Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2003, 02:39
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag Wer hat Erfahrung mit 272 PS UND 285 PS beim 993?

Wer hat Erfahrung mit 272 PS UND 285 PS beim 993?

Ist da ein deutlicher Unterschied bei der subjektiven Bescheunigung?
Macht der 285 PS-Wagen (viel) mehr Spaß?

Vielen Dank im voraus,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2003, 02:47
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Oder ist da eh kaum ein Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2003, 12:41
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Reinhard,
erfahrung habe ich nicht, kann jedoch den KD Meister meines PZs zitieren: der 272PS 993 geht obenraus besser als der 285er (beide hier 3,6L) dies liegt daran, weil der 285er zugleich auch laenger uebersetzt wurde. Meiner Literaturrecherche nach muesste es jedoch ein Modelljahr geben, welches bereits die leistungsstaerkere Machine hat, jedoch noch die kurze Uebersetung. Vielleicht weiss jemand mehr??
Gruss Ruediger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2003, 20:57
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Reinhard,

ich fuhr beide Modelle, das mit dem längeren Übersetzung beim 285 er habe ich auch sehr spät herausgefunden, Rüdiger schreibt es goldrichtig, da ich allerdings einen 272 PS C2 und danach einen 285 PS 4S ( Turbolook, wesentlich schwerer )hatte, würde ich den 272 PS vorziehen oder man findet tatsächlich einen normal übersetzten 285 PS, er zündet sozusagen im oberen Drehzahlbereich noch eine zweite Stufe ( Varioram, ich kanns dir aber nicht erklären ), Top wäre ein 993 C2 3,8 l( 300 PS ) vom Werk, gibts auch Bj. 1995, diese gehen teilweise besser als ein original 993 RS, so jetzt wirds aber langsam Zeit für deinen Porsche, Reinhard

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2003, 01:27
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Nach meinem Kenntnisstand wurden die Getriebeübersetzungen ab MJ 1997 geändert,
d.h. die 285 PS -Motoren von 1996 haben die kürzere Übersetzung.
Die 3,8 ltr.Maschine hat bei den Modellen
vor 1996 aber nur 285 PS , erst i.V.m. mit
dem 285 PS Motor erreicht die Leistung 300 PS. Über den Erfolg d.h. Spürbarkeit dieser Leistungssteigerung streiten sich aber z.T. die Gelehrten.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2003, 03:25
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Vielen Dank für Eure Statements!

Aber ich glaube einen 1996er mit kurzem Getriebe und 300 PS zu finden könnte schwierig werden.
So viele wird es da wohl nicht geben.

Ich werde mich wohl am besten auf einen 3,6-Liter, 285PS mit kurzem Getriebe spezialisieren.
Zuviel Hubraum ist eh nichts für einen 911er sondern eher ein Schritt Richtung 928 bzw. Richtung MB 600 SL, etc.

Außerdem habe ich in diesem Forum mal gelesen, daß das Werkstuning auf 3,8-Liter und 300 PS kaum spürbare Verbesserungen bringt.
Stimmt das?

MfG, Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2003, 11:46
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

hab von der 299/300 PS nur gutes gelesen, aber ist fast nur im C4 o.ä. zu finden aus Ausgleich für die Masse.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2003, 15:25
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Also ein 3.8-Liter mit 300 Rössern in einem 993 Carrera 2 ist sehr selten zu finden?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2003, 00:10
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Reinhard, was Du nach Deiner Recherche suchen müsstest wäre ein 993 mit 300PS und dem kurzen Getriebe. (von dem ich mir nicht 100% sicher bin obs die Kombi überhaupt jemals gab) Wie bereits beschrieben macht ein 300PS mit dem langen Getriebe trotz Variodingens vermutlich weniger sinn als ein 285 PS 3,8l mit kurzem Getriebe! Wie bereits beschrieben ist lt. Aussagen meiner 'Porschespezialisten' das Modelljahr (ich glaube 97 mit Vario..) nicht das Mass der Dinge. Insbesondere unter Preisaspekten. Betrachtet man die 993 Baujahre so empfiehlt sich somit durchaus ein Modell ab 1995. (Die vorherigen hatten noch mit gewissen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen).
Gruss Rüdiger
PS grundsätzlich würde ich beim PKW (Porschekauf) mich nicht nur Richtung marginaler Leistungsdifferenzen orientieren, sondern eher nach typischen Modellschwächen, sowie zu erwartender Servicekosten schauen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2003, 00:56
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard
ich kann mich rnasse nur anschließen und stelle fest,daß Du Dich mittlerweile aber schon SEHR einengst.Zusammen mit den in einem anderen Thread geschilderten Muß-Voraussetzungen,dürfte es mittlerweile fast unmöglich sein,ein für Dich geeignetes Fahrzeug zu finden.Und dann auch noch in bis zu zwei Jahren aufwärts.Es könnte bis dahin durchaus sein, daß gute 993 nur noch tröpfchenweise gehandelt werden, da die Besitzer ihre letzten Luftgekühlten eisern behalten werden.Es macht jedenfalls wenig Sinn die Verfügbarkeit von Porsche-Modellen zu eruieren,wenn die konkrete Kaufabsicht derzeit nicht besteht.
Schwer zu bekommen ist ein Modell, das Dich insgesamt zufriedenstellen könnte, jedenfalls schon jetzt.Und: Sei ein wenig "vorsichtig",denn ich kenne bisher keinen, der sich seinen Porsche (egal welches Modell) ausschließlich nach rationalen Gesichtspunkten gekauft hat
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2003, 16:52
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

rnasse: Danke für Deine Infos!

Jubi: Was meist Du mit "vorsichtig"?
Mir ist klar, dass ich extrem hohe Anforderungen habe, aber wenn ich wirklich so ein rationeller Mensch wäre,würde ich doch auf einen 90-PS-Golf-Diesel sparen und nicht auf einen Porsche. Außerdem weiß ich, dass meine Wünsche wahrscheinlich nicht alle erfüllbar sein werden, aber ich versuche dann eben, möglichst nahe an mein persönliches Ideal heranzukommen.
Und wieso soll gerade der 993 (nur weil es der letzte Lufti ist) sooo extrem schwierig zu finden sein? Die letzten in Emden produzierten Käfer sind doch auch nicht teuerer als die letzten in WOB hergestellten (auch ein Sakrileg) oder sonstwelche. Sicher wird in 15 Jahren jeder 993 teurer sein als jeder 996, aber dass der 993 preislich dann noch weit über dem 964 steht glaube ich eigentlich nicht. Nur weil es die letzte luftgekühlte Baureihe ist? Was macht Dich da so sicher?
verwundertschauundaufsachlichesowiefreundlicheDisk ussionwartenderReinhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2003, 22:17
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard
bitte beachte doch den Passus "Es könnte sein....".Meines Erachtens drückt das eine Vermutung aus.Von "Sicherheit" kann also keine Rede sein.
Mit "vorsichtig" meine ich,daß es halt auch so sein kann,daß Du bei einer Probefahrt in irgendeinem guten 993 Deine Kriterien,zumindest teilweise,über den
Haufen werfen könntest und Du dann spontan zuschlägst.Dergleichen soll ja öfters vorgekommen sein.Ich selbst wollte eigentlich einen 964 C 2 Targa haben und bin dann bei einem 964 C 4 Jubi gelandet.Heute bin ich darüber sowas von glücklich.
Wie auch immer,viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf.Servus nach Graz.
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG