Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2014, 23:18
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, das sollte immer in einem Atemzug mit genannt werden.
Gilt für alle Wagen mit deutlicher Fahrwerksveränderung!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2014, 06:33
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Sorry Thomas, nix für ungut, aber:

Bitte nicht einfach nur "runterschrauben" vorne, sondern immer von Fachwerkstatt machen lassen inklusive Achsvermessung, mit Radlastwaage ist Pflicht anschliessend.

Sonst wird der Elfer unberechenbar.

Gruß Tom
_____


Hallo Tom,

...kein problem...

- die frage von Andreas war ja, ob man es selbst machen kann.

...die Achsvermessung inkl. Radlastwaage gehört zur Selbstverständlichkeit wenn an der Fahrzeug geometrie was geändert wird...

Grüße

Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2T hellelfenbeinweiss seit 06/2017 in Restauration

81er Targa 3.0
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2014, 10:48
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Völlig richtig!
Achsvermessung inkl. Radlasten steht bald an.
Ich lasse die leichte Tieferlegung vorn gleich mitmachen und auch die Dämpfer
sollen augf Herz- und Nieren geprüft werden.
Leider nicht billig...


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2014, 11:19
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag der Ordnung halber:
die neue Patrone muss frisch gefettet eingesetzt werden.
Sprich von hand dünn einschmieren, sowie die Schmierung im Steckrohr auffrischen. Wenn man in das Rohr reinschaut sieht man 3 breite Führungsnuten an welchen die Patrone bei Auf- und Abbewegungen entlang läuft, zwischen diesen "Nuten" ist Platz für das Fett.
Ohne Fett, ist klar, läuft man Gefahr dass sich die Patrone aufreibt.

Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Rein mit dem neuen Dämpfer

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2014, 23:21
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DON-PO11 Beitrag anzeigen
_____


Hallo Tom,

...kein problem...

- die frage von Andreas war ja, ob man es selbst machen kann.

...die Achsvermessung inkl. Radlastwaage gehört zur Selbstverständlichkeit wenn an der Fahrzeug geometrie was geändert wird...

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

dann bin ich beruhigt

Ich habe das nämlich auch bei mir machen lassen und zwar im Zuge der Überarbeitung der Gummis der Achsschwerter hinten.
Letzenendes muss man aber beide Achsen tiefer legen, damit die Geometrie und die Radlast von vorne nach hinten stimmt.

Bei mir sah das dann so aus (Anlage).

Und die Kiste fährt auch bei Tacho 260 geradeaus bzw. in langen Kurven in die Richtung in die ich will...

Gruß Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040717.jpg (93,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radlastwaage 2012-06-28.jpg (92,4 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.07.2014, 14:52
911_SC 911_SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: trofaiach
Beiträge: 68
911_SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer wechseln

Hallo,

habe am Wochenende bei meinem 78er SC ebenfalls wie von Eric beschrieben neue Einsätze verbaut. Tolle Anleitung !!!!!!

Hatte Boge Dämpfer mit Sachs/Boge Einsätzen. Bei mir ist aber Gottseidank kein Öl in das untere Rohr gelangt weil meine anscheinend zwar uralt, aber noch dicht waren.

Habe aber auch gleich die hinteren gewechselt und dank Hebebühne für alles zusammen nur knapp 2 Stunden gebraucht. :-)

Verbaut habe ich Bilstein sportliche Straße.
Kann aber dazu noch nichts genaueres sagen, weil ich ebenso auf Turbo-Spurstangen umgerüstet habe
-> Dafür habe ich doch fast 4 Stunden benötigt :-(
und erst übernächste Woche einen Termin zum Fahrwerkseinstellen habe.

Werde euch danach berichten wie das neue Fahrverhalten ist.
Es war ja vorher auch nicht so schlecht, aber diese Teile sind seit ich ihn habe - ( fast 30 Jahre..... ) noch nicht gewechselt worden....

lg aus der Steiermark

Fritz
__________________
911SC 3.0 -> Bj. 1978 -> 180PS -> ca. 150000Km -> gekauft 1986 mit ca. 112000Km
997 Carrera Cabrio -> Bj. 2007 -> ca 75000Km
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.07.2014, 16:30
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Halle Gemeinde,

das tiefer legen ist nicht schwer. Man muss es nur mit Köpfchen angehen. Auch bei Porsche machen das nur Menschen.
Was die VA angeht ist dies im Heftchen Maße/Toleranzen gut und kurz beschrieben.
Im Rep Faden ist das sehr gut beschrieben.
Hinten sollte man allerdings beachten, dass man die Position der Drehstäbe vor dem herausziehen anzeichnet. Dies sollte man machen, falls man beim verdrehen verrutscht (wenn der Drehstab einen Zahn zu weit verdreht wird) so findet man den Ausgangspunkt wieder. Somit stimmt auch die Achslast.

2 Zähne am Drehstab verdreht ist beim Turbo 4,5 cm tiefer

Wer im Raum Stuttgart /Pforzheim wohnt und wissen möchte wie seine Achslast ist, biete ich kostenlos ein Wiegen an. Als Ausdruck bekommt man einen kleinen Zettel ( wie ein Kassenzettel)

Ich habe mir eine Radlastenwaage gekauft diese geht bis auf 500g genau.
Mein 930 hat an der HA ein Differenz Gewicht von 3 KG




Das Wiegen kann aber nur Sam und Son stattfinden, da ich bis spät abend arbeite.
Grüße Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72

Geändert von Andrahase 930 (01.07.2014 um 16:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.07.2014, 22:36
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
bei Deinem US-Schätzchen musst Du aber auch vorne rechts mal die Last ermitteln ...
Sieht nach einem interessanten Projekt aus!

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.07.2014, 16:17
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=EH911;116429]Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...[/quote
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2014, 16:36
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilstein Patronenschlüssel

Hi,
welcher Drehmomentschlüssel passt eigentlich auf den Bilstein Patronenschlüssel? Ist das eine normale 1/2 Zoll Aufnahme?

Gruß
Sven
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P36-MS_08-6_4277.jpg (25,3 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.07.2014, 11:02
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zum tollen Ergänzungs-Bericht von Flojo 6.+7.5.14

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Bilstein-Federbein genau umgekehrt wie das von Boge. Der Stoßdämpfereinsatz wird praktisch andersherum eingebaut und oben mit der Karosserie verschraubt und unten die Stange mit dem Splint an der Radaufhängung befestigt. Bei Boge ist die bewegende Dämpferstange oben, bei Bilstein unten. Auch scheint mir, dass der Stoßdämpfer-Einsatz bei Boge im Federbeinrohr fest verschraubt wird, bei Bilstein nicht. Das würde bedeuten, dass der Stoßdämpfer beim Einfedern sich in der Federbeinhülse auf und ab bewegt. Sollte da im Federbein nicht Öl oder Fett eingebracht werden, dass die Stoßdämpferhülse nicht an der Federbeinhülsenwand scheuert (Metall auf Metall)? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.07.2014, 11:40
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Michael,

die Stoßdämpferzylinder werden in jedem Fall fest eingeschraubt, da scheuert nichts, wenn man alles richtig macht. Von einer umgekehrten Funktion kann man eigentlich auch nicht sprechen.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.07.2014, 15:54
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Bleibt das Oel beim Bogefederbein nicht sogar in der Patrone drin?

Meine da mal was gelesen zu haben

Die einen lassen es ab,andere füllen ein

Was ist denn nun richtig??

gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2014, 13:13
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Bilstein-Dämpfer ist in einem Rohrgehäuse, der Boge-Dämpfer ist direct im Federbein. Wenn Du das Öl drinlässt, läuft es über, wenn Du den Bilstein-Dämpfer einführst. Man muss das Öl also schon ausgießen. Ich hatte den Bilstein-Dämpfer aus Korrosionsschutzgründen mit Mike Sander eingeöttert, warum ich allerdings das Öl aus dem Federbeinrohr auswischen oder gar auswaschen sollte, wie es in einigen Anleitungen steht, hat sich mir nicht erschlossen

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.07.2014, 13:23
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ähmmnn..okay

Bleibt das Oel beim Boge in BogeFB also drin,aber beim Bielstein sollte es raus??


sorry...steh grad aufm schlauch


gruss tommi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG