Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 02.10.2015, 22:55
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

was ist denn mit dem Heizungssteuerralais, Pin 4:

Zitat:
...- Aber die 12V von Pin 3 werden nicht auf Pin 4 geschaltet, damit das Fussgebläse angeht, obwohl Regler zwischen den Sitzen auf Stufe3...
Wurde das inzwischen überprüft, nachdem das Hauptgebläse jetzt läuft und der Reedkontakt dann schalten müsste?

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.10.2015, 13:02
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

ich danke für technische und moralische Unterstützung

Eben die Einheit mit Drehregler zwischen den Sitzen ausgebaut. Einfach, da ja mechanische Regelung.

Dort dann gemessen, an Pin 4 des Relais im Motorraum gleich Pin 3 an der Regeleinheit kommen 12V an, wenn Hebel gezogen sprich Motorgebläse an, also soweit alles gut. Das gebraucht erworbene Regel-Relais im Kofferraum also i.O.! Alles zerlegt und die drei Microschalter durchgemessen, auch gut. Der Übeltäter war dann einfach ein nicht vorhandener Kontakt am Kontaktstecker. Stufe 1 Lüfter langsam, Stufe 2 schnell, Stufe 3 ohne Funktion. Hier weicht auch der Schaltplan ab, der nur zwei Schalter zwischen Pin 2/6 und 5/3 zeigt, es gibt aber noch 3/4. 2/6 ist der Microschalter auf Stufe 3, wo sich nichts tut. Ggf. aber wieder nur in ein Betriebszustand, den ich (noch) nicht kenne.

Bei der Gelegenheit auch noch die defekte Glühlampe am Drehregler gegen LED ersetzt.

Leider quäkt einer der beiden Fusslüfter bei Stufe 1, mal schauen, ob sich das noch gibt.

Zusammengefasst war quasi bis auf die Verkabelung alles kaputt:

- Motorgebläse (ersetzt 235 Euro)
- Steuerrelais fehlte ganz (Ersatz gebraucht 190 Euro)
- Relais Innenraumlüfter im Kofferraum (20 Euro)
- Innenraumlüfter (Instandsetzung)
- Regeleinheit (Wackler beseitigt und Lampe ersetzt, LED 5 Euro)

450 Euro später erst einmal alles so, wie es sein sollte, mal schauen, ob Stufe 3 noch zu reaktivieren ist

Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.10.2015, 17:12
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
.... Stufe 1 Lüfter langsam, Stufe 2 schnell, Stufe 3 ohne Funktion. Hier weicht auch der Schaltplan ab, der nur zwei Schalter zwischen Pin 2/6 und 5/3 zeigt, es gibt aber noch 3/4. 2/6 ist der Microschalter auf Stufe 3, wo sich nichts tut. Ggf. aber wieder nur in ein Betriebszustand, den ich (noch) nicht kenne.

...
Hi,

also ich interpretiere mal den mir vorliegenden Schaltplan mit den 3 Schaltern so:

S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.
S2: Pin 5/3: schaltet Fußgebläse über Widerstand an mit reduzierter Drehzahl an
S3: pin 2/6 schaltet ein "gewisses" Zusatzgebläse Relais ein, mit 12V, voller Drehzahl.

Es gibt da übrigens 2 Widerstände; evtl. ergeben sich durch deren alternative Parallelschaltung 2 Drehzahlstufen.

Du kannst ja mal sehen, ob Du den Schaltplan theoretisch auch so liest und dies ggf. versuchen, nachzumessen.


Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (03.10.2015 um 17:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.10.2015, 19:19
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

dann spreche ich von 4 Microschaltern:

Der Heizhebelkontakt M553 ist ja bei mir an den roten Hebeln (Steckkontakt T40), die drei anderen Microschalter dagegen in der Steuereinheit mit dem Drehregler (Steckkontakt T41)

Auf den Schaltplan kann man bei T41 sehen, dass Pin 4 nicht belegt ist ... ist er aber bei meinem Auto und steuert eben besagten dritten Microschalter an.

Moment, das könnte natürlich sein, das gute rote Relais im Kofferraum steuert nur bei "Vollgas" sprich Stufe 3 wegen des großen Stroms an, die niedrigeren Stufen über die Vorwiderstände dagegen direkt. Und da könnte dann das Problem sein, dass eben das rote Relais gar nicht angesteuert wird ... das hatte ich gar nicht geprüft, nur festgestellt, dass bei Überbrücken des Relais die Gebläse in voller Geschwindigkeit laufen.

Scheint, dass Du einen anderen (passenden) Schaltplan hast, kannst Du mir den mal schicken? Ich habe nur den für Baujahr 88, den man überall im Netz findet.

Danke und Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.10.2015, 21:14
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, das würde ich dann auch mal überprüfen. ob das Relais angesteuert wird.

Ich habe auch den im Netz üblichen Schaltplan von Bucheli, Blatt 4
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

da sind die Widerstände drauf, ich denke, den wirst auch Du verwenden.

Mit dem belegten Pin 4 meinte ich den beim Steckkontakt T40, den Pin 4 von den PINs 1,3,4,2 beim ersten Schalter im Heizhebelkontakt (für dein M553) bzw. alternativ den Pin 4 im oberen Teil der Steuereinheit (Serie); Im unteren Teil von T41 gibt es nochmal Pin 4, der ist nicht belegt, das stimmt. Und wenn Pin 4 bei Dir belegt ist und einen Schalter ansteuert: könnte es sich nicht um die Funktion des Pin 4 von T40 handeln?

Bleibt noch übrig, die Ansteuerung des Relais zu prüfen.


Gruß

Dianos

Geändert von Dianos (03.10.2015 um 21:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.10.2015, 11:54
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nein, wenigstens das kann ich ausschließen, da sich zwei Stecker unter den Gurtpeitschen befinden, genau die Kabelfarben und auch die Funktionen haben, T40 und T41 also zwei verschiedene Stecker.

Das Spiel ist leider noch nicht zu Ende, habe vorhin am roten Relais gemessen, 12V liegen zur Relaisansteuerung sprich an der Spule tatsächlich an, offenbar auch in den kleinen Stufen (staun), aber Masse zur Versorgung fehlte, daher konnte das rote Relais nicht schalten. Woran das noch hängt, ist noch heraus zu finden. Ggf. ist es auch so, dass der ominöse dritte Microschalter ggf. Masse für dieses Relais schaltet?!

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.10.2015, 14:37
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, einer schaltet auf Masse:
6/2 führt zu Massepunkt MP 30. Dadurch wird Klemme 85 des Relais mit Minus verbunden, damit Relais die 12 V an die Fußgebläse durchschaltet. Das war oben unter S3 ("..schaltet ein Relais Zusatzgebläse...ein") funktional so gemeint; das mit der Masse hatte ich aber nicht explizit erwähnt.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 15:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 04.10.2015, 15:33
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... das würde Sinn machen, dann wäre das Bild vollständig:

- Stufe 1: 3/4, über zwei Widerstände geführt
- Stufe 2: 3/5, über einen Widerstand geführt
- Stufe 3: 6/2, direkt über Relais, volle 12V

Neuer Plan

- Steuerrelais tauschen
- Nachverfolgen Stromwege der PINs 6 und 2

Add: Gerade mal versucht, 6/2 zu messen. Lt. Schaltplan 6/2 gebrückt (sprich Drehschalter auf Stellung 3). Nach unserer Überlegung müsste dann Masse auf Zusatzrelais Klemme 85 anliegen. Habe dazu Prüflampe auf ein Plus gelegt, das andere Anschlusskabel der Prüflampe auf 85. Der Logik folgend müsste Lampe dann bei Drehschalter auf 3 (6/2 gebrückt) leuchten. Gerade in der Stellung aber nicht, sondern sie leuchtet hell bei Stellung 2 und etwas dunkler in Stellung 1, aus auf 0. Offenbar bin ich da dann über einen Widerstand (Stellung 2) bzw. zwei Widerstände (Stellung 1) unterwegs. Muss das noch zu Ende denken :-)

Danke Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.10.2015, 16:46
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wenn sie bei Stellung 2 hell leuchtet, dann würde ich mal die Spannung messen, um zu wirklich zu wissen, ob da noch ein Widerstand im Spiel ist oder ob volle 12 V anliegen.

Und Drehschalter auf 3 = 6/2 gebrückt: Ist das sicher so oder eine Annahme?

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 16:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.10.2015, 16:58
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Valider Punkt

Boardspannung 13.1V
Stufe 2 12.5V an der Lampe
Stufe 1 11.4V

Daraus könnte sich bestätigen, dass tatsächlich die beiden Rs im Spiel sind ...

Bräuchte einen zweiten Mann, um schnell mal alles durchzuklingeln und einen für den 84er US einen Schaltplan zu erstellen.

Add: Achja, 6/2 ist sicher, hatte ich (u.a. mit Bildern) dokumentiert und die Microschalter beschriftet.

Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.10.2015, 17:10
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
Hmm,

das würde ich dann doch noch mal überprüfen. Die Innenraumlüfter liefen doch schon mal. Und ein vom Händler erworbenes Steuerrelais sollte eigentlich in Ordnung sein. Wie hast Du jetzt an Pin 4 gemessen? Steuerrelais raus? Wie ist das gemeint?

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.10.2015, 17:26
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

Alles übrigens bei eingebauten Steuer-Relais von der Unterseite gemessen. Habe es nun auf den Boden des Käfigs gelegt und am Stecker angeschlossen mit Tape fixiert, um sauber messen zu können, nachdem zum x-ten Mal ein und ausgebaut. Erst hatte ich gemeint, dass Minus auf dem Body des Relais anliegen muss, hatte ich dann nachgelegt und spielt keine Rolle, bekommt Minus über eine der Adern.

Gruß
Stéphane
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.10.2015, 18:28
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
...

Add: Gerade mal versucht, 6/2 zu messen. Lt. Schaltplan 6/2 gebrückt (sprich Drehschalter auf Stellung 3). Nach unserer Überlegung müsste dann Masse auf Zusatzrelais Klemme 85 anliegen. Habe dazu Prüflampe auf ein Plus gelegt, das andere Anschlusskabel der Prüflampe auf 85. Der Logik folgend müsste Lampe dann bei Drehschalter auf 3 (6/2 gebrückt) leuchten. Gerade in der Stellung aber nicht, sondern sie leuchtet hell bei Stellung 2 und etwas dunkler in Stellung 1, aus auf 0. Offenbar bin ich da dann über einen Widerstand (Stellung 2) bzw. zwei Widerstände (Stellung 1) unterwegs. Muss das noch zu Ende denken :-)

Danke Gruss
Mmickey
Hi,

das erweckt den Eindruck, dass eine umgekehrte Logik da ist:

6/2 schaltet Klemme 85 nicht zur Masse, sondern unterbricht zur Masse.
Dann würde die Prüflampenmessung wieder stimmen.

Bei Klemme 85 und 86 ist es übrigens im Normalfalle für die Funktionsweise des Relais (außer für den vorliegenden Schaltplan mit der Sonderlösung von Porsche) unerheblich, wo + und wo - aufliegen. Möglicherweise hat das hier jemand unüblich - entgegen der Norm - realisiert.

(Oder, andere Möglichkeit: Vielleicht ist/sind die Schalter (6/2 und Kollegen) lediglich nur falsch angeschlossen?).

Gruß

Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 18:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.10.2015, 11:15
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

...
Hi,

das Einzige, was mir dazu einfällt und passen könnte, wäre, dass nach dem Einschalten das schon oben erwähnte Tachosignal - bzw. besser gesagt, dessen Ausbleiben nach einer gewissen Timerzeit - tatsächlich von dem Relais registriert und ausgewertet wird; an Pin 1 ist ja der Anschluss des Tachosignals zumindest vorgesehen.
Beobachten konnte ich eine derartige Auswertung des Tachosignals hier noch nicht (allerdings läßt man ja auch normalerweise die Fußgebläse nicht längere Zeit im Stand an) und davon wird i. Allg. auch sonst nichts berichtet; es wäre aber im Übrigen theoretisch möglich, dass Pin 1 nur bei USA-Modellen schaltungsmässig belegt ist (weil Fußgebläse beim Stehen im Stau abschalten sollen) und bei Nichtbelegung (RoW) diese Auswertung nicht greift. Aber wie gesagt, lediglich meine theoretische Überlegung dazu, Gesichertes weiß ich nicht.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (05.10.2015 um 11:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.10.2015, 19:30
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das könnte sein, aber ich hatte ja die Tage vorher ewig experimentiert und da liefen sie über einen langen Zeitraum ... ohne laufenden Motor, nur Zündung ein.

Und eine mehrere 100km lange Tour am Freitag haben die Zusatzlüfter auch nicht beeindruckt, da war vor dem vermeintlichen Kontaktproblem an T41, der dann doch keiner war.

Zur Ergänzung: Plus 12V einfach mal der Theorie folgend, dass 85 und 86 verdreht sind, 12V auf Pin 85 auf das Relais gegeben, Minus auf 86. Darauf hat sich die Sperrdiode verabschiedet und danach war das Relais bereit, Spannungsrichtungsunabhängig zu arbeiten . Das alte kaputte Relais einfach mal aufgemacht, die Diode abgeknipst und siehe da, dat Dingen ging dann auch wieder, hier hatte die Diode sich in einen einfachen leitenden Draht verwandelt. Also hat schon mal vor mir jemand mit diesem Problem zu tun gehabt.

Es reichte dann 12V auf 85 und die Lüfter legten sich bei Stufe 1 und Stufe 2 ins Zeug, und zwar nicht quäkend, sondern ruhig laufend. Offensichtlich stimmt in dieser Richtung die Widerstandabstimmung optimal. Stufe 3 nach wie vor tot.

Freunde, da ist doch irgendwas grundlegend faul. Vielleicht fehlt da irgendwo eine Masseverbindung oder ist wacklig. Werde nun im nächsten Schritt meine Frau in einem geduldigen Augenblick bitten, mit langen Drähten bewaffnet, mit mir alle Adern durchzumessen.

Bei dem Auto ist die Elektrik bisher unverbastelt, egal was ich bisher angelangt habe, war immer das Endgerät defekt (Lüfter usw.), aber nie die Verdrahtung vermurkst. Massefehler kann man natürlich nie ausschliessen.

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG