Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2002, 00:43
zagato zagato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D-46242 Bottrop,
Beiträge: 7
zagato
Beitrag Probleme mit Sportfahrwerk -10mm, 996 C2

Hallo,
seit kurzem fahre ich einen neuen 996 mit -10mm Sportfahrwerk. Ich bin mit dem Verhalten nicht besonders zufrieden. Das Fahrwerk schlägt bei Bodenwellen und Kanaldeckeln durch. Hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit diesem Fahrwerk. Es wurden bereits durch das PZ neue Dämpfer eingebaut, die jedoch nur eine minimale Minderung erbrachten.
Außerdem erzeugt mein Auspuff in unteren Drehzahlen metallische Vibrationen.
Für Erfahrungen von Euch wäre ich dankbar.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2002, 01:51
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Cool

Hallo Jürgen,

kann Deine Erfahrung nicht teilen. Ich bin mit dem Fahrwerk hochzufrieden. Der Wagen bringt exzellente Kurvengeschwindigkeiten und liegt wie ein Brett auf der Straße. Gut, was meinst Du mit "schlägt durch"?
Es ist halt ein Sportfahrwerk, denn tollen Federkomfort des normalen hat es logischerweise nicht. Ich möchte jetzt nicht behaupten, das ich jeden Stein auf der Straße bemerke, aber es ist schon etwas "empfindlicher" was Bodenwellen, Verkehrsberuhigung und vielleicht auch Kanaldeckel angeht.

Gruß
Thorsten

PS: Sei doch froh das der Auspuff überhaupt ein paar Geräusche von sich gibt. Der Serienpott klingt dermaßen langweilig, das ich mir die Sportabgasanlage habe einbauen lassen, die hat 'nen netten Sound. :-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2002, 02:13
Avoe Avoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Österreich, Wien
Beiträge: 45
Avoe
Blinzeln

Hallo Leute!
Bin übrigens neu in der Porsche-Fraktion. Fahre auch seit kurzem einen 996 cabrio. Also ich kann mich nur anschliessen, das Fahrwerk ist echt viel besser und sportlicher. Klar dass das ganze nicht kompromisslos sei kann, ist halt die frage, ob man es eher sprotlich oder eher gemühtlich haben will. Meiner Meinung nach, sollten alle 996er schon automatisch mit dem Fahrwerk geliefert werden. Zu viel komfort für nen 911er. Wo wir schon gleich bei der Standard Abgasanlage wären. Die ist ma auch zu leise gewesen, und habe deswegen auch die Sportabgasanlage einbauen lassen, allerdings mit einen knopf mit dem man die Anlage ausschalten kann. (hat bissi länger gedauert biss sie gecheckt habe wies gehen soll, nicht jeder PZ kennt sich damit aus, leider). ABER, eine Frage hätte ich noch, ist es normal dass sobald ich die Sportabgasanlage ausschalte, die Anlage sich noch leiser anhört als das Standardsystem? Oder kann es damit zum tun haben dass das Auto noch nicht wirklich eingefahren ist?
Hat jemand erfahrungen damit, wie es vergleichsmässig klingen sollte, wenn man den wipschalter auf "stumm" schaltet?

mfg
Avoe

[Dieser Beitrag wurde von Avoe am 04.07.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2002, 00:39
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Frage

"... habe deswegen auch die Sportabgasanlage einbauen lassen, allerdings mit einen knopf mit dem man die Anlage ausschalten kann."

Hääähh???
(Sorry für diesen spontanen, unqualifizierten Gefühlsausbruch von mir)
Da habe ich ja noch nie etwas von gehört?
Schalter zum ausschalten der S.-Abgasanlage?
Ich kann es nicht glauben, das heißt also im Klartext, daß der Sound elektronisch erzeugt wird, oder wie?
Ich bin immer noch vollkommen sprachlos, kann mir das mal einer versuchen zu erklären!

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2002, 05:20
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Reden

mein bekannter porschetuner roberto sikkens aus italien behauptet das sportfahrwerk sei mit ausnahme der stabi - die allein die mehrausgabe wert sind - ueberhaupt nichts wert und fast abfallreif (boge)... er baut laufend billstein eibach fahrwerke ein, das auto sei einfach nicht wiederzuerkennen!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2002, 13:43
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Idee

@Thorsten (Schalter Abgasanlage):

Hallo Thorsten. Genauso habe ich im 911 eCircle auch reagiert, als dort dieses Thema aufkam. Habe überlegt, wie so etwas realisiert sein könnte, und hätte glatt mit aufwendigster Elektronik "Gegenschallwellen" erzeugt, die den Auspuffsound überlagern, wenn der Schalter auf "leise" steht

In Wirklichkeit ist's aber ganz simpel, und wie üblich sind die simpelsten Ideen die besten - und die, auf die man am schwierigsten kommt: es wird einfach ein "Bypass" in Form eines simplen Rohres gelegt, und auf Knopfdruck schaltest Du zwischen Schalldämpfer und "Bypass" um.

Genial, was?


Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG