Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2015, 19:55
911 T Coupe 911 T Coupe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Südhessen
Beiträge: 39
911 T Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dichtung Ausstellfenster

Hallo zusammen,

habe an meinem 911 T von 1970 die Ausstellfenster hinten neu eloxieren lassen. Neue Dichtungen aus dem PZ und jetzt passen die Rahmen nicht mehr richtig, bzw. die Dichtung schließt an der hinteren Krümmung des Rahmens nicht mehr bis zur Karosserie. Habe alles versucht, aber es hat den Anschein, als wäre der Fensterahmen zu klein. Aber nur an der hintersten Stelle.

Wenn ich ein zweites paar Fenster mit alten vergammelten Gummis nehme, dann passts perfekt, allerdings sind die total zerkratzt, weshalb ich sie nicht verwenden will.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2015, 12:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911 T Coupe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe an meinem 911 T von 1970 die Ausstellfenster hinten neu eloxieren lassen. Neue Dichtungen aus dem PZ und jetzt passen die Rahmen nicht mehr richtig, bzw. die Dichtung schließt an der hinteren Krümmung des Rahmens nicht mehr bis zur Karosserie. Habe alles versucht, aber es hat den Anschein, als wäre der Fensterahmen zu klein. Aber nur an der hintersten Stelle.
Wenn ich ein zweites paar Fenster mit alten vergammelten Gummis nehme, dann passts perfekt, allerdings sind die total zerkratzt, weshalb ich sie nicht verwenden will.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das ist nicht ungewöhnlich, auch die Porsche Teile kommen aus Nachfertigungen, die schon mal von der Norm abweichen.

Gute Dichtungen bekommt man hier:
http://www.feboe.de/teil2-09.htm#Seitenscheibe hinten
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2015, 17:08
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Auffrischen von alten Dichtungen gemacht.
Einfach mit Balistol oder Owatrolöl behandeln.

911 Grüße
Rainer
__________________
Porsche 911 S, Bj. 1977, fertig
Porsche 911 T Coupe, Bj. 1970, bahiarot, fertig
Mercedes 280 SL Pagode, Bj. 70, fertig
Porsche 911 T Targa, 1971, in Restauration
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2015, 20:04
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Ich habe diese Erfahrung mit den neuen Dichtungen am Hauptscheinwerfer sowie heute bei den Blinkergehäuse gemacht. Die neuen Dichtungen sind etwas dicker. Ich habe auch alles versucht und mich dann, bevor der Druck zu groß wird und der Lack Spannungen abbekommt, dafür entschieden, die Gummidichtungen mit einer Schleifmaschine dünner zu schleifen. Das ist eine mühevolle Arbeit aber es geht.
Die Ausstellfenster sind noch nicht dran, wenn Du eine bessere Lösung gefunden hast würde ich mich freuen wenn Du sie mir mitteilen würdest.
Grüße
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2015, 15:53
911 T Coupe 911 T Coupe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Südhessen
Beiträge: 39
911 T Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und Danke für die Antworten,

hatte auch erst die Dichtungen von Febö. Haben nicht gepasst und daher nochmal im PZ Originale für viel Geld gekauft. Passen auch nicht.

Daher vermute ich, dass es nicht an den Dichtungen liegt. Es macht den Eindruck als müssten die Fenster komplett etwas weiter nach hinten gedrückt werden. Das geht aber nicht, da der Halter des Fensterausstellers das Maß vorgibt und ebenso die beiden vorderen Bleche, die in die Karosse zum Anschrauben eingeführt werden müssen.

Bin langsam echt ratlos... Freue mich über jede Erfahrung!

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2015, 14:09
Benutzerbild von c1977
c1977 c1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 9
c1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe meine Ausstellfenster-Dichtungen bei Mittelmotor gekauft. Sie passen sehr gut und der Einbau war problemlos. Fummeliger war da das Entfernen der lakritzharten alten... Jedenfalls hat man an den vorderen beiden Blechen aber auch nur minimale Einstellmöglichkeiten. Schon komisch...
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2015, 19:19
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
,

das ist gut zu wissen. Ich hab meine Dichtungen bei Rose bestellt, bin aber noch nicht soweit, der Himmel fehlt noch.

Habe heute versucht die hinteren Lichtscheinen zu montieren , ich war kurz vor den verzweifeln
Zwischen den beiden äußeren Schrauben war der Abstand zu klein, so dass ich langlöcher in die Lichtscheiben machen musste. Als die Lichtscheibe nun recht nah an der neuen Dichtung vom Gehäuse anlag, stellte ich fest, dass diese nicht bündig anlagund die Dichtung somit nicht dicht an die Scheibe schliesst

Was also tun
So habe ich an der Lichtscheibe die inneren Auflagerpunkt der 3 befestigungsschrauben in der Höhe etwas abgeschliffen, in der Hoffnung das diese sich nun näher an das Gehäuse anlegen lässt, rechts hast geklappt Links nicht/ Lichtscheine zu dünn geschliffen schraubenloch zu groß

Somit stell ich mir die Frage , wo bekommt man fürs f Modell die hinteren Lichtscheinen mit chromrand her, ....wenn die dann auch noch passen würden wäre das noch besser....

Ach übrigens....die alten roten US Scheiben passen 1A.....es liegt also an der repro schei....
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2015, 20:09
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

Hallo Andreas,
so hier die Bilder des heutigen Einbau des Dreieckfenster. Die Dichtung ist von Porsche, diese musste ich aber unten schlanker schleifen Bandschleifer mit 10mm breitem Schleifband), damit diese weiter nach hinten rutscht. Talkum habe ich auch benutzt.
Weiter war bei mir original, hinten innen, die Knetmasse in der Rundung verbaut, dies rein zur Info.
Unter den Innensteller hae ich 3 Scheiben untergelegt, wenn die Dichtung eine Weile gedrückt ist werde ich diese entnehmen. Möglicherweise werde ich morgen die 3 Scheibchen (zum erhöhen des Druck) unter den Himmel verbauen.





__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72

Geändert von Andrahase 930 (10.03.2015 um 20:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2015, 10:17
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tolle Farbe, sieht richtig schick aus !!!
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2015, 17:35
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 262
RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....da bekommt man ja die Panik und ich wollte alle Gummis tauschen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2015, 14:42
911 T Coupe 911 T Coupe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Südhessen
Beiträge: 39
911 T Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nachdem ich mit allen Varianten die hinteren Fenster nicht mit dem Gummi richtig dicht bekommen habe, bin ich mal zur Retro Classic nach Stuttgart gefahren. Bei der Hälfte der Top restaurierten Fahrzeuge mit Note 1 und Verkaufspreisen jenseits der 100.000 ist exakt die gleiche Lücke zwischen Dichtung und Karosserie gewesen.

Ich scheine also nicht er einzige zu sein :-) Richtig gefallen tuts mir dennoch nicht :-(

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2015, 12:10
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

Poste mal ein Foto, damit man sehen kann was das Problem ist.
Ich habe auch lange dran rum gemacht, aber die Dichtung muss sauber anliegen. Ich habe meine Dichtung mit einer el.Feile (Obi) ein wenig zurecht geschliffen.Aber nur minimal damit die Nut um den Rahmen passt.

Die Dichtung muss zwingend richtig anliegen, sonst kannst du dein Fenster nur mit richtig viel Kraft schließen.
Ja auf der Retro war auch viel müll dabei, die wollen alle nur verkaufen. Hast du schon mal ein Händler gesehen der auf den Farbton der Grundierung achtet?
der Erste der meinen anmalen wollte, wollte eine helle Grundi verwenden, dabei war die originale Grau.
So ist es auch bei den anderen Teilen, also darauf geb ich keine Achtung.
ps bei meinem 86 liegen diese genau so eng an wie auf dem oben geposteten Bild.
Wohnst Du weit weg von Stuttgart? Gruß Dominik
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1428232817.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1428233557.jpg
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72

Geändert von Andrahase 930 (05.04.2015 um 12:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 15:09
delsol delsol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Köln
Beiträge: 24
delsol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,

wo hast du die Scheibenrahmen denn Eloxieren lassen? Die Dichtungen habe ich bei Rose gekauft und sie passen, wenn auch nicht perfekt, ging aber auf anhieb rein.

Ich denke auch dass sie sich mit der Zeit im geschlossenen Zustand noch etwas anpassen.

Grüße
Tim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG