Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2017, 06:45
Benutzerbild von JMO
JMO JMO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
JMO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gleichteil 964 Fensterheber Relais

Wer kann einen Tip geben wo ich ein Gleichteil für mein Fensterheber Relais für den 964 finde ?
Danke!
__________________
Gruß
JMO


Geändert von JMO (05.04.2017 um 06:52 Uhr). Grund: Tip Fehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2017, 12:53
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo JMO.

Gängige Quellen, wie ebay, feboe.de, Lager11.de bzw. normaler Autoteilefuzzi usw.

Ich bin was die Relais in den alten Elfern angeht, auch noch etwas verunsichert. Bei moderneren KFZs hat man ja verschiedene Typen je nach Auslegung und Belastbarkeit.
Beim alten 911 aber gibt es scheinbar nur die runden Einheitsrelais. Und soweit ich gelernt habe, ist der Unterschied zwischen den roten und den schwarzen eine Freilaufdiode, d.h. bei den roten verhindert diese, dass es zu Spannungsspitzen und damit Schäden bei der Elektronik davor kommen kann (Spule wird abgeschaltet und entlädt die Restladung über die dahinterliegende Elektrik, der Effekt wird ja bei der Zündspule ausgenutzt).

D.h. für Fensterheber sollte ein normales Relais ausreichen, da dieses ja über ganz gewöhnliche Taster betätigt wird, wenn es aber um solche Dinge geht, die von einer Elektronik betätigt werden, dann sollte es wohl eher ein rotes Relais sein.

@Experten? Stimmt das so?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2017, 12:57
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe gerade noch einmal gesucht und bin auch fündig geworden: Hier wurde das Thema schon einmal genau erörtert...Danke Bernd!

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
grundsätzlich sind die Relais untereinander austauschbar und Wehrle ist ein namhafter Hersteller.

Der Unterschied zwischen dem roten und dem schwarzen Relais ist, das rote Relais hat eine zusätzliche Diode. Sie ist in Sperrrichtung parallel zur Spule angebracht, um die Elektronik im Auto vor hohen Spannungsspitzen zu schützen.
Nimm ein rotes Relais mit und Du liegst immer richtig.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


In meinem SC gibt es:
Im Kofferraum: 3 rote Relais für Benzinpumpe, Fensterheber und Nebelscheinwerfer
1 schwarzes Relais für das Signalhorn


Im Motorraum: 1 schwarzes Relais für das Heizgebläse
Luftgekühlte Grüße
Bernd
@Bernd: Was mir aber jetzt noch immer nicht klar ist - warum muss das Relais der FH ein rotes sein? Die FH Schalter gehen doch direkt aufs Relais, oder?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2017, 16:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Bernd: Was mir aber jetzt noch immer nicht klar ist - warum muss das Relais der FH ein rotes sein? Die FH Schalter gehen doch direkt aufs Relais, oder?

Gruß, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
keine Ahnung, warum bei mir für die FH ein rotes Relais eingebaut ist.
Vielleicht habe ich das im Laufe von 39 Jahren in Ermangelung eines schwarzen Relais mal gewechselt.
Aber wie schon gesagt:
Überall rote Relais ist kein Fehler, ist doch der gleiche Preis.
Luftgekühlte Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2017, 16:45
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

meiner hat nur rote runde Relais, 3 Stück, und das ab Werk und laut Schaltplan.

Für den Fensterheber gibt es laut PET ein spezielles Relais Nr. 944 615 112 02, mit einem Halbleiter/Transistor. Und das Relais hat laut Schaltplan ebenfalls die Freilaufdiode.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2017, 11:25
Benutzerbild von JMO
JMO JMO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
JMO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gleichteil

Danke für die Tips.
Habe jetzt ein OEM Teil bei P. gekauft.
Übrigens preiswerter als die gebrauchten bei ebay!
__________________
Gruß
JMO

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG