Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > historische Veranstaltungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2004, 23:43
Gueni
 
Beiträge: n/a
Bergrennen Happurg, 12.9.

Servus alle,

historisches Bergrennen in Happurg (bei Hersbruck/Nürnberg) am 12.9.2004:

Sonntag, 9 Uhr, Trainingslauf
Sonntag, 11.30, 1. Wertungslauf
Sonntag, 13.30, 2. Wertungslauf

Es findet statt auf der Strecke Happurg nach Deckersberg, die dann kplt. gesperrt ist. Der Start ist unten an der Abzweigung von der Hautpstr. nach Deckersberg. Das Ziel ist am oberen Stausee, kurz vor Deckersberg ...
Zuschauerparkplätze gibt es unten am Bauhof (da ist auch das Fahrerlager) , kurz nach der Abzweigung nach Deckersberg ... die Hauptstrasse ist nur halbseitig gesperrt, also am Start vorbei und dann auf der rechten Seite. Wer gerne oben warten will, der muss über Deckersberg von hinten kommen, oder vor 8 Uhr nach Deckersberg rauffahren (danach gesperrt) ...
Aber am Start ist das zuschaun wohl am interesanntesten .. oder auf der Strecke, die abgesperrt ist. Sprich man muss a bisserl was löhnen, wenn man zuschaun will ... habs nicht mehr ganz im Kopf, glaub letztes Jahr waren es 3 Euro ... Eintritt zum Fahrerlager, und auf der ganzen Strecke inklusive ... es gibt ein paar interessante Punkte in der Mitte der Strecke im Wald, da wo der Veranstalter Schikanen aufgestellt hat (Strohballen) , wo man stark runterbremsen muss, durch die Strohballen durch muss und dann wieder hochbeschleunigt.

ich bin dabei mitm 3,3er-Turbo ...

es sind immer sehr schöne Autos dabei, Leo Aumueller mit einem seiner Abarths, einige Formel-Autos, viele 911er und auch einige (wenige) Motorräder ....
auf meiner HP, findet ihr Berichte der vergangenen Happurger Bergrennen ...
www.s-g-e.de
unter "Rallye/Bergrennen"
und dann "Events"

Gruss und schoenen Sonntag noch: Gueni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2004, 23:49
Gueni
 
Beiträge: n/a
Kurz-Bericht

Servus,

hier der Kurz-Bericht vom Bergrennen:
(mehr mit Bildern in Kürze auf meiner HP)

Roland und ich sind schon sehr früh los, um 6.30 Uhr ... es war noch dunkel und die Strasse nass ... viele dunkle Wolken am Himmel ...
Über die Autobahn von SC aus nach Hersbruck ...
so gegen 7.30 Uhr waren wir in Happurg im Fahrerlager ... leider bei weidereinsetzenden Regen .... überall nass ...

im Zelt gabs Frühstück und das erste Hallo mit altbekannten Mitfahrern ....

Fahrzeugabnahme anschliessend und Fahrerbesprechung um 9 Uhr .... Hinweise vom Rennleiter auf die nasse Strecke, vor allem wo es in den Wald hineingeht und dort auch durch jetzt schon fallende Blätter sehr rutschig sein wird ... Apell an die Fahrer nur 100% zu geben und nicht 110% ... ein Unfall würde wahrscheinlich dem Bergrennen Happurg den Garaus machen (wie schon andere Veranstaltungen durch Unfälle abgesagt werden mussten)

Anschliessend der Trainingslauf ... bei Regen ...

wir sind in 2 Gruppen gefahren ... nach Start-Nr. geteilt ...
ich war der ALLERLETZTE ... schön, so kann mich schon mal keiner überholen

als nur noch 5 Autos vor mir waren, hab ich schon mal die Kiste angeworfen um das Öl auf Temparatur zu bringen (na ja, so ganz kalt ist der Motor ja nie geworden) ...

übrigens bin ich mit dem blauen Turbo-Monster gefahren, was wohl im Nachhinein net ganz die richtige Wahl war ...

also, es geht los .... der Rennleiter zählt die letzten 5 Sekunden mit den Fingern runter ...
ich bin schon mal verhalten gestartet, denn die Strecke ist nass und gleich nach dem Start gehts inner Kurve dann auf ein Gerade ... die Kurve pack ich ganz gut, geb dann auf der Geraden Gas im 1.Gang ... zack, gehts hinten quer und die Drehzahl zum Anschlag ... Gas weg, 2.Gang ... na ja, der Turbo braucht Dampf, sonst geht net viel ... und zack, das gleiche Spiel, schlingern und Drehzahl am Anschlag ... Vortrieb : WENIG .... Gas weg, 3.Gang ... Gaspedal streicheln bis zur Schikane ... Bremsen ... wieder ähnlich: hinten wirds leicht, aber es langt um die Strohballen Strohballen sein zu lassen .... danach wieder Gaspedal streicheln .... so bin ich dem Ziel entgegen-geschwommen ...

dann Pause, die andre Gruppe ist dran ... Zeit um im Fahrerlager zu schaun und mit den andren zu plauschen ... ein schöner NSU TT war dabei ... hab den Besitzer gefragt, ob er denn niemand weiss, der nen NSU verkauft ... ne, weiss er net .. selber hat er 9 NSUs ... hergeben tut er aber keinen einzigen ....

ein schöner Brixner-NSU war auch dabei ... BMW 2002, Renault Alpine, Alfas und natürlich noch einige Elfer ...

so, dann auf zum ersten Wertungslauf : als wir zum Start anstehen, duscht es nochmal kräftig ab ... gleiches Spiel wie vorher ....
erst beim 2.Wertungslauf kommt die Sonne durch und das 1. Drittel der Strecke trocknet ab .. im Wald ist es immer noch nass ...
ja, da geht es mitm Turbo schon VIIIEEEL besser beim Start ... die Reifen qualmen und die Kupplung stinkt ...
trotzdem drehen die Räder noch durch im 1. und 2.Gang ... an der 2.Schikane streif ich den Strohballen ganz leicht ... ist immer nch sehr feucht im Wald ... (ein Maserati hat einen Strohballen vernichtet , macht ja nix, kommt man leichter druch ) ....

Fazit: trotz Sch..ss-Wetter eine Superveranstaltung ... wie immer: der AC-Hersbruck kanns halt ...
grossen Dank an die Organisatoren und an die vielen Helfer im Vorder- und Hintergrund und auch an die hervorragende Versorgung an Essen und trinken ...
Spass hats gemacht .... nette Leute ... schöne Autos ...
was will man mehr

Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2004, 01:32
Gueni
 
Beiträge: n/a







so als Apptetit-Happen

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2004, 01:57
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus Dieter,

stimmt, Wetter war zwar schade .. aber trotzdem wars spassig und lustig .... dank der schönen Autos und der netten Leute ...

stimmt, der Turbo braucht Platz, der aber am Berg meist net da iss ...

werd vielleicht in 2 Wochen In Riedenburg deshalb mit dem gelben T fahrn .. wahrscheinlich iss da dann bestes trockenes Wetter und der Turbo waer besser ...

na ja, was solls, egal, wir werden unsren Spass schon haben ...

Gruss .. Gueni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2004, 02:07
Gueni
 
Beiträge: n/a
sach mal ... is ja der reinste Irrgarten , Euer Slalom .. .. wieviel ham sich verfahren ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2004, 02:34
Tommy911 Tommy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 2
Tommy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Günter,

war eine Super Veranstaltung. Ich wollte zuerst auch nicht rausfahren (wegen dem Wetter) und bin erst um kurz nach 13:00 Uhr eingetrudelt. Ich dachte schon, ich hätte fast alles verpasst, aber durch die Verspätung habe ich sogar beide Starts gesehen. Das Wetter war ab dann auch ok, zumindest für die Zuschauer. Ich weiß nicht, ob die Strasse weiter oben im Wald auch trocken wurde. Bilder vom Turbo in action sende ich Dir per Mail.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2004, 07:34
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,
danke .. bitte die Bilder an
s-g-e@gmx.de
iss genügend Platz im Postfach ... hau rein
Gruss ...
PS: ne, im Wald oben wars leider auch nachmittag noch net trocken
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG