Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.06.2004, 14:31
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Markus: Erstmal danke, die Thematik Photovoltaik und Steuern hatte ich dann mehr auf Gründung einer GmbH oder OHG gemünzt aber das kann der Steuerberater klären.
@Charlotte: Irgendwie hast Du mich wohl falsch verstanden, es geht nicht darum mit Pferdekutschen zum Arzt zu reiten/fahren, sondern darum dass sich mach Rentner, der dieses Land nach dem Krieg mitaufgebaut hat, nicht mehr in der Lage ist z.B. vom Land in die Uniklinik zu fahren um z.B. seine Frau zu besuchen. Damit ist der hohe Benzinpreis vor allem eins, nämlich unsozial!!!

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 04.06.2004, 14:44
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Vielleicht haben wir uns beide mißverstanden Dirk,

ich will auch nicht alle Autos abschaffen und die Benzinpreise erhöhen, la coste es was es wolle und klar trifft es wieder mal und vor allem die, die eh schon nicht mehr wissen wovon leben, wenn nicht stehlen.

Ich kenne auch nicht die Relationen an Krankenfahrten, aber ich bin überzeugt, wenn es nur noch die gäbe, daran würde die Welt nicht kranken - es sind auch nicht nur die Autos, das habe ich auch nie gesagt, aber offenbar wäre die Industrie nur dann zu bewegen, wenn Kraftstoff - auch Flugzeugbenzin - so teuer würde, daß es sich keiner mehr leisten kann und somit gezwungen wäre die Produktionen so umzustellen, daß sie unsere Umwelt eben nicht gefährden.

Und leider ist dies offenbar nur möglich in einer Art Rundumschlag, denn wenn ich nicht alle mißverstanden habe hier und in meinem Bekanntenkreis, dann sind wir Menschen freiwillig zu Verzichten nicht bereit, fahren munter weiter, lassen das 3 oder von mir aus 6 Liter Auto in den Schubladen, bieten konventionelle Energien billiger an als ökologische, fördern natürlich auch die Forschung der konventionellen Wissenschaften besser als die der ökologischen ebenso wie bei der Ernährung oder die Möglichkeiten Wasser wieder aufzubearbeiten oder grundsätzlich kein Trinkwasser mehr in Leitungen zu speisen ... etc. pp. Klar macht es da keiner freiwillig, wir haben ja fast alle keinen Goldesel in der Garage stehen!

Und deswegen meine ich MUSS der Benzinpreis erhöht werden, denn vielleicht bewegt sich die Industrie dann und nicht nur unsere sondern auch die der anderen Länder weltweit!

Aber da die Politik ja nichts zu sagen hat und in den Gremien und Vorständen der Industrie sitzt ... kann sie auch nichts bewegen ... sondern frisst sich munter auf unsere Kosten satt.

Auf "die da oben" brauchen wir nicht warten, wenn WIR glücklicher sein wollen und verhindern, daß unsere Kinder im Sauerstoffzelt leben müssen - da müssen wir schon selber handeln.

Und auch hier: wenn wir uns nicht bewegen, werden wir irgendwann bewegt ... aber dann haben wir keine Wahl mehr und vielleicht begreift es dann auch der Dümmste, der mit sicherheit nicht unter uns zu finden ist, auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind.

Wenn wir alle und ich meine da reichen auf dieser Welt schon 10% handeln, konsequent handeln, dann bewegen wir die Industrie ... aber wenn wir, was einige so formuliert haben, weiterhin glauben wir seien nur ein kleines Licht und wenn wir etwas Gutes tun, hilft das gar nichts, dann wird sich auch nichts bewegen.

Und wenn ich jemanden kenne, auf dem Land, der kein Auto hat, aber dringend wo hin muß, nehm ich ihn mit, fertig, da fakle ich gar nicht lang rum.

Viele Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.06.2004, 14:48
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Hi Leute,

also ohne mir den Thread komplett durchgelesen zu haben, finde ich diese Diskussion nicht ganz sinnvoll.

Klar wäre es nicht wünschenswert wenn wir irgendwann 5 € pro Liter zahlen müssten und ich glaube kaum, dass es in Deutschland jemals so weit kommen wird. Dauert bestimmt auch noch lange, bis wir eine flächendeckende PKW Maut bekommen (was bestimmt der Fall sein wird).

Die aktuellen Benzinpreise sind schon echt pervers! Habe letzte Woche den Turbo mal komplett voll getankt und bei 1,18€ / l insgesamt 97,55 € bezahlt (für 82 Liter)!!!!
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

200 DM für eine Tankfüllung (die man dann auch noch an einem Tag verfahren kann). Klar wenn man einen Porsche fährt, weiß man ja was man hat (neben viel SPaß ) aber wenn die Preise noch höher gehen, wüßte ich auch nicht ob man immer noch so häufig fahren kann. Dabei sind wir hier im Norden noch gut dran - in Hessen sind die Preise im Schnitt 7 Cent höher als hier.

Kann die hitzige Diskussion nicht ganz nachvollziehen (auch wenn man das Statement der Forenfee durchaus kontrovers sehen kann!). Jeder ist sein eigener Herr aber ich würde wahrscheinlich auch gegen höhere Spritpreise protestieren. Fahre jedenfalls jetzt schon größtenteils mit der S-Bahn!

Sonnige Grüße

Philipp

__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 04.06.2004, 14:49
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG>

Und wenn ich jemanden kenne, auf dem Land, der kein Auto hat, aber dringend wo hin muß, nehm ich ihn mit, fertig, da fakle ich gar nicht lang rum.
</STRONG>[/quote]

Na, das ist doch auch schonmal was, dann wird der sich freuen, vorrausgesetzt es ist der 993 Wobei ich mich frage, wie Du den 993 mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ohne ihn Dir ausreden zu wollen (das bestimmt nicht).

So und nun noch ne DPA-Meldung die zum Thema passt und die ich einfach mal so in den Raum stelle:
Rückkehr zur Atomkraft?

Vor dem Hintergrund steigender Ölpreise ist eine neue Debatte über die Zukunft der Atomenergie in Deutschland ausgebrochen. Die Zeitung "Die Welt" berichtete am Donnerstag, die bayerische CSU-Landesregierung unter Ministerpräsident Edmund Stoiber wolle "notfalls" neue Kernkraftwerke bauen.

Das hessische Atomkraft Biblis. (Foto: dpa)
Führende CSU-Politiker sagten dazu, die Frage sei derzeit nicht aktuell. Sie bekräftigten aber die Forderung, den 2001 von Rot-Grün beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie zurückzunehmen.

Scharfe Proteste gegen die angeblichen Pläne zum Neubau von Kernkraftwerken kamen von der Bundesregierung und von Umweltverbänden. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) sagte am Rande der Konferenz für erneuerbare Energien in Bonn: "Wer in Bayern Kernkraftwerke bauen will, soll zunächst die Standorte nennen." Zuvor hatte er in der Generaldebatte einen Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland als "illegal" bezeichnet. Auch Außenminister Joschka Fischer (Grüne) lehnte auf einer Wahlkampfveranstaltung in Frankfurt/Main einen "Wiedereinstieg in die Kernenergie" ab. Die Zukunft liege im "Umstieg zu den erneuerbaren Energieträgern".

Der Naturschutzbund NABU sprach von einem "verantwortungslos populistischen Umgang mit Zukunftsfragen". Die Umweltexpertin der Grünen, Michaele Hustedt, meinte, die CSU setze auf "Dinosauriertechnologien". SPD- Fraktionsvize Michael Müller sagte, Stoiber zeige sich als "Repräsentant alten Denkens". Dagegen forderte die FDP-Energieexpertin Gudrun Kopp eine Neuverhandlung des Atomkonsenses mit der Industrie. Er sieht die schrittweise Abschaltung der 19 deutschen Atomkraftwerke innerhalb von 20 Jahren vor. Der Bau neuer Reaktoren wird ausgeschlossen.

Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) sagte, das von der "Welt" zitierte Energiepapier sei bereits Anfang Mai vorgestellt worden. "Konkret geht es um die Verlängerung der Laufzeiten von bestehenden, sicheren Kernkraftwerken und nicht aktuell um den Neubau", sagte er. Auch CSU-Generalsekretär Markus Söder betonte, ein Neubau stehe "derzeit nicht auf der Tagesordnung". Dem Bayerischen Rundfunk sagte er: "Wir müssen den Ausstieg aus dem Ausstieg machen."

Die CSU setzt sich wie die Schwesterpartei CDU schon seit langem dafür ein. In ihrem Energie-Konzept heißt es, die weitere Nutzung der Kernenergie sei "unverzichtbar für eine nachhaltige Entwicklung im Energiebereich". Unterstützung kam von Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU). Für den Klimaschutz sei ein Energiemix unter Beteiligung der Atomenergie notwendig, sagte er der "Welt". "Wer wirklich Emissionen reduzieren will, kommt heute um Kernenergie nicht herum."


© 2004 DPA

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.06.2004, 14:59
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Tja Dirk,

die Frage nach dem Gewissen und dem 993 brodelt schon seit einger langer Zeit in mir.

Aktuell ist er nicht angemeldet, das heißt ... "wir" haben ihn, nutzen ihn aber nicht.

Ich hänge an ihm, irgendwie - immerhin hat mein Ex-Mann ihn mir vererbt.

Ich denke, es wird so laufen: er steht im Heustadel, ab und an streichle ich ihn, denk an Jost und lächle dabei ... leiste mir, als Teilhaberin ab und an (vielleicht auch nicht) eine Tageszulassung, verpesste einen Tag lang auf dem Ring die Umwelt (oder doch nicht?) und motte ihn dann wieder ein.

Immerhin keine Umweltbelastung solange er nicht verschrottet wird.

Ob das wirtschaftlich ist? Ob das sinnvoll ist? Eher nein ... vielleicht sollte ich außer in einem Teil meines Herzens einen Ort suchen, an dem Jost ökologisch sinnvoller aufgehoben wäre?!

Ob man ihn vielleicht nach ein paar Jahren umrüsten könnte? Wasserstoff? Rapsöl im Porsche? Solarzellen auf dem Verdeck? Windrädchen im Bug? Keine Ahnung? Wenn ja, dann täte ich es ... solange steht er in "unserer" "Vitrine" ...

Viele Grüße
Charlotte

__________________
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.06.2004, 15:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmmm Charlotte, eigentlich schade, ein Auto geht vom Stehen kaputt - nicht vom Fahren (solange keine Unfälle passieren). Na hauptsache er wird nicht verschrottet. Aber ab und an will so ein Elferchen auch mal seinen Auslauf haben...

In diesem Sinne...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.06.2004, 15:27
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

ja, schon irgendwie ... aber er ist ja nicht verloren und bekommt natürlich ab und an mal Auslauf ... klar ist das nicht 100 % konsequent, aber vielleicht - nutze ich ihn dann einfach für eilige Krankenfahrten

viele Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 04.06.2004, 16:30
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
wenn die liebe Forenfee sagt, "nicht gegen den Terror kämpfen, sondern für Liebe und Frieden" wird vergessen, daß 5€ für den Liter Sprit langfristig das genaue Gegenteil bewirken wird. Dann haben wir in den entwickelten Ländern auch eine übergroße Anzahl, die sich notwendige Dinge des täglichen Lebens nicht mehr leisten können-und damit leichtes Opfer für extremistische, im Einzelfall terroristische Gruppen werden können. Idealismus ist ja schön und gut, wenn nur das Klo mit Regenwasser gespült wird, aber nicht mehr witzig, wenn schwerwiegende Folgen nicht bedacht werden.
Melde mich jetzt für 14 Tage nach Italien ab-mit Porsche, obwohl der Alfa Diesel daneben steht!
Ciao an alle, inklusive unserer Weltverbesserer
Bernd

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.06.2004, 16:56
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hi Bernd,

ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen, wie Du es geschrieben hast. Aber ich wünsch Dir jetzt erstmal einen schönen Urlaub .

Liebe Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.06.2004, 17:16
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

Kann der forenfee nur zustimmen,Der Vorschlag der Grünen war übrigens damals 5 DM pro liter und nicht 5 Euro...aber da sind wir ja schon bald...ich finde die Diskussion eh müssig, ein Liter Benzin sollte genau soviel kosten, wie er verursacht, wenn das Öl knapp wird und die Schäden an Luft und Land steigen..sollte auch der Preis steigen..das ist nicht unsozial - sondern verhältnismässig.
und wenn mit der Ökosteuer das Rentenloch gestopft wird-auch gut..dann können sich die kranken wenigstens ein Taxi leisten.

Für Flugbenzin und andere Verursacher gilt das natürlich auch...für 19 Euro nach sonstwo fliegen ist ja toll..aber das funktioniert doch nur subventioniert..ist also eigentlich pervertiert....die Umwelt zahlt nur einmal.

Sozial wäre: Das Benzin kostet soviel es kosten muss( wer mag es ausrechenen?? ;-)) und die Krankenfahrt wird subventioniert.

Nicht das es mich nicht kratzen würde 90 Euro in jede Tankfüllung zu versenken, die man mal eben platt fährt bei schönem Wetter :-)

Was haltet Ihr von einer Feriensiedlung für 11T Mitglieder in Dubai mit eigenm Ölturm?? Vorsorge ist besser als......

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.06.2004, 17:22
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Markus,
ich meine mit Atomernergie nicht Kernspaltung (man muss ja nicht immer alles kaputtmachen ), sondern die sauberere, effizientere Kernfusion. Nur mal paar Beispielzahlen:

Der Jahresverbrauch eines Fusionskraftwerks mit einer Leistung von 1000 MW beträgt 100 kg Deuterium und 150 kg Tritium. Es fallen also praktisch keine Transporte für die Brennstoffver- und entsorgung an. Kernfusion braucht weniger als 1/30 Material als Kernspaltung. für die gleiche Leistung bräuchte man 1,3 Mio mal soviel Öl und 2 Mio mal soviel Kohle. Das nenne ich eine zukunftsorientierte Technologie.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.06.2004, 17:31
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Johannes

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von exponence:
<STRONG>...ein Liter Benzin sollte genau soviel kosten, wie er verursacht, wenn das Öl knapp wird und die Schäden an Luft und Land steigen..sollte auch der Preis steigen..das ist nicht unsozial - sondern verhältnismässig.</STRONG>[/quote]

Hast du die Grafiken bzgl Anteil Umweltverschmutzung nicht gesehen oder nicht verstanden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>und wenn mit der Ökosteuer das Rentenloch gestopft wird-auch gut..dann können sich die kranken wenigstens ein Taxi leisten.</STRONG>[/quote]

erstens hat die Rentenversicherung nix mit den Kranken zu tun, zweitens wäre Deine Einstellung ein Freibrief für die Forführung des nicht mehr funktionsfähigen Generationenvertrages zu Lasten der Folgegenerationen (um die sich die Fee ja sorgt) !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>
Nicht das es mich nicht kratzen würde 90 Euro in jede Tankfüllung zu versenken, die man mal eben platt fährt bei schönem Wetter :-)</STRONG>[/quote]

Na, das nenne ich mal wirklich sozial, dich kratzt es nicht, aber die große Mehrheit darf dann aufs Auto verzichten.


bei sowas fliegt mir echt der Hut wech....

Wolfgang, der manchmal daran zweifelt, ob Demokratie wirklich so gut ist......
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.06.2004, 17:45
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ähh.....
Da schon (fast )alles geschrieben wurde,
etwas zur Auflockerung....



Gruß von
Artur,dem am Wochenende weniger von den
Preisen her,als mehr vom Benzin selbst schlecht war.
Habe alle Filter und Schläuche am 11er erneuert.....
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.06.2004, 18:04
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von U-911:
<STRONG>....Habe alle Filter und Schläuche am 11er erneuert.....</STRONG>[/quote]

O.T
Hi Artur,
da haste ja im Geld geschwommen
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.06.2004, 18:10
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@artur

wieviel ist danebengeschwappt???

das zeug ist unzwischen teurer als n´ guter Glenfiddich!!

bei der gelegenheit: könntest du mir mal ein aussagekräfiges bild deines maschinenraumes (vom U-Boot, meine ich ;-))zusenden?

grüße von hier
harry
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG