in den offerten maßlos
übertrieben.
Da sind 30.000 ehr der Einstiegsbereich und dabei bleibt es bestimmt
nicht.

Wer natürlich vom Fach ist hat andere Möglichkeiten und kann kostengünstiger reparieren.

Grüsse
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2013, 19:55
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
10 members - 8 Meinungen! Grundsätzlich bist Du auf nem guten weg und weißt, was Du willst. Wenn Du dann einen Co-checker aus der Gegend brauchst....



Gruß aus raubling
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2013, 21:22
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Danke für das Angebot!
Raubling ist um s Eck, ich melde mich wenns wirklich dazu kommt vorher schon zum Kontakten

Gruss aus Wasserburg
Targa-Fan und Suchender...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2013, 21:32
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich kann Dir sagen dass meine Porsche Karriere ebenso begann und ich in der Region bis 15t€ gesucht habe...Habe mir einige angeschaut wobei die meisten in Holland waren...auch da war das ein oder andere Exemplar bei was Potenzial hatte... Bin dann allerdings in Hannover fündig geworden und bin unter meinem Budget geblieben....

Allerdings habe ich heute mittlerweile soviel investiert das ich bei fast 20t€ bin...jetzt sind allerdings auch so Spielereien wie SSI, Bilstein und Domstrebe mit dabei...Technisch gesehen habe ich viele Dinge ausgetauscht die noch funktioniert haben aber halt alt und unansehnlich waren

Gib die Hoffnung nicht auf....irgendwann kommt das Schnäppchen....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2013, 09:38
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
setze Dich mal mit dem H. Pinske von der Klassikgarage in Verbindung.
Der bekommt immer wieder 911-er in Deinem Beuteschema rein, ist dazu auch noch grundehrlich und preislich sehr fair.

Meiner (siehe Sig) ist auch von ihm und hat mich - so wie er jetzt da steht - unter 21 k€ gekostet.
Allerdings fast alles selbst gemacht, nur das Armaturenbrett habe ich beziehen lassen.

Gruß und viel Erfolg

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (29.09.2013 um 09:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2013, 09:47
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

danke für den Tip, das ist quasi ums Eck, werde ich mir merken.

mit luftgekühlten Gruss
Benno
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2013, 11:43
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Benno,

nachdem ich längere Zeit gesucht, gelesen und gefragt hatte, habe ich letztes Jahr einen targa gekauft.
Die äußeren Umstände schienen ideal (Ex-Banker über 70, der aus gesundheitlichen Gründen lieber seinen 996 fährt usw.), das Auto war optisch in einem guten Zustand, hat Rechnungen vom Münchner PZ und einer bekannten freien Porsche-Werkstatt. Die Kleinigkeiten, die bei der Probefahrt auffielen, hat der Verkäufer richten lassen, und als von einer mir bekannten freien Porsche-Werkstatt das "go" kam, hab ich zugeschlagen.
Auch ich wollte nicht mehr so viel schrauben (früher Triumph TRs...).

Beim Ventileeinstellen nach dem Kauf kam die Erkenntnis: Kaufe keinen Porsche, bei dem du die Stehbolzen nicht selber kontrolliert hast!

Das hatte ich eigentlich tun wollen, aber weil der Motor vor ca. 60000km überholt und auf Dilarvar-Bolzen umgerüstet worde war, habe ich vor dem Kauf auf das Abnehmen der Ventildeckel verzichtet.
Ich fand also einen abgerissenen Stehbolzen vor, die Werkstatt meines Vertrauens riet mir zur Reparatur im Winter und bis dahin das Auto zurückhaltend zu bewegen, was ich tat. Bei Reparaturbeginn fand sich dann auch noch ein zweiter abgerissener Bolzen... Die Reparaturkosten beliefen sich inkl. etlicher Nebenarbeiten auf 8k€, so dass bisher ein Budget von ca. 35k verbraucht wurde.

Meine Suche letztes Jahr hat mich durch ganz Deutschland geführt, auch zu Rehberg (gekauft habe ich dann von privat in Garching).

Wenn Du magst, können wir weitere Infos, auch über Händler, gern persönlich austauschen.

Erfolgreiche Suche und Grüße aus EBE
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG