Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2004, 17:22
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrwerksvermessung 993 nach Tieferlegung

Hallo,
nach gesunder Heimkehr unserer Frankreichtour muß ich feststellen, daß mein Fahrwerk irgendwie falsch eingestellt ist. Trotz PSS9 und 40mm Tieferlegung schiebt er immer über die Vorderräder. Laut Aussage meiner freien Werkstatt wurde das Fahrwerk gemäß der Vorgabe Porsche eingestellt.
-rosso- hat mir schon sein Datenblatt gemailt (Danke !) Nico wie sieht's bei Dir aus ?

Jetzt die Frage : Kann ich zur nächsten Werkstattt um die Ecke gehen um mein Fahrwerk einstellen zu lassen, oder habt ihr einen Tipp möglichst im Raum Augsburg wo ich kompetenten Rat bekomme. Werde mal versuchen bei Holzer Motorsport (Team Opel bei der DTM) um die Ecke einen Rat einzuholen.
Bis zur nächsten Ausfahrt (ist ja schon am 1.8. -> mare blu) muß das Fahrwerk sauber eingestellt sein !!!!

Gruß
Albert, der immer über die Vorderräder kommt
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2004, 18:42
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Hallo Albert,
Welche Stabilisatoren hast du hinter?
Noch die Originale?
Kann die Ursache sein.
Mit zb. die M030 set(22vorn 20hinten) oder die Stabi's des Turbo's(22 vorn 21hinten) kannst du das untersteueren minimalisieren.]
Und sind beim Vermessen auch die Radlasten eingestelt.
Schwierig für mich das zu erklären.
Aber wenn das Auto 1300 kg wiegt ist idealiter jede ecke( lies Rad) 1300/4 mit 325 kg belastet.
In Holland wird das "Uitwegen" genannt.
Capice
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2004, 18:45
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Was Du beschreibst ist klassisches Untersteuern. Abhilfe schafft hierbei, wenn der Wagen hinten etwas höher kommt. Vielleicht so 1-2 Grad Neigung.

Das würde ich von einem Fahrwerksspezialisten neu einstellen lassen.

Allerdings ist der nächste 08/15-Händler um die Ecke dafür eher ungeeignet. Ein Profi sollte es schon sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2004, 19:43
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Albert,
also ich finde es nicht schlecht bei einem Team wie Holzer Motorsport Rat einzuholen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Wobei ich auch anfügen möchte, dass Du mit dem 993er unter Umständen bei Porsche-Experten besser aufgehoben bist. Aber mehrere Meinungen hierüber sind ja nicht das Verkehrsteste.
Sind im Raum Augsburg keine aktuellen Carrera-Cup-Teams beheimatet? Das währe doch unter Umständen ein prima Ansprechpartner in diesem Fall.
Ciao und Grüße
Thomas der seinen im PZ hat einstellen lassen
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2004, 07:15
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Tipps.
Hab die originalen Stabis drin, Tieferlegung vo. u. hinten gleich.
Auf einer Radlastwaage war ich nicht.
Mal sehen was die Holzer Jungs draufhaben.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2004, 09:24
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Albert,
Maßnahmen gegen das Untersteuern:
"Mehr Grip an der VA"
- Breitere Reifen Vorne
- Mehr Sturz an der VA
- Stabi hinten härter bzw. vorne weicher
- FW vorne weicher
- Luftdruck vorne ca. 0,2bar .... HÖHER! (EDIT)

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2004, 09:48
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Albert,

wenn Du schreibst "schiebt er immer über die Vorderräder"....kannst Du das ein wenig näher definieren? Was heisst denn "immer"?? Du warst in Urlaub - hattest Du den Kofferraum voll beladen? (Gewicht!).

Seit ich mein HR/Bilstein drin habe, habe ich auch ein leichtes Untersteuern, dazu muss ich aber schon recht nahe an den Grenzbereich (heisst, sehr schnelle Kurvenfahrt mit stark eingeschlagenem Lenkrad), wenn ich dann nicht korrigiere, schiebt er irgendwann ganz sanft über alle 4 Räder.
Meinen zum Übersteuern zu bringen, heisst meist, einen Dreher zu fabrizieren. Ich finde ein leichtes, gut beherrschbares und sich frühzeitig ankündigendes Untersteuern sehr angenehm und gut beherrschbar. Eine vernünftige Einstellung bei einem, der sich mit 993 und PSS9 auskennt, kann sicher nicht schaden, aber auch falscher/auf der Achse z.B. unterschiedlicher Luftdruck von nur 0,2 bar kann schon ein völlig anderes Fahrverhalten erzeugen.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2004, 10:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

grundsätzlich ist ein leichtes Untersteuern bei einem Elfer sicher nicht falsch und von Porsche aus so gewollte. Ich kann mich da WBAs Ausführungen nur grundsätzlich anschließen.

Wenn ein Elfer mal mit dem Hintern kommt wird man ihn nur ganz, ganz schwer einfangen können und dass, in 90 % aller Fälle auch nur, wenn man darauf eingestellt ist, es also voher provoziert hat. Falls es ohne Ankündigung kommt wird man das Auto nicht mehr einfangen und einen fatalen Abgang machen !!!!

Klassische Stelle für solche Situationen Schwedenkreuz/Flugplatz vor dem Anbremsen auf Aremberg auf der Nürburgring NS. Wenn da bei +/- 200 km/h das Heck kommt ist Schluß mit Lustig, dann bettelt jeder in Sekundenbruchteilen nach einer Pampers oder der Hilfe von ganz oben !!!

Aus diesem Grund sollte jeder Elfer erst mal untersteuern oder sich zumindest neutral verhalten, sonst wäre die Unfallquote bestimmt doppelt so hoch . Mehr Sturz auf der VA, wie Olaf geschrieben hat ist sicherlich ein Patentrezept, führt aber auch zu einer "nervösen" Lenkung und wenn extrem viel Sturz zu sehr schlechtem Fahrverhalten im Bereich deutlich über 200 km/h .

Grundsätzlich würde ich dein Auto mal von einem echten Könner einstellen lassen und mir dafür einen Tag Urlaub einplanen. Danach kannst du dir dann auch wirklich ein Bild von deinem Auto machen. Der Roitmeyer in München sollte für so etwas doch eine gute Adresse sein oder ?

P.S. 40 mm tiefer halte ich persönlich für recht viel.....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2004, 10:27
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Wolfgang,
immer heißt, immer dann wenn ich etwas schneller in enge Kurven reinfahre.
Das war vor Tieferlegung nicht der Fall. Ich kann durch Beschleunigen das Schieben zwar korrigieren, aber manche Kurven verzeihen das nicht.
Die 15kg Gepäck im Kofferraum können es nicht sein, kompensiert sich ja mit der Tankfüllung.
Fasse zusammen :
mehr Sturz an der Vorderachse ( -1° ?)
Stabi hinten härter
Luftdruck vorne etwas weniger
Fahrwerk vorne mehr absenken als hinten

....jetzt brauche ich wirklich einen Spezialisten, Roitmeyer mal schauen.
Nochmals Danke für die guten Ratschläge.
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2004, 10:53
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mach doch erst einmal das einfachste => Luftdruck
Dann Fahren und Probieren
Reicht es noch nicht => FW vorme eine Stufe weicher
Fahren und Probieren
Da Du keine Verstell Stabis hast, kommt jetzt Geld ins Spiel
FW-Vermessen und Einstellen. Dabei würde ich auf einen Spezialisten hören.
Mehr als 1,5° Sturz ist schon heftig und geht auf den Reifenverschleiß.
Nur Sturz ist nicht das Allheilmittel, Vorspur und Speizung sollen auch stimmen.

zu guter Letzt, wenn die Reifen abgefahren sind, dann kannst Du über 2cm mehr an der VA nachdenken.

Irgendwo hier gibts doch auch noch die FW Daten vom Rotrunner als weiteren Anhaltspunkt. Du solltest aber die Daten auch interpretieren können.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2004, 11:24
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Olaf, für deinen sachkundigen Rat.
Also Luftdruck bekomm ich noch hin
Vorne weicher geht nicht, da schon weichste stufe, also hinten etwas härter.
Hab ja 9 Verstellmöglichkeiten, geht leider nicht so einfach. Muß jedesmal das Fahrzeug aufbocken um an die Verstellrädchen ranzukommen. Da wär das neue PASM (Porsche active suspension management oder so) ne feine Sache.
Also ran an den Speck
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2004, 17:24
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi albert!

wenn du das untersteuern mit einfachen mitteln in den Griff kriegen willst, musst du den luftdruck an der VA natürlich ERHÖHEN und nicht verringern, wie von einigen Spezialspezialisten schon wieder geschrieben (nix für ungut ,Olaf )hinten verringerst du ihn, dann wirds insgesamt neutraler!
Obs allerdings ausreicht, mit dem luftdruck zu spieln, kann ich nicht beurteilen!

Ansonsten brauchst du sowieso einen Spezialisten, ganz allgemein hat der 993 sehr aufwendige Achsen, vor allem hinten, würde es mir nie zutrauen hier selbst rumzudrehen, wenn du einen parameter verstellst hat das direkte auswirkungen auf alle anderen!

am besten läuft der 993 mit dem Serienfahrwerk und 16""...........
jaja, das will hier keiner hören und s...e ausschauen tuts auch, is aber so....

ich stehe solchen umbauten immer skeptisch gegnüber, aber da haben wir ja schon öfters drüber diskutiert...

der roitmayer is evtl. nicht schlecht!

schönen Gruß, christian

ps, freu mich schon auf 1.8. mare blu, und natürlich auf die Foto-CD´s!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2004, 17:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera87
am besten läuft der 993 mit dem Serienfahrwerk und 16""...........
jaja, das will hier keiner hören und s...e ausschauen tuts auch, is aber so....
Auch nix für Ungut, aber die Aussage ist so in den Raum gestellt einfach Quatsch. Was verstehst du unter "läuft am besten" ....geradeaus bestimmt

Schon in einem Handlingparcours oder Minislalom bist du mit 17 Zoll Cup und der Sportfahrwerk ab Werk deutlich schneller. Ob es einfach zu handeln ist sei in den Raum gestellt, schneller ist es auf jeden Fall.

Ganz am Rande erwähnt bin ich auch kein Fan von tiefer, breiter..... alle meine 11er haben ein Serienfahrwerk. Der 3.2er wie die beiden 993er (Cabrio und Turbo) . Wobei sich hier, zumindest beim 3.2er etwas ändern wird und beim 993 Sauger würde, wenn es kein Cabrio wäre .

Wer aber sein bevorzugtes Feld auf der Rennstrecke oder beim sportlichen Fahren allgemein sucht, wird sicherlich bessere Möglichkeiten als ein Serienfahrwerk finden. Das gilt solange man Kompforteingeständnisse im Alltag machen kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2004, 17:56
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi stefan,

einfach normal auf der strasse fahren!

17er würd ich natürlich auch draufmachen, vielleicht noch ein paar distanzen, das alles aber nur wegen der optik, alles andere ist quatsch, und kostet nur geld, aussser man hat ernste Ambitionen, aber das kostet noch vielviel mehr geld, wie du schon gesagt hast!

und soweit ich weiß, fährt albert weder rennen, noch NS oder slalom

aber vernünftig eingestellt gehörts natürlich, wenns schon mal drin ist!

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2004, 18:06
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne dass ich die 993 näher kenne, aber sollte der erste Schritt nicht die Kontrolle der Radlasten stehen? Sofern diese nicht stimmen, kann man am Fahrwerk so viel rumstellen wie man will, es wird nie 100% werden. Erst wenn dass stimmt, kommt das saubere Einstellen der restlichen Komponenten. Im Rennbetrieb werden die Radlasten sogar in der Box mit mobilen Waagen eingestellt, bevor der Rest kommt.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG