Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.10.2002, 11:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Claus:
Fahre übrigens kommendes WE zum Lago di Garda - Eure Empfehlung hat leider schon Winterpause, probiere also was Neues aus und gebe anschließend Bericht ab

Du Glücklicher

leider haben wir keine Bilder vom Gardasee gemacht, von daher bitte ein Bericht

fröhliche Grüße
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.10.2002, 12:01
Claus Claus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Rott a. Inn
Beiträge: 83
Claus
Beitrag

<STRONG>Zitat Dieter:
Du Glücklicher

leider haben wir keine Bilder vom Gardasee gemacht, von daher bitte ein Bericht
</STRONG>

Sollst Du bekommen, wenn ich es mit meinen leidlichen Pellen noch über den Brenner schaffe

ebenso fröhliche Grüße zurück
Claus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.10.2002, 13:46
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@andreas:
bergauf oder bergab spielt keine Rolle wenn wir die Zuordnung Motorleistung/vmax mal aus dem Spiel lassen. Das GPS misst auch die Höhe und gibt daher immer die tatsächliche Absolutgeschwindigkeit aus (obwohl die vz-Komponente auf normalen Autobahnen vernachlässigbar ist).
@wolfgang:
Das mit den BMW´s und DB´s liegt vielleicht daran, daß nicht jeder dieser Wägen die 250km/h schafft (es gab z.B. mal nen 725tds....). Außerdem haben auch diese Wägen eine Tachovoreilung, d.h. wenn sie bei 250km/h nach Tacho abgeregelt werden fahren sie evtl. nur echte 240-245km/h.
@Dieter:
Ja Du hast es so verstanden wie ich es gemeint habe, jetzt muß ich es wohl nurnoch schaffen daß Du es mir auch glaubst ;-) (Hoffentlich trägt meine Mail an Dich dazu bei).
Die Reifen verschleißen in der Tat überproportional schnell wenn man oft vmax fährt, deshalb fahre ich z.B. auch auf Moppedtouren die "AB-Verbindungsetappen" nur mit max. 140km/h auch wenn die Mühle das doppelte könnte.
Ein Motorradreifen hält bei vmax=300km/h übrigens nur ca. 1-2 Tankfüllungen bzw. 200-300km...
@Claus:
Viel Spaß am Gardasee, Streckenvorschläge muß ich Dir wohl auf Grund Deines Wohnortes keine machen ;-))
Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.10.2002, 14:53
Wolfgang Wolfgang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Reichenau
Beiträge: 42
Wolfgang
Reden

Hallo Bernd,

ich spreche von den 5-Liter BMW Merc. Das habe ich des Öfteren erlebt.
In der Beschleunigung hatten sie Vorteile und als sie dann die Endgeschwindigkeit erreicht hatten bin ich an ihnen vorbei. Beim Einen oder Anderen habe ich das Messer zwischen den Zähnen blitzen sehen. Ich denke, sie haben schon die Bodenplatte unter dem Gaspedal verbogen.
Hier unten gibt es tatsächlich noch Autobahnen, die kilometerweit frei sind.
__________________
Grüße vom Bodensee

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.10.2002, 17:29
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bernd:
Der Schlupf eines Motorradantriebs ist ja auf Grund der weicheren Mischung nachvollziehbar. Auch ist hinlänglich bekannt wie lange ein gut klebender Motorradreifen hält.
Mein Motorradreifen auf dem 11er hält schon 32.000 km lang und glaub mir, ich bin nicht der langsamste.

Wir sind aber bei einer 4-rädrigen Konstruktion und einer völlig anderen Mischung und einer 20x so großen Reibfläche und einer völlig anderen Reifenkonstruktion und einer völlig anderen Reifenmischung.
Man kann die Schlupfwerte für Motorräder auch nicht annähernd mit denen eines Porsche vergleichen.

Danke für das Mail, jedoch kann ich Deine nackten Zahlen ohne jede nachvollziehbare Formel nicht für ein KFZ übertragen. Prüfstandsarbeit war wahrscheinlich bei einem Motorrad, nicht bei einem Serienauto ?

Selbst wenn wir davon ausgehen das es wirklich eine 1%ige Erhöhung des Reifenumfangs gibt und einen (mit beiden Augen zugedrückten) Schlupf von 2%, dann bleibt doch nur noch 1 % übrig ? das kann ich gelten lassen.

Ich habe zuviele M3´s, Mercedes, sonstige BMW´s und Audi´s "stehen" lassen. Die hatten alle das Gas am Limit und glaube mir: die lassen sich nicht freiwillig von so einer alten Karre wie meiner überholen.

Ich setze auch vorraus, das Wolfgang weiß wann er einen Diesel überholt und wann es ein Benziner ist.

Im übrigen geht ein 231 PS C1 deutlich besser im Anzug als ein DB500, mit sowas kann man ja spielen. Mann was müssen die nen Schlupf haben

Aber mal im Ernst, ich werde mit den Michelin und/oder Dunlop Leuten sprechen wieviel Schlupf so ein Auto-Schlappen wirklich produziert.

Wünsche schönes WE

mit sportlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.10.2002, 19:43
Wolfgang Wolfgang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Reichenau
Beiträge: 42
Wolfgang
Beitrag

Jetzt gebe ich auch meinen Senf zu Schlu(m)pf dazu: bin einmal mit einem C1 ohne Spoiler auf die Autobahn gefahren, habe ihn nachdem er auf der Landstr. warmgefahren worden ist bis aufs Blech durchgetreten um dann nach ca. 15km auf den ersten Parkplatz rauszufahren, weil ich dachte, die Kiste brennt. Es waren aber nur die (alten) Hinterreifen, die richtig gequalmt haben.

Wieviel Schlupf bei normalen Reifen tatsächlich vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen, nur ein wenig Schlupf ist durch den Druck des Fahrtwinds unvermeidlich. Das leuchtet mir ein - und je weniger Aerodynamik desto mehr.

__________________
Grüße vom Bodensee

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.10.2002, 20:08
Fredl32Targa Fredl32Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Fredl32Targa
Reden

Hallo Leute,
tolle Diskusion ,hier mein Beitrag dazu.
911Targa,BJ88,Leistungsgesteigert,Heckflügel,
205/50+245/45ZR16 drauf,die Abregeldrehzal von 6975 U/min wurde in diesem Jahr wieder eimal öfters erreicht.Zum Errechnen von V/max
verwende ich folgende Formel :
Km/h =(u/min)(RD") (0,002975) GÜ)(Aü)/ 0,625)
GÜ=Getriebeübersetzung,Aü=Achsübersetzung
9675X24,96X0,002975:0,861x3,44 /:0,625(wg.mph)=279,5 Km/h
Mein geeichterter Tacho zeigt etwas über 280km/h an.
Die Formel habe ich aus dem Porsche 911 Tuning -Handbuch von Schrader.
Reifenduchmesser laut Hersteller.
Ich meine man kann an Schlupf und Ausdehnug vernachlässigen bzw. gegen einander aufrechnen.



Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.10.2002, 20:47
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Leute,

man kann auch den einfachen Dreisatz nehmen. Konstant auf der Autobahn bei einer bestimmten Drehzahl z. B. 5 km fahren und Zeit stoppen. Dann in km/h umrechnen. Dieses auf die maximal erreichte Drehzahl hochrechnen. Schlupf etc. dürften im tolerablen Plus-Minus-Bereich liegen.

Auf dem Rückweg vom Neuenbürg-Treffen hatten wir mit unserem Auto 6.600 Upm (steil bergab) auf dem Drehzahlmesser, bis ich gebremst habe, weil auf der mittleren Spur ein PKW hinter einem Bus fuhr, so daß ich damit rechnen durfte, daß dieser PKW nach links scheren würde (tat er aber nicht ).

@Peter (Coyote): Ich kenne einen 180 PS SC Targa, der mit 8 und 9 x 15 (hinten 225/50/15) Rädern, leichter Kupplung, gewichtsoptimiert, ohne Drehzahlbegrenzer und Eigenbau-Auspuffanlage im 5. Gang locker (!) 6.800 Upm dreht.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.10.2002, 21:46
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>@andreas:

2) Sobald Kräfte übertragen werden hat ein Reifen Schlupf, bei vmax wird die volle Motorleistung übertragen also maximaler Schlupf. Ich redete nicht über 20km/h Schlupf sondern über 10km/h Schlupf + 10km/h Tachoabweichung (die natürlich vom Fahrzeug/Räder usw. abhängig ist). 10 km/h Schlupf bei 240 km/h sind gerademal gute 4%, das ist realistisch. Motorradreiden haben bei vmax=300km/h ca. 8-10% Schlupf!
3) Doch, der dynamische Rollradius ist geschwindigkeitsabhängig, daher mein Angebot der Messwerte. Bei 250km/h haben die hier betrachteten Reifen einen um ca. 1% größeren Abrollradius, macht auch nochmal 2,5km/h. Aber wie gesagt, will mich ja nicht aufdrängen...

Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]

Hallo,

zu 2):
10 km/h Schlupf bei 240 Km/h ?
Woher kommt dieser Wert ? Aus welchem Lehrbuch ? Wäre für mich jedenfalls neu.
Der Schlupf ist lt.' herrschender Lehrmeinung' unter den geschilderten Randbedingungen so gering, dass er wirklich vernachlässigbar ist.

zu 3): Ja, dass der Einfluss des dynamischen Rollradius in erster Näherung 1 % erreichen könnte, kann zutreffen.

Eure Berechnungen sollten dementsprechend korrigiert werden.

gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.10.2002, 17:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
habe die Tabellen um den

Schlupf-Parameter

erweitert.

Da kann jetzt jeder soviel % eingeben wie er Reifen hat

Viel Spaß
Dieter

PS: und wer Dragsterreifen hat, kann beim Schlupfparameter ja -x eingeben, dann wächst der Reifen


__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.10.2002, 09:53
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Nee nee Jungs,

wenn Ihr jetzt schon den Schlupf reinrechnet, was ist denn mit dem Luftwiderstand? Und der wird ja abhängig von Temperatur, Luftdruck und Höhe unterschiedlich sein. Was ist mit dem Rollwiderstand der Straße? Was ist mit dem Gewicht des Fahrers? Welchen Unterschied macht es aus, wenn ich im Windschatten eines F1-Ferraris oder eines LKWs fahre?

Also Jungs, da sind noch viele Parameter, die berücksichtigt werden wollen.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.10.2002, 12:54
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Ihr "Schlüpfer",

jetzt macht´s mal nicht unnötig kompliziert - die Datei vom Dieter gilt nur der Zuordnung Motordrehzahl/Fahrgeschwindigkeit, da spielen Luftwiderstand, Steigungen usw. keine Rolle.

Nochmal zu meinen Angaben: Die Veränderung des dynamischen Rollradius gelten schon für Pkw-Reifen, 1% bei 250km/h wurde mir nochmals von unseren Autoreifenspezialisten als üblicher Wert bestätigt.
Meine Schlupfangaben waren mit 4% bei 250 km/h wohl doch etwas hoch gegriffen, 3% sind aber laut obiger Fahrwerkskollegen realistisch.
Mit der Eingabe von 2% in Dieters neuer "Schlupfzelle" solltet Ihr also richtig liegen.

Zum Thema vmax bei abgeregelten "Fremdfabrikaten": Es gab kürzlich einen Test in der Sport-Auto, da wurde ein BMW M5 mit 248 km/h gemessen, ein Audi RS6 mit 258 km/h. Beide sind offiziell ab Werk bei 250 km/h abgeregelt.
Da scheint es wohl unterschiedliche Philosophieen zu geben, also Vorsicht bei Audis und viel Spaß mit den BMW´s!

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.10.2002, 18:13
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

@peter
also ohne dich zu belehren, aber die getriebetabelle gibt lediglich das verhältnis von motordrehzahl zur zurückgelegten wegstrecke pro zeiteinheit wieder. die von dir genannten parameter haben darauf keinen einfluß. die fahrtwiderstände reduzieren halt im zweifelsfall die im höchsten gang erreichbare enddrehzahl, das wars. dabei spielt das gewicht des fahrers fast keine rolle, das ist nur für die beschleunigung interessant. übrigens: wenn schon, dann im windschatten des f1-ferrari, der hat den besseren sound.

@spezialisten

nur interessehalber:
hier wurden für motorräder 8 - 10% schlupf bei höchstgeschwindigkeit genannt. reicht das nicht völlig aus, um bar jeglicher seitenführungskräfte mörderisch abzuschmieren?

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.10.2002, 19:21
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Hallo an Alle,

Schlupf dürfte an einem Reifen nur entstehen, wenn er größere Kräfte übertragen soll als er kann. Beispielsweise starkes beschleunigen....
Bei V-Max kann das Auto nicht weiter beschleunigen, bzw. es beschleunigt nicht weiter , daher kann hierbei meiner Meinung kein Schlupf auftreten.
Schlupf ist sicherlich fast immer da , es sei denn, das Auto steht , oder es fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit , z.B. V-max .

Gruß Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.10.2002, 19:23
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Thumi:
Gäbe es sowas wie Windwiderstand nicht, hättest Du Recht. Aber da ein Wagen bei V-Max (im Wesentlichen) von diesem gebremst wird, tritt dort auch Schlupf an den Antriebsrädern auf. Daß dieser im Vergleich zu einem (Kavaliers-)Start sehr klein ist, steht auf einem anderen Blatt

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG