Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2004, 08:00
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Beitrag Winterbastelei

Hallo,

hat jemand erfahrung mit dem folgenden eigenbau?

suche informationen jeder art zum selbstbau

Sub Woofer

mfg

ernst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 08:36
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo Ernst,
sieht ja wirklich interessant aus, die Sache mit dem Subwoofer im hinteren Fußraum. Mit dem Sound im elfer ist das ja, zumindest was die Mucke angeht, so eine Sache. Ich habs auch gerne - sagen wir deutlich und klar zu vernehmen- und hab mir auch schon Gedanken um mehr Schalldruck gemacht. Als ich meinen 83er SC Targa kaufte, waren in den vorderen Türen schon 25er Magnat Lautsprecher drin und hinten auf der Ablage (fällt bei Deinem Cabrio eher flach) 16er Blaupunkt. Die Endstufe ist von RTO und unter dem Beifahrersitz montiert. Das ganze klingt ganz gut und auch der Bass ist OK aber eben nur OK. Darfs ein bißchen mehr sein ? - Ja!
Den hinteren Fußraum auszunutzen wäre super weil man den sowieso nicht benötigt, allerdings hätte ich dann ein Problem mit der Belüftung der Endstufe unter dem Sitz und ich vermute, der Platz im Fußraum ist zu klein für eine gute Resonanz. Es wäre interessant zu wissen, ob die Jungs von Dr. Boom Subwoofer in beide Fußräume verbaut haben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht einfach die Rücksitze umklappe und eine 30er Bassrolle darauf festschnalle. Das hat natürlich auch Nachteile, jeder siehts sofort und man sollte das Auto nicht offen stehenlassen der Vorteil ist ein gut kalkulierbarer Sound und das Ding ist auch mal schnell ausgebaut, wenn man den Platz doch mal braucht.
Viele Grüße - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 09:15
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Reden

hi,

ja das meine ich auch.

mitfahrer hinten ehr selten
Cabrio offen stehn lassen? besser nicht. Unser lieben zeitgenossen flitschen zu schnell mal ne kippe rein

gibt es den in der gemeinde jemanden der so ein ding mal gebaut hat?

ernst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 11:23
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Also wenn Du den Fussraum opferst, kannst Du hinten sowieso keinen mehr mitnehmen. Dann mach' es doch gleich "richtig", schmeiss die ganze Rücksitzanlage raus und baue ein Gehäuse, das den Fussraum nutzt und aber auch noch ein Stück des Volumens da, wo sonst die Sitzflächen sind. Die Oberseite des Gehäuses ist dann so hoch, wie sonst die umgeklappten Lehnen sind, und plan - also Woofer-Chassis versenken und Gitter plan mit der Oberfläche einsetzen. Dann übernimmt diese Fläche die gleiche Funktion wie die umgeklappten Lehnen und Du kannst noch immer
was transportieren.

Da setzt Du dann zwei Chassis rein (besser als ein grosses wegen Partialschwingungen auf der Membran), was auch noch den Vorteil hat, dass Du keine Monosumme bilden musst nach der Aktivweiche, sondern die Dinger einfach stereo ansteuerst (was an sich aber egal ist, da man die Bässe sowieso nicht ortet, es entfällt nur das Bauteil).

Wenn Die Membranen waagerecht sind, die Woofer also sozusagen nach oben "gucken", kannst Dudie Weiche auch mit einer flacheren Flanke auslegen, da höhere Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden - also nur nach oben. Die flachere Weiche klingt sauberer, weil sie weniger Phasenschweinereien macht.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 11:57
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Reden

Hi Thomas,

recht haste ja, aber ich will wenigstens noch nen angetäuschten fußraum haben.

habe jetzt ne 25er Rolle hinten liegen.
Als untermahlung voll ausreichend.

nu soll er in einem der beiden fussräume versenkt werden.

deshalb fand ich die idee von dr.boom nicht schlecht.

jetzt kommt nur die frage nach grösse, material für kiste, bezugsstoff

also wenn jemand online adressen für günstige sachen hat währe ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 13:16
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hello again...

Die Größe berechnest Du nach Thiele & Small - als Bassreflex musst Du es wohl ausführen, denn akustisch geschlossen ist bei der kleinen Grösse nicht sinnvoll machbar, und ein Bandpass-Gehäuse wohl zu aufwändig zu entwickeln, wenn Du nicht gerade Lautsprecher-Profi bist...

Das Material für die Kiste: Multiplex-Holz. Hat akustische Eigenschaften wie Spanplatten, ist aber leichter. Der Bezug: Na, Teppich in der Farbe des Interieurs Deines Kleinen, oder?!

Viele Grüsse,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2004, 14:53
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> und ich vermute, der Platz im Fußraum ist zu klein für eine gute Resonanz. [/quote]...das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir verschiedene Varianten einbauen lassen und habe mich nun für einen aufrecht stehenden Subwoofer im hinteren rechten Fußraum entschieden. Der ist zwar nicht ganz sooo gut 'getarnt' wie hier gezeigte, hat aber den Vorteil, dass man ihn schnell aus- und einbauen kann!

....und noch was - das Ding hat einen Bums, das es eine wahre Freude ist!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2004, 22:58
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe auch noch solch nette Bums-Baß-Rolle zu liegen.... aber ehrlich gesagt, immer wenn ich mal den Versuch starte in meinem 11'er Musik zu hören.....dann dauert es keine 5 Minuten und ich knipse die Mucke wieder aus weil ich den g e i l e n Sound vom Auspuff hören muß ! ! ! !
Gruß
Stefan

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2004, 01:14
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Ich seh's auch so.
Auch ich habe mich mit einem neuen CD-Wechsler mit allem Drumherum in Unkosten gestürtzt. Weil ich jedoch fast immer nur den g.... Sound vom Motor höre, weiss ich fast nicht mehr wie dieses Ding eigentlich funktioniert...

Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2004, 03:57
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Cool

Für euch jungen Leute fängt Bass immer ab 25 cm Membranduchmesser an. Damit sind leider auch immer Monster-Gehäuse nötig.

Ich rate allen, die nicht auf brutale Lautstärke stehen auch mal nach Tieftönern (keine Tief-/Mitteltöner) der 20er Größe zu schauen, dort bekommt man oft mehr Qualität fürs Geld. Habe (allerdings im Audi) "nur" einen 20er Subwoofer, der an einer rel. guten und kräftigen Endstufe arbeitet.
Ergebniss nicht höllischt tief, nicht hammer laut, aber extrem sauber und dynamisch. Gehäusevolumen fangen für solche Subwoofer bei 10-15 l an.
Auch jenseits der Zimmerlautstärke kann man damit Spaß haben.

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2004, 09:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Die grossen Tieftöner sind sowieso problematisch. OK, 25 cm gehen noch, aber größer als 12 Zoll kommt auf jeden Fall eine neue Problematik mit Partialschwingungen ins Spiel. Sauberer sind da kleine Chassis, und wem die Pegel nicht hoch genug sind, kann ja mehrere nehmen - zwei 20er haben so deutlich mehr Membranfläche als ein 25er, dass es da keine Fragen mehr geben sollte. Zwar kommen die kleinen Chassis schneller an ihre eigene, untere Grenzfrequenz, aber so tief runter geht bei _den_ winzigen Gehäusen, über die wir hier reden, sowieso keine Subwoofer-Box. Ohnehin ist noch wichtiger, eine vernünftige, versteifte Konstruktion zu machen, damit nicht die ganze Kiste schwingt, wie es oft der Fall ist. Das hat mit natürlicher Abbildung dann nichts mehr zu tun - da kann man auch im Takt der Bassdrum vor einen Schuhkarton treten, um mehr "Bumms" zu hören...
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2004, 10:52
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Roadrunner: Also ich steh nicht so auf das "Orbitsound"-Prinzip - viele kleine Chassis ersetzen ein großes. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst das kleine Chassis exakter arbeiten als große, da sie weniger Partialschwingungen haben. Dem gegenüber steht aber eben die geringe Resonanzfrequenz, die den Tiefbass physikalisch begrenzt. Dem ist auch nicht mit noch so vielen kleinen Chassis bei zu kommen - lediglich die Pegel werden dadurch angehoben.

Das im Auto ein ordentlicher Tiefbass mangels Volumen nicht möglich ist, muss ich aber entschieden wiedersprechen! Dies gilt lediglich für die Ansteuerung durch eine 6- oder 12 dB Passiv-Weiche. Schon mit einer 18 dB Weiche lassen sich ordentliche Resultate erziehlen. Am besten ist jedoch die Ansteuerung durch eine Aktiv-Weiche. Hiermit kann der Frequenzbereich so 'verbogen' werden, dass selbst bei geringem Volumen ein nahezu perfekter Tiebass erreicht wird.

Ein größeres (Bass)Problem im Auto stellen die Laufzeiten der Basswellen dar - ein Auto ist schlichweg zu 'kurz' um bsw. 20Hz Frequenzen zu 'beherbergen'.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2004, 14:29
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Reden

ja ja, soweit die theorie

aber

wie Baue ich im Fußraum einen Kasten?
ich habe mir vorgestellt den ußraum mit ner Plastiktüte auszulegen und dann mit mit ja mit was den
auszuspachteln.

was gips den da für möglichkeiten?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2004, 15:13
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

@Magic:
Ein paar Sachen bringst Du da jetzt aber durcheinander...

Das mit der höheren Resonanzfrequenz stimmt, aber faktisch ist nur die des Gesamtsystems (Speaker+Box) interessant, und wenn Du mit einem kleinen Gehäuse die untere Grenzfrequenz raufschiebst, brauchst Du auch beim Chassis keine tiefere.

Die Flankensteilheit der Weiche interessiert da nicht, die bewirkt nur, dass bei gleicher Endstufenleistung mehr davon im betreffenden Frequenzbereicht zur Verfügung steht, und dass Du die Bässe nicht mehr orten kannst, da bei gleicher Grenzfrequenz, aber flacherer Flanke mehr höhere Frequenzen drin sind. Denn die Weiche begrenzt ja nach oben, nicht nach unten.

Mit der Aktivweiche verbiegst Du noch nicht den Frequenzgang innerhalb der Bänder, sondern Du kannst durch die separaten Bänder und separaten Endstufen diese insgesamt zueinander einstellen. Erst, wenn innerhalb des Bassbandes noch ein Entzerrer eingebaut ist, kannst Du da ein Shaping fahren, das den "natürlichen" Rolloff nach unten mit einer Anhebung bis zu einem gewissen Punkt kompensiert.

Hier kommt dann die Laufzeit ins Spiel, denn Frequenz- und Phasengang hängen untrennbar zusammen, und wenn Du in den Tiefbässen was anhebst, geht da auch die Gruppenlaufzeit in die Höhe. Was dazu kommt: Zwar kannst Du die Pegel der Tiefbässe "geradeziehen", jedoch arbeitet die Chassis-Gehäuse-Kombination in der Gegend ihrer Resonanzfrequenz mit einer Impedanz von nahezu Null, was Dir im Wasserfall (Zerfallsspektrum) Nachschwinger zeigen wird, dass Dir schlecht wird.

Mit DSP-Systemen lassen sich linearphasige Weichen realisieren, d.h. die Laufzeiten werden frequenzabhängig kompensiert. Dadurch erhält das Gesamtsystem zwar eine Latenz, aber das ist für eine Wiedergabeanlage im Auto egal. Daher klingt so ein System, wenn es richtig eingemessen ist, auch viel sauberer. Die mechanischen Nachschwinger bekommt man aber auch damit nicht in den Griff.

Bei der Betrachtung der tiefen Frequenzen und der Größe des Innenraums verwechselst Du die Laufzeiten mit der Wellenlänge, aber was Du damit sagen willst, stimmt: Aufgrund der Raummoden ist eine Wiedergabe der tiefsten Frequenzen theoretisch nicht möglich. Praktisch ist es oft gar nicht soooo schlimm, denn nervende stehende Wellen gibt's oft mehr im Tiefmittenbereich, während einiges des Materials des Autos für die tiefsten Bässe akustisch "gar nicht da ist", will sagen, die Bässe gehen da einfach durch, wodurch auch die Reflexion zumindest teilweise nicht stattfindet. Deswegen hört man dann die tiefen Bässe draussen genauso laut wie drinnen.

Die stehenden Wellen im Tiefmittenbereich könnte man bei einem entsprechend ausgestatteten DSP-System wiederum durch Pegelreduktion an diesen Stellen kompensieren, was zwar einiges verbessert, aber auch hier Nachschwinger übrig läßt.

@jojo:
Bevor Du da rumgießt, baue doch ein paar vertikale und horizontale Pappschablonen und nähere das Gehäuse als nicht zuuuuu extrem an die "Rundungen" angelegten Polyeder an. Das ist noch recht einfach und nutzt das Volumen zu 95% aus. Wichtiger ist es sowieso, vorher erstmal zu ermitteln, welches Volumen Du überhaupt erzielen willst. Den Lautsprecher einfach in eine x-beliebige, möglichst große Kiste zu schrauben, das führt nicht zum Ziel!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2004, 02:46
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Lächeln

Wenn man die vielen Fremdwörter so liest, geht das doch schon etwas über die Winterbastelei hinaus.

Bei aller Theorie sollte man bedenken das alle Angaben über Laufzeiten und Phase u.Ä. für große, Räume mit 6 Flächen gelten (und auch hier schon mit Einschränkungen). Idealen Hifi Klang und gerade Frequenzgänge kann man mit normalen Mitteln (für weniger als 5000 €)im Auto (besonders Porsche) nicht realisieren.

@jojo
Schmiererei unter dem Porschesitz würde ich nicht machen. Unter den Sitzen kommen wahrscheilich nur 3 bis 5 Liter Netto-Volumen zusammen. Das reicht nur zur Abstimmung von 13er Bässen.
Wie siehts aus wenn du den kleinen Fußraum der Rücksitze nutzt, mit 2 herausnehmbaren Kästen a ca. 10 l? Da kann man 16er oder 18er Chasis einbauen.
Ist so ähnlich in der Viper (ja ich weiß, sch... Auto) ab Werk verbaut. Die Viper hat keinen Fußraum sondern ein Gepäckstaufach, das genutzt wurde.
Eine aktive Frequenzweiche, wie in den meisten Endstufen, ist sowieso zu empfehlen bei (zu) kleinen Gehäusen. Mit einer dezenten Tiefbassanhebung kann man dann noch ein bisschen herauskitzeln.

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG