Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2005, 14:34
Benutzerbild von Blondi
Blondi Blondi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 24
Blondi
Beitrag Ölauswahl für Kurzstrecken

Hallo miteinander,

ist die Überlegung richtig bei einem 911 SC BJ82 der tagtäglich (jedoch nicht im Winter) jeweils ca. 15 km (bzw. 20 min.) zur Arbeit gefahren wird, wegen des hohen Verschleiß mit einem Öl der Viskosität 20W-50 zu fahren ?

Man gab mir den Tipp, das dies besser wäre als das normalerweise genutzte 10W-40 bzw. 15W-40, was mich allerdings zum Nachdenken anregt.

Ist das Öl zähflüssiger, sind die Kaltlaufeigenschaften doch schlechter, oder ? Dann sollte doch ein 10W-40 eigentlich besser sein. Auf der anderen Seite fahre ich am Wochenende schon mal einige Touren von 100 oder mehr km, wo 20W-50 wieder passen könnte.

Wie denkt Ihr darüber ?

Gruß, Dirk
__________________
Konzepte wecken Emotionen....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2005, 03:41
Benutzerbild von satanic
satanic satanic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 23
satanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dirk,

20W50 kannste inner Wüste benutzen.
Nee, im ernst: da das Öl relativ dickflüssig ist und der Motor gerade beim Kaltstart auf eine schnelle und sofortige Schmierung angewiesen ist, um halt auch den Verschleiss zu mindern, würde ich von diesem Öl Abstand nehmen. Besser wäre ein 5W- oder gar 0W-Öl für diese kurzen Strecken, da es im kalten Zustand schon dünnflüssig ist und daher auch schnell überall hingelangt, wo es benötigt wird. Wenn Du Deinem Motor ein 5W40 oder 0W40 Öl gönnst, kannst Du bedenkenlos auch schnellere und weitere Strecken fahren und sparst obendrein noch etwas Sprit.
Ich fahre seit Jahren 0W40-Öl und bei meinen Motoren, kommt auch nix anderes rein.

Gruss aus Berlin

Jan

__________________
Grüße
Jan

124.052 mit 104.992 in 481
201.018 mit 102.962 in 122
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2005, 11:31
Benutzerbild von Blondi
Blondi Blondi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 24
Blondi
Beitrag

Hi Jan,

ist denn dann nicht die Gefahr, das dünnflüssigeres Öl viel eher aus den kleinen Haarrissen oder sagen wir mal "Undichtigkeiten" des Motors kommt.

Habe ich in irgendeinem anderen Beitrag über Motoren älterer Baujahre (meiner ist 82) gelesen. Hatte mit den damals verwendeten Dichtungen und chemischen Zusammensetzungen zu tun, mit der heute die alten Dichtungsstoffe und die neuen Ölzusätze zusammen reagieren. Dickeres Öl sollte dabei angeblich besser sein.

Gruß, Dirk
__________________
Konzepte wecken Emotionen....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2005, 22:28
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Blondi,
Also das mit dem Minderverbrauch bei einem Öl in 0W40 gegenüber sagen wir mal 15W40 kannst Du getrost vergessen, das ist Placebo Effekt (entschuldigung Satanic). Bei Betriebstemperatur sind beide Öle ungefär gleich zäh, also woher soll der Verbrauchsvorteil kommen? Wenn man natürlich nur bei eisskaltem Wagen fährt, sagen wir mal jeden Tag nur einen Kilometer zu Arbeit, dann kann man VIELLEICHT was feststellen...

Dirk, bei Dir ist gut, daß Du Dein Fahrverhalten angibst und kennst. So jetzt genügt eigentlich ein Blick in die Betriebsanleitung:
Da steht (ich hab jetzt nur eine aus dem Modelljahr 1979 vor mir...) drin:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... Mehrbereichsöle folgender Viskositätsklassen verwenden:
10W 50
15W 40 oder
20W 50
Das letztgenannte nicht unter Dauertemperaturen unter -15° verwenden... [/quote]
Ich gehe davon aus, daß bei Dir auch was ähnlihes steht.

Also was damals als Empfehlung galt, gilt auch heute noch. natürlich gibts heute eine größere Auswahl, also kann man auch davon abweichen, je nachdem, was man für einen Fahrstil hat. Da Du eher der Mittelstreckenfahrer bist, der im Winter gar nicht fährt, aber durch die 15km-Strecken der Kaltanteil ralativ hoch ist, würde ich mal was suchen, was bei 10W beginnt, aber nicht darunter.

Und oben hinaus je nachdem, ob Du eher auch mal sportlich fährst, also die Gänge ausdrehst, oder eher etwas gemütlicher. Und wie auch Deine Öltemperatur ist. Wenn die immer unter 100°C bleibt würde ich ein 10W40 nehmen, wenn die häufiger auch darüber klettert, dann eher ein 50er oder sogar 60er.

ich z.B. habe in meinem etwas getunten 78erSC derzeit ein 5W 40 drin, das fliegt wieder raus, weil es ein Schaiss ist. Ab ca. 110°C Öltemeratur geht der Öldruck rapide dahin. Deswegen werde ich auf ein 10W 50, 10W 60 oder ein 20W50 umsteigen. ich fahre allerdings fast ausschließlich Langstrecke, also ist das mit der 5Wxx auch ein Schmarrn.

Was noch wichtig ist: Was hast Du denn jetzt für ein Öl drin? Wenn es ein 10W oder höher ist und Du hast keine Probleme mit Dichtigkeit, dann nimm genau dieses wieder.

Und egal welches Öl: Nimm eins mit Porsche-Freigabe.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2005, 06:06
Benutzerbild von satanic
satanic satanic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 23
satanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Winni,

natürlich hast Du recht, das dieser verbrauchsvorteil nicht merklich ist, diese Aussage sollte bei der Wahl des Öl´s auch nicht entscheidend sein. Mit dem persönlichen Fahrstil ist der Verbrauch eher zu beeinflussen, als mit irgend nem Öl.
Aber darum gehts auch nicht. Als Porsche damals den SC entwickelte, war an 0W-Öle noch gar nicht zu denken. Ich könnte mir nur vorstellen, das ein Vollsynthetisches Öl für den Motor besser ist, als ein Mineralöl, wie ein 15W40 bsp.-weise.
Im Endeffekt kommt es darauf an, regelmäßig einen Wechsel durchzuführen.

@ Dirk:

Ich glaube nicht, dass ein Vollsynthetisches Öl die Dichtungen des Motors angreift.
Die Undichtigkeiten, die Du beschreibst, sind mit Sicherheit schon vorhanden. Wenn der Motor heiss wird, ist es egal ob Du 0W oder 15W fährst, denn die Zahl VOR dem W gibt das Fließverhalten des Öl´s im kalten Zustand und die Zahl NACH dem W, im heißen Zustand an. Da sind beide Öle gleich.

Gruss Jan
__________________
Grüße
Jan

124.052 mit 104.992 in 481
201.018 mit 102.962 in 122
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG