Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.02.2018, 17:10
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Porsche Freunde,

bei mir alles zu seiner Zeit. Was defekt ist oder nicht mehr so schön ist, ersetze ich zwangsläufig für die Vollabnahme sofort. Jetzt ist erst einmal Bremsen, Gurte, Innenspiegel und EU-Umbau angesagt. Einiges an elektrischen Problemen wie Öltemperaturanzeige, Ölmengenanzeige, Wischerendstellung/Intervall, Außenspiegel und Blinkerausschaltung haben sich als Korrosion herausgestellt und waren schnell erledigt oder ich bin noch bei. Alles rund um das Ab- und Zuschließen in den Türen lag an verharztem Fett. Ab nächstem WE geht's weiter an den Bremsen...

Schönen Dank für Eure Tipps.

VG
Rainer
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.03.2018, 12:43
JHS JHS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Schülldorf
Beiträge: 28
JHS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

nochmal ich:

Kat muß weg! Er verbraucht dann weniger und hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (auch Cargraphic-Kat).

Motronic-Fragen kann ich Dir gerne beantworten und auch am Schreibtisch vorführen (habe mehrere hier liegen, inklusive diverser Kennfelder)

Ein Metallkat und eine Dansk-Tröte (die gute ohne Tüv) habe ich auch noch rumliegen.

Da Du scheinbar aus dem Norden kommst: wir sollten uns definitiv mal treffen! Bei elektrischen Fragen/Problemen kann ich Dir auch gerne helfen, da bin ich recht brauchbar.

MfG
Jan-Hinnerk
__________________
911 Carrera '84 Rauchquarzmetallic 930/20, 915
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2018, 08:52
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

mein 1984 3.2 hat das DME vom späteren 87-89 mit der Nummer 911.618.111.20 verbaut. Hat den Vorteil, dass er statt mit 91 Oktan / 207PS bereits die Kennlienien vom 95 Oktan und 217PS hat. Aber auch die Zündwerte im Leerlauf von spät nach früh lassen den Motor im Leerlauf nicht so heiß werden.

Zuerst wunderte ich mich, dass der Leerlauf bei 800Umdr nach 1-3min plötzlich auf 650-700Umdr runter ging und ich ohne Erfolg den Leerlaufsteller testweise wechselte, sah dann aber in den Unterlagen, dass beim späteren DME der Leerlauf
auf 880Umdr eingestellt werden muss. Also schnell wieder zurück gebaut. Seit dem ist alles perfekt und er läuft aus dem Range Gate nicht mehr raus.

Nach
dem Kauf und nun den ersten 1.500Km bin ich mit allem sehr zu frieden. Er beschleunigt sehr gut, verbraucht wenig, nur am Sound möchte ich jetzt noch schnell etwas machen.

Nach Euren Vorschlägen möchte ich nun als erstes den Ceramik KAT gegen einen 100 Zeller wechseln und damit ich im Notfall wieder rückrüsten kann, möchte ich gerne diesen komplett fertigen für 495 Euronen kaufen. Was meint Ihr dazu? Ist wohl der von JP/Dansk. Sollte der Sound nicht laut genug sein könnte ich immer noch den originalen Endtopf gegen was anderes wechseln.

https://www.lager11.de/auspuff/katal...c-carrera.html

Ich hätte vor dem Wechsel ein paar Fragen:

- die AU Werte kann mit dem dem 100 Zeller auch erreichen?
- Ceramik- gegen Metall-KAT in Länge und Ausführung 1:1 Plug and Play?
- die Bolzen im vorderen und hinteren Flansch des KATs sind lose gesteckt, also schnell gegen neue gewechselt?
- die Lambdasonde passt 1:1 mechanisch und in Funktion?
- hat der Metall-KAT auch einen Anschluss für ein ext. Lambdamessgerät oder muss man sich zusätzlich eine Einschweißmutter einbauen?

Gerne würde ich mir verschiedene 3.2er, vorzugsweise KAT bzw. ehemalig KAT-Modelle, egal mit welchen Endtöpfen, von Euch mal anhören. Wer ist dafür vorzugsweise in der Regio Hamburg bis Schleswig Holstein bereit?

Gruß und danke
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.2018, 10:33
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann nur allgemein antworten, da ich keinen Dansk Kat habe:

- die AU Werte kann mit dem dem 100 Zeller auch erreichen?
Generell ja, es kommt aber auf die Qualität der Kat-Matrix an. Bei billig produzierten Teilen kann die nach einiger Zeit "verbraucht" sein, dann bekommst Du Schwierigkeiten bei der AU. Sicherer ist auf jeden Fall ein 200 Zeller.

- Ceramik- gegen Metall-KAT in Länge und Ausführung 1:1 Plug and Play?
Sollte P&P sein, da das Teil ja spezifisch für das Fahrzeugmodell ist.

- die Bolzen im vorderen und hinteren Flansch des KATs sind lose gesteckt, also schnell gegen neue gewechselt?
Ja, wenn nicht komplett festgegammelt.

- die Lambdasonde passt 1:1 mechanisch und in Funktion?
Sollte ebenso P&P sein.

- hat der Metall-KAT auch einen Anschluss für ein ext. Lambdamessgerät oder muss man sich zusätzlich eine Einschweißmutter einbauen?
Nein, der hat nur einen Anschluss für die Lambdasonde.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.2018, 16:01
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie wäre es denn damit:

https://www.dw-technik.de/produkte1/01_dw11k100u.php

Habe ich bei mir drin, sieht aus wie original (klar, ist ja auch ein Originalgehäuse) und der Dieter verwendet eine hochwertige Kat-Matrix.

AU war kein Problem, der Durchzug ist auch besser.
Ggf. leichtes Abmagern, ich habe das in Verbindung mit einem Chip von An-tec gemacht.

Gruß Tom

Ach ja, hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, allein der Ruf verhallte ungehört... ;-)
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (26.07.2018 um 16:05 Uhr). Grund: Hatten wir schon mal...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.07.2018, 07:05
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erst einmal schönen Dank für Eure Antworten.

@ Alex. sehr schön, kurz und bündig, auf den Punkt!

@ Tom. Da verhalt nichts, trotz 34 Grad im Schatten. Ich möchte jedoch den alten KAT nicht zerstören, er ist noch einwandfrei. Wer weiß ob man den für den TÜV oder Verkauf irgendwann noch braucht. Und zerflexen und eine Matrix einschweißen kann ich auch. Habe alles an Equipment. Aber dennoch danke fü die Infos.

Ich denke/hoffe, dass dieser 3.2 KAT von JP/Dansk auch von guter Qualität ist, sonst würden alle namhaften Teilelieferanten nicht genaus diesen und gleichen verkaufen.

Ich hoffte nur auf eine Antwort von jemanden, der genau diesen verbaut hat. Dann schauen wir mal ob noch Antworten kommen, ansonsten bestell ich den von JP/Dansk. Morgen ist erst einmal mein 915-LSD Ölwechsel angesagt.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.07.2018, 09:03
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

kann mich Tom nur anschliessen und Dir den Katumbau von Dieter Weiss empfehlen. Ich habe es auch so gemacht, es ist die beste Lösung und es gibt keine Fragen vom TÜV (die sicherlich kommen, wenn Du mit einem neuen Edelstahlkat dort aufkreuzt). Der alte Kat wird nicht zerstört, im Gegenteil, er sieht nach dem Umbau praktisch wie neu aus. Und auf die olle Keramikmatrix kann man wirklich verzichten, die war schon immer suboptimal aber damals gab es eben noch nichts besseres. Zudem sind viele der alten Teile inzwischen verstopft oder zerbröselt.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.07.2018, 09:18
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ach Alex, ich fang jetzt wieder an zu überlegen

DW schweißt doch auch nur einen Edelstahl-KAT ein und haut etwas Hochtempfarbe rauf damit der VA-KAT zwischen den Stahlgus Flanschen nicht so glänzt. Also ein bißchen silbergrau auf den JP/Dansk KAT und gut is. Mein Kumpel von GTÜ macht meine HUs da spielt es sowieso keine Rolle

Mal schauen...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.07.2018, 09:33
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, Dieter baut Dir eine hochwertige 100 oder 200 Zeller Matrix in das Originalgehäuse Deines alten Kats ein. Du bekommst exakt Dein Teil zurück, nur eben hübsch aufgearbeitet und mit neuer Metallmatrix.
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.07.2018, 14:56
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Nein, Dieter baut Dir eine hochwertige 100 oder 200 Zeller Matrix in das Originalgehäuse Deines alten Kats ein. Du bekommst exakt Dein Teil zurück, nur eben hübsch aufgearbeitet und mit neuer Metallmatrix.
Genau so ist das, Originaloptik und keine weiteren Fragen vom TÜV etc.
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, das Du das so professionell hinbekommst wie Dieter Weiß.
Ich habe mir seine Fertigung mehrfach angesehen.

Aber jeder muss seine Lösung finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.07.2018, 19:44
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Genau so ist das, Originaloptik und keine weiteren Fragen vom TÜV etc.
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, das Du das so professionell hinbekommst wie Dieter Weiß.
Ich habe mir seine Fertigung mehrfach angesehen.

Aber jeder muss seine Lösung finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Tom

Moin Tom,

eben, Du kennst nicht meine Handwerklichen Fähigkeiten und auch nicht meine Schweißgeräte, die ich nicht zum Anschauen in meiner Werkstatt habe. Ich lebe ziemlich exersiv das alte Eisen zum Leid meiner Family. Nur mein Töchterchen schraubt auch gerne mal mit.

In meiner ersten Berufsausbildung gehörte auch Schweißen zur Feinmechanik und Funkelektronik. Ich habe aber auch einen Meister in der Luftfahrtechnik, habe später Hochfrequenztechnik studiert und bin seit 18 Jahren in einem mittelständischen IT-Unternehmen. Privat bin ich ab und zu als Hobbymechaniker an der Rennstrecke (Jaguar) zu treffen und habe auch Kontakte zu Porsche 904 Freunden oder kenne auch Ingo Pütz vom Nürburgring. Man unterschätzt gerne andere Menschen oder bildet sich schnell ein falsches Urteil mangelnder Kenntnis. Aber alles gut ist ja nur menschlich und letztlich unser schönstes gemeinsame Hobby der Welt. Vielleicht mache ich in 2019 auch mein Hobby zum Beruf, bin ja erst fast 55

Ich habe bereits 4 komplette E-Type V12 VA-Abgasanlagen gebaut und bin einer von 2 in Jaguarkreisen, der Vergasernadeln in Eigenproduktionen per Lambdamessung genau der Motorspezifikation anpasst und umschleift. Alles hobbymäßig nach dem Motto "mach es selber, dann wird's auch richtig", bzw. "so fett wie nötig und so mager wie möglich". Werkstätten verkaufen meist nur Sportabgasanlage ohne Gemischanpassung und erzählen was von mehr Leistung, dabei kann man zufrieden sein, wenn's nicht weniger wird. Diese Werkstätten haben meist weder einen Rollenprüfstand noch ein Lambdamessgerät. Die wollen alle nur unser bestes, unser Geld. Laut lässt sich ja so gut als mehr Leistung verkaufen und bei Volllast läuft der Motor dann zu mager. Hauptsache der Kunde hat bezahlt und ist schnell vom Hof. Als Admin im Jaguar Forum kann ich behaupten, meine selbstgebaute Edelstahl Abgasanlage in meinem E-Type 5.3 V12 ist eine der Besten die es gibt. Anders als die von DP11 ist meine aus 1.5mm und bei mir platzen weder Bleche noch Nähte. Die DP11 Töpfe werden scheinbar garnicht mehr produziert, oder? Ich überlegte ob der was für mich was wäre, eben kernig, aber nicht ZU laut. Die von DW sind sicher für ein schickes Cabrio zu laut und prollig. Die von Dansk werden im Netz und in der Literatur ja gerne in Leistung, Qualität und Preis gelobt.

Mal schauen wie sich der Sound mit dem VA 100-Zeller von Dansk ändert, der Morgen kommen soll. Einbau vielleicht am WE. Wie gesagt, meinen originalen Ceramic Kat lege ich erst einmal ins Lager. Ich halte Euch am Laufenden...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.07.2018, 22:05
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

nichts für ungut, aber ich glaube, wir verstehen beide Deine Motivation nicht so richtig. Warum investiert man in ein Fremdteil von unbekannter Qualität, wenn man für wenig mehr Geld die vielfach erprobte Top-Lösung bekommen kann, die zudem noch die Vorteile hat, dass beim TÜV keine Probleme auftreten und das Porsche Originalteil erhalten bleibt (bis auf die Keramikmatrix, aber die ist Verbrauchsmaterial und gehört nach 30 Jahren in den Sondermüll) ?

Aber wie Tom schreibt, muss jeder seine Lösung finden.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.08.2018, 07:35
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jungs,

ich habe es schon öfter erklärt und es ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Ich möchte den originalen KAT erhalten, so dass ich diesen jederzeit benutzen oder selber umbauen oder wie andere auch für ein paar hundert Euronen in Ebay einstellen könnte.

Das "Problem" mit den originalen Porsche Gussflanschen in die ein Edelstahl KAT mit spröder Schweißnaht zwischengeschweißt wird, haben alle. Das kann ich genauso gut wie Dieter Weiß oder jeder andere Schlosser. Frag ihn doch, der lacht sich tot. Hallo, WIR sind keine Götter, das ist erstes Lehrjahr.

Was Glaubt Ihr was Dieter wie jeder von uns bei dieser geringen Stückzahlen an Metall-KAT-Matrix im Einkauf bezahlt? Max 150€. Der ist ganz normal von der Stange. Das Ist Fakt. Dann noch eine Stunde Vorbereitung, ausrichten, einspannen-festschrauben, abflexen, die Matrix einschweißen, Farbe rauf und gut is. Das ist Kindergeburtstag. Der Rest ist bei ihm gegönnte Marge und die ist mit ca. 300€ nicht hoch. Aber völlig ok der Preis, ist sein Geschäftsmodell und er lebt davon. Wenn ich meinen originalen KAT umbauen möchte kostet es mich jedoch nur 150€ an Material und die Arbeitszeit ist Hobby. Nur so habe ich noch die Option.

JP/DANSK und unbekannte Qualität ist schon ganz schön mutmaßlich. Die sind Marktführer und an denen kommen die meisten Teilehändler nicht vorbei. Viele kaufen dort die KATs für 400€ ein und verkaufen sie dann für 700-900€ weiter. Nur ein Durchlauferhitzer bei wenig Arbeit. Und dann noch die Menge. Bringt wirtschaftliche erheblich mehr Marge als die Teile im Austausch mit Angestellten umzuschweißen. Die KATs und Abgasanlagen werden maschinel geschweißt und wie geschnitten Brot verkauft. Die DANSK KATs sind genauso legitim wie die von DW. Aber wo kein Kläger auch kein Richter.

In der Tat, muss jeder seine Lösung finden.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.08.2018, 11:12
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles gut,

dann bau den Dansk-Kat ein und probier es aus wenn du denn Originalkat behalten willst.
Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht ausprobiert.

Allerdings, egal welcher Edelstahl-Kat, Abmagerung ist die Folge, also am besten in Verbindung mit 'nem neuen Chip für die DME oder einer Abstimmung auf dem Prüfstand.

Da gibt es auch mehrere Anbieter, ich werde jetzt allerdings auch hierzu keine Empfehlung aussprechen, was ich drin habe hatte ich schon geschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.08.2018, 11:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rainer, dann mach doch :-)

Und berichte bitte.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG