Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2012, 11:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck bei meinem 911 erschreckend niedrig

Hallo,

ich habe gestern mit meinem Elfer eine längere Ausfahrt gemacht und bin dabei auch ca. 100km Autobahn gefahren...

Im kalten Zustand ist mein Öldruck schon bei geringen Drehzahlen über vier bar und höher aber wnn er warm ist geht der Druck rapide nach unten..

Ich habe dann im Standgas erschreckende 0,5 bar (Lampe geht allerdings nicht an)...

Auf der Bahn ist der Öldruck bei ca. 3000 Touren unterhalb von 3bar und bei ca. 5000 Touren höchsten 3,5 bar...

Warm ist der Öldruck überhaupt nicht mehr höher als vier bar zu bekommen...selbst wenn ich im Leerlauf mal das Gas richtig durchtrete...

Ich fahre als Öl ein 5W 40 welches noch vom Vorbesitzer drin ist....

Was kann das bedeuten?
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2012, 14:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gestern mit meinem Elfer eine längere Ausfahrt gemacht und bin dabei auch ca. 100km Autobahn gefahren...

Im kalten Zustand ist mein Öldruck schon bei geringen Drehzahlen über vier bar und höher aber wnn er warm ist geht der Druck rapide nach unten..

Ich habe dann im Standgas erschreckende 0,5 bar (Lampe geht allerdings nicht an)...

Auf der Bahn ist der Öldruck bei ca. 3000 Touren unterhalb von 3bar und bei ca. 5000 Touren höchsten 3,5 bar...

Warm ist der Öldruck überhaupt nicht mehr höher als vier bar zu bekommen...selbst wenn ich im Leerlauf mal das Gas richtig durchtrete...

Ich fahre als Öl ein 5W 40 welches noch vom Vorbesitzer drin ist....

Was kann das bedeuten?
Hallo Sascha,
keine Panik,
das 5W40 ist ungeeignet, mach einen Ölwechsel mit 15W40, (so wie es Porsche vorschreibt), ich denke, dann wird sich das Problem lösen,
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2012, 10:56
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe heute einen Termin für einen Ölwechsel..Dann mal schauen wie sich der Öldruck verhält...

Wo sitzt denn die Ölpumpe und wie kompliziert ist es diese zu tauschen?
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2012, 12:13
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

habe gesehen, dass Du aus Essen kommst.

Fahr einfach zu Mr. Wash und lass für 20 € (!!!) einen Ölwechsel auf 15W40 machen (Shell Helix) machen. dann kannst Du Dir das Ergebnis anschauen und hast nicht unendlich viel Geld hingeblättert.

Ich habe das gerade vor wenigen Wochen machen lassen. Perfekt! Shell Helix ist kein Billigscheiß, der Filter ist in dem Preis mit drin und Du kannst im Zweifel einen günstigen Test fahren. Das ist unschlagbar.

Ich kann das nur empfehlen. Und keine Bange - die wissen da, was Sie tun.

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2012, 13:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Sascha,
ich kann Axel nur beipflichten, mach den Ölwechsel, dann siehst Du weiter.
Für den Tausch der Ölpumpe muß der Motor raus.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2012, 18:47
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so...war heute in meiner Stammwerkstatt....Hatte heute sowieso einen TÜV Termin und da habe ich gesagt sie sollen den Ölwechsel mitmachen...Da sie nicht soviel Erfahrung mit Porsche haben hatte ich extra die Seite aus dem 911er Schrauberbuch kopiert....

Tja leider haben Sie es nicht richtig gelesen oder ich weiß nicht...Auto vorhin abgeholt und als ich meine Testfahrt beendet hatte, habe ich den Ölstand abgelesen...Also locker 8cm am Peilstab über MAX....Bin dann ganz Piano nach Hause und hab mal 1,5 Liter abgelassen....Ein Porsche ist nix für Werkstätten die immer gut besucht sind..a haben die nicht soviel Zeit für die anschließende Kontrolle...

Ich glaube Sie haben bei der ASU auch an meinem Standgas geschraubt...Es war hinterher viel höher...Naja wenigstens habe ich TÜV ohne Mängel bekommen

Werde morgen mal schauen ob sich was am Öldruck getan hat.... hab ja jetzt keine Vergleichsfahrt gemacht...

Tja Mr. Wash werde ich demnächst mal ausprobieren.... Viel schlechter können die es auch nicht machen...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2012, 19:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Tja leider haben Sie es nicht richtig gelesen oder ich weiß nicht...Auto vorhin abgeholt und als ich meine Testfahrt beendet hatte, habe ich den Ölstand abgelesen...Also locker 8cm am Peilstab über MAX....Bin dann ganz Piano nach Hause und hab mal 1,5 Liter abgelassen....Ein Porsche ist nix für Werkstätten die immer gut besucht sind..a haben die nicht soviel Zeit für die anschließende Kontrolle...


Hallo Sascha,
das passiert häufiger.
Die lassen nur das Öl im Motor ab und vergessen den Öltank.
Wahrscheinlich haben sie dann zuviel Öl eingefüllt, soll heißen, das war kein Ölwechsel sondern nur ein Teilwechsel.
Schau mal wieviel Liter sie Dir berechnet haben, mehr als 7 -8 l können es nicht sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2012, 20:10
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölanzeige

hallo impi,

welche 911er Variante fährts Du denn: ich könnte Tipps geben für ein G-Modell (Bj. 1974 - 1978) - meine Erfahrungen mit einem deutschen 11er aus 1976 sind seit 2009 vielfältig und besonders in den Bereichen "Ölsystem" und "Hinterachs-Revision" sehr "tiefgreifend".

Mit meinem "76er-Boliden" habe ich in diesem Jahr problemlos 30 Alpenpässe befahren - zuletzt habe ich davor die Öl-Rücklauf-Rohre erneuert - nun ist er auch noch trocken "gelegt" und markiert nicht mehr "sein Revier" !

Ich nutze hinsichtlich der Kompetenzen eine kleine, aber feine Fachwerkstatt in Hamburg, die ich seit 1997 im Zusammenhang mit meinen damaligen Restaurationen von 2CV-Enten kennen gelernt habe. Dort sind heute mittlerweile 3 Meister tätig (u.a. einer, der "bei Porsche" in Hamburg gelernt hat).

mfg uweHH
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2012, 22:45
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab einen 3,0 SC....

@ Bernd ...HAbe noch gar keine Rechnung....Ist wie gesagt mein Stammladen... Dummerweise ist der Besitzer im Urlaub so dass die Angestellten das gemacht haben...Naja...Morgen mal schauen...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2013, 18:17
Grenack Grenack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 33
Grenack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute

Ich habe heute einen neuen Öldruckgeber eingebaut und oh wunder er zeigt wieder an ... nur leider erschreckende Werte, die selben wie oben beschrieben, leider habe ich ebenfalls das 5w40 öl im tank , da der garagist in die Ferien musste und mir sagte, das dieses Öl auch funktionieren würde.... nun würde ich gerne Wissen, ob es wirklich am Öl lag, oder ob meine Ölpumpe hinüber ist? Kalt 3-4 bar standgas, betriebstemperatur 1bar , meine Lampe geht an (das Problem ist auch erst seit dem Ölwechsel vorhanden)

Liegts am Öl oder der Pumpe? (1985 3.2l ohne Kat)

eckdaten kalt :
leerlauf 4bar
3000 n 4-5bar

warm (lampe an)
leerlauf 1 bar
3000 3.5barf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2013, 19:43
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

hallo
bei meinem:
kalt im Stand 3-4
Warm 1 bar, lampe ist noch nie angegangen. Hast Du genug Öl drin?
bei 3000 Umdrehungen 4,5 bar
Ich fahr Mobil 5w50
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2013, 20:03
Grenack Grenack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 33
Grenack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja öl ist genug drin , wechsle mal provilaktisch den öldruckschalter, der geber war ja auch durch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2013, 20:04
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=axl.b;169747]Hi,

habe gesehen, dass Du aus Essen kommst.

Fahr einfach zu Mr. Wash und lass für 20 € (!!!) einen Ölwechsel auf 15W40 machen (Shell Helix) machen. dann kannst Du Dir das Ergebnis anschauen und hast nicht unendlich viel Geld hingeblättert.

Ich habe das gerade vor wenigen Wochen machen lassen. Perfekt! Shell Helix ist kein Billigscheiß, der Filter ist in dem Preis mit drin und Du kannst im Zweifel einen günstigen Test fahren. Das ist unschlagbar.

Ich kann das nur empfehlen. Und keine Bange - die wissen da, was Sie tun.

Hallo Axel,

wo ist der Mr. Wash? Bei einem richtigen Ölwechsel incl. Filter sind rd. 10 Liter fällig. Wenn die das für 20 € machen, wechseln die nicht die 10 Liter, oder die legen bei den 911ern Bares dazu.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2013, 21:24
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...also ich halte 5er Öl für zu dünn und ungeeignet für die alten luftgekühlten Motoren. Ein 10er, oder 15er Öl passt. Ich fahre normales 15W40 -- Öldruck liegt bei etwa 1bar/1000U/min (max.5).

Gruss 911Jo
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2013, 23:32
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
15w40 oder 20w50
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG