Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2010, 18:43
paul997fl paul997fl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 2
paul997fl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 997s facelift Bremsprobleme

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich soviele Porschefreunde hier zu treffen.
Ich bin seit gut einem Jahr glücklicher Besitzer eines 997 s cabrio nach dem facelift.
Jetzt das "aber":
Bei meinen Bremsen habe ich (schon seit Anfang an) immer wieder das Gefühl, dass sie nicht vollständig lösen. Bei langsamer Fahrt z.,B. vor einer roten Ampel bleibt der Wagen dann ruckartig stehen und rollt nicht. Das ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Es hat auch definitiv nichts mit der Anfahrhilfe am Berg zu tun..Man hat dann das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren.

Manchmal gesellen sich dazu bei warmen Bremsen auch noch ein unglaublich lautes Dröhngeräusch- kein Quitschen - was bei schnellerer Fahrt(ab ca. 80 km/h) auftritt. Dabei reicht es wenn man leicht bremst. Bei stärkerem Bremsen verschwindet das Geräusch. Die Bremsleistung ist unverändert gut, der Wagen "zieht" auch nicht in die eine oder anderer Richtung.
Porsche hat sich sehr bemüht, allerdings das Problem nicht in den Griff bekommen. Sie nennen das erhöhtes Schleppmoment.
Meiner Logik erschliesst sich aber nicht dieses so launische Schleppmoment, welches bei gleichen Umgebungsvariablen mal stärker mal schwächer auftritt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich noch machen könnte. Ich und scheinbar auch meine Porsche Niederlassung sind mit dem Latein am Ende.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2010, 20:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Paul,

hier mal meine $.02 zum Nachdenken:

Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil ich hier viele englische Ausdruecke gebrauchen werde. Leider habe ich nicht immer die passende Uebersetzung zur Hand - sorry (upps)

Ok, hier in den US haben wir oefters Bremsprobleme (Quietschen, ...) weil ein Porsche nicht 'hart' genug gefahren wird. Der Grund ist, dass sich Bremsstaub auf dem Rotor und Pad ablagert und verglasst. Unter Porschefahrern hier in den Staaten hat sich so eine Art Protokoll etabliert: Bed-In (oder auch
An Italian Tune Up ).

Hier mal die Theorie:

http://http://www.stoptech.com/tech_info/wp_bedintheory.shtml

Auszug:
Zitat:
Let's say that again, just so there is no misunderstanding. Uneven pad deposits on the rotor face are the number one, and almost exclusive cause of brake judder or vibration.
It only takes a small amount of thickness variation, or TV, in the transfer layer (we're only talking a few ten thousandths of an inch here) to initiate brake vibration. While the impact of an uneven transfer layer is almost imperceptible at first, as the pad starts riding the high and low spots, more and more TV will be naturally generated until the vibration is much more evident. With prolonged exposure, the high spots can become hot spots and can actually change the metallurgy of the rotor in those areas, creating “hard” spots in the rotor face that are virtually impossible to remove.
Natuerlich hast du nicht unbedingt ein 'Quietschen' (noise) oder Vibrationen. Die Ablagerungen koennen sich aber UNGLEICH anhaeufen, was deinem 'Droehngeraeusch' entsprechen wuerde.

In der Praxis sieht das folgendermassen aus:

Gerade Strasse (kein Verkehr!!), auf 100 km/h beschleunigen, hart bremsen (kein ABS!!), wieder beschleunigen, bremsen, ... solange, bis du die Bremsbelaege 'riechen' kannst. Die Bremsrotoren muessen gluehend heiss werden (im wahrsten Sinne des Wortes). Normalerweise geschieht das bei euch auf der Autobahn, wir duerfen ja nur 65 mph (ok, ok, 70/75 je nach Bundesstaat). Wichtig ist, das das ABS nicht benutzt wird. Wir nennen das 'threshold breaking' -

Wieauchimmer, ich wuerde einem 'Ialian Tune Up' mal eine Chance geben.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (22.07.2010 um 20:15 Uhr). Grund: wie immer: besseres Deutsch??
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2011, 14:29
Benutzerbild von gwanner
gwanner gwanner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 69
gwanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab genau dasselbe Problem mit meinem 997 S, BJ 2009.

Beim ranrollen an die Ampel und leichtem Bremsen fühlt sich das wie eine verzogene Bremsscheibe an, was zu leichtem Kopfnicken der Insassen führt.

Bei heißer Bremse habe ich ebenso die lauten Dröhngeräusche. Das klingt fast wie eine Hupe bzw. in etwa so, als wenn man eine geriffelte, durchgezogene Mittellinie überfährt.

Die Porsche-Vertragswerkstatt ist ratlos. Es gab schon viele Termine. Die Bremsbeläge wurden schon 3 mal gewechselt, ebenso die Bremsscheiben, Spur eingestellt, Hauptbremszylinder gewechselt, usw.
Leider keine Besserung.

Hatte jemand dieses Problem auch? Und eine Lösung?

Geändert von gwanner (19.05.2011 um 14:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2011, 09:42
paul997fl paul997fl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 2
paul997fl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Inzwischen hat Porsche Zuffenhausen bei allen 997ern dieser Baureihe das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern auf 160 nm erhöhen lassen. Danach trat das Geräusch zwar immer noch auf, aber deutlich später, also erst wenn die Bremsen richtig gut auf Betriebstemperatur waren.
Hat das irgendeine Verbesserung bei dir gebracht?
Alternativ sollte meine Turbo 1 Felge gegen die aktuelle Turbo 2 Felge getauscht werden, um dieses Dröhngeräusch zu beheben. Sei allerdings auch nur ein Versuch laut Porsche....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2011, 19:48
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

zieht mal den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker ab und klebt den motorseitig zu.
dann fahren und beobachten ob der fehler auch auftritt.
achtung ! logischerweise muß man dann beim bremsen die bremse auch TRETEN, nicht antippen !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2011, 09:15
Benutzerbild von gwanner
gwanner gwanner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 69
gwanner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also bei mir haben Sie heute im PZ auch das Anzugsdrehmoment der Radmuttern auf den neuen empfohlenen Wert erhöht. Tests damit stehen noch aus. Werde berichten.

Gerhard
__________________
911 2.7 Coupé, MJ 1977, 165 PS (SSI Wärmetauscher, DW Endtopf, Domstrebe, Bilstein sportl. Straße, Stabi vom Carrera 3.0, Turbo-Spurstangen)
968 CS, BJ 1993 (... da reicht der Platz nicht aus ...)

Porsche Club Schwaben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2011, 15:46
indisch997 indisch997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
indisch997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich bin neu bei euch und brauche Hilfe

Zitat:
Zitat von paul997fl Beitrag anzeigen
Inzwischen hat Porsche Zuffenhausen bei allen 997ern dieser Baureihe das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern auf 160 nm erhöhen lassen. Danach trat das Geräusch zwar immer noch auf, aber deutlich später, also erst wenn die Bremsen richtig gut auf Betriebstemperatur waren.
Hat das irgendeine Verbesserung bei dir gebracht?
Alternativ sollte meine Turbo 1 Felge gegen die aktuelle Turbo 2 Felge getauscht werden, um dieses Dröhngeräusch zu beheben. Sei allerdings auch nur ein Versuch laut Porsche....
Ich habe das identische Problem, trotz Anzugsdrehmoment auf 160mm sind
die Geräusche bei warmer Bremse und leichten Anbremsen immer noch vorhanden, starkes Dröhngeräusch.
Konnte das PZ dir helfen, habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke im Voraus Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2011, 12:01
UG964 UG964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Rheinbach
Beiträge: 15
UG964
Hallo

Kann es sein das das Geräusch von den Reifen kommt? Vieleicht kannst du die Vorderreifen mal mit ein Baugleichen Fahrzeug tauschen ?

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2011, 11:08
indisch997 indisch997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
indisch997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem hat Porsche gelöst.

Zitat:
Zitat von UG964 Beitrag anzeigen
Hallo

Kann es sein das das Geräusch von den Reifen kommt? Vieleicht kannst du die Vorderreifen mal mit ein Baugleichen Fahrzeug tauschen ?

Gruß

Udo
Gestern habe ich vom PZ mitgeteilt bekommen, daß ein Techniker vom Werk da war, und festgestellt hat das der 911 S die Felge Turbo Rad das Problem verursacht hat und ich mir auf Kosten von Porsche eine andere Felge aussuchen soll, es liegt nicht an dieser speziellen Felge, sondern generell soll ich keine Felge Turbo-Rad mehr fahren, naja wenn das Problem dann gelöst ist. Mich erstaunt nur, das die ersten 30.000 km die Geräusche nicht
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG