Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2001, 10:33
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung

Hallo Kollegen,

ich habe meinen 993 C2 heute in die Werkstatt gebracht. Es werden die neuen Reifen vom PCD aufgezogen und der Wagen wird heute auch getüvt (hoffentlich).

Mein Reifenhändler hat mich gewarnt, dass ich den Wagen so nicht durch den TÜV bekomme, weil der Reifen nicht eingetragen sei.

Daraufhin habe ich heute mit der Fa. Michelin telefoniert und nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt. So einfach stellen sie diese aber gar nicht aus. Habe vo225/40 und hi285/30 auf 18" Turbo Felgen (Michelin Pilot Sport ZR18 N0).

Mein 993 hat Achslasten vo720 kg und hi 1065kg und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h eingetragen. Der Hinterreifen ist aber nach Auskunft von Michelin nur bis 1046 kg zugelassen. Primär also UNZULÄSSIG ! (Auskunft Tel.0721/5301438 Herr Stark).

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie ich, Fa. Michelin oder der PCD das Problem lösen kann !? Hoffentlich gibt das jetzt nicht wieder so einen Stress

Gruß
Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 02.05.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2001, 10:58
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Jetzt lest Euch das mal zum Thema durch:



Das habe ich gerade per Fax bekommen. Mir fehlen die Worte...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2001, 11:06
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Beitrag

Wat nix kostet, is auch nix. (Gruß aus Köln)
Was sagt der PCD? Vielleicht handelt es sich bei deiner Lieferung um einen falschen Griff ins Regal o.ä.
Mit traurigem Gruß an
an Thomas zu Fuß.
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2001, 11:42
DirkB DirkB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Beiträge: 13
DirkB
Ausrufezeichen

Ist ja wohl keine Frage! Falsche Reifen gekauft! Für den 993 sind NICHT die Pilot Sport N0 freigegeben, sondern die Pilot Sport OHNE N-Bezeichnung! Also weder die Schuld vom PCD noch von Michelin.

Das steht übrigens auf dem Bestellformular des PCD (Rückseite) mit drauf.

Dirk B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2001, 12:07
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von DirkB:
Ist ja wohl keine Frage! Falsche Reifen gekauft! Für den 993 sind NICHT die Pilot Sport N0 freigegeben, sondern die Pilot Sport OHNE N-Bezeichnung! Also weder die Schuld vom PCD noch von Michelin.

Das steht übrigens auf dem Bestellformular des PCD (Rückseite) mit drauf.

Dirk B.
[/quote]

Und wo liegt der technische Unterschied ?
Ich habe doch die Felgen vom 993Biturbo drauf (Sondereintragung!). Also brauche ich doch die 285/30er Reifenkombination (im Bestellformular die Kombination für 911 GT3! Das "N0" Reifen nicht zulässig sind, steht aber NIRGENDWO, Dirk !

Gruß
Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 02.05.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2001, 14:39
Tommi Tommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D-82031 Grünwald
Beiträge: 22
Tommi
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von DirkB:
Ist ja wohl keine Frage! Falsche Reifen gekauft! Für den 993 sind NICHT die Pilot Sport N0 freigegeben, sondern die Pilot Sport OHNE N-Bezeichnung! Also weder die Schuld vom PCD noch von Michelin.

Das steht übrigens auf dem Bestellformular des PCD (Rückseite) mit drauf.

Dirk B.
[/quote]

Hallo Dirk,
lt. dem Bestellschein vom PCD wären für meinen 4S die Michelin Typ N0 zu bestellen. Dann habe ich aber genau die gleichen Probleme mit der Achlast wie Thomas. Dieses Thema ist nun schon öfters im Forum aufgetaucht, aber irgendwie bekommt man von jedem (Michelin und PZ) eine andere Auskunft. Bin mal gespannt was Thomas vom PCD erfährt.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2001, 14:53
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, habe ich auch dieses Problem. Jedoch wollte der Reifenhändler, welcher die Reifen montieren sollte erst gar nicht montieren.

Fahrzeug 996 C4 Cabrio
Reifen 225 und 265 18" Michelin vom PCD

und das obwohl ich den KFZ Schein als Kopie mit beigelegt hatte. Bin mal gespannt wie sich die Sache bereinigen läßt.

Gruss Rainer

P.S. Da ich den Reifenhändler gut kenne, wurden die Reifen dann letztendlich doch montiert............

------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2001, 15:39
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Böse

Sooon Mist !!!!!!!!!!!
Mein Wagen ist NICHT durch den TÜV gekommen wegen dieser Reifen. Ich hole ihn jetzt ab.
Mehr nachher...

Gruß
Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 02.05.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2001, 19:49
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Daumen hoch

Ich habe heute Abend um 18.45 Uhr!!! einen Anruf von Fa. Michelin bekommen. Dort bestätigte man mir zunächst mündlich, dass ich eine Zulassung für meinen 993 C2 für die o.g. Reifen bekomme.

Diese Aussage sei zwar noch nicht 100%tig, aber ich könnte eigentlich davon ausgehen, dass mir die schriftliche Bestätigung diese Woche zugeht.

Hoffentlich !!!

Gruß
Thomas

PS.: Ich halte Euch auf dem Laufenden !
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2001, 20:44
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Cool

Da Ihr (Thomas und Rainer) hier die Versuchskaninchen für uns alle spielt gebe ich beim nächsten Treffen mindestens n paar Biere aus.....
Das hört sich ja unglaublich an, dann kann ich davon ausgehen, das ich meinen 4S mit den großen Felgen auch nicht getüvt bekomme........
Da frage ich mich doch, was die beim PCD und bei Michelin fürn übles Gras rauchen......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2001, 21:09
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von DirkB:
Ist ja wohl keine Frage! Falsche Reifen gekauft! Für den 993 sind NICHT die Pilot Sport N0 freigegeben, sondern die Pilot Sport OHNE N-Bezeichnung! Also weder die Schuld vom PCD noch von Michelin.

Das steht übrigens auf dem Bestellformular des PCD (Rückseite) mit drauf.
Dirk B.
[/quote]


also bei mir im Schein stehen die bisherigen (Bridgestone, Pirelli) Reifen mit N1 eingetragen.

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen N0, N1 und fehlende N-Bezeichnung?

Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2001, 22:56
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von markus:

also bei mir im Schein stehen die bisherigen (Bridgestone, Pirelli) Reifen mit N1 eingetragen.

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen N0, N1 und fehlende N-Bezeichnung?

Markus
[/quote]

Die Markenbindung im Schein, wie z.B. bei dir Pirelli, ist nach der neuesten Rechtssprechung nicht mehr relevant. Du kannst auch jeden anderen Reifenhersteller verwenden, so du von dem Reifenhersteller eine Freigabebescheinigung für dein Fahrzeug ausgestellt bekommst.

Es geht aber auch anders herum, dass du vom Fahrzeughersteller eine Freigabe für die jeweilige Marke bekommst. Was jedoch unsinnig ist, da diese ansonsten sofort mit im Schein/Brief aufgeführt würden.

Gut dabei ist, dass jetzt nicht mehr nur der Fahrzeughersteller die Freigabe erteilen kann und somit einen Reifenhersteller sponsoren kann, sondern auch die Reifenhersteller ihre entsprechenden Reifen freigeben können.

Was jetzt jedoch aus meinem Problem wird (225 und 265 18" nur zulässig auf Zubehörfelgen und nicht auf den originalen Felgen) muss ich erst noch abklären. Was dümmeres habe ich bis heute in Bezug auf Reifen/Felgen noch nie gehört.

Zu den Bezeichnungen N0 und N1 kann ich aufgrund Alzheimer oder Unwissentheit leider nicht sagen, obwohl mir das in den letzten Tagen mein Reifenhändler noch erklärt hat. Habe aber wohl aufgrund meiner Verärgerung bzgl. des angesprochenen Problems mal wieder nicht richtig hingehört......

In diesem Sinne

Rainer

P.S.: Frank - gilt das Angebot auch für einige Apfelschorle?



------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2001, 23:12
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Cool

Klar...auch Apfelschorle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2001, 07:39
HeikoM
 
Beiträge: n/a
Idee

Guten Morgen zusammen,

zu den Bezeichnungen N0, N1 etc:

Das sind die Kennzeichnungen der Reifenhersteller für Reifen, die für Porsche freigegeben sind und zwar in chronologisch aufsteigender Reihenfolge.

Bei Bridgestone hatte z.B. der RE71 die Kennung N0, der Expedia S01 hatte N2, der S02 hat N3 u.s.w. (Fragt mich jetzt nicht, welcher Reifen die Kennung N1 hatte, das weiß ich leider nicht).

So ist es mir erklärt worden, und so läßt es sich auch nachvollziehen, wenn man sich die freigegebenen Reifen der verschiedenen Reifenhersteller einmal anschaut.

Warum Thomas dann aber bitteschön einen Reifen *ohne* Porschefreigabe draufziehen soll, ist mir absolut unverständlich. Hat da jemand bei Michelin geschlafen???

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland,

Heiko
http://www.944-fans.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2001, 09:29
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi zusammen,

der N1 ist von Conti, ist z. B.
auf dem 18" Sportdesign-Satz den man
im PZ für die 993er und den 996er kaufen kann. Nebenbei gesagt eine sehr schöne Felge,
macht sich extrem gut auf einem 993 mit Spurverbreiterungen.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG