Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2011, 07:13
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufhilfe

Hallo zusammen

wie ich bei meiner Vorstellung schon schrieb, hat mich das 964er-Fieber gepackt.
Ich schaue schon länger auf die üblichen Automarkt-Seiten im Internet (mobile.de, autoscout24 - wobei beide irgendwie meist die gleichen Wagen anbieten )
Aber auch die Gebrauchtwagensuche bei allen großen Automarken durchsuche ich regelmäßig.

Klar - für sehr viel Geld könnte ich sofort einen Guten bekommen, aber je weniger ich bezahlen muss, umso besser ist es natürlich!

Da ich auf diesem Gebiet leider vollkommener Anfänger bin, habe ich natürlich eine Hand voll Fragen.
Auf was sollte man bei den 964ern besonders achten?
Es braucht kein RS oder so zu sein. Ein "einfacher Standard" reicht mir vollkommen. Möglichst unverbastelt und so gut wie Original. Ok - gegen Kleinigkeiten wie weiße Blinkergläser hätte ich natürlich nichts einzuwenden....die kann man ja immer wieder gegen die Originalen austauschen.
Scheckheft/Serviceheft ist natürlich Pflicht denke ich. Aber kann man da auch schonmal drüber hinweg sehen, wenn wirklich alle vorgesehenen Wartungen/Reparaturen belegt werden können?

Ist eine KM-Leistung um die 100.000km - 150.000km noch ok, oder ab wann sollte man die Finger davon lassen?
Ich schaue bei meiner Suche auch gerne mal über die (westliche) Grenze in die Niederlande. Da gibts auch schon mal gute Angebote. Ebenso gibts in England sehr günstige Linkslenker mit unter 100.000km und angeblich Scheckheftgepflegt bei Händlern zu kaufen.
Das man natürlich bei Autos aus England die Scheinwerfer umbauen muss und bei importierten Geräten auch noch einmal zum TÜV muss, habe ich bereits schon irgendwo gelesen.
Oder ist von Importen doch eher abzuraten? 964 aus den USA würde ich wegen den Meilen auf dem Tacho nicht unbedingt nehmen.
Ich glaube das sind schon ziemlich viele Fragen auf einmal für den Anfang
Aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2011, 11:04
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,
für den 964 gilt erst mal, was für alle Elfer gilt. Die Karosserie muss rostrei sein, die Spaltmaße gleichmäßig, Motor und Getriebe sollten keine auffälligen Geräusche machen und absolut öldicht sein. Deshalb unbedingt die komplette Unterbodenverkleidung (3-teilig) abnehmen und alles kontrollieren, auch das Lenkgetriebe. Die Unterbodenverkleidung sollte übrigens vollständig vorhanden sein, Ersatz ist teuer. Dann sollten alle elektrischen Helferlein funktionieren, insbesondere sollte Klima/Heizung/Lüftung funktionieren und auch regelbar sein. Je mehr Wartungsunterlagen vorhanden sind, umso besser. Je später das Modelljahr des 964, umso besser. Nimm nicht unbedingt ein frühes Modell, Airbags sollten schon drin sein und ab MJ 1991 () waren die Motoren auch mit Zylinderkopfdichtungen ab Werk ausgerüstet. Benutz dazu mal die Suche bzw. es werden sich die Experten hier im Forum noch dazu äußern. Beim Ausmachen des Motors sollte es nicht aus der Richtung Getriebe klackern, denn dann ist das Zweimassenschwungrad höchstwahrscheinlich hinüber. Ein Nachweis für einen Überholung des Doppelzündverteilers mit Zahnriemenwechsel schadet auch nicht.

Seh zu, dass du einen kundigen 911er-Menschen mit zur Besichtigung nimmst! Der Blick durch die rosarote Brille ist nicht ungefährlich .

Ansonsten nimm lieber einen teureren 964, der nachweislich gut gewartet ist. Zwischen preiswert und billig klaffen im Zweifel Abgründe. Grüße, Dirk

Geändert von d911o (17.08.2011 um 11:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2011, 11:44
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk

danke für die Tipps. Mein Wunsch war auch schon einer mit BJ >90. Da gibts dann Airbag (war ein Entscheidungskriterium Zuhause bei meiner Rennleitung)
Unfallfrei sollte er auch schon sein. Wegen der Klimaanlage habe ich auch mal gehört, dass das Kühlmittel auch FCKW-Frei sein sollte, aber sowas könnte man doch im Notfall später noch umrüsten und sollte eigentlich kein Entscheidungskriterium sein?!
Einen Porschekundigen Menschen habe ich leider nicht in der Nähe, der "mal eben" zur Besichtigung mitkommen könnte, daher hatte ich mir gedacht bei der Probefahrt zu einem naheliegenden Porschezentrum zu fahren. Sicherlich wird das was kosten, aber das sollte einem das dann schon wert sein (wobei ich natürlich gerade denke, dass man bestimmt einen Termin bei denen haben muss....und wenn ich spontan eine Probefahrt mit einem Wagen mache, wo es mehrere Interessenten gibt, da werde ich sicherlich nicht noch Tage warten können.....)
Evtl. tuts ja auch ein ADAC-Prüfzentrum oder? Zumindest haben die alle etwas mehr Ahnung als ich. Ich kenne mich ja.....das mit der rosaroten Brille passiert schnell bei mir
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2011, 16:48
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

kaufe ein Auto das Du im "Notfall" auch mal wieder verkaufen kannst.Bei einem "Engländer oder Ami" hast Du da sicherlich echte Probleme.Nehme auch keinen "Asiaten",wenn möglich,denn angeboten wird schon viel aus diesen Räumen.
Ein paar Eckdaten wären hier : deutsches Auto,unter 200000 km,es sei denn der Motor wurde revidiert,unfallfrei (Rahmen),Scheckheft,Schaltgetriebe,C2,trocken.Den Airbag gibt es ab 1.2.1991 für Fahrer und Beifahrer,da gab Porsche den Slogan aus :"Sicherheit ist bei uns nicht käuflich,sondern serienmäßig!"

Vielleicht machst Du ein Schnäppchen für um die 20000 EUR,was ich aber für eher unwahrscheinlich halte,denn da sind die Händler meißtens schneller.Zwischen 25000 EUR und 28000 EUR werden es schon eher werden!

Viel Glück.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2011, 19:41
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
der Meilentacho ist das kleinste Problem, es müssen halt auch noch die Scheinwerfer,Rückleuchten usw getauscht werden, ggf Einzelabnahme usw. Vieles was aus den Staaten geholt wurde ist mit Verlaub Schrott, es gibt aber auch gute, nur davon tauchen die wenigsten dann in mobile auf. Schrott und frisch lackierte Blender gibt´s aber auch als RdWs noch genug, daher ist der Rat mit dem Porschekundigen nicht verkehrt, ob´s ein ADAC auch tut keine Ahnung, alter Elfer ist nicht gleich altes Auto, man sollte die Autos schon kennen. Für den 964 Vorgänger 3,2 kannst Du hier mal einen ersten Eindruck gewinnen: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ das kannst Du nicht alles auf den 964 übertragen aber als Hilfe dennoch gut. Die 150.000 sind kein Problem für die Autos - bei guter Wartung ist er dann grad mal eingefahren, das grössere Problem wird sein, einen mit echten 150.000 zu finden und keinen bei dem der km Stand wohl eher in´s Märchenland gehört Weiterhin viel Erfolg...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2011, 20:55
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
@Dirk: ja, die Märchen sind das Hauptproblem . Dem Michael ist eigentlich nur zu viel Geduld zu raten und möglichst viele Elfer zu besichtigen, um Erfahrungen zu sammeln. Grüße, Dirk (dessen ex964 auch ein US war)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2011, 06:29
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Hallo

Ja - Geduld muss ich viel mitbringen. Schaue aber auch schon gut ein Jahr.
Habe zwischendurch auch das ein oder andere "Schnäppchen" gesehen - war dann aber auch gleich wieder weg ehe man reagieren konnte
Man muss theoretisch das Geld in der Hosentasche haben und sofort zu jeder Zeit an jedem Ort in Deutschland sein!

Nimrod schreibt: "kaufe ein Auto das Du im Notfall auch mal wieder verkaufen kannst". ....Ich glaube wenn ich den einmal habe, dann wird der nie, nie, nie mehr verkauft!!! Möchte den sowieso nur "bei schönem Wetter" fahren und auch von April bis max. Ende Oktober angemeldet lassen.
Wenn ich mal ein Auto verkaufen "muss", dann wird´s wohl eher mein Alltagsauto werden (obwohl ich da auch irgendwie dran hänge und den eher nach dem Abmelden in einer Garage lagern werde).
Aber recht hast du schon, dass Ami´s oder Asiaten ggf. Probleme beim verkaufen machen können (obwohl sie ggf. gut in Schuss sein mögen).
Aber das ist wohl dann eine Kopfsache.

Bei revidierten (oder auch AT-)Motoren denke ich, dass dann zwar der Motor ok ist, aber was ist mit dem Rest? Getriebe, etc.?
Sowas leidet ja auch mit der Zeit...und dann dafür noch mehr als 25000€ auszugeben??!?! Da habe ich momentan noch Magenschmerzen bei.

@Dirk: Bei den Amis kommt ja noch hinzu, dass man diese ja meistens nur nach Bildern kaufen kann und sich dann hierhin verschiffen lässt.
So kauft man die Katze im Sack und das ist wohl bei einem Gebrauchten nicht sinnvoll denke ich!
Aktuell gibt es bei mobile auch einen Ami (Anzeigentext: "Steht noch in den USA"), der wird in regelmäßigen Abständen billiger. Die Bilder sind teilweise recht unscharf - da kann man nicht viele Details erkennen. Sowas kaufe ich doch nicht "auf gut Glück"

So - ich werde dann mal wieder meine tägliche Internet-Porsche-Suchrunde starten


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2011, 09:53
Benutzerbild von TeeTime
TeeTime TeeTime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 12
TeeTime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich habe nach meinem auch 3 Jahre gesucht. Ist halt nicht so einfach für sich den besten Elfer zu finden. Japan oder US würde ich nicht sofort ablehnen. Sind halt alles in Zuffenhausen gebaut und alles Porschis. Auf den Zustand kommt es an.
Hast Du Dir den hier mal angeschaut? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

Steht doch bei Dir um die Ecke.

Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid. Komme aus Bad Oeynhausen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2011, 13:56
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
@Michael-TeeTime: sieht nach einem ordentlichen Angebot aus, auch wenn es ein früheres Modell ist. Muss man halt anschauen.
@Michael-McDrive: ungesehene Elfer zu kaufen ist ein absolutes Risiko, egal ob in D oder ob das Auto noch in USA steht, logisch. Meiner war schon in D zugelassen, aber halbherzig umgerüstet. Das zu Ende zu bringen plus Verschiedenes reparieren macht schon Aufwand . Sieh dir doch mal den von TeeTime verlinkten 964 an. Wenn es dazu noch Wartungsunterlagen gibt und der Zustand passt, dann verhandele noch! Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2011, 15:11
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Namensvetter

ja das Angebot bei Mobile sieht gut aus. Wenn es dazu (wie d911o schreibt) noch Wartungsunterlagen gibt und der Preis noch verhandelt werden kann, dann würde sich ein Anschauen echt mal lohnen.
Doch nun kommt (leider) mein ABER.....ich bin überhaupt kein Freund der Farbe Rot. Ausser einen Ferrari würde ich mir nichts in Rot holen

Ich habe noch als Beispiel zum Thema "Farbe und Import" noch dieses Angebot bei mobile gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Ich muss zugeben - es klingt sehr verlockend. relativ wenig KM runter, Scheckheftgepflegt, kein Unfall und der Preis ist Atemberaubend.....Aber der steht in England.
Hierzu kämen dann die Kosten zur Überführung (Hinreise/Rückreise, Überführungskennzeichen, Sprit), Umbau der Scheinwerfer/Rückleuchten, TÜV-Vorführung und gegen die Farbe Weiß
müsste ich auch noch etwas tun. Und wenn man das alles zusammen zählt und auch den ganzen Aufwand mitzählt, dann liegt man auch bei über 18.000€.
Ob dieser Vermittlungshändler nun auch noch was haben möchte weiß ich nicht....aber ich habe dieses Fahrzeug bereits beim Original-Händler in England gefunden und könnte diesen Umweg übergehen

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2011, 16:02
Benutzerbild von Fliegerralf
Fliegerralf Fliegerralf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Coburg
Beiträge: 7
Fliegerralf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964

Zitat:
Zitat von McDrive Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter

ja das Angebot bei Mobile sieht gut aus. Wenn es dazu (wie d911o schreibt) noch Wartungsunterlagen gibt und der Preis noch verhandelt werden kann, dann würde sich ein Anschauen echt mal lohnen.
Doch nun kommt (leider) mein ABER.....ich bin überhaupt kein Freund der Farbe Rot. Ausser einen Ferrari würde ich mir nichts in Rot holen

Ich habe noch als Beispiel zum Thema "Farbe und Import" noch dieses Angebot bei mobile gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Ich muss zugeben - es klingt sehr verlockend. relativ wenig KM runter, Scheckheftgepflegt, kein Unfall und der Preis ist Atemberaubend.....Aber der steht in England.
Hierzu kämen dann die Kosten zur Überführung (Hinreise/Rückreise, Überführungskennzeichen, Sprit), Umbau der Scheinwerfer/Rückleuchten, TÜV-Vorführung und gegen die Farbe Weiß
müsste ich auch noch etwas tun. Und wenn man das alles zusammen zählt und auch den ganzen Aufwand mitzählt, dann liegt man auch bei über 18.000€.
Ob dieser Vermittlungshändler nun auch noch was haben möchte weiß ich nicht....aber ich habe dieses Fahrzeug bereits beim Original-Händler in England gefunden und könnte diesen Umweg übergehen

Gruß
Michael


Hallo Michael,

und dann stehst Du in England und die Kiste ist ein echter "Blender"...
Und dein Porsche-Experte sollte ja auch mit nach England fliegen...
Und wenn Du bei der Farbe Weiß auch "noch etwas tun" mußt...
Und wenn Du das alles addierst, näherst Du Dich locker wieder der 20er Grenze...
Und da wirst Du auch in Deutschland fündig !!


Luftige Grüße aus Coburg
Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2011, 18:14
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,
die Farbe eines Elfers ist das letzte Kriterium, dass deine Entscheidung beeinflussen sollte. Das klingt jetzt belehrend, soll es aber nicht sein. Der Zustand des Elfers entscheidet über die Folgeinvestitionen und nicht die Außenfarbe .
Wenn du Bekannte in England zu einer Vorabbesichtigung hast, los gehts . Sonst lass die Finger von sowas und schau dich in D um. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2011, 19:37
Benutzerbild von McDrive
McDrive McDrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 24
McDrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja ihr habt schon recht. Lieber in D suchen als diesen Aufwand und evtl. Entäuschung in England. Das denke ich eigentlich auch....war halt nur ein schönes Angebot wo ich zumindest mal kurz drüber nachgedacht habe

Auch mit der Farbe...das es eigentlich egal sein sollte sehe ich ein. Aber ich meine, dass bei so einer "großen" Anschaffung (die ich auch lange behalten möchte) schon alles passen sollte....zumindest auch die Farbe (ich nehme da fast alles ausser Rot..oder Weiß...oder Pink...)
Wenn der Preis aber stimmen sollte und noch was Geld im Portmo...Portmonae...Portmonä......also in der Geldbörse sein sollte, dann könnte man ja über eine Folierung nachdenken. Kriegt man jederzeit auch wieder gut ab. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal nach einem guten Wagen schauen!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2011, 09:20
Benutzerbild von TeeTime
TeeTime TeeTime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 12
TeeTime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Michael,

also wenn Du nach einem Auto suchst wo alles passen soll, dann solltest Du min. 30K in die Hand nehmen und viel Zeit haben. Ich z.b. wollte eigendlich ein Auto in indischrot, habe aber leider keinen im guten Zustand gefunden. Nun ist er halt schwarz geworden, kann ich aber mittlerweile gut mit leben.
Zum England-Thema sei von mir kurz angemerkt: Vergiss es. Ich selber war auch schon mal an einem Auto aus Uk dran, war kurz vorm rüberfliegen und abholén. Der Preis war gut und der Zustand vom Auto laut VK top. Ich habe mich dann entschlossen 80 € für einen Check im PZ in England auszugeben. Der VK hat das Auto ins PZ gefahren das 2 Min. entfernt war. Laut PZ hätte ich zwischen 12500-15000 € investieren müssen damit das Auto technisch in Ordnung ist. Optisch wäre nochmal eine schöne Summe zusammen gekommen.

Auch ich habe bei meiner Suche gelernt das es Porsche-Schnäppchen nicht gibt. You get what you pay ist hier die Devise. Wer billig einkauft wird dafür teuer bezahlen. Das ist leider so. Ich schätze mal das bei 90 % aller 964er unter 200000 km am Tacho gedreht wurde.

Schau Dir mal den roten in Detmold an damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Viel Glück bei der Suche.
__________________
Gruß
TeeTime
964 C2 Bj.92 schwarz/schwarz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2011, 09:52
Oyster Oyster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 37
Oyster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mces wir können uns ja zusammen tun LOL. Wobei bei dir gibt es doch die Porsche OWL IG melde dich mal dort vielleicht kommt je einer mit zum besichtigen.
Zum Fahrzeug bei mobile ist ein 90 er ,d.h. ohne Airbag ohne Zylinderkopfdichtung, das wollte Mc doch nicht. Zu prüfen wäre dann auch noch der Zündverteiler.....
kein Foto der Haubenspaltmaße sichtbar drei Vorbesitzer 107 Tsd km ?
zur Historie fehlt mir auch ein Hinweis auf Rechnungen Belege etcetcetc.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG