Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2011, 22:25
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite

Hallo,

habe heute beim Reinigen meines Fahrzeuges festgestellt, dass eine ölige Flüssigkeit vom Radhausinnenteil vorn links in meinen Fussraum läuft.
Es ist gelblich, also vermute ich mal Bremsflüssigkeit.
Was anderes kommt wohl nicht in Frage oder?
Es ist auch nicht sehr viel, beunruhigt mich aber dennoch.
Wagen war gerade in der Werkstatt und die Bremsflüssigkeit wurde komplett getauscht. Aber unter den Teppich,bzw.die Fussplatte hat keiner geschaut.
Ich aber im Übrigen auch schon seit längerer Zeit nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, seit wann das Problem aufgetreten ist.
Der Hauptbremszylinder ist äusserlich jedoch dicht.
Bevor ich nun lange nach der Ursache suche, dachte ich doch mal, ich frage das Forum.
Suchfunktion verlief ohne Ergebnisse.
Hat jemand einen Tipp oder vllt. sogar schonmal das gleiche Problem gehabt?
Könnte es auch evtl.von der hydraulischen Kupplung des G50 Getriebes kommen?
Fahrzeug ist ein 3,2 Bj 84, der aber im Werk technisch auf BJ 89 modifiziert wurde.



Grüsse Stefan

Geändert von avidflyer (06.08.2011 um 22:26 Uhr). Grund: Textergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2011, 11:18
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Getriebe kann man wohl ausschließen, es sei denn Du lagerst Dein Auto hochkant im Regal. Bremsflüssigkeit ist plausibel, es kann leicht passieren, dass beim Austausch/ Entlüftung etwas überläuft, besonders wenn der Lehrjung' das macht. Dann kann es vorn unterm Armaturenbrett nach unten in den Fußraum laufen. Warum nun von der Fahrerseite zur Beifahrerseite, weiß ich nicht, aber Flüssigkeiten sind manchmal so.

Nimm' doch mal die Kofferraummatte ab, evtl. noch die Abdeckung der Lüftungsteile/ Armaturen und schau mal nach. Alternativ oder ergänzend kannst Du auch in der Werkstatt fragen ob sie die Bremsfl haben überlaufen lassen, und Du kannst die Flüssigkeit mal zwischen Daumen u Zeigefinger reiben, vergleichsweise mit Bremsfl aus dem Behälter, um zu prüfen, ob es Bremsfl ist. (Vorsicht, Bremsfl ist ätzend, danach gut Finger waschen). Ich fand sowas mal in der Felge meines Käfers, war nach eingehender Prüfung aber nur der Münsterländer unseres Nachbarn, der sein Revier markiert hat.

Da Bremsfl ätzend ist, wird auch Lack usw angegriffen. Die sorgfältige Entfernung der B ist nicht unbedingt trivial. Wenn die Werkstatt das verbockt hat, müsste sie dafür eigentlich dafür geradestehen, allerdings werden die das wohl nur wo sichtbar abwischen und meinen das wäre gut. Wenn Du dann einen Indianertanz aufführst und rot anläufst, werden sie nochmal feucht nachwischen und wieder so gucken wie: Nun übertreib mal nicht, kann doch mal vorkommen, mehr als abwischen kann ich's auch nicht, und wo ich nicht 'rankomm', komm' ich nicht 'ran.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2011, 12:30
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Christoph: So wie ich das lese meint er das die Flüssigkeit auf der Fahrerseite steht.
@ Stefan: Wenn unter der Fahrerfußmatte eine Flüssigkeit steht, kann es eigentlich nur von dem Kupplungsgeberzylinder oder Hauptbremszylinder kommen. Ich tippe mal das beide Systeme auch nur einen Flüssigkeitsbehälter nutzen. Darum wäre eine Erklärung das beim entlüften gekleckert wurde.Ist denn der Kupplungsgeberzylinder dicht ?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2011, 01:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

wenn ich das richtig lese, hast du einen 84 Carrera der auf das G50 (89 MJ) umgeruestest wurde?

Wenn das so ist, dann wurde wahrscheinlich auch deine pedalerie umgeruestet. Hinter dem kupplungspedal sollte der kupplungszylinder liegen. Wie auch dein bremszylinder, der kupplungszylinder hat interne dichtringe, die ueber die zeit bruechig werden. Da deine bremsfluessigkeit (was auch deine hydraulische kupplungsfluessigkeit ist) getauscht wurde, arbeitet das system mit hoeherem druck (bessere fluessigkeit, weniger wasser).

Ich vermute, dass dein kupplungszylinder (1) undicht ist. Eine andere moeglichkeit, dass eine der druckleitungen (5, 10, 12) die an die kupplungs fuehren, undicht sind. Je nach konvertierung sind diese leitungen im fussbodenraum innen verarbeitet und mit metall-klipps festgehalten. Die vibrationen beim fahren scheuern feine risse in die leitungen und die hydraulikfluessigkeit wird bei jedem kuppeln nach aussen geleitet.

Wie aber schon eingangs gesagt, ich denke du sollest deinen kupplungszylinder mal genauer untersuchen.

Uebrigens: Seit dem wechsel, fehlt bremsfluessigkeit/hydraulik im behaelter?

Hoffe das hilft mal fuers erste.




Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2011, 12:26
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@All

Danke mal für die Antworten.Haben mir schon mal weitergeholfen und mir gezeigt, dass man hier im Forum mit Problemen nicht alleine gelassen wird.

@William
Ja William, so ist es.Der Wagen wurde seinerzeit von der Fa.Porsche in Weissach auf G50 und G-Kat Motor 930/25 umgerüstet.(Weshalb auch immer)
War seinerzeit das Dienst-Fahrzeug vom damaligen Rennleiter Peter Falk.
Der den Wagen auch in Speedgelb lackieren ließ, obwohl es diese Farbe damals offiziell noch gar nicht gab.( ist aber off Topic)

Kupplung ist Hydraulisch der Zylinder aber trocken.
Ich habe schon alle Teppiche im Fussraum links und das Pedalbrett entfernt.
Die Flüssigkeit kommt von oben an der Stirnwand.
Bremsflüssigkeitsstand ist auch nicht gesunken.

Werde mal alles reinigen und mal für eine Weile ohne Teppiche fahren um den Flüssigkeitsaustritt zu lokalisieren.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2011, 12:57
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

Bei meinem 89er hatte ich etwas ähnliches...
Es war keine Bremsflüssigkeit sondern die Flüssigkeit aus dem Intensiv-Scheibenreiniger Behälter....
Diese wird sehr selten gebraucht und wird mit der Zeit dann etwas dicker (sieht ölig aus)....

Hat deiner auch so eine Vorrichtung?
Wenn ja, dann einfach mal die Leitungen überprüfen.
Diese werden mit dem Alter spröde und rissig.

Gruss
Aleks
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2011, 19:18
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Riechprobe machen.
Für ganz mutige: Finger ablecken. (Wenn's Dir am nächsten Tag schlecht geht, war's Scheibenwasser. Wenn's Dir richtig schlecht geht, war's Bremsflüssigkeit...)


Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2011, 15:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Sueddeutsche Zeitung, 21.8.2011:
„ Mit einem Fön hat ein Mann im sauerländischen Winterberg aus Versehen sein teures Auto abgefackelt. Wie die Polizei mitteilte, hatte am Freitag alles damit begonnen, dass der Innenraum des Fahrzeuges nass geworden war. Der Autofahrer ging mit einem herkömmlichen Fön zu Werke. „Dabei entwickelte sich im Beifahrerbereich ein Brand, den der Eigentümer zu spät bemerkte“, sagte der Polizeisprecher. Der Mann versuchte noch zu löschen - aber das Auto brannte aus, auch die Feuerwehr konnte das Feuer nicht mehr rechtzeitig löschen. ...
Irgendwie mach' ich mir sorgen ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG