Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2004, 13:05
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil ams: Die 300-km/h-Elite

Die 300-km/h-Elite:

Auf die Schnelle

Gipfeltreffen auf dem Highspeed-Kurs im italienischen Nardo. Sechs Sportwagen der höchsten Leistungsklasse treten an, vom kompromisslosen Mittelmotor-Renner bis zum komfortablen Gran Tourismo.

Der Ferrari Enzo Ferrari ist ein Rennwagen – mit Carbon-Aufbau, mit Formel-ähnlichen Radaufhängungen, mit aus dem Rennsport entliehenen Aerodynamik-Finessen. Race Tech ohne Kompromisse, wenn man von der Klima-Automatik einmal absieht.

Zum Showdown der Supercars kommt der Enzo nach Nardo, ganz unten am Absatz des italienischen Stiefels. Dort unterhält die Firma Prototipo eine riesige Kreisbahn, auf der höchste Tempi gefahren werden können. 12,6 Kilometer lang ist eine Runde auf der überhöhten Piste. Bis 240 km/h treten keine Seitenkräfte auf – darüber muss der Fahrer die Richtung vorgeben.


Ferrari Enzo Ferrari: 355 km/h

Der Enzo faucht los, kurzzeitig um Traktion kämpfend. Der sechs Liter große V12 dreht hoch wie von der Tarantel gestochen. Danach geht es Schlag auf Schlag. Leuchtdioden im Lenkrad mahnen zum Hochschalten. Das sequenzielle Getriebe knallt den nächsten Gang hinein. Zwei, drei, vier, fünf.

250 km/h sind für den Enzo so etwas wie Vnull. Selbst ab diesem Tempo herrscht noch mächtig Druck im verlängerten Rücken. Sechster Gang. Schon nach 1476 Metern und 26,1 Sekunden sind 300 km/h erreicht. Erst bei 355 km/h siegen die Fahrwiderstände.

355 km/h. Und keine feuchten Hände. Der Enzo zeigt eine unerschütterliche Stabilität. Noch nicht einmal das erwartete brüllende Ungeheuer tritt zutage. Trotzdem: So dicht am Rennwagen ist kein anderer.


Porsche Carrera GT: 334 km/h

Auch nicht der Porsche Carrera GT. Ein Auto mit zwei Gesichtern. Höchste Kompetenz auf der Piste, aber ebenso geeignet für den genüsslichen Sonntagsausflug mit geöffnetem Dach. Einzig die schwer dosierbare und viel Kraft erfordernde Keramik-Kupplung ist eine Plage.
Der Motor zaubert Formel 1-Atmosphäre herbei. Sein Klang steigert sich bis zum kreischenden Fortissimo. Beim Gasgeben beißt der Zehnzylinder zu wie eine schlecht gelaunte Klapperschlange.

48 PS weniger als beim Enzo Ferrari lauern im Heck. Die Höchstgeschwindigkeit des ganz auf Aerodynamik gezüchteten Enzo erreicht der Porsche nicht. Bei 334 km/h ist Schluss. Der Carrera GT schießt mit beruhigender Stabilität über die Bahn. Nur die Bodenwellen knallt er seiner Besatzung ins Kreuz. Die messerscharf reagierende Lenkung wird am besten mit leichter Hand geführt.

Was dieses Auto wirklich kann, zeigt sich nicht auf der Highspeed-Strecke. Die Ergänzung des Testprogramms – schnelle Runden auf dem winkligen Kurs des Autodromo del Levante bei Bari – sieht den Porsche als eindeutigen Sieger.

Auf der nur 1,6 Kilometer langen Strecke nimmt der Carrera GT dem Enzo 1,12 Sekunden ab. Wobei gerechterweise hinzugefügt werden muss, dass die Aerodynamik des Ferrari in den vielen engen Kurven nicht zum Tragen kommt.

Mercedes SLR McLaren: 334 km/h

Auch der Mercedes gehört zur Carbonara-Fraktion mit den überirdischen Preisen. Sein Aufbau besteht aus Kohlefaser-Werkstoff. Aber die Konzeption lässt eine völlig andere Philosophie erkennen.

Front- statt Mittelmotor. Keine hoch drehende Rennmaschine, sondern ein Ballermann von einem Kompressor-V8. Kein sequenzielles Schaltgetriebe, sondern eine Fünfgang-Automatik. Luxus-Ausstattung, ESP, volles Airbag-Sortiment. Auf der Landstraße spürbar komfortabler als der Porsche.

Im Drehmoment schlägt er sie alle. Wenn der Fahrer die Traktionskontrolle ausschaltet, ist der SLR der Meister kunstvoller Radierungen. Mit sattem V8-Bollern zieht er davon. Der SLR singt nicht wie die Vielzylinder. Er hämmert das Lied der brutalen Gewalt. Garniert mit blauen Flammen aus den seitlichen Auspuffrohren. Die Geschwindigkeits-Anzeige des GPS-Messgeräts bleibt bei 334 km/h stehen. Gleichstand mit dem Porsche.
Und doch, welch ein Unterschied. Keine Kupplungs- und Schaltakrobatik, nur Gas geben. Nicht die geringste Nervosität auf Bodenwellen.

Gaswegnehmen bei hohem Tempo nimmt dem SLR seine Gelassenheit. Dann wird das Heck nervös. Wenn der Heckflügel manuell in die 64-Grad-Position gebracht wird, die er bei automatischer Steuerung nur bei einer Vollbremsung einnimmt, herrscht Ruhe. Aber dann kann die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden.

Im Autodromo ist der Mercedes durch Größe und Gewicht gehandikapt. Er fährt sich problemloser als die Mittelmotor-Renner, mit breiterem Grenzbereich. Aber so flink ist er nicht. Auf den Porsche verliert er 3,59 Sekunden.

Lamborghini Murciélago: 330 km/h

Auch der Lamborghini Murciélago umrundet den Kurs schneller als der SLR, mit einem dank Allradantrieb bemerkenswert gutmütigen Fahrverhalten. In Nardo zeigt er, dass mit ihm noch zu rechnen ist: 330 km/h.

Im Vergleich zu den jüngeren Konkurrenten ist der Lambo aber eine zickige Diva. Und kein anderer macht ein derartiges Motoren-Spektakel. Der mächtige Zwölfzylinder des Lamborghini brüllt wie ein angeschossener Büffel. Bei 300 km/h summieren sich Ansaugen und Auspuffen zu einem 93-Phon-Gewitter.

Aston Martin DB9: 309 km/h

Von nun an wird es gemütlicher. Die britischen Gentlemen-Racer treten an. Zunächst der brandneue Aston Martin DB9, der überzeugend die Rolle des klassischen GT spielt. Kultiviert, komfortabel, distinguiert im Auftritt. Bei einer Fahrt durchs italienische Hinterland schmeichelt er seinem Fahrer mit gutem Handling und ausgewogener Federung. Verdammt schnell ist er auch. 309 km/h, ohne Krawall, nonchalant auf den Wellen bei Kilometer acht. Der DB9 ist so wenig aus der Ruhe zu bringen wie ein Mitglied des britischen Hochadels.

Bentley Continental GT: 323 km/h

Oder der Bentley Continental GT. Er fährt nicht los, er legt ab. Und wie. Sanft, aber gewaltig. Nach gut einer Minute knackt er die 300-km/h-Mauer. Das Motorgeräusch tritt in den Hintergrund, der Fahrtwind umrauscht die stolze Karosse. 323 km/h schafft der Bentley. Vor wenigen Jahren brauchte man dazu einen Ferrari F 40.
http://auto-motor-und-sport.de/d/61251
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2004, 13:10
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

N U R einen dieser Maschinen hätte ich gerne.

Mein 4S-Rekord nach Digitaltacho: 305 km/h

Allerdings fand ich die Strasse da schon recht eng. Muss man nicht sooo oft haben, obwohl es auch hin und wieder reizvoll ist.

Was wohl die LKW auf der ganz rechten denken, wenn man auf der gaaaanz linken mit dem Tempo vorbei fliegt!? Wahrscheinlich wachen sie dann gerade auf.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2004, 13:23
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schon beeinduckend, wenn der wunderschöne Aston Martin DB9 das schwachbrüstigste (450 PS) Sonderangebot des Vergleichstests ist ....

Grüsse

Markus
der lieber auf dem Boden bleibt
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2004, 19:41
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallole,

zu dem Thema passt auch der SLR-Supertest in der aktuellen Sport-Auto mit dem Reverenzfahrzeug Carrera GT.

Rundenzeiten Nordschleife:

- Mercedes SLR 7.52 min
- Porsche Carrera GT <7.40 min
(Die Rundenzeit des Porsche wurde bei teilweise nasser Strecke ermittelt !!!)

Rundenzeiten Hockenheim (kleiner Kurs)

- Mercedes SLR 1.135 min
- Porsche Carrera GT 1.086 min

Vmax ist also bei weitem nicht alles, der optimale Kompromiss zwischen Power und max. Querbeschleunigung zeichnet einen echten Sportwagen aus.
War der Ferrari Enzo eigentlich schon im Supertest ?

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2004, 21:11
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

also, mal ganz ehrlich: ich wär vor keinem dieser Autos wirklich fies....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2004, 16:54
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
also, mal ganz ehrlich: ich wär vor keinem dieser Autos wirklich fies....
ich auch nicht , erschreckend ist jedoch, das porsche zunehmend nicht mehr DIE benchmark ist


gruß
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2004, 18:46
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 901red
ich auch nicht , erschreckend ist jedoch, das porsche zunehmend nicht mehr DIE benchmark ist


gruß
oliver

viel beeindruckender finde ich, dass vor knapp 20 jahren ein gelbes ding names ctr schon genauso schnell war, wie irgendwelche kisten, die aussehen wie kampfjets
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2004, 19:14
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
andreas,

das ist wahr - stagnation - sollte das alles sein, was 20 jahre sportfahrzeug entwicklung zu bieten hat ?



gruß
oliver

der immer noch grinsens muss bei den fahrleistungen eines C1 vs. heutiger "sportwagen" :-)
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2004, 19:18
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 901red
andreas,

das ist wahr - stagnation - sollte das alles sein, was 20 jahre sportfahrzeug entwicklung zu bieten hat ?



gruß
oliver

der immer noch grinsens muss bei den fahrleistungen eines C1 vs. heutiger "sportwagen" :-)

keine ahnung.
ich versteh das schon lange nicht mehr. da wird kohlefaser von hinten bis vorne verwerkelt und die kisten werden trotzdem immer schwerer.

eins weiß ich: der ctr wäre mir der liebste von den 300 getesteten autos

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2004, 20:04
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Zitat:
Zitat von 901red
andreas,

das ist wahr - stagnation - sollte das alles sein, was 20 jahre sportfahrzeug entwicklung zu bieten hat ?



gruß
oliver

der immer noch grinsens muss bei den fahrleistungen eines C1 vs. heutiger "sportwagen" :-)
Also ich habe so den Eindruck, dass irgendwo auch nicht mehr viel kommen kann, zumindest nicht bei Serienfahrzeugen. Bei meinem Murcie gibt es keine Kurve, oder kein Gasgeben, wo bei ihm nicht die Lampe angeht und das Durchdrehen der Reifen elektronisch verhindert wird. Die Leistung ist einfach für einen Normalfahrer nicht mehr auf die Straße zu bringen. Da ich nunmal nicht Schumacher heiße, kommt es mir beim Murcie vor, als wenn ich mir beim Italiener drei Portionen bestelle, obwohl ich nur eine essen kann. Die Wettrüsterei macht einfach keinen Sinn mehr. Ich denke die Allerwenigsten würden einen Unterschied bezüglich der Leistung zwischen Murcie, Enzo, Carrera GT und SLR überhaupt spüren.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2004, 03:27
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die physikalischen grenzen waren halt vor 20 jahren die selben wie heute

Zitat:
Ich denke die Allerwenigsten würden einen Unterschied bezüglich der Leistung zwischen Murcie, Enzo, Carrera GT und SLR überhaupt spüren.
das denke ich auch.

gruß
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG