Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2004, 05:02
McBoe McBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
McBoe
Daumen runter Erfahrungen mit meinem 996 C4 (2002)

Hallo Zusammen,
ich denke ich muß 1. meinem Ärger mal Luft machen und 2. Euch diese Story berichten.

Im Dezember 2001 bekam ich meinen ersten 996 C4 und das Leiden konnte beginnen. Inden ersten paar Wochen war die Freude noch groß, aber dann bekann das Elednd:
Undichter Behälter Hydrauliköl (incl. aller unangenhmen Nebengeräusche wegen fehlendem Öl).
Klappendes Schiebedach, undichte Türen (bei Regen saugt sich der regen zwischen Scheibe und Türdichtung), Navi CD Stand 2000-1 (bei einem Neuwagen BJ 2002 ?.
Dies sind nur ein paar Kleinigkeiten gewesen und wurden vom PZ auch behoben. Aber:
Es kam noch dicker: Zur Info Tiptronic; massives und unangenehmes Rutschen der Kupplung speziell beim abbremsen und anfahren verbunden mit starken Vibrationen -> Maßnahme vom PZ: Reset Steuerelektronik. Problem kurzfristig behoben, aber nach 14 Tagen wieder da. Maßnahme PZ: Ein neues Steuergerät mit einer nur für mein Auto abgestimmten Software (wers glaubt). Problem behoben und 4 Wochen Nervenverlust.
Neues Problem: Ölverbrauch extrem hoch. Nach 6000 km eine neue Füllung. Aussage vom PZ: Das kann schon al vorkommen bei einem Neuwagen. Ab 10 Tkm ist es dann gut. Stimmte nicht ganz. Bei 9500 km nächste Ölladung. Nach einer kleinen Heizerei über die Landstrasse plötzlich dicke Rauchwolken aus dem Motor. Ups....was war das dachte ich mir und rief im PZ an -> Werkstatttermin. Ergebnis: Sorry ein falscher (zu kurz) Ölmaßstab wurde ab Werk eingebaut. Na wie kann denn das sein ??? Qualitätskontrolle ???
Ja so war das bis etwa 15 Tkm stand ich alle 4 Wochen für 1-2 Tage in der Werkstatt. Ich erwähne hier nur die wirklich gröberen Mängel. Es sollte aber noch nicht genug sein: bei knapp 18 Tkm stand die Kiste. gerade noch über die Autobahn mit 260, kaum die ausfahrt verlassen: Tiptronic Notlauf und nicht geht mehr. 28 Grad schönstes Wetter und Freitag Nachmittag. Wie soll es auch anders sein. Ihr könnt Euch vorstellen mein Blutdruck auf Höchniveau. PZ angerufen. Auto wurde abgeschleppt und ein Ersatzwagen kam gleich mit (Audi A4 Avant...ups..naja...hauptsache es fährt).
Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich diesen Wagen nicht mehr zurückgenommen (Vorweg: Habe tatsächlich einen neuen 4S).
Montags hin alle meine persönlichen Sachen aus dem Auto geholt und tschüß....

Vorschlag nach 7 Tagen: Wir haben noch einen 4S im fenster, nicht ganz ihre Aussatttung aber doch auch ganz schön, oder ???

Gut dachte ich und hab ihn genommen. Und jetzt kommts: Der gleiche Sch.... fängt wieder von vorne an. Höhen und Seitenschlag auf den Rädern, Konsequenz: starke Vibrationen. Nach 100 km neuer Reifen und Felgensatz. 3 Tage Ruhe und weiter gehts. Wagen steht bis Heute in der Werkstatt.
Es gibt auch an diesem Wagen etliche Mängel die ich bei dem Vorgängen mühsam beseitigt hatte und noch ein paar neue dazu. Horido. Das kann ja heiter werden.

Na so erlebe ich die Fa. Porsche und deren Produkte. Ich denke das wird definitiv mein letzter Porsche gewesen sein. Habe vorher Mercedes S-Klasse und E-Klasse gefahren, aber da habe ich solche Problem nicht gehabt. Lief zwar auch nicht alles reibungslos, waren aber wirklich keine Problem im vergleich zum 996.

Ich will euch nicht langweilen, aber was mich interessiert ist ob ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit Porsche gemacht habt. Ich stelle mal die Behauptung auf: Porsche lebt nur von seinem Image mehr nicht.
Da passt nicht zueinander: Preis, Qualität und Leistung.

Ich hoffe ich konnte Unentschlossenen helfen und ein Diskussion anregen über GUT oder NICHT GUT.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
McBoe

P.S. Der erste war sicher ein Montagsauto. Aber der zweite kann es doch wohl nicht auch sein ? Oder doch ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2004, 09:34
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

@McBoe

also ich habe meinen C4 nun als Werkswagen vor etwa 14 Tagen abgeholt. Bin bisher ca. 2500 km gefahren.

Habe jetzt 21500km drauf. Den hohen Ölverbrauch kann ich bestätigen. Habe auch am Montag nach der Sauerlandtour im PZ nachfüllen lassen.

Habe auch ein paar kleine Mängel.

Habe über Probleme des 996-2 schon in anderen Foren gelesen. Die scheinen da echt Probleme zu haben. Gut zu wissen.

Aber natürlich ärgerlich für Dich, wenn Dein Traum sich so in seine Bestandteile auflöst.

Hoffentlich habe ich da mehr Glück. Wenn nicht, werde ich natürlich hier berichten.

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2004, 11:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@McBoe:
wir lesen mit ...

@Rainer:
wünsche Dir viel Glück, das mit dem Ölverbrauch würde ich frühzeitig reklamieren ... von den 996er Motoren sind schon einige kaputt gegangen, mehr als im üblichen Maße denk ich. Aber alles Hörensagen, selbst habe ich noch keinen kaputt gefahren

Gruß an alle wassergekühlten
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2004, 13:35
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen runter

Guckst Du hier,,,
http://www.sportwagen-hp.de/apboard/thread.php?id=238

Verfolge ich seit einiger Zeit sehr aufmerksam...

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2004, 03:57
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hallo McBoe,
kann eigentlich im Endeffekt nur gutes über das Auto sagen. Wir haben jetzt in vier Jahren 5 996 im Fuhrpark gehabt. Muß aber dabei sagen, daß nur eines bisher vom neuen Modell ist! Es gibt Schwachstellen, die irgendwie niemand abstellen konnte bisher (quietschende Scheiben =>Gummidichtung, beim Turbo schon beim 2. Wagen wieder Ausfall Spoilersteuerung)! Die Servicearbeit ist unserre Erfahrung nach sehr gut! Sie Fehlerbehebung allerdings mit größeren Premiumherstellern nicht vergleichbar. Wir wundern uns immer wieder wie oft an einem Auto der Behälter für die Kühlflüssigkeit auf Kulanz ausgetauscht werden muß und niemand wirklich das Problem lösen konnte (mein erster 996 Cabrio als Werkswagen mit 15.000 km übernommen, mit 18.000 km Motorschaden - 30.000 km Kühlfl. behälter getauscht - mit 90.000 dann wieder und kurz vor Ende bei 115000 km dann ebenfalls) aber immer alles auf Kulanz und sehr freundlich!
Ansonsten hatten wir bei den Fahrzeugen mit insges. 500.000 km sehr wenig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und KEINE zusätzlichen Kosten!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2004, 04:54
McBoe McBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
McBoe
Reden

Hallo Zusammen,
"Ich habe meinen 4S zurück". Puh. Naja die Aussagen auf die Problem könnt ihr euch sicher alle vorstellen.
"Wir haben alles überprüft, alles ist OK, usw."
Naja so sei es denn. Ich werde wohl mit einer leichten Vibration aus dem Fahrwerk leben müssen. Es soll der Aussage des PZ nach an dem härteren Fahrwerk des 4S liegen.

Es war wohl sogar jemand aus Stuttgart da (hat sich zwar mein Auto angesehen, ist aber wohl ehr nicht nur wegen meines Fahrzeugs da gewesen).

Egal. Dem PZ kann man keinen Vorwurf machen. Die habenwirklich alles erdenkliche getan um mich Zufrieden zustellen. Ich denke wir werden auch die restlichen kleineren Mängel wieder in den Griff bekommen .

Ich werde euch in jedemfall auf dem Laufenden halten und nochmals danke für euer Feedback.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2004, 05:05
McBoe McBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
McBoe
Reden

ach noch was:
@Waterboy: Viel Glück mit deinem C4 (Ist Glück bei so einem Auto eigentlich notwendig .)
Habe gekuckt. Kommt mir bekannt vor.

@Dieter: Danke. Bin gespannt was der 4S macht und werde berichten.

@996C: Genau das sind die Kleinigkeiten über die ich, angesichts größerer Probleme, schon nicht mehr schreiben will. Vorallem sind alle Kleinigkeiten die ich beim C4 endlich beseitigt hatte, beim 4S wieder da (Serienfehler .)


@ALLE: Bis zum nächsten Bericht ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2004, 05:17
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Hab meine 996 jetzt seit Mai 01 knapp 34000 km gefahren. Eigentlich no problems, bis auf einen hängenden Dachhimmmel, schlecht verarbeitete Ledersitze. Jetzt geht auch noch die Farbe vom Leder ab und das übliche Ölpfützchen unter dem Motor. Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2004, 05:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Gerd:
Hör ich da leichte Ironie raus ?

Wenn PAG wüßte das Du Journalist bist ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2004, 06:30
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Reden

@McBoe
Ich hoffe, ich habe nicht Deinen gekauft...

2 Jahre Gewährleistung + Gebrauchtwagengarantie bis Ende der Fahrzeit (3 Jahre) bringt mir hoffentlich das notwendige Glück...

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2004, 08:20
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Ahja - da war doch was
@Gerd Das mit den Sitzen beim ersten hatte ich auch ziemlich extrem! Würd ich sofort reklamieren. Habe mich immer vertrösten lassen bis das Ding dann weg war!

@McBoe Das ist wirklich ärgerlich! Es gibt Dinge die die aber einfach nicht in den Griff bekommen (Knistern, Fenster) ich kann mir schon vorstellen, daß man da verzweifeln kann ... !

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2004, 09:49
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ZITAT:Ich stelle mal die Behauptung auf: Porsche lebt nur von seinem Image mehr nicht.
Da passt nicht zueinander: Preis, Qualität und Leistung.

Wie recht Du hast, genau so sehe ich das auch. Wenn Du Spaß haben willst, dann kauf Dir einen Luftgekühlten. Da stimmen zwar Preis/Qualität auch nur bedingt, aber Du hast ein zuverlässiges Spaßmobil, was Du nie mehr hergibs. Und für die ernsten Stunden im Leben kaufst Du Dir einen BENZ,BMW oderAUDI, die hälten weningsten und da ist die Differenz im Preis zu einem 996 gut angelegt.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2004, 11:34
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Reden

@Gusseiserner

Ich finde, mein 996-2 ist das ultimative Spaßmobil für mich.

Und da ich einen neuwertigen Wagen habe, kann ich die ganzen Reklamationen ja bei Porsche beanstanden und richten lassen.

Ist zwar ärgerlich, aber was soll´s?

Ich bin auf jeden Fall total erfreut an meinem Wägelchen.

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2004, 08:40
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:

.....................
kaufst Du Dir einen BENZ,BMW oderAUDI, die hälten weningsten und da ist die Differenz im Preis zu einem 996 gut angelegt.
Gruß Kalle[/QB][/quote]


Naja, auch die haben ihre Probleme. Dem S4 meines Kumpels ist vor ein paar Wochen ein Turbo in "Rauch" aufgegangen, mit 17'500 km. M3's haben ettliche Motorschaeden und Probleme mit dem SMG- Getriebe.

Aber die "Zivilen" Modelle sind schon Standfest...
Schade dass man solche Sachen von Porsche lesen muss!


Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2004, 08:53
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

@ Dieter
war heute im PZ wg Leder. Werd ein Foto machen und einreichen, denke mal, das wird gerichtet. Nur ist es meine Zeit die ich immer brauche. Ansonsten ein klein wenig Ironie. Ein Auto zu diesem Preis müsste eigentlich erfekt sein. Odr?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG